PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für Finnen Fans

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17

danii85
03.02.2011, 14:36
:idee:ah, könnt auch so gewesen sein:D:
Naja die sin eh wie Zwillinge...naja waren...das Gespann gibts ja leider auch nich mehr.

danii85
03.02.2011, 14:37
Dann musst du mit und für mich Übersetzer machen :hihi:
Nimm Lauri mit..der versteht Havus Slang besser als ich.

Marre
03.02.2011, 15:08
It seems to be press heavy day for Finnish ski jumping today. Urheilulehti had a long article about change Niemelä is trying to force for Finnish jumping and how it is going. I haven't have time to read Iltalehti yet, but from headlines it seems that they are ending their closed season regarding Pekka Niemelä and guns are drawn.

Urheilulehti is still rather moderate, but expresses also some critical point of views towards Niemelä's big plan. Apparently Pekka has taken very tough 'my way or highway' approach for jumpers. Harri (partly because his personal problems, escalating mental issues) got enough already at August. At the same time, Rane was very near to make same decision, but stayed still on board. Matti, Ville, Olli M., Jupe and Havu have bought Niemelä's system without much fuss. Harri didn't, Rane not really, Kalle has tried hard, but it is impossible for him without a new personality implantation. Anssi has been able to use his ex-combi-status for him to keep some freedom and is walking tightrope.

Forcing everyone to same mold is something totally new in Finnish system. Always before there has been lot of different outlooks for ski jumping, training etc. and jumpers have been allowed to choose the model that fits them. Great freedom of personality and style was accepted. And if they then did well, it was enough. Niemelä has decided, that those times are gone for good and he wants the Team with big T, who trains the same, behaves the same, thinks the same, shares his philosophy of jumping and training etc.

Apparently Niemelä has very harshly criticised especially Harri to the press unofficially (he is an easy target) but also Rane. Him of course much more shrouded manner and with more tact, but still. Article goes on about lack of jumpers now that Harri and Rane has been flushed away, no one expects Kalle be able to live with the demands and even Matti will quit (if he does not change his mind.) Talk about Joonas Ikonen and Olli Pekkala and the likes and how they were lost (certainly not Pekka's fault at any way, but the situation he has to live with. The reasons for the situation; quitting B-team five years ago, not working with promising juniors, not even letting them compete at COC even though they would have payed it themselves etc. are also analysed. )

There is also some rather heavy criticism for the national team's equipment project. How it is too expensive, hasn't really worked at least yet and even if they would come up with something good, everyone would just copy it anyway, so they would be better using same equipments as others and saving the money for B-team and other more important matters.

The reporter gives three different points where one could look at this. First point of view being, that while Niemelä's plan certainly has it's points, he is just loosing and flushing away too much talent in this situation, because there really are no new promising ones coming at least before Sochi. Second point of view is, that considering the resources Pekka was given, not enough have been achieved. Third point of view is, that given the situation and that Niemelä is really changing everything, he should be given time to do his thing and not criticised before 2013 at all.

danii85
03.02.2011, 15:35
Dunkle Wolken.....

Find ich aber auch nich den richtigen Weg jedem ein und die selbe Trainingsphilo aufzudruecken. Das sin nun mal eingeschliffene Charaktere. Klar, machen gibt das vielleicht neue Impulse (wie Matti) aber zu wems halt absolut nich passt. Da macht man doch nur mehr kaputt damit...

blackswan
03.02.2011, 15:35
well...... poor finnish skijumping :(

spricht havu nich sogar deutsch? also grundzüge..:ueberleg:mein schon das mal irgendwo gelesen zu haben..:idee:

die können ALLE Deutsch!!

blackswan
03.02.2011, 15:37
Dunkle Wolken.....

Find ich aber auch nich den richtigen Weg jedem ein und die selbe Trainingsphilo aufzudruecken. Das sin nun mal eingeschliffene Charaktere. Klar, machen gibt das vielleicht neue Impulse (wie Matti) aber zu wems halt absolut nich passt. Da macht man doch nur mehr kaputt damit...

naja bei Matti, dem ht pekka wohl geholfen aber nur, weil der eben jetzt sein Heimtrainer is und so lieb ich Jake auch hab, es lief halt nich, er war nicht der richtige...

danii85
03.02.2011, 15:42
naja bei Matti, dem ht pekka wohl geholfen aber nur, weil der eben jetzt sein Heimtrainer is und so lieb ich Jake auch hab, es lief halt nich, er war nicht der richtige...
Pekka is ja eh momentan so stolz auf seine "Puijo-Jungs". Wenn ich mich nich irre is der jetzt beider Heimtrainer..Und war der das vor zig Jahren nich schon mal? Zumindest bei Matti bin ich mir nich sicher. Havu hat ja Väätäinen geformt..:idee:

blackswan
03.02.2011, 15:48
Ja er war vor Jake da (bzw vor väävä). Wie weit Havu da schon war, weiß ich nich.
Auf jeden fall müsste er ja beider Heimtrainer sein, weil Jake ja der trainer von beiden war (und Jupe eigentlich auch :ueberleg: )

Ringelchen
03.02.2011, 15:50
So, at the end of may, like I wrote earlier, it was published that Pekka Niemelä is our new headcoach and he also started to coach me again in personal level (like he did 1999-2002).
mattis HP:)

danii85
03.02.2011, 15:52
Frag mich nur wer Havu jetzt so fit gemacht hat..Der wird ja wohl kaum ohne Trainer trainiert haben. Pekka war ja mim Team unterwegs. Der Jenige solle sich bitte mal melden, der kann was......

Ringelchen
03.02.2011, 15:55
Frag mich nur wer Havu jetzt so fit gemacht hat..Der wird ja wohl kaum ohne Trainer trainiert haben. Pekka war ja mim Team unterwegs. Der Jenige solle sich bitte mal melden, der kann was......
laut steckbrief
Coach: Jukka - Pekka Parkkiseniemi, Janne Väätäinen
ist das aktuell oder ist das schon zu alt?:rolleyes:

Mario
03.02.2011, 15:56

:meld: :D:

danii85
03.02.2011, 15:57
laut steckbrief

ist das aktuell oder ist das schon zu alt?:rolleyes:

Väätäinen is in Japan. Der kanns nimmer sein..Obwohl der auch nen super Trainer is/war..

blackswan
03.02.2011, 15:58
Also janne v is in japan, kann also nich aktuell sein! (dazwischen war ja sogar noch Jake!)

Ringelchen
03.02.2011, 16:01
das war von der fanclub seite, dann könnte die auch mal aufgefrischt werden:D: die results sind aber alle aktuell, sogar von gestern mit drin...:)

danii85
03.02.2011, 16:01
Obwohl Havu glaub ich so nen Trainertraum is. Der hat Talent und is bereit sich dafuer so den A* aufzureissen..

Kittygatito
03.02.2011, 16:48
Ähem, finnisch kann ich leider so gar nicht und mein Englisch..... Naja, das meiste hab ich schon verstanden. Aber ich glaub, ne kleine Zusammenfassung könnte mir helfen.

Hab ich das richtig verstanden? Pekka will, das alle in allem gleich sind? Und Harri hat schon im August gestreikt? Und Rane will auch nicht wirklich? Ist aber auch eine heftige Vorgabe....

Und was Rane in seinem Blog schreibt: Hat er wieder ganz unten an der Basis angefangen und fängt jetzt erst wieder mit Sprüngen an? Und läuft das, ist er zufrieden? google-kugel übersetzt ja recht lustig, aber nicht grad hilfreich, hab was von "er wäre am Ende" oder so gelesen? Heißt das, Rane kommt diese Saison nicht mehr wieder? Hört er wieder auf???

Sorry, aber ne alte Dame sorg sich um den alten Herrn.....

blackswan
03.02.2011, 16:51
si, sit soweit richtig.
Janne sit auch wieder komplett zum alten Materieal zurückgekehrt.
Pekka will halt, dass alle gleich trainieren (und überspitzt gesagt, dass alle gleich denken).
Harri ahtte schon im Sommer keinen Bock mehr und auch da schon angekündigt unter gewissen umständen seine karriere zu beenden. Man hatte ihn noch überredet, aber diese Umstände scheinen jetzt eingetroffen zu sein.

Janne wird sicherlich WM springen, dann muss man weiter sehen

Rising Sun
03.02.2011, 16:51
genau weiß ich es nicht, aber ich denke janne trainiert erstmal für die wm und wird da wohl auch dabei sein.. und wies dann weitergeht, tja, sieht wohl eher so aus als gibt er am saisonende auf. aber da ich auch kein finnisch kann werden das die anderen besser beantworten können.

Kittygatito
03.02.2011, 17:00
Danke erstmal!
Ich drück dem Janne jedenfalls ganz doll die Daumen, dass er bis zur WM wieder in Form kommt.
Ich mag den alten Mann halt, muss am Alter liegen! *grins*

Ich kann es aber auch iwie verstehen, wenn sich nicht alle gleich zurecht biegen lassen wollen.... Hoffe, das geht nicht nach Hinten los!

Rising Sun
03.02.2011, 17:03
so alt ist er nun auch noch nicht :D: aber ich mag ihn auch, und es wäre ja auch wichtig fürs ganze team wenn er bis zur wm wieder in form kommt.

blackswan
03.02.2011, 17:07
Immerhin ist er älter, als so manch einer im Trainerstab *hust*
;)

Kittygatito
03.02.2011, 17:15
Immerhin ist er älter, als so manch einer im Trainerstab *hust*
;)
Aber immer noch ein bisserl jünger als ich! :D:
Bin halt ne treue Seele und find ihn schon ewig toll!

Marre
03.02.2011, 17:17
Pekka will halt, dass alle gleich trainieren (und überspitzt gesagt, dass alle gleich denken).

Yep, the thinking same part was little over the top from mr. Better summary would have been that everyone shares the same goals, way of thinking about the sport, training etc. and similar attitude towards working on those goals. before there has been big differences inside Finnish team how much different jumpers emphasize strength and physical fitness and how much technique, how they have liked to phase their training and rest, how much they have trained (more emphasize on quantity or quality), which specific exercises they used especially on supporting training (for example Rane always did lot of weight lifting, Harri very little but instead he did gymnastics etc.) Pekka's system is, that every jumper should live either Kuoipio or Lahti. In both places they have frequent training sessions together. They all mostly do same kind of training under national team coach. This also on off-season. And that is really a big change in Finland.

Rising Sun
03.02.2011, 17:17
Aber immer noch ein bisserl jünger als ich! :D:
Bin halt ne treue Seele und find ihn schon ewig toll!

so muss das sein :up::)

danii85
03.02.2011, 17:31
Ich kann es aber auch iwie verstehen, wenn sich nicht alle gleich zurecht biegen lassen wollen.... Hoffe, das geht nicht nach Hinten los!
Kann auch bei Kalle zum Problem werden (oder ist es schon). Er hat auch keinen einfachen Charakter...Wenn man nich bereit is, sich zu biegen kann man halt sehen wo man bleibt. Ist nirgenswo schwieriger umzusetzen als in Finnland. Der Finne an sich ist eher stur veranlagt. Ob Pekka damit langfristig Erfolg hat, wird die Zeit zeigen. Und vor allem wer wie lange noch das Spiel mitspielt.

SiSa
03.02.2011, 17:35
Yep, the thinking same part was little over the top from mr. Better summary would have been that everyone shares the same goals, way of thinking about the sport, training etc. and similar attitude towards working on those goals. before there has been big differences inside Finnish team how much different jumpers emphasize strength and physical fitness and how much technique, how they have liked to phase their training and rest, how much they have trained (more emphasize on quantity or quality), which specific exercises they used especially on supporting training (for example Rane always did lot of weight lifting, Harri very little but instead he did gymnastics etc.) Pekka's system is, that every jumper should live either Kuoipio or Lahti. In both places they have frequent training sessions together. They all mostly do same kind of training under national team coach. This also on off-season. And that is really a big change in Finland.

Man kanns auch übertreiben... Dass er ein Mindestmass an Engagement etc. erwartet okay, gut, aber warum soll nicht jeder seine Schwerpunkte setzen können (eben der eine mehr Gewichte und der andere mehr Gymnastik)?? Schliesslich 'funktioniert' auch nicht jeder Springer gleich :irre:

Kittygatito
03.02.2011, 17:53
Eben. Ich fürchte, allein vom Typus her wird es grad bei den Finnen schwer sein, sie alle "gleich" zu machen. Aber auch rein vom körperlichen her sind nun mal nicht alle gleich. Die Frage ist auch, wie sehr forciert er diese Veränderungen? Vielleicht würde ein "nach und nach" einfacher sein? Nicht, das die letzten paar Finnen auch noch weglaufen, weil sie die Schnauze voll haben?!

Rising Sun
03.02.2011, 17:55
pekka wird sicher eh nicht mehr lang trainer sein wenn echte erfolge ausbleiben und die medien druck machen..

yeti
03.02.2011, 17:57
Fragt sich nur wer diesen mies bezahlten Job sonst würde machen wollen....

Nikunen?

Dann dürfte Kalle wirklich weg sein!

danii85
03.02.2011, 17:58

Nikunen?

Dann dürfte Kalle wirklich weg sein!
Ganz einfach...Der Co wird befördert....Wuerd mir persönlich ja gefallen. ;)

Mario
03.02.2011, 17:59
Wird Finnland nach Odorf nominieren?

danii85
03.02.2011, 18:00
Wird Finnland nach Odorf nominieren?
Wohl ja.

Obwohl...wen erwartest du?

Matti
Anssi
Janne
Janne
Kalle oder Olli

yeti
03.02.2011, 18:02

Oder der Kombi-Janne wechselt und bringt Kimmo und Jari mit!;)

Marre
03.02.2011, 18:49

Nikunen?

:pffft: Kaale... :pffft:

Suomigirl26
03.02.2011, 19:29
Wenn dann gehört ein Trainer aus dem Ausland her.
Am besten wäre ja Pointner , aber das wird nur Wunschdenken bleiben...

Ringelchen
03.02.2011, 19:31
glaub ich auch..allein vom gehalt her..:rolleyes:

Tina
03.02.2011, 19:32
Nur ja nicht!
Der geht gar nicht

Mario
03.02.2011, 19:32
OMG doch nicht Pointner :irre:

danii85
03.02.2011, 20:00
Nen Trainer ausm Ausland is undenkbar..Das klappt mitm Techniker schon streckenweise nicht, wie soll das mit einem Trainer gehen...

blackswan
03.02.2011, 20:15

Wäre optisch nicht schlecht, aber ich bin nicht sicher ob das klappen kann

:hihi::hihi: Dann sind se aber alle sofort auf der Stelle weg, da kannste einen drauf lassen!

danii85
03.02.2011, 20:19
Wäre optisch nicht schlecht, aber ich bin nicht sicher ob das klappen kann

:hihi::hihi: Dann sind se aber alle sofort auf der Stelle weg, da kannste einen drauf lassen!
Rein optisch toll...Macht sich auch gut aufm Trainerturm...Ja, der muss noch reifen, als Trainer.. ;)

Den Pointner wollten doch die Norweger schon nicht...:hihi:

Tina
03.02.2011, 20:20
Rein optisch toll...Macht sich auch gut aufm Trainerturm...Ja, der muss noch reifen, als Trainer.. ;)

Den Pointner wollten doch die Norweger schon nicht...:hihi:
Wen will der schon? Ausser die Ösis?

danii85
03.02.2011, 20:21
Wen will der schon? Ausser die Ösis?
Ja, das hab ich mich auch grad gefragt...;)

Tina
03.02.2011, 20:22
Ja, das hab ich mich auch grad gefragt...;)
Zwei Frauen ein Gedanke :)

Kittygatito
03.02.2011, 20:23
Oh je, bitte kein Trainer, wo alle weglaufen! Wer soll denn dann noch springen? Ich verzweifel ja schon bei dem Gedanken, das Rane das Handtuch schmeißt. Wenn Masa dann auch noch abhaut, buddel ich mich ein.:n8:
Ich kann mit den "jungen" wunderbar mitfiebern und alles, aber zum anhimmeln brauch ich meinen Rane und den Masa!
Frei nach Peter Maffay - Nessaya:
"Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kreischie geblieben..."

;)

blackswan
03.02.2011, 20:25
Wenn Janne geht, geht Matti auch. das is so.
:hmpf:

danii85
03.02.2011, 20:27
Naja mit dem Gedanken, dass Matti am Ende der Saison auch die Ski in die Ecke stellt, muss man sich dann wohl doch schon anfreuden...Dann bleibt nich mehr viel Zählbares mit grossem Namen auf der Karte..

danii85
03.02.2011, 20:36
Janne Nordmann, Lauri Asikainen und Anssi Ylipulli habens geschafft mit Abstand Letzter im Teamspringen bei der Universiade zu werden.

Kittygatito
03.02.2011, 20:39
Janne Nordmann, Lauri Asikainen und Anssi Ylipulli habens geschafft mit Abstand Letzter im Teamspringen bei der Universiade zu werden.
Na Bravo! Soviel zum Thema Nachwuchs.....:hmpf:

Ich hol dann zum Ende der Saison meine Großpackung Taschentücher raus, wenn die "Altmeister" (Sorry Nori, eigentllich Dein Titel!) uns verlassen...;(

Mario
03.02.2011, 20:41

Ähm - weil sie nur zu 3 waren? :hihi:

danii85
03.02.2011, 20:43
Na Bravo! Soviel zum Thema Nachwuchs.....:hmpf:

Ich hol dann zum Ende der Saison meine Großpackung Taschentücher raus, wenn die "Altmeister" (Sorry Nori, eigentllich Dein Titel!) uns verlassen...;(
Naja Lauri ist vielleicht noch Nachwuchs, er hat auch erst von den Kombinierern gewechselt. Aber die anderen Beiden spielen nicht mal auf nationaler Ebene in den Top 20 mit.

danii85
03.02.2011, 20:44
Ähm - weil sie nur zu 3 waren? :hihi:
Die starten da nur mit 3er Teams, Mario...Alle!

Mario
03.02.2011, 20:45
Die starten da nur mit 3er Teams, Mario...Alle!

Ähm achso - Wieder kann ich : Was wäre ich nur ohne dich : anwenden :D:

Und ich erweitere es mal und Frage ganz lieb nach der Ergebnisliste ;)

danii85
03.02.2011, 20:46
Ähm achso - Wieder kann ich : Was wäre ich nur ohne dich : anwenden :D:

Und ich erweitere es mal und Frage ganz lieb nach der Ergebnisliste ;)
http://www.universiadeerzurum.org/pdfts/SJM470102/C73D3

blackswan
03.02.2011, 20:51

habs auch grad gelesen :party::hihi:

Suomigirl26
03.02.2011, 21:59
OMG doch nicht Pointner :irre:

Und wieso nicht? Was man persönlich von ihm hält , egal ob positiv oder negativ tu ja da nichts zur Sache.
Aber er wäre dafür der beste , und er könnte auch zeigen das er auch woanders Erfolg haben könnte ... aber leider leider ...

So hab mir das jetzt genauer durchgelesen, warum sollen beim Pointer alle weglaufen?
Sind die alle keine Profis oder was , das man einen neuen Trainer akzeptiert?
Oder ist es euch lieber das eine große Skisprung Nation die über Jahre dominiert hat, nie mehr aus der Versenkung hoch kommt?
Wenn die Sportler das auch so sehen sollten, dann haben sie aber den falschen Job.

Mario
03.02.2011, 22:47
Und wieso nicht? Was man persönlich von ihm hält , egal ob positiv oder negativ tu ja da nichts zur Sache.
Aber er wäre dafür der beste , und er könnte auch zeigen das er auch woanders Erfolg haben könnte ... aber leider leider ...

So hab mir das jetzt genauer durchgelesen, warum sollen beim Pointer alle weglaufen?
Sind die alle keine Profis oder was , das man einen neuen Trainer akzeptiert?
Oder ist es euch lieber das eine große Skisprung Nation die über Jahre dominiert hat, nie mehr aus der Versenkung hoch kommt?
Wenn die Sportler das auch so sehen sollten, dann haben sie aber den falschen Job.

Bei Poitner rennt doch jeder nicht Ösi SCHREIEND weg :zunge2:

Flame
03.02.2011, 22:49
matti wird nach der saison nicht aufhören! Sonst muss ich in lahti weinen und das will ich nicht!:nie:

danii85
03.02.2011, 22:52
Es is halt so, dass nicht jeder Trainer in jedes System passt. Ich hab ja schon angemerkt, das es selbst mit dem Hofer nicht 100 Prozentig funktioniert. Wie soll es da mit einem Cheftrainer passen? Die Finnen haben im eigenen Land gute Trainer, den Pointner braucht hier kein Mensch.

Nevermind
03.02.2011, 22:53
Pointner hat ja auch gar nicht lautstark angedacht, nach Finnland zu kommen, oder? :phew::phew::phew:
Wieso dann überhaupt die Diskussion? :D:

blackswan
03.02.2011, 22:59
Den Pointner nimmt halt keiner ernst. Punkt. Den rest erspar ich mir zu schreiben, steht genauso schon im Norweger Thread, als man dort den Pointner ins Gespräch brachte.

Es is halt so, dass nicht jeder Trainer in jedes System passt. Ich hab ja schon angemerkt, das es selbst mit dem Hofer nicht 100 Prozentig funktioniert. Wie soll es da mit einem Cheftrainer passen? Die Finnen haben im eigenen Land gute Trainer, den Pointner braucht hier kein Mensch.

Was ja auch schon euphemistisch ist ;)

danii85
03.02.2011, 22:59
Pointner hat ja auch gar nicht lautstark angedacht, nach Finnland zu kommen, oder? :phew::phew::phew:

Sollte es jemals dazu kommen, muss dringend eine 20km hohe Mauer um Finnland gezogen werden....:zunge2:

Suomigirl26
03.02.2011, 23:03
matti wird nach der saison nicht aufhören! Sonst muss ich in lahti weinen und das will ich nicht!:nie:

So ist es mit 29 brauch er sicher nicht aufhören , sonst müssen wir alles was unternehmen :idee:

Das mit dem Pointer war ja nur so ein Gedanke von mir , aber manchmal ist es halt einfach leichter jemanden vom Ausland zu nehmen, als daheim die ganze Freunderlwirtschaft zu haben ...
Komisch finde ich halt nur das den Pointer keiner mag , ich ebenso nicht, aber im Livethread wird man gleich angepampt wenn man einen Ösi Springer nicht mag. :pffft:
Aber momentan passts ja eh , ein Trainer kann ja nix dafür für die ganzen Verletzten ...

Rising Sun
03.02.2011, 23:08
wenn matti aufhört trauere ich bei jedem springen :( aber ist ja leider seine entscheidung..

pointner kann ich mir irgendwie nicht bei nem anderen team als den ösis vorstellen, nee :neinnein:

blackswan
03.02.2011, 23:08
Naja Matti wollte ja im Prinzip diese Saison schon ncih mehr machen und hat sich quasi von Janne (und Pekka) überreden lassen... ich würde auch sehr weinen, wenn er gehen würde, wegen ihm hab ich doch das Skispringen schauen angefangen :(

Rising Sun
03.02.2011, 23:13
Naja Matti wollte ja im Prinzip diese Saison schon ncih mehr machen und hat sich quasi von Janne (und Pekka) überreden lassen... ich würde auch sehr weinen, wenn er gehen würde, wegen ihm hab ich doch das Skispringen schauen angefangen :(

ich weiß :( ich kann mir das ohne ihn nur nicht vorstellen, hab doch auch wegen ihm angefangen skispringen zu schauen ;(

danii85
03.02.2011, 23:14
Was ja auch schon euphemistisch ist ;)
Hab meinen diplomatischen Abend heute...;)

Der Finne an sich will halt eher unter sich bleiben, und vor allem nen Trainer haben der seine Sprache spricht. Vielleicht is Pekka momentan auch noch bisschen uebermotiviert. Das ist jetz alles so, als wuerde er von jetzt auf gleich alles ändern wollen. Das funktioniert aber einfach nicht. Das muss man langfristig sehen...Wenn Matti und Janne weg sind, muss es sowieso einen kompletten Neuaufbau geben..Dann sin nur noch Havu und Kalle da, die einigermassen Erfahrung haben (man klingt das krass). Die Anderen sind alle noch relativ jung oder haben nicht die Wettkampferfahrung. Wenn man das bedenkt tut es noch mehr weh, das Harri weg ist.

Mario
04.02.2011, 00:28
Janne hat ja gesagt das er nur weiterspringen will wenn es ihm weiterhin Spaß macht.

Wenn der weiter so rumgurkt, hat er alles außer Spaß. Aber ich glaube auch nicht das er so Abtreten will :ueberleg:

Marre
04.02.2011, 01:27
Iltalehti's story about pekka was much less harsh than the headline (which was 'Embarrassing, Niemelä! Collapse at Klingenthal one more failure more for pekka niemelä's team.") In the text they do remind Väätäinen's meter for total failure and great shame (less than 50 points companied for Finns) in WC competition and note that this year only Finns have manage to do better only twice. But other than that, Niemelä is still given a lot of benefit of doubt. For example while Larinto's and Hautamäki's earlier good performances are seen as Niemelä's merit, Matti's current unstable form is seen as something Niemelä has no power over. Also Rane's difficulties are seen as something Niemelä has no influence in any way. So still very mild criticism but also the sign, that press is starting to become impatient with lack of success. But i would still say, that from now on we will see how well Pekka stands the heat. His honeymoon with Finnish press seems to be over. Hee was very lucky to get a long one.

Anyway, I don't believe to the coach change this spring at all. I think Pekka has a contract for next year and anyway, he was taken for long project and Havu and Ville have done so well, that it gives faith for the future. Only reason I can see them changing coach for, would be, that they would do so badly at Oslo and after that, that making some showy changes would be the only way to save some credibility. Totally different matter will be, how big Ylianttila's role will be next year, if he too continues (he at least knows how to work with also difficult personalities, he has survived with the team with Nykänen, Puikkonen and Kojonkoski and some other interesting personalities at the same time. And that ensemble makes every nowadays active (or recently quitted) Finnish ski jumpers look like Sunday school class.) And how much Niemelä is given ukases about treatment of some jumpers etc if that is needed.

I'm also wondering right now, what happened the B-team and youngsters again. Finns are again missing from COC. Sami Niemi was not at Klingenthal and will not be at Ober (like he really should.) This is second winter for him with very light competing and he certainly is one of those Finland can not loose. Even though he is apparently more the type 'talented and difficult from Ounasvaara' than 'nice and hardworking from Puijo' I can't really see any reason, why Jupe is with the national team and Sami not. Both jump just as badly, but there is huge difference in future potential.

danii85
04.02.2011, 08:22
Yle schreibt, das Rane wahrscheinlich erst zur WM wieder aufkreuzt.

Warum Jupe immer wieder mit darf? Er war am Anfang der Saison mal bisschen gut, und er is nen "Puijo-Boy" ;)

Kittygatito
04.02.2011, 10:04
Wenn Rane die Zeit bis Oslo gut nutzen kann und vernünftig in Form kommt, werd ich wohl schweren Herzens in O-Dorf und Vikersund auf ihn verzichten können... Aber er fehlt mir!!! *heul*

Ja, irgendwie auffällig mit dem "Puijo-Boys"....
Gibt wohl keine anderen..... *pfeif*

Und wenn Rane und Matti abdanken gibts ein Meer aus Tränen! *schnief*
Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Matti ist noch viel zu jung zum aufhören *hust* und Rane kann doch nicht ernsthaft in so schlechter Verfassung abtreten wollen. Sagte er nicht selber, man sollte auf dem Höhepunkt aufhören?

Und wie schon gesagt wurde: beide sind Profis, die haben gefälligst weiter zu machen! Jawoll!

Und bitte bitte schieb mal irgendwer den "Nachwuchs" an!

Flame
04.02.2011, 10:48
ich kann mir in lahti gerne sami schnappen, ihn auf nen rollbrett setzen und schieben

Kittygatito
04.02.2011, 10:53
Die Schanze runter???? *kicher*
Eine ganz neue Art von Training.....

Flame
04.02.2011, 10:56
nee, durch das stadion grins ;-) ich werde matti da auch mal fragen, ob er weitermacht oder nicht. Zitter

Tina
04.02.2011, 10:57
ich kann mir in lahti gerne sami schnappen, ihn auf nen rollbrett setzen und schieben

Die Schanze runter???? *kicher*
Eine ganz neue Art von Training.....

Ich stell mir das grad bildlich vor *rofl*

Ringelchen
04.02.2011, 11:22
thiele meinte vor 2-3 wochen bei ner übertragung mal, das mika wieder nach finnland wechseln will um dem skisprung dort auf irgendwie wieder auf die beine zu helfen. war das nur so dahin gesagt, oder ist da was wahres dran? weiß mans?(das war nicht als trainer gemeint von ihm, sondern in irgendner anderen position):häh:

blackswan
04.02.2011, 11:30
Also da gabs mal Gerüchte (ich weiß nich wie das stimmt), dass in finnland so eine Kommision, ein team gebildet werden soll, aus verdienten Finnischen Sportlern und trainern, die ein Konzept erstellen, wie man dem Finnischen Sport wieder auf die Beine helfen soll. Ist also so eine Art Sportpolitisches Ding. Keine Ahnung, ob das überhaupt gemacht wird, und ob Mika da letztendlich mitmacht.
Er wollte ja auch seine eigene politische Karriere ein wenig vorwärts bringen.

L'Anna
04.02.2011, 11:36
Also da gabs mal Gerüchte (ich weiß nich wie das stimmt), dass in finnland so eine Kommision, ein team gebildet werden soll, aus verdienten Finnischen Sportlern und trainern, die ein Konzept erstellen, wie man dem Finnischen Sport wieder auf die Beine helfen soll. Ist also so eine Art Sportpolitisches Ding. Keine Ahnung, ob das überhaupt gemacht wird, und ob Mika da letztendlich mitmacht.

Das habe ich auch irgenwo gehören oder gelesen, aber auch dass es ein Plan war, und dass Mika nicht mehr mitmachen wollte. (?)

danii85
04.02.2011, 11:38
Gelesen hab ich das auch, aber in wie weit das jetzt umgesetzt wird weis ich auch nich. Auf jeden Fall geht das eher in Richtung Politik. Und is auf den gesamten Sport in Finnland geeicht.

blackswan
04.02.2011, 11:41
Hier ist ein entsprechender Artikel
http://berkutschi.com/de/front/news/show/1240-bei-wem-stoppt-das-norwegische-trainerroulette

Marre
04.02.2011, 12:13
The committee already exists and it started the work last autumn, Kojo is already hired on it (he should start right after this season is over.) Totally different thing is, how long committee will in fact stay together, will Kojo respect that contract etc. When this committee was first started, there were great hopes for it, but those have later declined. A big set-back was, when Erkka Westerlund resigned and went back to coaching two months ago. It was seen as him understanding that the thing would not work after all, and now everyone is just waiting Kojo to also bail.

No one expects Kojo to voluntarily take a job in which he will have to just sit on his ass, push papers and have no real influence or power to anything. Even if the pay is good. If Kojo bails, you can almost forget whole committee, because after that there is no chance that they could get any big name to replace Westerlund or him. And if they do not get big names, but the normal sport politicians, you can forget all the influence for that committee, because the power it was supposed to have was not so much institutional but relied on the respect people working on the committee enjoyed in the field.

EDIT: I forgot. Kojo has repeatedly (last time was something like two weeks ago) told he will honour his contract, has not changed his plans etc. But he has same kind of credibility problem Hapa had with quitting ski jumping. No one believes a word he says on this. ;)

yeti
04.02.2011, 12:40
http://www.universiadeerzurum.org/pdfts/SJM470102/C73D3

SHL schreibt dazu Janne habe vorm Wettkampf fast 40 Grad Fieber gehabt. Das entschuldigt doch einiges! Trainer wollte ihn vom Wettkampf fernhalten, aber der Junge habe springen wollen so der Artikel.

Suomigirl26
04.02.2011, 12:55
thiele meinte vor 2-3 wochen bei ner übertragung mal, das mika wieder nach finnland wechseln will um dem skisprung dort auf irgendwie wieder auf die beine zu helfen. war das nur so dahin gesagt, oder ist da was wahres dran? weiß mans?(das war nicht als trainer gemeint von ihm, sondern in irgendner anderen position):häh:

OMG bitte nicht, Finnland braucht gesunde Springer und keine halb Magersüchtigen ...:phew:

blackswan
04.02.2011, 12:56
OMG bitte nicht, Finnland braucht gesunde Springer und keine halb Magersüchtigen ...:phew:

Also ich kenn da mindestens einen in "führender" Position, der da nicht mitmachen würd!

danii85
04.02.2011, 12:59
Also ich kenn da mindestens einen in "führender" Position, der da nicht mitmachen würd!
:up:

Und dass Mika die Magerschiene fährt sieht man den Norwegern an. Und ist ja auch aus frueheren Zeiten bekannt.

Tina
04.02.2011, 13:18
Ich glaube Mika würde mit seinem Magerwahn einige kaputt machen und andere den Rücktritt erleichtern... :(

Rising Sun
04.02.2011, 14:04
nee, durch das stadion grins ;-) ich werde matti da auch mal fragen, ob er weitermacht oder nicht. Zitter

oh ja, mach das mal!

an mika hatte ich auch schonmal gedacht, aber die norges sind echt extrem dünn, ich bin eigentlich schon froh dass die finnen nicht ganz so abgemagert aussehen. außerdem will der sich doch eh zurückziehen dachte ich.

Flame
04.02.2011, 14:07
ich mag mika, aber bei den finnen will ich ihn nicht haben, die sind schon seit kuopio dünner geworden, was ja normal ist, aber ich glaub das wäre der moment, wo ich kojo hassen würde

Mondfalke
04.02.2011, 14:33
ich weiß :( ich kann mir das ohne ihn nur nicht vorstellen, hab doch auch wegen ihm angefangen skispringen zu schauen ;(

Gewöhn dich an den Gedanken, irgendwann sind sie alle weg...

Flame
04.02.2011, 14:41
das ist schon logisch':donk: und man soll ja realistisch bleiben, aber wenn man seit 11 jahren von jemandem fan ist, dann ist das schon schwer.

DSV-Adler-Fliegen
04.02.2011, 14:44
http://berkutschi.com/de/front/news/show/1348-ahonen-trainiert-in-lahti

Ringelchen
04.02.2011, 14:58
ich mag mika, aber bei den finnen will ich ihn nicht haben, die sind schon seit kuopio dünner geworden, was ja normal ist, aber ich glaub das wäre der moment, wo ich kojo hassen würde
ja schon, wobei ich nicht glaube das sich ein kommitee in diese aspekte einmischt oder?:rolleyes: ich denke das ist dann immernoch pekkas verantwortung(insofern pekka bleibt, wo ich mal vorsichtig von ausgeh jedenfalls für die nächsten 2 jahre)...bei dem kommitee gehts doch eher darum nachwuchsarbeit zu fördern und nicht sich in die trainer geschichte einzumischen, oder? (also, das sie sich etwas einmischen müssen ist klar, aber grundsätzlich ist der trainer schon noch der trainer, trotz dem zusammenschluss, oder?)
ich finds mit mika auch sehr zwiegespalten,ich finde ihn auf einer seite sehr symphatisch und ich glaube er weiß auch was er tut, andererseits ist es wirklich zu verfolgen, wie dünn die springer um ihn herum sind/werden..ich erinner mal an jannes aussage zu björns ski und sonstige essenssachen die man so hört...:rolleyes:

Rising Sun
04.02.2011, 16:00
das ist schon logisch':donk: und man soll ja realistisch bleiben, aber wenn man seit 11 jahren von jemandem fan ist, dann ist das schon schwer.

genau! dass jeder mal aufhört ist mir schon klar, und ich werd auch dann noch freude am skispringen haben, keine frage. nur ist der gedanke momentan halt einfach komisch.. :hmpf:

Ringelchen
04.02.2011, 16:05
genau! dass jeder mal aufhört ist mir schon klar, und ich werd auch dann noch freude am skispringen haben, keine frage. nur ist der gedanke momentan halt einfach komisch.. :hmpf:
fänds auch schade ohne ihn..würd mich da der runde anschließen..aber wie heißt der spruch: kommt zeit, kommt rat..vllt. bleibt er ja auch;)

Suomigirl26
04.02.2011, 18:08
Goldberger hat heute was nettes gesagt : Die Finnen haben eine schwere Saison , aber sie kämpfen tapfer :), und das sah man heute am Quali Sieger einfach so toll :party:

danii85
04.02.2011, 18:15
Havu is so happy im Moment. Das sieht man ihm auch richtig an...:):)

Rising Sun
04.02.2011, 18:16
das ist auch wirklich total toll :)

Ringelchen
04.02.2011, 18:35
ja, er strahlt voll:)

danii85
04.02.2011, 18:43
Muhaha...Statement von Havu: Ich bin ziemlich ueberrascht....

:hihi::hihi: Scheint seine neue Mentalstrategie zu sein. Das hat er nach seinem zweiten Platz bei FJC in Kuopio vor Weihnachten gesagt, nach Willingen und nu wieder. Tiefstapeln und sich dann selbst ueberraschen. :up:

blackswan
04.02.2011, 18:56
sich selbst überraschen kann auch nur Havu :hihi:

danii85
04.02.2011, 20:09
sich selbst überraschen kann auch nur Havu :hihi:
Ja, weil er eben nen notorischer Tiefstabler is...schon immer..Dann lieber die Eichhörnchen-Taktik sich selbst kleine Ziele stecken und die erreichen ohne das grosse Ziel aus den Augen zu verlieren.

Marre
05.02.2011, 14:55
Rane is back on large hill at Lahti. :up: That is somewhat promising, because it means that his jumps from normal hill have been good.

Tina
05.02.2011, 14:59
Let's hope that he will return in a better shape

WCFreak
05.02.2011, 18:36
I truly keep my fingers crossed. He couldn't have done something better as to start right at the beginning again. I hope it helps, that's his only chance I think.

Lauri
05.02.2011, 19:36
Morgen es gibt das Ausspringen um letzte WM-Ticket zwischen Keituri und Muotka. So wie es aussieht, die Karten liegen ein wenig besser bei Kalle. Aber Olli scheint Pekkas beloved Beibi zu sein.

yeti
05.02.2011, 20:51
Finnen können ja doch noch gewinnen im Springen und in der Kombi!!!!!

http://www.hiihtoliitto.fi/makihyppy-yhdistetty/?x3930=16423802

Wie sagt man das am Besten auf Deutsch? Nordlandmeisterschaften?

Nun ja, wie auch immer!

Doppelsieg im Springen und Gold in der Kombi!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.2.2011 Mäkihyppy, HS 100
1. Miika Ylipulli 253.2 KEV
2. Ilkka Herola 213.5 PHS <-- wird Pekka sich freuen, Pujio-Boy:hihi:
3. Philip Sjoeen NOR 211.5
5. Juho Ojala 206.8
8. Aapo Lehtinen 171.5

5.2.2011 Yhdistetty, HS 100/10.0km
Jani Peltola OHS
(weitere Ergebnis auf Grund technischer Probleme noch nicht erhältlich)

loisteliaskeiju
06.02.2011, 10:41
Nich, dass es da soviele Starter gibt....

Das Ding heißt Nordic Junior Competition.

yeti
06.02.2011, 11:32
Egal. Sieg ist Sieg!;)

Kittygatito
06.02.2011, 12:33
Rane is back on large hill at Lahti. :up: That is somewhat promising, because it means that his jumps from normal hill have been good.
Gott sei Dank!!!:phew:
Ich hoffe, bis Oslo ist er wieder richtig fit.
Ich drück ihm (und damit auch allen Rane-Fans :D:) ganz feste die Daumen!:up:

WCFreak
06.02.2011, 12:36
Gott sei Dank!!!:phew:
Ich hoffe, bis Oslo ist er wieder richtig fit.
Ich drück ihm (und damit auch allen Rane-Fans :D:) ganz feste die Daumen!:up:

Danke! :knuddel:

Kittygatito
06.02.2011, 13:18
Danke! :knuddel:
Bitte. :knuddel:
Für mich ist und bleibt er einfach der größte.... :jap:

WCFreak
06.02.2011, 14:31
Bitte. :knuddel:
Für mich ist und bleibt er einfach der größte.... :jap:

Dito! :jap:

danii85
06.02.2011, 15:42
Ich hoffe Kalle bekommt jetzt das letzte WM-Ticket..:hmpf: Die Tendenz zeigt doch steil nach oben..Aber bei Pekka weis man halt nie. :(

L'Anna
06.02.2011, 15:48
Ich hoffe Kalle bekommt jetzt das letzte WM-Ticket..:hmpf: Die Tendenz zeigt doch steil nach oben..Aber bei Pekka weis man halt nie. :(

ich drücke die Daumen mit dir :jap:

yeti
06.02.2011, 16:15
Hat mal jemand nen Foto von Kalle für mich, ein Copyright-freies!

danii85
06.02.2011, 16:17
Frag doch mal Swani..

blackswan
06.02.2011, 16:27
wieso ich?

danii85
06.02.2011, 16:38
wieso ich?
Hätt ja sein könn das die Kalle mal gegen die Kamera gelaufen is...

Ich hab nur Junioren-WM Bilder von ihm...und das is ja nun schon ewig her...:hihi:

blackswan
06.02.2011, 16:43
:hihi:
Ja doch kann sein, dass ich was hab, aber ich glaub hat sich ja jetzt erledigt :jap:

Oder man könnte ihn ja selber fragen ;)

Mario
06.02.2011, 16:44
Hab mal nachgeschaut - mir ist er in Kthal nicht vor die Kamera gelaufen ;)

yeti
06.02.2011, 16:48
http://img834.imageshack.us/img834/8248/kalle3.jpg

yeti
06.02.2011, 16:49
DAFÜR brauchte ich das Foto!

DANKE an L'Anna für das Bild!

Merci beaucoup!

(stimmt das so, mein Französisch ist arg eingerostet!)

danii85
06.02.2011, 16:49
Wenn Pekka Olli mitnimmt is Pekka doof und Olli auch..:nie: *naiv bin*

blackswan
06.02.2011, 16:50
BUSSARD!!! Kein scheiß Adler!!!!

Nevermind
06.02.2011, 16:51
Stimmt, yeti :)

L'Anna
06.02.2011, 16:51
http://img834.imageshack.us/img834/8248/kalle3.jpg

:hihi: :up: :up: ... ja bitte Kalle in Oslo ;)

danii85
06.02.2011, 16:52
BUSSARD!!! Kein scheiß Adler!!!!
Muhahaa.. :up: :) Man muss ihn doch einfach mögen! :party:

L'Anna
06.02.2011, 16:52
DAFÜR brauchte ich das Foto!

DANKE an L'Anna für das Bild!

Merci beaucoup!

(stimmt das so, mein Französisch ist arg eingerostet!)

ja das stimmt ! und bitte schön ;)

blackswan
06.02.2011, 16:57
Muhahaa.. :up: :) Man muss ihn doch einfach mögen! :party:

Joo, das is schon zum gflügelten Wort geworden! :hihi:
:party:

danii85
06.02.2011, 17:07
Frau K. hat wieder Resultate aus den USA:

Unsere Uebersee-Bussarde standen wiedermal auf dem Podest:

Ergebnis aus Westby vom Freitag:
1. Stian Tillung
2. Vellu Lindström
3. Kimmo Yliriesto
.
6. Riku Tähkävuori

Samstag
1. Vellu Lindström
2. Michael Glasder
3. Kimmo Yliriesto
.
13. Riku Tähkävuori

yeti
06.02.2011, 17:09
Wenn mir jemand verrät was Bussard auf Finnisch heißt änder ichs.

Das weiß ich nämlich leider nicht!

blackswan
06.02.2011, 17:10
ich glaub, dass weiß er auch nich :hihi:

danii85
06.02.2011, 17:12
Wenn mir jemand verrät was Bussard auf Finnisch heißt änder ichs.

Das weiß ich nämlich leider nicht!
hiirihaukka

yeti
06.02.2011, 17:16
http://img19.imageshack.us/img19/2236/hiirihaukka.jpg

AndiB.
06.02.2011, 17:24

1. Stian Tillung
2. Vellu Lindström
3. Kimmo Yliriesto
.
6. Riku Tähkävuori

Samstag
1. Vellu Lindström
2. Michael Glasder
3. Kimmo Yliriesto
.
13. Riku Tähkävuori

ich find den ersten Platz vom Freitag ja superduperobergeil :D: (sorry, ist kein Finne :hihi:)

SiSa
06.02.2011, 17:24
Hab mal Neuigkeiten aus Oberstdorf (zumindest noch nichts hier gelesen):
Matti hat bei der Springerpräsentation am Freitagabend gesagt er (bzw. der Coach) hätte nach der letzten Saison entschieden mindestens noch eine Saison weiter zu machen da man mit einer so schlechten Saison nicht aufhören sollte.

Das 'mindestens' hat mir ein bisschen Hoffnung gegeben :brauen: Wahrscheinlich wird er wie die meisten anderen nach Planica entscheiden.

danii85
06.02.2011, 17:40
Pekka hat sich schon geäussert. Puijo-Jungs toll, Kalle, Muotka haben den Podestplatz gekostet, aber trotzdem gut. Nix zu Vikersund, nix Oslo..Also dann warten auf morgen.

blackswan
06.02.2011, 17:40
Pekka hat sich schon geäussert. Puijo-Jungs toll, Kalle Muotka haben den Podestplatz gekostet, aber trotzdem gut. Nix zu Vikersund, nix Oslo..Also dann warten auf morgen.

wann war die Hochzeit??? :irre:
;)

danii85
06.02.2011, 17:43
;)
Da fehlt nurn Komma...:D:

Paulinsche
06.02.2011, 17:45
;)

Ist in Finnland die Doppelehe erlaubt? :irre:

danii85
06.02.2011, 17:47
Ist in Finnland die Doppelehe erlaubt? :irre:
Ne, sonst hätt ich das schon ausgenutzt..:hihi:

blackswan
06.02.2011, 17:50
aber wie war das denn mit der gleichgeschlechtlichen Zweitbeziehung :ueberleg:

danii85
06.02.2011, 17:52
aber wie war das denn mit der gleichgeschlechtlichen Zweitbeziehung :ueberleg:
Ja..aus der Sommerromanze zwischen Kalle und Harri is ja nix geworden..Wer is schon gern allein auf Tour..;)

danii85
06.02.2011, 17:58
Morgen wird das Team fuer Vikersund und das WM Team nominiert.

Flame
06.02.2011, 18:04
ich frag matti in lahti wegen weitermachen oder aufhören. Wenn er antwortet sag ich bescheid

SiSa
06.02.2011, 19:58

von gestern, leider nur die Leinwand :hmpf:

Ringelchen
06.02.2011, 20:10
yeti, das hast du aber schön gebastelt, wenn er jetzt nicht mitgenommen wird weiß ich auch nicht..:D:

Ringelchen
06.02.2011, 20:11

1. Stian Tillung
2. Vellu Lindström
3. Kimmo Yliriesto
.
6. Riku Tähkävuori

Samstag
1. Vellu Lindström
2. Michael Glasder
3. Kimmo Yliriesto
.
13. Riku Tähkävuori
:party:Vellu

Rising Sun
06.02.2011, 20:14
ich denke schon dass kalle mitgenommen wird, er war heute besser als olli.

hm, ich hoffe ja schon dass matti sich noch nicht entschieden hat, voriges jahr hätte ich es ja verstanden wenn er keine lust mehr hat, aber jetzt gehört er doch wieder zu den besten der welt.. das waren heute 2 superflüge von ihm :jap:

SiSa
06.02.2011, 20:16
yeti, das hast du aber schön gebastelt, wenn er jetzt nicht mitgenommen wird weiß ich auch nicht..:D:

Ist ja nicht so dass es bei dem tragisch wär, das war in etwa so am Fernsehen. Die wichtigen behalt ich mir schon mit © vor :D:

Ringelchen
06.02.2011, 20:19
Ist ja nicht so dass es bei dem tragisch wär, das war in etwa so am Fernsehen. Die wichtigen behalt ich mir schon mit © vor :D:
irgendwie versteh ich das jetzt nicht:rolleyes:ich glaub ich steh heut auf sehr vielen leitungen...:rolleyes::D:

SiSa
06.02.2011, 20:22
Solls geben... War aber nicht wichtig.

Hauptsache wir sehen Kalle in Oslo wieder!

Ringelchen
06.02.2011, 20:25
Solls geben... War aber nicht wichtig.

Hauptsache wir sehen Kalle in Oslo wieder!
:D:

Kittygatito
06.02.2011, 20:59
Jawoll ja!
Kalle nach Oslo!
Da bin ich dabei!:jap:

Oh, wenn Masa weitermacht, feier ich ein riesiges Fest!:party:
Er hat mir heute sehr gut gefallen. Allerdings, als er da in die Knie ging und die Hände an den Helm schlug, wollt ich ihn glatt in den Arm nehmen....:knuddel:

Wenn jetzt noch Rane wiederkommt, gibts ne Mega-Party! Open End, versteht sich!:party:

Ringelchen
06.02.2011, 21:05
Jawoll ja!

Er hat mir heute sehr gut gefallen. Allerdings, als er da in die Knie ging und die Hände an den Helm schlug, wollt ich ihn glatt in den Arm nehmen....:knuddel:

hab ich mir auch gedacht und BER die skier wegnehmen als er sich die immer gegen den helm gehauen hat:rolleyes::D:

yeti
06.02.2011, 21:11
Ich hab mir nur gedacht "nich schon wieder ein trauriger Finne...":(:( Sie hätten es heut alle so verdient gehabt!

Aber irgendwann, da werden sie belohnt, ganz sicher. Und dann richtig!

Kittygatito
06.02.2011, 21:22
Ganz bestimmt!
Dabei war Masa doch gut heute!!
Er tat mir iwie so Leid...http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_103.gif

Aber BER auch irgendwie... http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_227.gif

Suomigirl26
06.02.2011, 22:33
Aber irgendwann, da werden sie belohnt, ganz sicher. Und dann richtig!

Matti muss einfach weitermachen, jetzt wos ihm wieder Spass macht , und er wieder zu den besten gehört wo er auch hingehört - und ein Sieg wäre auch schon längst fällig - war ja schon paar Mal knapp heuer ...

Rising Sun
06.02.2011, 23:27

Matti muss einfach weitermachen, jetzt wos ihm wieder Spass macht , und er wieder zu den besten gehört wo er auch hingehört - und ein Sieg wäre auch schon längst fällig - war ja schon paar Mal knapp heuer ...

oh ja, der ist längst fällig, oder zumindest msl wieder podest. vllt. klappt es ja in vikersund, das wär echt toll!

mir tat matti auch voll leid :( als letzter springer ist es halt immer blöd bei sowas, aber severins flug war einfach gigantisch, das konnte gar niemand toppen. wäre schön wenn die finnen bei der wm einfach mal glück hätten, dann wäre das heute gar nicht mehr schlimm :)

Kittygatito
07.02.2011, 10:26
oh ja, der ist längst fällig, oder zumindest msl wieder podest. vllt. klappt es ja in vikersund, das wär echt toll!

mir tat matti auch voll leid :( als letzter springer ist es halt immer blöd bei sowas, aber severins flug war einfach gigantisch, das konnte gar niemand toppen. wäre schön wenn die finnen bei der wm einfach mal glück hätten, dann wäre das heute gar nicht mehr schlimm :)

Eben. Ich find, Matti ist echt gut gesprungen und so einen Team-Wettkampf bestreiten ja mehrere und nicht nur der Schlußspringer. Und was Sevi angeht: der hat da eine Rakete rausgehauen, da konnte keiner mehr mithalten.
Ich drück unseren Finnen ganz feste die Daumen für Oslo, verdient haben sie sich ne Medaille auf jeden Fall!

Marre
07.02.2011, 10:32
Finnish teams for Oslo:

Ski jumping - men:
Janne Ahonen
Janne Happonen
Matti Hautamäki
Anssi Koivuranta
Olli Muotka

Ski jumping - women:
Julia Kykkänen

Combi:
Jim Härtull
Joni Karjalainen
Hannu Manninen
Janne Ryynänen
Eetu Vähäsöyrinki

I like Olli, but I'm really disappointed that he was chosen instead of Kalle :donk: He has not been that good after Harrachov, Kalle was showing upward trend. Olli is easier character, but this feels shitty thing to do for Kalle.

Kittygatito
07.02.2011, 10:41
Finnish teams for Oslo:

Ski jumping - men:
Janne Ahonen
Janne Happonen
Matti Hautamäki
Anssi Koivuranta
Olli Muotka

Ski jumping - women:
Julia Kykkänen

Combi:
Jim Härtull
Joni Karjalainen
Hannu Manninen
Janne Ryynänen
Eetu Vähäsöyrinki

I like Olli, but I'm really disappointed that he was chosen instead of Kalle :donk: He has not been that good after Harrachov, Kalle was showing upward trend. Olli is easier character, but this feels shitty thing to do for Kalle.

Ich hoffe, Rane ist fit! Auf jeden Fall freu ich mich, ihn wiederzusehen. Aber das Kalle nicht dabei ist... :neinnein:;(
Ist halt kein Puijo-Boy.:sauer:
Ärgerlich.
Ich drück den Jungs ganz feste die Daumen.
Gehts Anssi wieder gut?

Paulinsche
07.02.2011, 10:55
Das darf doch nicht wahr sein... Da war Oberstdorf ja echt total ausschlaggebend für die Nominierung :neinnein: Tut mir echt leid für Kalle.

danii85
07.02.2011, 11:05
Alter, ich glaub es hackt...Nix gegen Olli, aber hoffentlich wird der wenigstens der Tourist. Irgendwie hab ich damit gerechnet, aber man glaubt ja immer ans Gute im Menschen, in dem Fall Pekka. Vorher noch sagen Oberstdorf entscheidet. Kalle war jedes mal, ok mal mehr mal weniger, deutlich besser. Aber wies scheint is Olli halt einfach in der Haltung. Ich fass es echt nich...Ich hoffe Kalle steckt das weg. - Irgendwie.

Marre
07.02.2011, 11:06
Das darf doch nicht wahr sein... Da war Oberstdorf ja echt total ausschlaggebend für die Nominierung :neinnein: Tut mir echt leid für Kalle.

There was no Pekka's comments about the choices on the Hiihtoliitto's bullet. We will hear them later. I think it will be something about Olli being young and promising and Kalle showing better performances so short time etc. I see a point especially in Olli being young. But the situation is, that now Finland has two sure bets, and three wild cards. Yes, Rane could be even top ten, if he has finally found his form. But last time he competed, he wasn't doing well at all. He has lately done apparently well in training, but it is Lahti hill. No one can know, what happens in unfamiliar hill. And Oslo's hills are not made for Rane's taste. They are more fliers hills than his kind. In top shape he is awesome in any hill, but I'm sceptical for him finding his absolute top shape this late in the game. Also Anssi's trend has been down even though he has been somewhat stable. And he would need awfully lot of luck to be anywhere near top ten. And when Olli's trend is also down, Pekka really is putting everything on Rane being back in shape. If not, we may be totally screwed on team competition.

Havu may be very near top in individual competitions, if he has some luck. In lucky day also Matti can make it on podium. But you can also bet that Morgi, Ammann, Malysz and the likes are taking their top game to Oslo. And let's not forget Norwegians. So for the medal, the team competitions are the best chance. And I would have felt better, if our back up guy would have been Kalle.

danii85
07.02.2011, 11:15
Joo Olli is jung, das wars aber auch schon..Der is in 2 Jahren auch noch jung..:rolleyes:

Hoffentlich findet der alte Mann seine Kruecke wieder..:(

Alles zum heulen heut...;(

Flame
07.02.2011, 11:17
boah, das gibts doch nicht! Wenn olli wieder so ne Leistung abliefert, wie gestern, dann kann man das vergessen in Oslo! Und dann kann Pekka sich warm anziehen! Ich finds gemein!

blackswan
07.02.2011, 11:23
Warum mochte ich Pekka noch mal so gern?
Armer Kalle, was muss er eigentlich tun, um mal beachtet zu werden?
da kann man nur noch hoffen, dass der alte Mann seine Form gefunden hat und die anderen ihre behalten (und vllt noch ne Schippe draufsetzen können)

danii85
07.02.2011, 11:25
Ich bin sehr auf die Begruendung gespannt. Ob das wieder so nen scheinheilige Phrase is...:rolleyes:

Mario
07.02.2011, 11:32
Ich vermute die Begründung ist das Oli über die Saison gesehen besser war.

Kittygatito
07.02.2011, 11:33
Olli ist doch ein Puijo-Boy, oder?
Reicht doch als Begründung. :neinnein:

Kalle tut mir echt Leid. Und die Finnen an sich tun mir echt Leid.
Das wird richtig schwer bei den Team-Wettbewerben.....

Ich denke mal, das Training bei Rane läuft gut, denn ich gehe davon aus, der ist Mann genug, zu sagen, wenns gar nicht läuft.
Aber wie Marre schon sagte: Lahti ist nicht Oslo!

Ich stehe voll hinter dem alten Mann und wünsche ihm das aller Beste, hoffen wir mal, das er seine Form gefunden hat.

danii85
07.02.2011, 11:36
Naaaag?? Die Formkurve zeigt man sehr steil nach unten...Die is schon im Untergeschoss. Während Kalle noch nu aufsteigende Form gezeigt hat, wenn auch langsam. Und wenns bei ner WM drauf ankommt hätte Kalle vielleicht doch schon bisschen mehr Erfahrung als Olli, der wieder im pinken Frack in der Quali scheitern wird. Das seh ich doch schon..sollte er ueberhaupt zum Einsatz kommen, was ich nicht hoffe. Ich hoffe auf den alten Mann. Der muss fit werden und zwar zick zack!! Matti und Havu kann man leider nich klonen..Darin sollte man mal investieren und nicht in die zigste neue Bindung die auch nich besser oder schlechter is als alle anderen..

danii85
07.02.2011, 11:37
Olli ist doch ein Puijo-Boy, oder?
Reicht doch als Begründung. :neinnein:

Kalle tut mir echt Leid. Und die Finnen an sich tun mir echt Leid.
Das wird richtig schwer bei den Team-Wettbewerben.....

Ich denke mal, das Training bei Rane läuft gut, denn ich gehe davon aus, der ist Mann genug, zu sagen, wenns gar nicht läuft.
Aber wie Marre schon sagte: Lahti ist nicht Oslo!

Ich stehe voll hinter dem alten Mann und wünsche ihm das aller Beste, hoffen wir mal, das er seine Form gefunden hat.
Olli kommt aus Rovaniemi. Die machen halt da oben den Mund weniger oft aus..btw: die Osloer-Mädels können sich schon mal warm anziehen..oder aus..:n8:

blackswan
07.02.2011, 11:39
Olli kommt aus Rovaniemi. Die machen halt da oben den Mund weniger oft aus..btw: die Osloer-Mädels können sich schon mal warm anziehen..oder aus..:n8:

:hihi::hihi::hihi: ach, der nimmt auch Norwegerinnen???? :hihi:

danii85
07.02.2011, 11:41
:hihi::hihi::hihi: ach, der nimmt auch Norwegerinnen???? :hihi:
Bestimmt..obwohl..die polnischen Fans verirren sich doch eh ueberall hin..Wird schon was dabei sein..

blackswan
07.02.2011, 11:43
Bestimmt..obwohl..die polnischen Fans verirren sich doch eh ueberall hin..Wird schon was dabei sein..

genau, der findet schon was ;)

danii85
07.02.2011, 11:44
genau, der findet schon was ;)
Und wenn, dann macht der einfach die Augen zu...Das läuft. :up:

Flame
07.02.2011, 11:45
*hust*:D::D:

danii85
07.02.2011, 11:46
Jaaa, Dani is mal wieder der Kragen geplatzt. :hihi:

blackswan
07.02.2011, 11:47
er hat da ja offensichtlic nich so hohe Ansprüche!

Mario
07.02.2011, 11:47
:hihi: :hihi:

Tüte auf dem Kopf soll ja auch gehen :hihi:

danii85
07.02.2011, 11:49
er hat da ja offensichtlic nich so hohe Ansprüche!
Wer den ganzen Tag in nem pinken Frack rum rennt kann die auch nich haben..

Kittygatito
07.02.2011, 11:51
Wer den ganzen Tag in nem pinken Frack rum rennt kann die auch nich haben..
Und warum dann Mädels???
Tüte übern Kopf, pinker Anzug, keine hohen Ansprüche..... *duck und weg*

Flame
07.02.2011, 11:51
Da muss er aber mal den Mund aufkriegen und nicht so rumstammeln wie er es vor ner Woche gemacht hat :zunge2:

danii85
07.02.2011, 11:52
Da muss er aber mal den Mund aufkriegen und nicht so rumstammeln wie er es vor ner Woche gemacht hat :zunge2:
Du sahst halt zu gut aus und vermutlich war er nuechtern...;)

Flame
07.02.2011, 11:53
Du sahst halt zu gut aus und vermutlich war er nuechtern...;)
Danke für die Blumen :knuddel:
Aber ja, er war stock nüchtern

danii85
07.02.2011, 11:57
Danke für die Blumen :knuddel:
Aber ja, er war stock nüchtern
:):knuddel:

Um zurueck zum Ausgangsthema zu kommen:

Hätt am Anfang der Saison nicht gedacht, dass es Anssi zur WM schafft. Das hat er ja souverain realisiert. Aber auch nur weil die Verlustliste wieder lang geworden ist. Ville verletzt, Hapa rausgeekelt (das is meine persönlich Version die mir gefällt)

Kittygatito
07.02.2011, 12:02
Skispringen - Nüchtern - Finne

Was sieht hier seltsam aus? :zunge2:;)

Mario
07.02.2011, 12:14

:hihi: :hihi:

Paulinsche
07.02.2011, 12:25
Hätt am Anfang der Saison nicht gedacht, dass es Anssi zur WM schafft. Das hat er ja souverain realisiert. Aber auch nur weil die Verlustliste wieder lang geworden ist. Ville verletzt, Hapa rausgeekelt (das is meine persönlich Version die mir gefällt)

Anssi hätte sich das sicherlich vor nem Jahr nicht träumen lassen, dass er überhaupt als Skispringer zur WM fährt.
Und dass er es als Springer geschafft hat, ist sicherlich auf diverse "Ausfälle" zurückzuführen, aber andererseits ist es auch eine Leisung, die Anerkennung verdient und ich drücke ihm die Daumen, dass die WM im Rahmen seiner Möglichkeiten gut läuft und er hoffentlich im Team eine gute Leistung abliefern kann.

Tina
07.02.2011, 12:36
Für eine WM sollte als Kriterium nicht die Form über den ganzen Winter zählen, sondern vorallem die letzten Wettkämpfe. Das ist viel aussagekräftiger.....
Aber wenn man der Liebling ist, dann zählt das nicht zwingend...

Ich hoffe Rane findet seine Form wirklich, sonst sieht es dunkelschwarz aus für den Teamwettbewerb...

:ueberleg:
Du kannst da zwei Sachen miteinander kombinieren, bei allen drei wird es schwierig *ggg* :D:

Mario
07.02.2011, 12:40
Oder mach was gehört nicht in die Liste :hihi:

Tina
07.02.2011, 12:43
Oder mach was gehört nicht in die Liste :hihi:
Ich kenne nüchterne Finnen, es gibt Finnen die skispringen und es gibt solche die nüchtern skispringen :D:

Marre
07.02.2011, 12:52
Good news from Rane. He will jump at Vikersund! I think that sounds promising. If he feels good enough to jump that hill, he certainly is confident with his jump.

It's more than probable that Olli will not jump even one competition at Oslo. But I'm starting to worry Pekka as Finnish coach. It seems quite clear, that he has favourites. Or maybe it's fairer to say, that some jumpers have been more open to his new system than others. And of course he wants to reward those, who work hard in the guidelines he has given. But the problem is, that for the reason or the other, three of four last season's top jumpers have been in ruins this year. If it would only be Hapa, it would be easy to explain with personal problems (and being lazy.) If it would have been only Rane, it could be explained with motivational issues (and being lazy.) If it would have been only Kalle, it could be explained with difficult character and loosing his nerve with changes (and being lazy.) But it is all three! And they all have one thing in common. They are strong-willed, critical and independent thinkers and one way or the other from Lahti.

I have absolutely nothing against Ville or Havu. They are exemplary young athletes and I'm very happy, how well they have done this season. But we are not Austria. We don't have legions of villes and havus just waiting the place in National team. In fact even some of our most immediate promises (Sami Niemi for example) fit more to the Harri, Rane, Kalle category than with Ville's and Havu's one. Just now I'm very afraid that while Pekka's system certainly brings up a lot of good things, it may cause just too much damage goods on the process. Harri is already out, Kalle may as well be. Rane is saved only because of the name, and I have a great difficulty to believe, he wants to continue like this. Cost of Pekka's system starts to feel very high.

Last spring, Pekka was hailed for his people skills. Now it starts to feel different. He has essentially lost half of his team, he seems to not be at speaking terms with some of the most prominent personal coaches, his actions and talk of his jumpers seems very passive-aggressive immediately if there is a problem, he has not been able to handle difficult situations efficiently (whole Hapa thing has been an epic fail. Yes, Hapa may have been deeply troubled and impossible to work with, but how Pekka handled it, was just not a good decorum, at all.) For the outsider it seems there is clear favourites system going on etc.

I'm worried.

danii85
07.02.2011, 12:58
It's more than probable that Olli will not jump even one competition at Oslo. But I'm starting to worry Pekka as Finnish coach. It seems quite clear, that he has favourites. Or maybe it's fairer to say, that some jumpers have been more open to his new system than others. And of course he wants to reward those, who work hard in the guidelines he has given. But the problem is, that for the reason or the other, three of four last season's top jumpers have been in ruins this year. If it would only be Hapa, it would be easy to explain with personal problems (and being lazy.) If it would have been only Rane, it could be explained with motivational issues (and being lazy.) If it would have been only Kalle, it could be explained with difficult character and loosing his nerve with changes (and being lazy.) But it is all three! And they all have one thing in common. They are strong-willed, critical and independent thinkers and one way or the other from Lahti.

Tina
07.02.2011, 13:00
Marre you're right, if one or two are getting so bad, there are good reasons. But three? And one of them was never so bad?
There must be a mistake in the system...

I have to learn better finnish... I understood, that Rane will stay at home.. But google told me then, that Rane is going to the football world championship (???????)

danii85
07.02.2011, 13:06
Das is halt diese Gleichmacherei...In Frankreich hat das vielleicht funktioniert...Aber hier zu versuchen, dummes Beispiel: Harri oder Rane in die gleiche Schublade zu stecken wie Havu das kann nicht funktionieren. Die ticken doch ganz unterschiedlich. Dass Olli ueberhaupt noch nich tickt is klar, der war vor kurzer Zeit noch Kombinierer und ueberhaupt scheint er ziemlich einfach in der Haltung zu sein. Pekka mag das glaub ich wenn sich Springer drehen und wenden lassen. Wenn am Ende der Saison der Strich gemacht wird, wird er nicht mehr auf der haben-Seite haben als Väätäinen. Bin ich mir 99 Prozent sicher.

Marre
07.02.2011, 13:11
I still have to say, I have one more pet peeve with Pekka. When things are difficult, he does not seem to handle them up front and straight. This was very evident with Hapa case in several ways. But it is also clear right now.

Pekka talked beforehand a lot how Ober was very important in decision with Olli and Kalle. Now he has made his decision and given the team for Oslo in the time of his own choosing. And there was no comments about the choice in the press release. It's evident that reporters have not been able to get hold on Pekka after the press release. They still have no comments in their news or they have Kari Ylianttila's comments (and those are only about Rane.) And there is no way, he didn't know, the media wants his reasoning and comments for his choices. It's Finnish ski jumping team for World Championships. If he didn't know, that it would be considered a big news and the press would want to talk with him about the matter, he is either extremely ignorant or in denial. If he was too busy to answer his phone today, he should not have been giving the press release today.

This is not a way to run things.

Rising Sun
07.02.2011, 13:31
wow, das ist ja toll dass rane in vikersund startet! hoffentlich läuft es auch gut für ihn, damit er selbstvertrauen für die wm sammeln kann :)

hm, kalle tut mir auch leid, aber ich gehe eh davon aus dass die anderen 4 alle wettkämpfe springen. und immerhin haben die weiblichen fans so ne freude wenn olli dabei ist :hihi:

blackswan
07.02.2011, 13:53
ach Pekka....
Es war ein toller Wettkampf von den Jungs. Die anderen Nationen sind alle mit ihrem Team für die Weltmeisterschaften gestartet und wir hatten nicht Janne Ahonen und Anssi Koivuranta im Aufgebot. Das lässt uns an unsere Chancen in der Zukunft glauben“, so Niemelä.

Opitmismus rulez!!

trutz
07.02.2011, 13:58
ach Pekka....

Opitmismus rulez!!

Wie war das nochmal?
Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

:D:

danii85
07.02.2011, 14:31
Was soll er auch anderes sagen. Bei Pekka hat man eh iwie das Gefuehl in seiner Welt scheint immer die Sonne..

Suomigirl26
07.02.2011, 14:45
Da ist mir so ein Trainer lieber, als einer mit 10 Tage Regenwetter, der die letzten Springer mit sowas noch anstecken würde.

Aber ich freu mich schon total auf Vikersund, meine beiden Jannes wieder verreint.:party::party:;)

Neville
07.02.2011, 14:46
Ich wäre mir an seiner Stelle auch nicht so sicher, dass das bei den Norwegern oder den Deutschen das WM Team war. ;)

danii85
07.02.2011, 14:47
Ich werd sterben wenn Havu da die Schleuder in Vikersund runter springt...:hmpf:

Suomigirl26
07.02.2011, 14:55
Ach das schafft er schon ;)

Tina
07.02.2011, 14:58
Dieses Wochenende habe ich Ruhe :)
Keine Einladung und Kinder bei den Grosseltern... Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden dass er basteln MUSS :-)

Havu und Rane wieder einmal am gleichen Springen :)

danii85
07.02.2011, 15:01
Ach das schafft er schon ;)
Und wenn er sich wieder was tut..Der hat da son komisches Talent fuer. :irre:

Tina
07.02.2011, 15:02
Das ist verboten!!!!!!!!!!

danii85
07.02.2011, 15:04
Das ist verboten!!!!!!!!!!
Sag ihm das, nich mir....

Ja, ich weis...Irgendwann muss man die Kleine auch los lassen..

Tina
07.02.2011, 15:09
Sag ihm das, nich mir....

Ja, ich weis...Irgendwann muss man die Kleine auch los lassen..
Ich sag das auch zu ihm.....
Aber ich weiss nicht ob er auf mich hört...

blackswan
07.02.2011, 15:12
dani, der havu, der packt das! Der kann das! Alles wird gut! :knuddel:

danii85
07.02.2011, 15:26
dani, der havu, der packt das! Der kann das! Alles wird gut! :knuddel:
Ja, ich weis. Noch ma nen Jahr ohne steh ich nich durch...;)

Suomigirl26
07.02.2011, 15:58

An sowas darf man NIEMALS denken ;)

Mondfalke
07.02.2011, 16:06
Er hat auch die große Schanze in Planica bezwungen, da wird er das gleiche auch mit Vikersund machen!!!

blackswan
07.02.2011, 16:44
Es gibt ein Statement von Kari

"There was no discussion about the team that will be nominated for Oslo", said team leader Kari Ylianttila. "We simply looked at the position in the world ranking list. It was only close between Keituri and Muotka. Finally we decided to nominate Muotka", told the former 4-Hills-Tournament winner on the website yle.fi.

Aha es ging also nach Weltcupstand!?!? Was für ein dämlicher Quatsch!!

danii85
07.02.2011, 16:56
Es gibt ein Statement von Kari

Aha es ging also nach Weltcupstand!?!? Was für ein dämlicher Quatsch!!
Das is wohl der grösste Käse den man je gehört hat..:rolleyes: Toll, Olli war am Anfang mal gut (wann eigentlich ausser Harrachov?)..Aber wieviele Chance hatte der Punkte zu holen. Wohl viel mehr als Kalle...Boah ey, ich geh ab..:donk:

yeti
07.02.2011, 17:03
Erst haben sie Axu vergrault, dann Harri und jetzt dann wohl Kalle.

Macht nur weiter so, die Talente rennen ja die Türen ein.

Und sich dann wundern wo die Erfolge bleiben...:sauer::sauer::sauer::sauer:

blackswan
07.02.2011, 17:04
Ich davhte auch, ich les nicht richtig!!!! Weltcupstand!! Warum ist dann Janne noch mal dabei??? Also nee, echt! :donk:

ThommyFan
07.02.2011, 17:04
Sag mal, haben die'n Schuss?:donk::donk::donk::donk::donk::donk::donk: :donk:

yeti
07.02.2011, 17:06
Aber man stellt ja nicht nach Namen auf, gell FSV?:hihi:;(

danii85
07.02.2011, 17:07
Ich davhte auch, ich les nicht richtig!!!! Weltcupstand!! Warum ist dann Janne noch mal dabei??? Also nee, echt! :donk:
Gleiches Recht fuer alle war halt gestern...Wer nich mitspielt wird ausm Sandkasten geschmissen.

Marre
07.02.2011, 17:24
This is hiralious :D: :D: :D:

And what makes it even more fun, is that Pekka is still hiding. He has sent uncle Kaale to do his dirty work. Very upright, I have to say. :hihi:

blackswan
07.02.2011, 17:30
This is hiralious :D: :D: :D:

And what makes it even more fun, is that Pekka is still hiding. He has sent uncle Kaale to do his dirty work. Very upright, I have to say. :hihi:

Good attitude! :D: Rather laugh than cry. :up:

danii85
07.02.2011, 17:41
Dani wittert Verschwörungen im Hintergrund. :rolleyes:

blackswan
07.02.2011, 17:50
die witter ich eh, wobei ich hier noch nich so sicher bin, was ds wird

danii85
07.02.2011, 18:02
die witter ich eh, wobei ich hier noch nich so sicher bin, was ds wird
Na die Querköppe werden jetz erst mal alle rausgeekelt...Was als nächstes kommt, man weis es nicht...

danii85
07.02.2011, 18:16
Nach Vikersund wirds noch mal nen Trainingscamp in Lillehammer geben. Anssi wird auch dazu kommen.

Rising Sun
07.02.2011, 18:31
Nach Vikersund wirds noch mal nen Trainingscamp in Lillehammer geben. Anssi wird auch dazu kommen.

schön, dann können sie sich ja nochmal richtig auf die wm vorbereiten :)

Kittygatito
07.02.2011, 18:49
http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_149.gif
Rane, mein Rane!!! Oh, wie freu ich mich auf Vikersund! Auf das er richtig gut mithalten kann und mega viel Selbstvertrauen sammelt für die WM!!!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_124.gif

Und dann auch noch mit Havu im Schlepptau! http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_128.gif
Das wird ein super Wochenende!
Und Havu wird die Schanze rocken! Im positivsten Sinne!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_107.gif

Ich stöpsel dann mal mein Telefon am WE aus.... http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_081.gifhttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_014.gif

Rising Sun
07.02.2011, 18:54
http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_149.gif
Rane, mein Rane!!! Oh, wie freu ich mich auf Vikersund! Auf das er richtig gut mithalten kann und mega viel Selbstvertrauen sammelt für die WM!!!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_124.gif

Und dann auch noch mit Havu im Schlepptau! http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_128.gif
Das wird ein super Wochenende!
Und Havu wird die Schanze rocken! Im positivsten Sinne!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_107.gif

Ich stöpsel dann mal mein Telefon am WE aus.... http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_081.gifhttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_014.gif

da freut man sich doch richtig mit dir :) hoffen wir dass es auch so rauskommt wie wir es uns alle wünschen!

Viceroy
07.02.2011, 19:01
Da man bekanntlich sechs Springer zur WM mitnehmen darf, finde ich es umso verwunderlicher, dass Niemelä Keituri zuhause lässt. Ich hätte mich erst vor Ort zwischen Koivuranta, Muotka und Keituri entschieden, schließlich hat sich keiner der drei im Weltcup mit Ruhm bekleckert.

yeti
07.02.2011, 19:02
Anssi sich nicht mit Ruhm bekleckert?

Nenne mir einen ehemaligen Kombi außer Zauner, der sich so toll macht im Springen. Und noch dazu ist Anssi krank. Immer noch. Joggen geht gar nicht.

Ansonsten geb ich dir recht. Kalle muss nach Oslo!:sauer:

blackswan
07.02.2011, 19:03
mit Rum bestimmt :hihi:

ich glaube, man darf nur fünf, den sechsten müsste man bezahlen *glaub* da ham die kein geld für

Rising Sun
07.02.2011, 19:04

:hihi::hihi:

Kittygatito
07.02.2011, 19:17
da freut man sich doch richtig mit dir :) hoffen wir dass es auch so rauskommt wie wir es uns alle wünschen!
Das ist lieb von Dir! http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_055.gif
Danke!

Ja, ich hoffe einfach das Beste!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_021.gif

Aber den Kalle daheim lassen ist das Letzte!http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_170.gif
Aber Rum ist lecker! http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_274.gif

danii85
07.02.2011, 19:20

ich glaube, man darf nur fünf, den sechsten müsste man bezahlen *glaub* da ham die kein geld für
:jap: Die schmeissen das lieber fuer tolle neue Bindungen raus mit denen sie alles in Grund und Boden springen. :up:

Kittygatito
07.02.2011, 19:21
Oh ja, das zeugt von überragender Intelligenz und so... :-/

SiSa
07.02.2011, 19:36

Das wär dann eine richtig mutige Entscheidung gewesen :D:
Nichts gegen Muotka, ich find den lustig, vor allem wenn er mit Örri an der Schanze ist, aber Kalle ;(

Ich werd aus Pekka einfach nicht schlau. So wie er mit Hapa umgesprungen ist, da hätt ich ihn **** können. Dann gabs dieses Videointerview mit Holpainen, wo sich mein Eindruck etwas geändert hat, wo ich dachte ich hätte ihm evl. unrecht getan. Aber das jetzt ???
Kann man eine Trainer nach einer Saison 'legal' loswerden?

blackswan
07.02.2011, 19:58
der Örri is auch so dröge und unlustig irgendwie
kam mir schwer unsympatisch rüber während der tour, aber geschmackssache

hat man Kalle das eigentlich schon offiziell mitgeteilt? :duck:

yeti
07.02.2011, 20:05
Was ich ja auch toll finde - HEUTE haben sie das Team mitgeteilt. Hatte Pekka nicht den Mumm, es Kalle gestern in Deutschland persönlich ins Gesicht zu sagen dass er daheim bleiben muss?

danii85
07.02.2011, 20:17
Was ich ja auch toll finde - HEUTE haben sie das Team mitgeteilt. Hatte Pekka nicht den Mumm, es Kalle gestern in Deutschland persönlich ins Gesicht zu sagen dass er daheim bleiben muss?
Das stand doch bestimmt schon vor Oberstdorf fest. Kann mir doch keiner erzählen, dass das Fliegen noch irgendwas geändert hätte.

trutz
07.02.2011, 20:58
[...] So wie er mit Hapa umgesprungen ist, da hätt ich ihn **** können. [...]

Mir will einfach kein Verb mit 4 Buchstaben einfallen, das da passen würde...
Kann mir jemand helfen?^^

yeti
07.02.2011, 21:01
"kiln"

:hihi:;)

blackswan
07.02.2011, 21:07
"tötn"?
"haun"?

trutz
07.02.2011, 21:22
Stimmt, das würde passen.
Ich bin naiverweise von richtiger Rechtschreibung ausgegangen :D:

yeti
07.02.2011, 21:25
Nihdär mid där Rächdschreibunk!

;)

trutz
07.02.2011, 21:34
Nihdär mid där Rächdschreibunk!

;)

Ich sehe drei Fehlerin einem Wort :irre:
Es muss natürlich "Rächdschraipunck" heißen ;)

yeti
07.02.2011, 21:36
hat man Kalle das eigentlich schon offiziell mitgeteilt? :duck:

Bestimmt. So via Iltalehti oder mtv3.

So ists doch üblich seit Pekka....(siehe auch Harri)