PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Springen von der Normalschanze noch im Trend?

Larry_Flinto
18.02.2009, 12:26
Kann mir wer eigentlich mal sagen, warum es nur ein Team springen von der Großenschanzen gibt und nicht (z.b. wie in lahti) auch von der kleinen?

Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf gab es ebenfalls Team-Springen von der kleinen Schanze.
Gibt sicher gute Gründe wieso man es abgeschafft hat. Auf der einen Seite sind 4 Wettbewerbe während einer WM doch etwas zu viel an Belastung für die Springer, denn eine WM findet ja immer gegen Ende der Saison statt und dann sind die meisten schon sehr müde und ausgelaugt. Auf der anderen Seite wird wie erwähnt eh nur noch sehr sehr selten auf Normalschanzen gesprungen, sodass es dann schon Unsinn ist gleich 2 WM-Wettbewerbe auf einer Normalschanze auszutragen, wenn während der Saison kein einziges Weltcupspringen auf einer Normalschanze stattfand.

Ich wäre übrigens dafür Normalschanzen abzuschaffen, da ich sie schrecklich langweilig und nicht mehr zeitgemäß finde. Weiten von 90 m haben für mich einfach keinen Reiz. Ich würde auf der Großschanze 2 Einzelwettbewerbe austragen lassen. Das wäre mMn deutlich interessanter.

Nadl
18.02.2009, 12:28
nein ich finde die kleinschanz hat bei einer wm schon ihre berechtigung udn gerade da sind die wettbewerbe besonders spannend weil man eben nicht patzen darf bei der landung zum beispiel... und gerade das sollte gefördert werden...

senryu
18.02.2009, 12:37
Normalschanze ist alles andere als langweilig finde ich

Larry_Flinto
18.02.2009, 12:40
Ist halt Geschmackssache. Ich kenne auch Skisprungfans, die Skifliegen z.B. überhaupt nicht mögen, sondern nur Springen von kleinen Schanzen. Sicherlich darf man auf kleinen Schanzen nicht patzen was die Landung angeht, doch auf der anderen Seite verändert sich das Gesamtbild des 2. Druchgangs nur ganz leicht gegenüber dem ersten. Von den Top 10 des 1. Durchgangs sind am Ende auch mindestens 8 unter den Top 10 des Endresultats, da man kaum viele Punkte aufholen kann während eines Sprungs. Es passiert daher sehr selten, dass Springer von hinten das Feld noch aufrollen auf kleinen Schanzen. Jemand, der nach dem 1. Durchgang z.B. 7er ist, hat fast keine Chance mehr Weltmeister zu werden, da man auf kleinen Schanzen kaum Boden gut machen kann. Das Feld ist zwar enger beieinander , doch um an vielen noch vorbeizuziehen und z.B. von Platz 7. aus noch gewinnen will, muss man deutlich weiter springen und das ist sau schwer auf einer kleinen Schanze, auf der man sich nur wahnsinnig schwer absetzen kann. Auf einer großen Schanze kann man deutlich mehr Boden gut machen und auf einer Flugschanze erst recht.

Nadl
18.02.2009, 12:45
ja aber ist das der sinn der sache? sollte nicht der gewinnen der zwei konstant gute sprünge hat udn nicht einer der einmal patzt udn einen guten macht?!

Larry_Flinto
18.02.2009, 12:55
sollte nicht der gewinnen der zwei konstant gute sprünge hat udn nicht einer der einmal patzt udn einen guten macht?!

Es ist völlig egal wie man gewinnt. :) Wenn jemand Siebter ist nach dem ersten Durchgang und dann im 2. Durchgang einen Zaubersprung setzt, dann hat er ebenso verdient gewonnen wie jemand, der im 1. Durchgang der Beste war und dann als letzter Springer am Ende den Sieg sicher nach Hause springt. Beide hätten demnach nach beiden Durchgängen die insgesamt meisten Punkte und hätten verdient gewonnen. Um es kurz zu machen: Es soll der gewinnen, der am Ende auch gewinnt. :D: :D: Es kann keinen unverdienten Sieger geben.

Nadl
18.02.2009, 12:56
geile weißheit ;-)

Larry_Flinto
18.02.2009, 12:58
geile weißheit ;-)

Ich wollte damit ausdrücken, dass niemand unverdient gewinnen kann bei gleichmäßigen Windbedingungen. :)

Nadl
18.02.2009, 13:00
stimmt ich vergaß es wird ja im labor gesprungen ;-)

Larry_Flinto
18.02.2009, 13:06
stimmt ich vergaß es wird ja im labor gesprungen ;-)

Es gewinnen doch meistens sowieso die, die zu diesem Zeitpunkt die Besten sind. Dann nenn mir doch mal einen Weltmeister oder Tourneesieger, der unverdient gewonnen hat. :)

Kaethe
18.02.2009, 13:06
Das Teamspringen von der Normalschanze ist nicht abgeschafft, sondern steht dieser Wettkampf steht im Ermessen der Veranstalter. Auch ich finde Springen von der Normalschanze schøn, weil es mir eher um spannende Wettkæmpfe als høchstweite Spruenge geht. Das gilt auch fuer die Grossschanze. Es ist doch viel interessanter, wenn ein Springer von Platz 20 auf Platz 3 springen kann, als wenn nur 5 eine Chance auf eine Medaille haben.

Larry_Flinto
18.02.2009, 13:12
Das Teamspringen von der Normalschanze ist nicht abgeschafft, sondern steht dieser Wettkampf steht im Ermessen der Veranstalter. Auch ich finde Springen von der Normalschanze schøn, weil es mir eher um spannende Wettkæmpfe als høchstweite Spruenge geht. Das gilt auch fuer die Grossschanze. Es ist doch viel interessanter, wenn ein Springer von Platz 20 auf Platz 3 springen kann, als wenn nur 5 eine Chance auf eine Medaille haben.

Auf einer Normalschanze ist es aber fast unmöglich von Platz 20 auf 3 zu springen.

Kaethe
18.02.2009, 13:17
Auf einer Normalschanze ist es aber fast unmöglich von Platz 20 auf 3 zu springen.

Das ist es auf jeder Schanze. Grundsætzlich sind die Abstænde auf einer Kleinschanze geringer als bei einer Grosschanze. Auch wenn sich das bereits sehr angenæhert hat.

Larry_Flinto
18.02.2009, 13:19
Auf einer Großschanze geht dies aber eher. Ich habe da eine andere Meinung dazu.

doch auf der anderen Seite verändert sich das Gesamtbild des 2. Druchgangs auf Normalschanzen nur ganz leicht gegenüber dem ersten. Von den Top 10 des 1. Durchgangs sind am Ende auch mindestens 8 unter den Top 10 des Endresultats, da man kaum viele Punkte aufholen kann während eines Sprungs. Es passiert daher sehr selten, dass Springer von hinten das Feld noch aufrollen auf kleinen Schanzen. Jemand, der nach dem 1. Durchgang z.B. 7er ist, hat fast keine Chance mehr Weltmeister zu werden, da man auf kleinen Schanzen kaum Boden gut machen kann. Das Feld ist zwar enger beieinander , doch um an vielen noch vorbeizuziehen und z.B. von Platz 7. aus noch gewinnen will, muss man deutlich weiter springen und das ist sau schwer auf einer kleinen Schanze, auf der man sich nur wahnsinnig schwer absetzen kann. Auf einer großen Schanze kann man deutlich mehr Boden gut machen und auf einer Flugschanze erst recht.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. :D:

Kaethe
18.02.2009, 13:33
Entschuldige, aber dass seh ich anders. Gerade weil es mehr Weitenpunkte pro Meter gibt, ist es leichter mit guten Spruengen aufzuholen. Dass das schwerer ist, weiter als andere zu springen hængt m.E. mehr damit zusammen, dass alle Springer besser auf Normalschanzen springen. Ausserdem zeigt sich bei einer Normalschanze eher, wer die Technik am besten beherrscht. Ein Flieger wie Robert Kranjec hat da wenig Møglichkeiten, mit seinem Flugtalent seine Absprungfehler auszugleichen. Gerade deshalb haben Normalschanzen ihre Berechtigung.

Larry_Flinto
18.02.2009, 13:54
hængt m.E. mehr damit zusammen, dass alle Springer besser auf Normalschanzen springen.

Gerade weil viele da nah beieinander liegen auf einer Normalschanze, finde ich, dass es schwerer ist sich sich von der Masse abzusetzen mit einem Riesensprung, das Feld von hinten aufzurollen und viel Boden gut zu machen, da es die kleine Schanze nicht zulässt. Es gibt zwar mehr Punkte pro m, das ist richtig, aber das wird mMn negativ damit ausgeglichen, dass man dem anderen nicht viele Meter abnehmen kann wie es auf einer großen Schanze möglich ist.

Es ist kein Problem, wenn du anderer Meinung bist. Das macht Foren schließlich interessant. :)

conrad98
18.02.2009, 14:14
Es gewinnen doch meistens sowieso die, die zu diesem Zeitpunkt die Besten sind. Dann nenn mir doch mal einen Weltmeister oder Tourneesieger, der unverdient gewonnen hat. :)

Ob unverdient Weltmeister oder nicht, Rok Benkovic war 2005 mit Sicherheit keiner, den man zu den Besten gezählt hätte. Selbst Lars Bystoel war meiner Meinung nach keiner, den man in der Saison seines Olympiasieges wirklich zu den absoluten Top-Springern zählen konnte, auch wenn er im Januar einen (seinen einzigen) Weltcupsieg erringen konnte.

conrad98

Nadl
18.02.2009, 14:26
genau das ist es das sind eben die regeln eines großereignisses es gewinnen nihct immer die, die man auf der rechnung hatte aufgrund von guten leistungen im vorfeld... aber nur weil es ein überraschungssieger ist isses ja nihct unbedingt unverdient...

Larry_Flinto
18.02.2009, 14:38
Ob unverdient Weltmeister oder nicht, Rok Benkovic war 2005 mit Sicherheit keiner, den man zu den Besten gezählt hätte.

Doch natürlich, damals schon. Nicht unbedingt als kommender Weltmeister wurde er gesehen, aber er wurde auf der Großschanze in Oberstdorf 5er bei der WM und verfehlte knapp das Podest bzw. eine Medaille. Er hat damit seine Leistung von der kleinen Schanze bestätigt. Benkovic galt vor der WM besonders für die Großschanze als "sleeper", als Geheimfavorit. Während der WM 2005 zählte Benkovic auf jeden Fall zu den damals 10 Besten. Für mich sind "die Besten" die Top 10 und nicht nur die Top 3. Mir ging es darum, dass die Besten sowieso fast immer gewinnen und das sind für mich die Top 10 des Weltcups. Natürlich gibt es Ausnahmen wie die Überraschungs-Weltcupsiege von Rok Urbanc in Zakopane oder Yumoto in Pragelato, doch das sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen, dass ansonsten immer einer der Top 10 Weltmeister, Tourneesieger oder Olympiasieger wird. Daher kann einer dieser 3 Titel nicht unverdient gewonnen werden. Ich kann mich an keinen Weltmeister erinnern, der so unverdient gewonnen hätte wie Yumoto in Pragelato aufgrund des Windes.

conrad98
18.02.2009, 15:08
Doch natürlich, damals schon. Nicht unbedingt als kommender Weltmeister wurde er gesehen, aber er wurde auf der Großschanze in Oberstdorf 5er bei der WM und verfehlte knapp das Podest bzw. eine Medaille. Er hat damit seine Leistung von der kleinen Schanze bestätigt. Benkovic galt vor der WM besonders für die Großschanze als "sleeper", als Geheimfavorit. Während der WM 2005 zählte Benkovic auf jeden Fall zu den damals 10 Besten. Für mich sind "die Besten" die Top 10 und nicht nur die Top 3. Mir ging es darum, dass die Besten sowieso fast immer gewinnen und das sind für mich die Top 10 des Weltcups. Natürlich gibt es Ausnahmen wie die Überraschungs-Weltcupsiege von Rok Urbanc in Zakopane oder Yumoto in Pragelato, doch das sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen, dass ansonsten immer einer der Top 10 Weltmeister, Tourneesieger oder Olympiasieger wird. Daher kann einer dieser 3 Titel nicht unverdient gewonnen werden.

Benkovic war 2004/2005 keinesfalls Top 10 Weltcup, schau Dir doch mal seine Platzierungen in jener Saison bis zur WM an: 16, 22, 24, 22, 35, 43, 50, 21, 18, 29, 47, 12, 23, 45, 8. Das ist allenfalls Mittelmaß und führt Deine Behauptungen, dass immer einer der besten Weltcupspringer Weltmeister oder Olympiasieger wird, ad absurdum. Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister, jede andere Behauptung ist Quatsch!

conrad98

Nadl
18.02.2009, 15:11
Benkovic war 2004/2005 keinesfalls Top 10 Weltcup, schau Dir doch mal seine Platzierungen in jener Saison bis zur WM an: 16, 22, 24, 22, 35, 43, 50, 21, 18, 29, 47, 12, 23, 45, 8. Das ist allenfalls Mittelmaß und führt Deine Behauptungen, dass immer einer der besten Weltcupspringer Weltmeister oder Olympiasieger wird, ad absurdum. Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister, jede andere Behauptung ist Quatsch!

conrad98

meine rede :D

conrad98
18.02.2009, 15:12
genau das ist es das sind eben die regeln eines großereignisses es gewinnen nihct immer die, die man auf der rechnung hatte aufgrund von guten leistungen im vorfeld... aber nur weil es ein überraschungssieger ist isses ja nihct unbedingt unverdient...

Deswegen schrieb ich ja auch "ob unverdient oder nicht". Ich möchte auch nicht sagen, dass jemand unverdient Weltmeister geworden ist. Mir ging es nur darum, dass die Behauptung, WM wird eh immer jemand der Top 10 des Weltcups, einfach so nicht stimmt.

conrad98

Benjamin
18.02.2009, 15:16
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen. Ich sehe persönlich zwar auch lieber weite Sprünge - aber wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Wettkampf von der Normalschanze gäbe, wüsste man die weiteren Sprünge erst wieder richtig zu schätzen.
Deswegen bin ich auch froh, dass es den Wettbewerb von der Normalschanze bei der WM noch gibt.

Ich habe nun keine Zahlen da, die es belegen - aber warum sollte man auf der Normalschanze nicht genau so viele Plätze aufholen können wie auf der Großschanze? Natürlich kann man auf der Großschanze mehr Punkte aufholen - aber genauso kann man im ersten Durchgang auch mehr Punkte verlieren, so dass sich der Effekt wieder aufhebt. Weil das Feld auf der Normalschanze wesentlich dichter zusammen liegt, können hier bereits drei bis vier Meter Unterschied ausreichen, um viele Plätze gut zu machen.

Das einzige, was mir an der Normalschanze nicht gefällt, ist, dass die Noten hier im Verhältnis mehr zählen - das liegt vielleicht auch daran, dass ich immer noch mit etwas Wehmut an Olympia 2006 denke (ohne die Noten hätte damals Michael Neumayer vor Michael Uhrmann gewonnen).

kirsten
18.02.2009, 17:09

Unverdient nicht, aber ich werf mal eben Rok Bencovic ein ;)

Mario
18.02.2009, 20:19
Springen von der Normalschanze sind : SUPER

harzteufel
18.02.2009, 20:46
ich bin auch für mehr normalschanzen im weltcup... dafür können die ein paar skiflugtermine streichen. mir würde ein skifliegen pro saison auf jeden fall reichen!

AlleluiaGirl
18.02.2009, 20:55
Ich beantworte die Frage mit Ja. Es muß nicht immer eine Weitenjagd geben, damit ein Wettbwerb attraktiv wird für den Zuschauer. Ich finde es spannend, wenn alle schön dicht zusammen sind. Und für die Springer bestimmt weniger stressig als Fliegen.

Arwen
18.02.2009, 21:27
ich bin auch für das springen auf der kleinen schanze.
aber ich finde es inkonsequent, die kleine schanze bei großereignissen im programm zu haben, sie im weltcup aber rauszunehmen...eine gute mischung aus allen groß-, klein- und flugschanzen wäre super.

aber viele leute,die nur ab und zu ein springen schauen, finden das auf der großen schanze eben interessanter...wahrscheinlich wird es deshalb auch in den nächsten jahren immer mehr skifliegen geben.

kimihiiri
18.02.2009, 21:36
Ich finde Springen auf der Normalschanze auch spannend. Dort sind die Abstände einfach meistens noch viel mehr zusammen als auf einer Großschanze. Finde solche Wettkämpfe haben ihren Reiz und können auch durchaus auch öfter im Weltcup zum Einsatz kommen.

Kückn
18.02.2009, 21:55
Meist sind die Springen von der Normalschanze überdurchschnittlich spannend. Von daher würde ich auch gern mehr Springen von den kleinen Schanzen sehen. Nur bei einem Großereignis ist eigentlich total widersinnig, wenn sonst nie dort gesprungen wird.

you-know-who
18.02.2009, 23:53
Ich würde mich freuen, wenn es im Weltcup wieder mehr Springen von der Normalschanze geben würde.

1. finde ich es gut, dass dort die Weitenunterschiede nicht so ewig groß sind. Spannender.

2. würde ich mich freuen, wenn es dadurch mal wieder ein paar andere Wettkampforte gäbe. In den letzten Jahren war es doch extrem eintönig.

nummer5
19.02.2009, 00:03
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen.

letzte saison war doch villach mit drin oder irre mich?
Jedenfalls war es eine klein schanze und ich muss sagen, dass es für mich das interessanteste springer der saison dort war.

ich bin persönlich dafür, dass sie lieber weniger fliegen mit in den wc-kalender einbauen sollten und anstelle dafür eben wieder mehr klein schanzen. die wettkämpfe sind viel spannender weil eben alles enger ist und auch andere chancen haben eine besser platzierung zu erlangen.

Jens
19.02.2009, 02:48
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Schanzen im Weltcup sich wieder stärker unterscheiden - dazu gehört auch die Wiedereinführung einiger Normalschanzenspringen. Ich sehe persönlich zwar auch lieber weite Sprünge - aber wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Wettkampf von der Normalschanze gäbe, wüsste man die weiteren Sprünge erst wieder richtig zu schätzen.
Das unterschreibe ich genau so.
Ich finde es schade, dass Wettkämpfe von Normalschanzen zugunsten von angeblich "actiongeladeneren" Großschanzen verdrängt wurden. Größere Weiten sind schließlich nicht alles, und die geringeren Weiten auf einer Normalschanze sagen nichts über die Qualität des Wettkampfs aus.
Insofern würde ich es begrüßen, wenn es mehr Wettkämpfe auf Normalschanzen gäbe, denn das macht das Ganze noch ein Stück abwechslungsreicher.

Larry_Flinto
19.02.2009, 03:05
Benkovic war ein typischer Zufallsweltmeister
conrad98

Wenn er ein Zufallsweltmeister war, wieso wurde er dann bei der WM-Entscheidung auf der großen Schanze 5er und verfehlte nur knapp eine Medaille? :) Deiner Theorie nach hätte er dort total abkacken müssen als 30er oder 40er als "Zufallsweltmeister". Du kannst gerne jede andere Meinung als Quatsch betiteln, aber Rok Benkovic gehörte während der WM 2005 zu den in diesem Zeitraum damals 10 besten Springern, unabhängig davon was er vor der WM oder nach der WM geleistet hat. Für mich zählt nur der Zeitraum während der WM. Und wenn du auf der kleinen Schanze Weltmeister wirst und auf der großen Schanze knapp eine Medaille verfehlst und zudem großen Anteil daran hast, dass dein Team Bronze holt von der Großschanze, dann bist du in diesem kurzem Zeitraum von der Form her ein Topspringer. Pettersen hatte während der Tournee 2003/2004 eine Überform, doch wenn man die letzten Jahre zusammenfasst, dann war auch er nie ein konstanter Topspringer über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren. Er sprang sich einmal in Topform während "seiner Tournee" und so auch Bekovic während "seiner WM". Ich habe nirgends geschrieben, dass Benkovic ein konstanter Top 10-Springer während der gesamten Saison war. Wir haben einander vorbei geredet. :) Worum es mir ging war, dass Benkovic während der WM was die Leistungen im Training, in der Quali und im Wettbewerb angeht, zu den Besten gehörte und für die Entscheidung von der Großschanze ein Geheimfavorit war. Dass er auf der kleinen Schanze Weltmeister wurde, war sicherlich eine große Überraschung. Sein 5er Platz auf der Großschanze war es nicht aufgrund seiner großartigen Form, die er im richtigen Moment erreicht hat und den prima Eindrücken von der Quali von der Großschanze. Sogar Jens Weißflog hatte ihn damals im erweiterten Favoritenkreis.

aber viele leute,die nur ab und zu ein springen schauen, finden das auf der großen schanze eben interessanter...wahrscheinlich wird es deshalb auch in den nächsten jahren immer mehr skifliegen geben.

Ich kann von mir nur sagen, dass ich seit Mitte der 90iger bis heute so gut wie jedes Weltcupspringen geschaut habe und dennoch habe ich mich nie mit Normalschanzen angefreundet und mag sie ganz einfach nicht. Was ich damit sagen wollte: Es gibt auch Fans wie mich, die bereits sehr sehr lange Skispringen schauen und dennoch Normalschanzen uninteressant finden. :)
Dies ist daher nicht nur bei Leuten der Fall, die es ab und zu schauen. Man mag sie oder man mag sie nicht, unabhängig davon wie lange man bereits Skispringen schaut.

Mir ging es nur darum, dass die Behauptung, WM wird eh immer jemand der Top 10 des Weltcups, einfach so nicht stimmt.

Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass fast immer einer aus den Top 10 des Weltcups Olympiasieger, Weltmeister oder Tourneesieger wird. Dass es seltene Ausnahmen wie Benkovic gibt, ist klar, deshalb auch nur fast.

Ich habe kein Problem damit, dass ich der Einzige bin, der Normalschanzen nicht mag. Es gibt sicher Gründe warum die Normalschanzen ihre Berechtigung haben (unter anderem hier auch schon genannt worden), doch genauso gibt es Gründe warum man sie nicht mehr zeitgemäß und langweilig finden kann. Martin Schmitt ist da z.B. meiner Meinung und hat schon oft gesagt, dass er sie nicht mehr zeitgemäß findet.

juri
19.02.2009, 10:14
Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Oberstdorf gab es ebenfalls Team-Springen von der kleinen Schanze.
Gibt sicher gute Gründe wieso man es abgeschafft hat. Auf der einen Seite sind 4 Wettbewerbe während einer WM doch etwas zu viel an Belastung für die Springer, denn eine WM findet ja immer gegen Ende der Saison statt und dann sind die meisten schon sehr müde und ausgelaugt. Auf der anderen Seite wird wie erwähnt eh nur noch sehr sehr selten auf Normalschanzen gesprungen, sodass es dann schon Unsinn ist gleich 2 WM-Wettbewerbe auf einer Normalschanze auszutragen, wenn während der Saison kein einziges Weltcupspringen auf einer Normalschanze stattfand.

Ich wäre übrigens dafür Normalschanzen abzuschaffen, da ich sie schrecklich langweilig und nicht mehr zeitgemäß finde. Weiten von 90 m haben für mich einfach keinen Reiz. Ich würde auf der Großschanze 2 Einzelwettbewerbe austragen lassen. Das wäre mMn deutlich interessanter.

was hat denn ein spannender wettkampf mit den weiten zu tun? ich freu mich richtig auf den wettbewerb der normalschanze, vor allem weil es doch immer wieder athleten gibt die dort besser/schlechter zurechtkommen als auf großschanzen

the eagle
19.02.2009, 12:44
Also ich bin auch unbedingt dafür, daß die Wettkämpfe von Normalschanzen nicht aussterben dürfen!!!

Ich finde es um einiges spannder, wenn es sich um Zehntel dreht die für die Platzierung des Springers ausschlaggebend sind!

Benjamin
19.02.2009, 13:05
Nun gut - das wiederum ist bei der Normalschanze genau genommen gerade nicht der Fall; wenn zwei Springer nicht punktgleich sind, dann haben sie dort mindestens einen Abstand von 0,5 Punkten, während es auf der Großschanze oder auf der Flugschanze 0,1 Punkte sein können. ;)

Ich habe gerade mal die alten Tipps vom Skisprung-Wettspiel bei der WM 2005 angeschaut - von 42 Tippern hatten gerade mal 2 Leute Rok Benkovic unter die Top 4 getippt.

Eine andere Frage: Wenn man die Normalschanze bei der WM abschaffen würde - wodurch würdet ihr sie ersetzen? Ein zweites Springen von der gleichen Großschanze fände ich doch etwas blöd - zwei Weltmeister von der gleichen Schanze? Man könnte höchstens den zweiten Wettkampf im KO-System austragen, um zumindest einen anderen Modus zu verwenden, aber naja...
Und eine Reduzierung auf zwei Wettkämpfe fände ich ebenfalls nicht gut, da die Springer gegenüber den Langläufern von der Anzahl der Wettkämpfe her eh schon deutlich benachteiligt sind.

nummer5
19.02.2009, 13:29
Na ja man könnte dann so einen Modus einführen wie bei der Flug-WM, wobei cih es wirklich sehr schade fände wenn die Kleinschanzen aus dem programm verschwinden.... find es ja schon schde das es dort ekin team hüpfen gibt

Albatros
19.02.2009, 20:43
Also ich bin auch unbedingt dafür, daß die Wettkämpfe von Normalschanzen nicht aussterben dürfen!!!

Ich finde es um einiges spannder, wenn es sich um Zehntel dreht die für die Platzierung des Springers ausschlaggebend sind!

ich finde eine normalschanze könnte die teamtour aufwerten:
hat willingen eine normalschanze? falls ja, wäre mein vorschlag:
willingen team - normalschanze (wann gibts das schon)
willingen einzel - großschanze
klingenthal einzel - großschanze
oberstorf einzel: flugschanze
oberstdorf team: flugschanze
so wären die teamspringen voll interessant einmal kleinschanze einmal flugschanze!!!

Kili
19.02.2009, 20:47
ich finde eine normalschanze könnte die teamtour aufwerten:
hat willingen eine normalschanze? falls ja, wäre mein vorschlag:
willingen team - normalschanze (wann gibts das schon)
willingen einzel - großschanze
klingenthal einzel - großschanze
oberstorf einzel: flugschanze
oberstdorf team: flugschanze
so wären die teamspringen voll interessant einmal kleinschanze einmal flugschanze!!!

ja alles super,nur leider gibs in willingen keine Normalschanze die wurde 1999 mit dem umbau abgerissen

Albatros
19.02.2009, 20:50
ja alles super,nur leider gibs in willingen keine Normalschanze die wurde 1999 mit dem umbau abgerissen

schade!!!

isi cheese
19.02.2009, 21:32
Also ich liebe ja jedes skifliegen, aber denn noch freu ich mich bei der wm immer auf die normalschanze, weil das immer so schwer einzuschätzen ist, weil es die im weltcup so selten gibt bzw wie diese saison gar nicht mehr...
ich hätte auch nichts dagegen wenn es im weltcup wieder ein oder zwei auf ns gibt, denn die abwechslung macht es besonders :)

isi cheese
19.02.2009, 21:33
Also ich liebe ja jedes skifliegen, aber denn noch freu ich mich bei der wm immer auf die normalschanze, weil das immer so schwer einzuschätzen ist, weil es die im weltcup so selten gibt bzw wie diese saison gar nicht mehr...
ich hätte auch nichts dagegen wenn es im weltcup wieder ein oder zwei auf ns gibt, denn die abwechslung macht es besonders :)

Nika
19.02.2009, 22:33
Das es beim Springen nicht dutzende von Entscheidungen gibt finde ich prima. Das macht den WM doch zu etwas besonderem.
Biathlon mit seinen zig Rennen, dann auch noch jährlich.
Totaler Lödsinn
Biathlon :down: (jetzt erst recht :zunge2:)

Wolfhard
20.02.2009, 02:39
Sicherlich darf man auf kleinen Schanzen nicht patzen was die Landung angeht, doch auf der anderen Seite verändert sich das Gesamtbild des 2. Druchgangs nur ganz leicht gegenüber dem ersten. Von den Top 10 des 1. Durchgangs sind am Ende auch mindestens 8 unter den Top 10 des Endresultats, da man kaum viele Punkte aufholen kann während eines Sprungs. Es passiert daher sehr selten, dass Springer von hinten das Feld noch aufrollen auf kleinen Schanzen. Jemand, der nach dem 1. Durchgang z.B. 7er ist, hat fast keine Chance mehr Weltmeister zu werden, da man auf kleinen Schanzen kaum Boden gut machen kann. Das Feld ist zwar enger beieinander , doch um an vielen noch vorbeizuziehen und z.B. von Platz 7. aus noch gewinnen will, muss man deutlich weiter springen und das ist sau schwer auf einer kleinen Schanze, auf der man sich nur wahnsinnig schwer absetzen kann. Auf einer großen Schanze kann man deutlich mehr Boden gut machen und auf einer Flugschanze erst recht.Ich finde, dass ist unlogisch. Natürlich kann man auf einer kleinen Schanze im zweiten Durchgang weniger aufholen, aber ebenso kann man sich auch im ersten Durchgang nur weniger absetzen. Das hebt sich auf. Es könnte höchstens sein, dass auf den größeren Schanzen der Wind mehr Einfluss hat, und somit der Zufall die Ergebnissliste nach dem ersten Durchgang etwas mehr durcheinanderwürfelt.

Zum eigentlichen Thema. Ich finde Skiflugwettbewerbe am interessantesten. An Normalschanzen gefällt mir nicht, dass aufgrund des Schanzenprofils die Weiten meist sehr eng beieinander liegen, sodass gute Leistungen weniger beeindruckend sind und schlechte ebenfalls weniger auffallend. Trotzdem bin ich für mehr Wettbewerbe auf Normalschanzen, da sonst fast immer nur Großschanzen zu sehen sind. Mehr Abwechslung fände ich gut. Ich verstehe auch nicht, warum es im Weltcup keine Großschanzen mit einem K-Punkt von 150 oder 110 Metern gibt. Die Schanzen sind mir einfach zu ähnlich.

Früher wurde häufig, wenn zwei Springen an einem Wochenende an einem Austragungsort stattfanden, am einen Tag auf der Großschanze und am anderen auf der Normalschanze gesprungen. Das sollte man meines Erachtenes an ein paar Wochenenden im Jahr wieder einführen.

nummer5
20.02.2009, 11:14
Das mit dem Abwechseln der Schanzen an einem wochenende an einem ort, aber ist sicherlich auch eine kostenfrage.

Benjamin
20.02.2009, 12:10
Ja, interessant wäre das sicher - aber dafür müssten zwei Schanze präpariert werden; es müsste insgesamt mehr Trainings geben; bei Schanzen, die sich einen Auslauf teilen, müsste zwischendrin umgebaut werden - und nicht zuletzt wäre der Aufwand für das Fernsehen größer, weil die ihre Kameras unterschiedlich aufstellen müssten. Von daher glaube ich kaum, dass so etwas häufiger vorkommen wird - höchstens vielleicht mal für eine WM-Generalprobe, aber auch da wird ja meist zweimal von der gleichen Schanze gesprungen.

trutz
14.07.2011, 15:29
Hey^^
Im skijumping.de-Forum kam die Idee auf, man könnte eine Unterschriftenaktion für die Wiederaufnahme von Wettkämpfen auf Normalschanzen in den Weltcup starten, gesagt, getan:

http://www.normalhill.de.vu (http://www.normalhill.de.vu/) bzw
http://www.normalschanze.de.vu (http://www.normalschanze.de.vu/) bzw
http://www.ipetitions.com/petition/normalhill/
(kommen alle auf der gleichen Seite raus)

Ob das Ganze am Ende was bringt, sei dahingestellt, aber einen Versuch ist es wert :)

Also, unterschreibt, wenn ihr in Zukunft wieder Normalschanzen im Weltcup sehen wollt ;)

trutz
15.07.2011, 16:20
Kleine Notiz am Rande: Da die .de.vu-Weiterleitung nicht so richtig (bzw nur manchmal) funktionieren wollte, gibts das ganze jetzt unter
www.normalhill.de (http://www.normalhill.de/)

Eric2022
13.09.2011, 15:47
Ich finde Normalschanzen solten unbedingt wieder eingeführt werden!

Benjamin
13.09.2011, 20:23
Eines muss man allerdings auch sagen: Im SGP gibt es dieses Jahr so viele Normalschanzenspringen wie schon lange nicht mehr - mit Szczyrk, Hinterzarten und Hinzenbach sind gleich drei Normalschanzen vertreten, hinzu kommt noch die Schanze in Einsiedeln, die offiziell zwar eine Großschanze ist, von der Größe her aber doch näher an Hinterzarten liegt als an den gewöhnlichen Großschanzen.

Und die HS94 bzw. K85 in Hinzenbach dürfte sogar die kleinste Schanze seit einer Ewigkeit sein, auf der sich die Weltspitze trifft.

Eric2022
13.09.2011, 20:29
Eines muss man allerdings auch sagen: Im SGP gibt es dieses Jahr so viele Normalschanzenspringen wie schon lange nicht mehr - mit Szczyrk, Hinterzarten und Hinzenbach sind gleich drei Normalschanzen vertreten, hinzu kommt noch die Schanze in Einsiedeln, die offiziell zwar eine Großschanze ist, von der Größe her aber doch näher an Hinterzarten liegt als an den gewöhnlichen Großschanzen.

Und die HS94 bzw. K85 in Hinzenbach dürfte sogar die kleinste Schanze seit einer Ewigkeit sein, auf der sich die Weltspitze trifft.

Ja, im Sommer hat es sich ein bisschen gebessert. :) Man könnte vielleicht noch in Hakuba einmal von der Großschanze und einmal von der Normalschanze Springen. Seit Bestehen des Sommer-Grand-Prix 1994 wurde lediglich in Val di Fiemme 1994, Kuopio 1995 und Villach 2000 auf Normalschanzen außer Hinterzarten gesprungen! Daher ist dies ein Riesenfortschritt für alle, die für Normalschanzen sind!

Im Winter gibt es jedoch weiterhin keine Normalschanzenspringen. :neinnein:

Martina
13.09.2011, 22:43
Im Winter gibt es jedoch weiterhin keine Normalschanzenspringen. :neinnein:

Was wohl daran liegt, dass es im Winter viele Zuschauer gibt, die Skispringen mal so nebenbei gucken und die wollen dann das Event sehen, weite Sprünge, für kleinere Schanzen wo es nicht so weit geht, dafür spannender ist, lassen sie sich nicht so sehr begeistern. Hab die Erfahrung erst bei den Olympischen Spielen mit meinen Verwandten gemacht. Die fanden den Wettkampf uninteressant.
Die Sommerwettkämpfe werden größtenteils ja von den Fans verfolgt, für die sind auch Normalschanzenwettbewerbe interessant.

AlleluiaGirl
14.09.2011, 13:07
Ich als Fans würde mich über mehr Springen von der Normalschanze freuen. Ist spannender als wenn die Ösis jedes Mal 20 Punkte Vorsprung auf den Rest haben.

trutz
14.09.2011, 14:17
Ich als Fans
Wie viele bist du denn? :D:

nummer5
14.09.2011, 16:12
Ich als Fans würde mich über mehr Springen von der Normalschanze freuen. Ist spannender als wenn die Ösis jedes Mal 20 Punkte Vorsprung auf den Rest haben.

:up::up::up::up::up:

kirsten
14.09.2011, 17:03
Wie viele bist du denn? :D:

Sie ist ganz sicher nicht alleine mit ihrer Meinung ;)

Jamva
14.09.2011, 17:21

volle zustimmung! würde mich ebenfalls über wettkämpfe auf der normalschanze freuen.

Martina
14.09.2011, 19:30
Wie gesagt, ich denke fast jeder Fan wünscht sich das und bestimmt auch Springer und Trainer- Traurigerweise muss sich aber alles der breiten Masse unterordnen und die wollen ein Event erleben mit weiten Sprüngen auch wenn die Spannung darunter leidet. Deswegen hat wohl auch die Anzahl der Skiflugwettbewerbe in den letzten Jahren zugenommen und auch dieses "Wettrüsten" der Skifluganlagen.

Eric2022
15.09.2011, 15:47
Was wohl daran liegt, dass es im Winter viele Zuschauer gibt, die Skispringen mal so nebenbei gucken und die wollen dann das Event sehen, weite Sprünge, für kleinere Schanzen wo es nicht so weit geht, dafür spannender ist, lassen sie sich nicht so sehr begeistern. Hab die Erfahrung erst bei den Olympischen Spielen mit meinen Verwandten gemacht. Die fanden den Wettkampf uninteressant.
Die Sommerwettkämpfe werden größtenteils ja von den Fans verfolgt, für die sind auch Normalschanzenwettbewerbe interessant.

Dennoch verfolgt die Mehrheit die Skispringen schaut, regelmäßig Skispringen. Außer bei der Vierschanzentournee aber hier wird ja auch nur auf Großschanzen gesprungen. Findest du nicht, das die Meinung der Leute die regelmäßig Skispringen schauen, hier wichtiger ist als die der Leute die nur selten Skispringen schauen?

Benjamin
15.09.2011, 18:58
Aus Marketinggründen eigentlich gerade nicht. Die FIS möchte ja, dass möglichst viele Leute Skispringen schauen. Wenn es nun eine kleinere Gruppe von Fans gibt, die Skispringen grundsätzlich immer anschaut, egal ob von einer Flugschanze, einer Großschanze, einer Normalschanze oder gar einer noch kleineren Schanze gsprungen wird, und eine größere Gruppe von "Gelegenheitsfans", die sich nur für Springen von Groß- und Flugschanzen interessiert, ist es eigentlich logisch, dass man bevorzugt dort springt. Auch wen es für viele von uns etwas schade ist.

Martina
15.09.2011, 20:44
Findest du nicht, das die Meinung der Leute die regelmäßig Skispringen schauen, hier wichtiger ist als die der Leute die nur selten Skispringen schauen?

Ja, das finde ich, hab ich ja oben schon geschrieben. Nur wie Benjamin schon geschrieben hat, ist es aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel, auf die "Wünsche" der Skisprungfans einzugehen. Wenn nur die "echten" Fans zu den Springen gehen, kann sich das kein Veranstalter leisten, die reichen icht aus um die Kosten zu decken. Haben wir ja bei Kuopio gesehen. Deswegen muss man alles dran setzen, auch Leute an die Schanzen zu ziehen, die die Sportart sonst nicht verfolgen und dan schafft man nur über den Eventcharakter. Volksfeststimmung und viele Weite Sprünge, dann dürfte es den meisten egal sein ob Österecih wieder mit 70 Punkten Vorsprung gewinnt. Das soll aber nicht heißen, dass ich das gut finde, im Gegenteil ich finde die Situation echt frustrierend.

Eric2022
17.09.2011, 11:50
Trotzdem finde ich das man Normalschanzen wieder einführen sollte.

Mario
17.09.2011, 12:33
Gerade in Hiza sieht man doch das die Normalschanze "funktioniert"

danii85
17.09.2011, 14:59
Fährt man wegen dem Skispringen nach Hiza? Zu meiner Zeit war das nur Nebensache da.:pffft:

Benjamin
17.09.2011, 15:23
Vor allem: Sieht man das wirklich? Ich persönlich mag Hinterzarten sehr gern... aber wenn man wieder aus Sicht der Zuschauerzahlen argumentiert: Die dürften beispielsweise in Klingenthal deutlich höher sein.

Mario
17.09.2011, 16:19
Vor allem: Sieht man das wirklich? Ich persönlich mag Hinterzarten sehr gern... aber wenn man wieder aus Sicht der Zuschauerzahlen argumentiert: Die dürften beispielsweise in Klingenthal deutlich höher sein.

Trotzdem dürfte der Gewinn in Hiza besser ausfallen. Außer man hat sich nicht auch verrechnet :hihi: :hihi:

Eric2022
11.10.2011, 22:01
Die Normalschanze ist zurück! :party: :up:

http://www.skijumping.de/news,id1514,lillehammer-normalschanze-wieder-weltcup.html

KekX
11.10.2011, 22:54
Endlich :up:

Aber ob man dann wirklich die Frauen- und Männer-Einzelspringen so mixen sollte? Ich weiß ja nicht :ueberleg:

EyTschej
12.10.2011, 00:11
Dass die Männer dadurch auch von einer K90 springen, muss ja nicht unbedingt sein, aber wenigstens bei der Kombination der Weltcups offenbart sich, dass die FIS hier mitliest und meinen Vorschlag aufgegriffen hat :D:

Endlich mehr Damenspringen im Fernsehen :up: ... fehlen nur noch COC-Übertragungen ;)

kirsten
12.10.2011, 17:14
Endlich :up:

Aber ob man dann wirklich die Frauen- und Männer-Einzelspringen so mixen sollte? Ich weiß ja nicht :ueberleg:

Es wird doch jeder Wettkampf für sich gezählt. Und so hat man die 20 Minuten Pause zwischen den Durchgängen auch überbrückt, weil da jetzt jeweils der Durchgang des anderen Geschlechts statt findet.

KekX
12.10.2011, 17:29
Ich finde die Idee schon gut... und das mit der Pause hatte ich gar nicht bedacht. Ich dachte nur, dass es vielleicht einige Zuschauer stört, das Damenspringen so "aufgezwungen" zu bekommen ;)

Eric2022
12.10.2011, 17:31

Das könnte man sicher etwas anders machen, aber auch so find ich ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

kirsten
12.10.2011, 17:32
Also grade in Norwegen und Lillehammer sind die Zuschauer sportbegeistert, die lieben den Sport ansich, nicht die Sportler. Nicht umsonst bemerken sowohl norwegische Fans als auch den Sportler den deutlichen Unterschied zu den meisten deutschen Fans.
Die werden sich also eher freuen, auch die Damen zu sehen. Und wenn wirklich irgendwer die Damen nicht sehen will, kann er in der Zeit ja essen holen, auf Klo gehen oder sich sonst wie beschäftigen ;)

Eric2022
12.10.2011, 17:34
In Oslo sollte man es auch so machen wie in Lillehammer!

kirsten
12.10.2011, 17:38
Was aber in Oslo bedeuten würde, nicht am Holmenkollen zu springen. Und ob sie das tun, bezweifel ich.
Außerdem passt es da zeitlich nicht. Die Damen springen freitags ihren Wettkampf, während die Herren Samstag die Quali haben und Sonntag den Wettkampf. Und da auch noch die Kombis ihre Wettkämpfe haben, wird es schwer, da irgendwas zu schieben

Benjamin
12.10.2011, 17:56
Logistische und organisatorische Aspekte sind es also laut Walter Hofer, die gegen Wettkämpfe auf einer Normalschanze sprechen? Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Was das Mixen der Wettkämpfe betrifft: Das halte ich durchaus nicht für schlecht; bei den Sprintwettbewerben im Langlauf wird das ja beispielsweise auch so gehandhabt. So stark verlängert sich der gesamte Wettkampf ja nicht, wenn dadurch die Pausen kürzer werden.

Eric2022
12.10.2011, 18:40
Was aber in Oslo bedeuten würde, nicht am Holmenkollen zu springen. Und ob sie das tun, bezweifel ich.
Außerdem passt es da zeitlich nicht. Die Damen springen freitags ihren Wettkampf, während die Herren Samstag die Quali haben und Sonntag den Wettkampf. Und da auch noch die Kombis ihre Wettkämpfe haben, wird es schwer, da irgendwas zu schieben

Ich meine ja das man statt nur einem Springen auf den Holmenkollen eins auf dem Holmenkollen und eins auf dem Midtstubakken macht.

AndiB.
12.10.2011, 19:08
Ich meine ja das man statt nur einem Springen auf den Holmenkollen eins auf dem Holmenkollen und eins auf dem Midtstubakken macht.

das ist für einen einfachen Wettkampf logistisch zu aufwändig.. die Schanzen liegen ja nicht so nebeneinander wie in Lillehammer

kirsten
12.10.2011, 19:48

Und es findet nur ein Springen am Kollen statt, weil das in der Nordic Tour eingebaut ist und sie davor ja in Trondheim sind. Deswegen nutzen sie den Freitag zum reisen, was nicht anders geht, nachts kommen sie nicht von Trondheim nach Oslo. Samstag ist Quali, Sonntag Wettkampf. Wenn man an beiden Tagen Quali und Wettkampf springt, wird es auch zu viel für die Jungs. Und wie gesagt, die Mädels starten Freitag schon

Benjamin
12.10.2011, 21:01
Apropos Nordische Tournee: Letztes Jahr fand die wegen der WM in Oslo ja nicht statt. Aber auch dieses Jahr findet sich Kuopio nicht wieder im Kalender - und eine Gesamtwertung scheint es laut dem FIS-Kalender nicht mehr zu geben...

http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_jp11-12-men5.pdf

Eric2022
13.10.2011, 16:15
Das Nordic Tournament entfällt auch diese Saison und das steht schon lange fest falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

kirsten
13.10.2011, 16:51
Unabhängig, ob es Nordic Tour heißt oder nicht... Sie springen vorher in Trondheim und brauchen den Freitag als Reisetag. Deswegen sind 2 Springen zu viel und ein Springen zeitgleich mit den Damen am Freitag nicht möglich

Eric2022
13.10.2011, 17:07
Ab der Saison 2012/2013 will die FIS Trondheim warscheinlich aus dem Weltcup-Kalender streichen, deswegen geht es warscheinlich ab 2012/13.

kirsten
13.10.2011, 17:30
Warten wir mal ab. Walter Hofer hat einige Sachen in Trondheim bemängelt, und es hieß, wenn die nicht behoben werden, fällt Trondheim raus... Also abwarten. Aber ich denke, wenn man in Lillehammer sehen wird, dass das Konzept klappt, wird man es auch an anderen Orten versuchen

ostseeliebhaber
13.10.2011, 18:42
Und Falun kommt ja auch zurück :-) (im Hinblick aufs Nordic Tournament)Die Damen ab 2013(+NoKo) und die Herren ab 2014:D:

Eric2022
13.10.2011, 21:20
Und Falun kommt ja auch zurück :-) (im Hinblick aufs Nordic Tournament)Die Damen ab 2013(+NoKo) und die Herren ab 2014:D:

Ich bezweifle allerdings, das sich Falun im Weltcup etabliert. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn sich Falun etablieren würde. Denn in den letzten Jahren fanden Weltcups nur in Ländern statt, die gut im Skispringen sind, wie auch aktuell Whistler beweist. :( Falls sich Falun wieder etabliert, was ich sehr hoffe, könte man es hier so wie in Lillehammer machen. Wo hast du die Infos her, das in Schweden schon 2013 Weltcups bei den Damen und in der Nordischen Kombination? In Schweden gibt es derzeit keinen einzigen Nordischen Kombinierer. Beim FIS-Schülercup in Garmisch-P. ist mit Mathilde Gunderson eine Schwedin an den Start gegangen, die allerdings erst 2000 geboren ist. Somit wird sie erst ab 2015, wenn überhaupt, im Weltcup vertreten sein. Weltcups in Schweden ohne Schwedische Teilnehmer/innen kann ich mir nicht vorstellen.

Benjamin
13.10.2011, 23:14
Ich schätze, dass man wohl auch bei den Damen einen Testwettkampf vor der WM durchführen wird - und weil die ja die Normalschanze benutzen, veranstaltet man diesen Wettkampf ein Jahr früher.

Dass Falun dauerhaft im Kalender bleibt, kann ich mir auch nicht vorstellen - die Schweden brauchen die Schanze nur, damit sie hin und wieder mal die Langlauf-WM bekommen.

ostseeliebhaber
13.10.2011, 23:40
Nein, der schwedische Verband ist definitiv bemüht auch die Schanzen wieder mehr einzubinden. So haben sich die Schweden für die Weltcup-Finals der Damen(Skispringen) und NoKo beworben. Beide sollen schon 2013 stattfinden, weil die Schanzen nächstes Jahr zur Wintersaison fertig sein sollen.

Alle Wettbewerbe sollen mit den Svenska Skidspelen parallel stattfinden, umso eine hohe Zuschauerzahl zu garantieren und das schwedische Publikum für diese Sportarten zu "gewinnen".

Den von dir genannten "Testwettkampf" wird es bei den Herren(SS) erst 2014 geben.

Irgendwo war bei der FIS Seite auch zu lesen, dass auch ab 2013 Sommer/Winterbettbewerbe (COC)stattfinden, aber ich kann den Link leider nicht mehr finden!

Eric2022
14.10.2011, 20:49
Nein, der schwedische Verband ist definitiv bemüht auch die Schanzen wieder mehr einzubinden. So haben sich die Schweden für die Weltcup-Finals der Damen(Skispringen) und NoKo beworben. Beide sollen schon 2013 stattfinden, weil die Schanzen nächstes Jahr zur Wintersaison fertig sein sollen.

Alle Wettbewerbe sollen mit den Svenska Skidspelen parallel stattfinden, umso eine hohe Zuschauerzahl zu garantieren und das schwedische Publikum für diese Sportarten zu "gewinnen".

Den von dir genannten "Testwettkampf" wird es bei den Herren(SS) erst 2014 geben.

Irgendwo war bei der FIS Seite auch zu lesen, dass auch ab 2013 Sommer/Winterbettbewerbe (COC)stattfinden, aber ich kann den Link leider nicht mehr finden!

Hoffentlich kann sich Falun wieder dauerhaft im Weltcup etablieren!

Tigerski
23.10.2011, 02:10
Schnapsidee - das mit dem Mixed-Wettbewerb bei der WM!

kirsten
23.10.2011, 10:57
Wieso? Angst, dass Deutschland dann nicht gut abschneidet? ;)

Das würde das ganze endlich mal spannend machen. Denn auch wenn da mit Iraschko eine Östereicherin sehr gut ist und mit Seifriedsberger eine 2. gute vorhanden ist, da haben eben auch genug andere Nationen ihre Topspringer vorne mit dabei, USA, Japan, Frankreich, Slowenien...Sehen die Ergebnisse mal anders aus

Sprungbärchen
23.10.2011, 12:25
Genau, das wird total interessant!

Und wir haben ja nun wahrlich keine schlechten Karten.

Benjamin
23.10.2011, 13:16
Trotzdem wird ganz vorn meiner Meinung nach alles beim alten bleiben. Welches Land soll ein Team, das aus Morgenstern, Schlierenzauer, Iraschko und Seifriedsberger besteht, schlagen können.

Sprungbärchen
23.10.2011, 14:37
Warte mal ab. In der Gesamtkonstellation kann es deutlich enger zugehen, als sonst.

kirsten
23.10.2011, 14:45
Seifriedsberger springt nun wahrlich nicht konstant weltklasse. Zwar gut, aber nicht top. Da könnte der Knackpunkt liegen. Und selbst wenn die Östereicher gewinnen, es wird a) enger zugehen und b) wird dahinter das Feld deutlich durcheinander gewürfelt werden. Die Franzosen haben so immerhin n Team zusammen, die USA wird auch deutlich stärker sein, von den Slowenen ganz zu schweigen.
Dafür könnten die Norweger beispielsweise zurückfallen, Sagen mag zwar aktuell gut sein, aber Line Jahr zeigt national, dass sie von Sagen weit entfernt ist, dazwischen kommt sogar noch Lundby, die aber auch deutlich schlechter ist als Anette

Benjamin
23.10.2011, 16:04
Sagen wir so: Mannschaften wie die USA oder Frankreich haben in einem Mixed-Team-Wettbewerb gute Chancen auf eine Finalteilnahme; aber eine Platzierung weit vorn kann ich mir kaum vorstellen - da verlieren einfach die Männer schon zu viel.

Der Abstand an der Spitze wird meiner Meinung nach sogar eher größer sein als bei den Herren. Denn welche Teams können die Österreicher denn noch am ehesten herausfordern? Norwegen und Polen, mit Abstrichen vielleicht noch Deutschland. Nun schauen wir uns mal an, wo die beiden besten Springerinnen dieser Länder in der letzten Saison in der COC-Gesamtwertung gelandet sind:

AUT:
1. Iraschko (1445)
5. Seifriedsberger (629)

NOR:
16. Sagen (296)
20. Jahr (239)

POL:
Nicht eine Polin hat letzte Saison COC-Punkte geholt.

GER:
4. Faisst (697)
7. Graessler (567)

SLO:
3. Logar (704)
10. Vtic (510)

Bei den Französinnen kann ich im Übrigen neben Coline Mattel auch weit und breit keine zweite erkennen, die auch nur im vorderen Mittelfeld zu finden wäre. Wie man es dreht und wendet - auch hier haben die Österreicher das mit Abstand stärkste Duo. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Team im Mixed auch nur in die Nähe eines Sieges käme. Ihr einziger Schwachpunkt ist, dass hinter Iraschko und Seifriedsberger eine riesige Lücke klafft - wenn eine der beiden mal ausfallen sollte, sieht es anders aus.

Allerdings: Bis zum ersten Mixed in Hinterzarten dauert es noch ein Weilchen... und bis zum ersten wirklich wichtigen Mixed bei einer WM dauert es noch länger - natürlich kann sich in der Zeit insbesondere bei den Damen auch noch etwas tun, das ist schon klar. Und interessant finde ich diesen neuen Wettkampf allemal.

kirsten
23.10.2011, 17:31
Schau dir mal die letzten Damenergebnisse an, da ist bei den Französinnen Lea lemare eigentlich immer vorne mit dabei, es gab sogar eine Podestplatzierung diesen Sommer. Sie war halt noch jung, da kam die Entwicklung langsam und stetig. Ähnliches gilt mit Abstrichen für Julia Clair. Sie war auch ab und an vorne mit dabei, allerdings nicht so stetig wie Lea

Und was z.B. die Sloweninnen angeht, da sind sich die Mädels quer durch die Nationen einig, dass da eine sehr starke Nation ranwächst.

Das ist eben alles noch sehr jung, da kommen viele erst, die sich in den letzten Jahren entwickeln konnten. Und das wird auch weiter so sein bei den Damen. Und eben deswegen wird dieser Wettkampf in einem Jahr dann auch spannend werden, weil dann eben für alle Nationen (von mir aus Österreich ausgenommen) die Würfel neu gemischt werden.

c.larice
23.10.2011, 19:39
es bringt aber nix wenn die mädels super sind und die jungs nicht. (und umgekehrt natürlich ;))
es wird wohl das team gewinnen, welches 4 konstant gute springerInnen hat.
österreich, deutschland und dann vielleicht noch norwegen sind da anwärter.
aber die anderen teams sind denke ich zu schwach. und so viel wird sicher da auch nicht bis zur nächsten wm ändern. denke nicht, dass mit einer leistungsexplosion bei den franzosen zu rechnen ist. die machen aber halt 50% des mixed teams aus. ;)

zu seifriedsberger: die hat in den letzten wettkämpfen schon auch aufgezeigt. ;)
letztes jahr war sie vielleicht nicht konstant in der weltspitze zu finden, aber sie ist trotzdem noch 5. geworden. also nicht soooo schlecht... ;)

kirsten
23.10.2011, 20:45
Ich hab auch nie bestritten, dass Seifriedsberger nicht gut ist ;) Aber nicht so überrangend wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Land ;)

Wer weiß, was bei den Franzosen kommt. Vorletzte Saison war Manu Dauergast in den Top10, wenn das auf einmal weg ist, kanns ja auch auf einmal wiederkommen ;) (Es wär zu schön um wahr zu sein)
Norwegen wie gesagt, würde ich rausnehmen, dafür ist nichtmal Anette gut genug, von den nachkommenden aktuell ganz zu schweigen.
Es gibt eben kaum ne Nation, wo 4 sehr gute Springer sind, von daher wird es anders aussehen als bei den Männern. Nur der Schweiz wird das wohl nichts nützen =(