Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukünftige Threadstruktur in "Skispringen allgemein"
Benjamin
26.02.2009, 12:01
Hallo zusammen - es ist an der Zeit, nochmal darüber zu reden, wie die Threads im Forum "Skispringen allgemein" in Zukunft organisiert werden sollen; ich bin nicht ganz zufrieden damit, wie es momentan läuft.
Weltcup-Threads
Bis zum letzten Dezember gab es - so wie auch im Vorgängerforum - jeweils einen Thread pro Weltcupveranstaltung. Jedoch wurde mit der Zeit mehr geschrieben als früher, weil sich mehr Leute auch während des Springens über den Wettkampf unterhalten wollten.
Um zu vermeiden, dass Beiträge mit wichtigen Infomationen wie Springernominierungen oder ausführlichere Meinungen zum Training, zur Quali oder zum Springen in der Masse der Einzeiler untergehen, wurde zum Jahreswechsel der Live-Thread ins Leben gerufen. Die ursprüngliche Idee war: Tickerartige Beiträge und lockere Unterhaltungen zum Springen kommen in den Live-Thread, damit der eigentlich Weltcup-Diskussionsthread übersichtlich bleibt.
So weit - so gut; nur war das leider in der Praxis schwer umsetzbar. Mittlerweile dümpeln die ursprünglichen Weltcup-Diskussionsthreads vor sich hin, während auch größere Diskussionsbeiträge zunehmend in den Live-Thread wandern - und dort wieder untergehen.
Umgekehrt landen im Diskussionsthread auch zunehmend Einzeiler, so dass die momentane Trennung der Threads eigentlich ihren Sinn verloren hat. Daher stellt sich für mich die Frage: Sollen wir es nochmal versuchen, längere Diskussionsbeiträge strikt in den Diskussionsthread, Kurzbeiträge nur im Live-Thread zu schreiben - oder soll es in Zukunft wieder nur noch einen Thread pro Wettkampf geben, der dann für alles dient?
Nicht falsch verstehen: Es geht nicht darum, den Live-Thread zu kippen, der sich ja offensichtlich großer Beliebtheit erfreut sondern darum, die Themen übersichtlich zu strukturieren.
Damen
An verschiedenen Stellen wurde die Frage aufgeworfen, warum die Damen eigentlich nicht auch für ihre COCs jeweils einen eigenen Thread pro Wochenende bekommen. Das einzige Argument, das dagegen spricht, ist im Prinzip die vermutlich geringe Beteiligung. Dennoch: Das Test-Tippspiel bei der Damen-WM hat meine Erwartungen an die Teilnehmerzahl weit übertroffen - vielleicht finden sich ja doch ein paar Leute, die die Threads zu den Damen-COCs füllen.
Daher würde ich es zumindest mal an den nächsten paar Wochenenden (dieses Jahr sind es nur noch zwei) versuchen, eigene Damen-COC-Threads zu starten - und wenn sie sich bewähren, sollen sie eine feste Einrichtung bleiben.
Umgekehrt landen im Diskussionsthread auch zunehmend Einzeiler, so dass die momentane Trennung der Threads eigentlich ihren Sinn verloren hat. Daher stellt sich für mich die Frage: Sollen wir es nochmal versuchen, längere Diskussionsbeiträge strikt in den Diskussionsthread, Kurzbeiträge nur im Live-Thread zu schreiben - oder soll es in Zukunft wieder nur noch einen Thread pro Wettkampf geben, der dann für alles dient?
Nicht falsch verstehen: Es geht nicht darum, den Live-Thread zu kippen, der sich ja offensichtlich großer Beliebtheit erfreut sondern darum, die Themen übersichtlich zu strukturieren.
Abhilfe gibt es, wenn man den Live-Faden gleich nach der Veranstaltung (Training, WC oder was auch immer) schließt. Dann wird automatisch im WC-Fred diskutiert.
Und dann muss der Mod halt solange durchwischen, bis wir es geblickt haben, was wo zu posten ist.
Benjamin
26.02.2009, 12:27
Das habe ich mir auch schon überlegt - bloß ist es ja durchaus nachvollziehbar, dass die Diskussionen im Live-Thread entstehen - bereits während dem Springen entwickelt sich das; und nach dem Springen wird dann eben auf die Beiträge vorher geantwortet. Ich fürchte, damit würde ich Diskussionen eher abwürgen.
Mondfalke
26.02.2009, 19:27
Wer aber wirklich diskutieren will, der wird es dann auch in dem anderen Thread tun.Ich denke, dass wäre zumindest einen Versuch wert.
Sprungbärchen
26.02.2009, 21:38
Nika hat da eine gute Idee. Wenn man die Live-Threads pünktlich beendet, kann es im eigentlich Thread noch weiter gehen. Gleichzeitig sollten die Live-Threads dann auch nicht schon Tage vorher eröffnet werden.
Vllt sollte man das mit dem öffnen und schließen der live threads diese saison auch schon mal ausprobieren.
sind ja noch ein paar springen wo dies möglich wäre
Benjamin
02.03.2009, 00:05
Ja, ich denke, das tun wir. Am besten immer direkt nach der Quali und dann nach dem Wettkampf. Jeweils ein paar Stunden danach kann man ihn ja immer wieder aufmachen.
Der andere Punkt, den ich ansprechen wollte, sind die verschiedenen Nationenthreads. Das sind Dauerläufer, die im Laufe der Zeit immer länger und länger werden... ich würde es daher gern ähnlich wie teilweise im alten Forum handhaben, dass es für das neue Jahr, d.h. ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo es die Kadereinteilungen gibt, neue Threads gibt.
Aber es könnte ein problem sein, dass du oder sprungbärchen jeweils zu den zeiten dann online sein müsstet um die threads zu schließen. die anderen mods haben da ja keine recht zu in dem bereich oder?
Benjamin
02.03.2009, 01:13
Im Prinzip ja - aber zumindest nach dem Wettkampf bin ich ja fast immer im Forum, weil ich ja die Auswertung fürs Skisprung-Wettspiel mache. Wenn es nötig werden sollte, könnte man das Mod-Team ja auch noch verstärken.
Zitat von Benjamin http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=60718#post60718)
Ich habe zwischenzeitlich mal ein bisschen entspammt und einiges in den Live-Thread verschoben... mir gefällt das auch immer weniger mit den beiden Parallelthreads... :hmpf:
man kann doch wirklich während des springens (training, quali, wettbewerb) den thread hier schließen und außerhalb des springens den live-thread schließen...
2 Threads? Es wäre gut zu wissen, wie viele es stört, wenn beides zusammen wäre.
Das Problem wird sein, dass man das nicht herausbekommt. Denn viele lesen mit und posten nicht, so dass man nicht wissen kann, ob deren Meinungn pro oder contra 2 Threads ist.
was haltet ihr denn davon, dass in dem live thread das jeweilige springen diskutiert wird und in einem 2. thread nur die wichtigsten fakten reinkommen, die wären:
- Ergebnisse aus Training und Quali sowie Probe..
- Teilnehmer/Startlisten
- Zeitplan
- sonstiges
alles andere wird im live thread diskutiert
Benjamin
13.03.2009, 20:38
Ich sag' mal so: Wenn es nicht gerade massive Verschiebungen gibt, dann braucht man wegen mir für den Zeitplan, Start- und Ergebnislisten keinen Extra-Thread - das gibt's eh alles bei der FIS. Das einzig Interessante wären dann frühzeitige inoffizielle Meldungen der verschiedenen Nationen, die ja meist auch gepostet werden.
Was ich mir wünschen würde, wären vor allem etwas ausführlichere Diskussionen nach der Quali bzw. nach dem Wettkampf zu den einzelnen Springen.
Nicht nur "Hach, endlich hat Rehlein mal gewonnen" sondern "Wieder einmal zeigt sich, dass die Wettkämpfe gegen Ende der Saison meist spannender sind als die Springen zu Beginn - denn viele Springer haben einfach nicht mehr die Stabilität, die sie die meiste Zeit in der Saison ausgezeichnet hat. Paradebeispiel ist Gregor Schlierenzauer, der heute mit seinem zweiten Sprung wieder gezeigt hat, dass er nach wie vor Spitze ist. aber er zeigt es nicht mehr in jedem Sprung. Dennoch - der Gesamweltcup ist nach dem heutigen Ergebnis wohl endgültig entschieden. Und Harri Olli war ohnehin unschlagbar." oder so in der Art.
Aber wenn kaum jemand in diesem Stil diskutieren will (und ehrlich, ich hab' auch nicht zu jedem Springen was zu sagen, vieles wiederholt sich ja doch), dann klappt das halt nicht.
Was ich mir wünschen würde, wären vor allem etwas ausführlichere Diskussionen nach der Quali bzw. nach dem Wettkampf zu den einzelnen Springen.
dem kann ich mich nur anschließen. das wird man aber durch die thread-struktur wahrscheinlich nicht beeinflussen können.
ich finde die struktur mit 2 threads für ein springen gut. im live-thread kann man mal kurz mitten im wettkampf/in der quali einen kommentar abgeben. im eigentlich weltcup-thread wäre dann platz für ausführlichere diskussionen rund vor/nach dem springen oder der quali.
ja, aber wenns nur einen thread gibt, dann meckern wieder einige, dass man 15 seiten durchblättern muss, um die essentiellen informationen zu finden...daher der vorschlag mit dem einen reinen info-thread und dem diskussionsthread...
Finn-Lady
13.03.2009, 21:56
Nicht nur "Hach, endlich hat Rehlein mal gewonnen"...
Der ist gut ;):D:
harzteufel
20.03.2009, 11:23
ach, mir fehlt hier schon länger die sportbezogene diskussion. leider wird oftmals mehr über das drumherum gepostet, was niemanden interessiert und eher per pm diskutiert werden sollte... daher wird es auch schwer die wirklich interessanten infos aus einem thread zu ziehen! ich denke, dass ein thread pro veranstaltungsort ausreichend ist, wenn die unzähligen offtopic-beiträge eingeschränkt werden würden!
Ja ich würde gerne auch mal meine Meinung dazu aüßern:
Ich gebe zu auch ich habe in letzter zeit sehr viel gepostet und auch viel zu unwichtigen themen beigetragen.
Doch das wird jetzt immer weniger denn was hier im Moment los ist,ist schon enorm da kann man garnicht mehr mitkommen wenn man noch andere Dinge zu tun hat.
Was die Wettkampfthreads betrifft bin ich der Meinung,dass ein normaler Diskusionsthread ausreicht.Einfach deshalb weil sich mindestens die Hälfte der Beiträge im Live-Thread nicht direkt auf den Sport bezieht . Außerdem wird der Thread dannn er nach dem Springen nur noch zu gespammt.Was mir auch aufgefallen ist das es in letzter Zeit immer wieder Konflikte um unwichtige Themen wie welcher Springer ist lieb und welcher nicht gab.
Mein Hauptgrund ist einfach das die Informationen um Diskusions-Thread mehr als ausreichen und das Beitrags Niveu oft höher ist(Auf das sportliche bezogen).
Grüße,Kili
blackswan
20.03.2009, 20:01
So wollte ganz kurz auch mal meinen Senf dazu geben:
Also ich finde die Regelung, den Live-thread direkt zu schließen ganz gut!
Da ich nämlcih keine Lust habe, während des Springens am PC zu sitzen, muss ich dann hinterher immer alles durcharbeiten. Im Live-Thread muss man sich dann durch Seitenweise einzelkommentare zu Weiten oder Sprüngen durcharbeiten, was mir nach einem Wettkampf nichts mehr bringt.
Die Diskusionen im Wettkampf-Thread und mögliche wichtige Infos dort sind deswegen viel einfacher zu finden!
Hat man jetzt verstanden was ich sagen wollte?? Ist glaub ich ein wenig wirr...
Also
Live.Thread okee, direkt schließen find ich super!
AlleluiaGirl
21.03.2009, 15:55
Abhilfe gibt es, wenn man den Live-Faden gleich nach der Veranstaltung (Training, WC oder was auch immer) schließt. Dann wird automatisch im WC-Fred diskutiert.
Und dann muss der Mod halt solange durchwischen, bis wir es geblickt haben, was wo zu posten ist.
Ich sehe das ganz genauso.
Wenn der Live-Thread ganz abgeschafft wird würde das wahrscheinlich wieder dazu führen, daß während des Springens wieder im normalen Diskussionsthread mitkommentiert wird. Das lässt sich nie völlig vermeiden, weil es einfach so ist daß doch viele online gucken, bzw der PC mitläuft während man am TV sitzt. Also verleitet das irgendwie dazu, während der Wettbewerbe was zu schreiben. Gut, die Mods könnten die Live Kommentare und Spontan - Beiträge nachher wieder rauslöschen, aber ich glaube kaum daß ihr Bock darauf habt 30 Seiten aufwärts durchzuwischen. ;)
Mit der Regelung Live-Thread direkt schließen und auf dem normalen weiter können doch alle irgendwie leben. Wer gerne mitkommentiert und sich unterhalten oder einfach nur nachlesen will macht das im Live-Thread. Wer das nicht mag diskutiert direkt im normalen Thread.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.