Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planica 2009
Planica239
02.03.2009, 23:41
So, ich möchte schon jetzt, 17 Tage vor dem Beginn des Planica-WEs diesen Thread eröffnen.
Für mich ist Planica immer noch das Highlight der Saison, da das Ambiente und der Charme des Events mMn das beste ist was der Skisprungzirkus zu bieten hat. Ich selbst war 3 mal in Planica und kann es nur jedem empfehlen selbst mal nach Slowenien zu fahren. Unvergessen die Stimmung damals, als Goldi vor mittlerweile 9 Jahren seinen 225m Weltrekord geflogen ist, das war das geilste Skisprung-Erlebnis dass ich miterleben durfte.
Aber jetzt sind wir in 2009. Der Weltrekord, um den es nunmal hauptsächlich bei diesem Frühjahrsfliegen geht, ist jetzt 4 Jahre alt. Das, was an dem Planica Sonntag 2005 passierte, wird unvergessen sein und auch einzigartig bleiben. Die Weitenjagd war sensationell, leider verletzten sich Ingebrigtsen und Ahonen. Das ganze war leider nicht mehr zu kontrollieren.
Seit diesem Zeitpunkt gab es zum Glück keine schlimmen Stürze in Planica, der Kreuzbandriss Kiurus 2007 ausgenommen. Die schlimmen Zeiten der Stürze von Kobeljiev 99, Kranjec 02 oder Okabe 00 sind hoffentlich vorbei.
Dennoch spricht man in Planica wie jedes Jahr auch diesmal im Vorfeld von neuen Rekordweiten. Die Schanzenpräparation läuft wenn man Bilder sieht planmäßig, die erste 245m-Sprüche werden abgegeben.
Freuen wir uns auf ein (mein persönliches) Saisonhighlight, das leider auch immer zeitgleich das Saisonende bedeutet.
Noch 2 Links: Bilder aus Planica und Schlierenzauers Reaktion auf die Ankündigung der 245m Weiten:
http://www.planica.info/index.php?t=novice&id=94
http://sport.orf.at/090302-13210/index.html
Tigerski
02.03.2009, 23:52
ja, denke auch, dass dieses jahr ein weltrekord her muss!
245m, das wäre super!
hoffen wir, dass die jury mutig anlauf gibt!
ist ja egal, wenn sich der springer bei 245m was bricht, hauptsache ihr hattet euren spaß :donk:
ähm du hast nicht zufällig die stürze der beiden jungen slowenen vergessen oder? sie waren als vorflieger eingesetzt und wurden damals beide mit dem helikopter ins krankenhaus geflogen... also so wirklich sturzfrei läuft planica NIE ab...
aber dennoch freue ich mich auf die paar tage dort voralem weil sehr viele freunde von mir dort sein werden und man die wiedereinmal tolle saison dort bestens auklingen lassen kann (wenn auhc ohne papa joes)...
Dass immer größere Weiten gefordert werden, finde ich schon bedenklich. Aber ich würde auch gerne mal nach Planica fahren, habe noch nie ein Skifliegen live erlebt.
dann ahste wirklich was verpasst dory...
Tigerski
03.03.2009, 15:03
im prinzip wollen wir doch alle den rekord und alle fahren hin, um den rekord zu sehen
nur jeder traut es sich halt nicht zu sagen
schlierenzauer will auch den rekord
dieses jahr brauchts einfach nen 245m sprung
Also ich brauch keinen neuen Rekord, vor allem nicht um jeden Preis. Wir hatten diese Saison ja schon genug Springen, wo man Angst um die Athleten haben musste.
Tigerski
03.03.2009, 15:09
nach planica kann sich doch jeder von der saison erholen!
da können wir es zum abschluss doch nochmal richtig krachen lassenn! ich wünsche mir in planica in relation einen so langen anlauf wie in vancouver am sonntag im zweiten durchgang
:donk::donk::donk:
Schuldigung, aber ich wollte mal kurz meine Gefühlen freien Lauf lassen bei gewissen Kommentaren...
:donk::donk::donk:
Schuldigung, aber ich wollte mal kurz meine Gefühlen freien Lauf lassen bei gewissen Kommentaren...
*sich anschließ*
:donk::donk:
da mach ich auch mit :donk::donk::donk::donk::donk::donk:
nach planica kann sich doch jeder von der saison erholen!
da können wir es zum abschluss doch nochmal richtig krachen lassenn! ich wünsche mir in planica in relation einen so langen anlauf wie in vancouver am sonntag im zweiten durchgang
Tigerchen halt die Klappe und ueb in Tettau. ;)
Lasst ihn doch, ich find ihn extrem lustig :D:.
soulfly2409
03.03.2009, 18:13
über das leben der athleten sollte man sich aber nicht lustig machen was bei diesem vorhaben durchaus gefährdet ist....
über das leben der athleten sollte man sich aber nicht lustig machen was bei diesem vorhaben durchaus gefährdet ist....
dem kann ich nur zustimmen..man muss nicht alles auf die spitze treiben..rekord hin oder her...
dem kann ich nur zustimmen..man muss nicht alles auf die spitze treiben..rekord hin oder her...
ihc glaub jeder der schonmal in planica war und irgendeinen von den kerlen shcreiend im auslauf hat liegen sehn (oder im shclimmsten fall granimmer schreien) der ist gegen diese hetzjagd auf den rekord
Ich war die letzten jahre jede saison in planica und es ist auch ohne dollen rekord spektakulär genug..und die jury wir sicher kein risiko eingehen..da bin ich sicher..und das ist auch richtig so..
heul-doch
03.03.2009, 19:25
ich frag mich wie man sich als skisprung fan sowas nur wünschen kann... das is doch, sorry, krank
wie nadl schon sagt schonmal daneben gestanden wenn da jemand bewusstlos im auslauf liegt?
irgendwann muss doch mal schluss sein....
Tigerski
03.03.2009, 19:46
sogar der schlierenzauer wünscht sich den rekord!
die echten cracks stehen den rekord!
herr schlierenzauer wünscht sich jeden rekord und wenns nicht klappt kullern die tränchen...
Tigerski
03.03.2009, 19:53
ja der schlierenzauer, der hat eine gute einstellung zum skispringen!
er weiß, dass ein sehr guter skiflieger nur derjenige ist, der mal einen rekord ausgeklingt hat!
der schlieri brennt auf einen 245 meter flug!
selbst wenn die jury nicht mutig den anlauf wähl, wünsch ich mir, dass kurz nach freigabe des sprungs der wind dann halt auf aufwind dreht, so dass dennoch ein rekord drin ist
ich frag mich wie man sich als skisprung fan sowas nur wünschen kann... das is doch, sorry, krank
wie nadl schon sagt schonmal daneben gestanden wenn da jemand bewusstlos im auslauf liegt?
irgendwann muss doch mal schluss sein....
Das frage ich mich allerdings auch. Dazu muss ich noch nicht einmal daneben stehen...
Und was Gregor Schlierenzauer angeht: nur weil er einen Rekord haben will, heißt das noch lange nicht, dass das auch das Beste für ihn wäre (und ich meine dabei nicht nur für seine Gesundheit).
herr schlierenzauer wünscht sich jeden rekord und wenns nicht klappt kullern die tränchen...
:D:
Eine Runde Mitleid!
:D::D::D:
blackjelly
04.03.2009, 09:24
herrlich! na zum glück sitzen in der jury zum fliegen keine hysterischen forumistinen (und forumisten) oder sonstige freizeit-hobbyfachkundler sondern erfahrene vollprofis die in der norm sehr wohl wissen, was eine schanze, den bestehenden thermischen verhältnissen angepasst, verträgt. wenn also die möglichkeit besteht, mit nicht mehr und nicht weniger gefahr eine auf ihre weitenverträglichkeit hin modifizierte schanze auszuspringen, so wird man dies tun und das ist gut so. wohl gemerkt: wenn die möglichkeit besteht.
nur weils planica ist, heißt das nicht automatisch, dass ein flug in planica auf 240m gefährlicher ist, als ein flug am kulm auf 215,5 - eher im gegenteil.
@blackjelly
nur weils planica ist, heißt das nicht automatisch, dass ein flug in planica auf 240m gefährlicher ist, als ein flug am kulm auf 215,5 - eher im gegenteil.
das behauptet auch keiner. Mal ehrlich, es geht einfach nur darum (und viele Springer stimmen dem zu), dass die Weiten, zumindest für den jetzigen Zeitpunkt, beinahe ausgereizt sind . Da kann noch was gehn, aber die meisten hier sind halt der Meinung, dass es einfach nicht sein muss. Skifliegen wird nicht langweiliger, wenn die Besten "nur" 220 m springen.
Diese Rekordjagd wird übrigens von vielen kritisiert (und davon sind die wenigsten Forenbesucher :)).
austria_girl
04.03.2009, 17:49
klar wär es cool mal nen neuen rekord zu sehen, aber es is ja auch so spannend und es sollte echt nicht zu gefährlich werden, weil auch springen auf normalschanzen haben (find ich zumindest) so ihren reiz. aber ja, des is skifliegen und planica is ein eigenes kapitel... ich war am kulm beim neuen schanzenrekord und solche weiten sind schon gigantisch, aber ja, de gesundheit geht vor und man sollte auch kein risiko eingehen, nur weil einige unbedingt einen neuen rekord wolln
Benjamin
04.03.2009, 18:04
Ich bezweifle eben ganz stark, dass die Möglichkeit besteht, 245 Meter weit zu fliegen - denn vor vier Jahren waren die Bedingungen einfach absolut optimal, der Anlauf war damals bereits überreizt - und die ewigen Meldungen von der Buddelei der Slowenen sind eher als PR-Gags einzuordnen.
Ich habe einfach immer wieder den Eindruck, dass man in Planica gern mal vergisst, dass weite Flüge gefährlich sein können - gerade weil es die größte Schanze der Welt ist und ein Schanzenrekord hier daher mehr zählt als irgendwo sonst. Aus demselben Grund bin ich mir auch sicher, dass Planica bereits wesentlich ausgereizter ist als die meisten anderen Schanzen: Ich würde tippen, dass man eher in Vancouver 150 Meter bzw. in Bad Mitterndorf 220 Meter steht als in Planica 240.
Planica239
04.03.2009, 21:33
@ benjamin.
glaube dass die flüge in bad mittersdorf und in vancouver schon brutal an der grenze waren.
auch wenn nagiller damals schon 220 gesprungen ist und den Sprung wohl auch gestanden hätte wenn seine Bindung nicht den Geist aufgegeben hätte, waren die 215,5 für Schlieri schwerer zu stehen als letztes jahr seine 233,5 in Planica. Bei Aufwind sind in Planica solche Weiten schon zu stehen.
Ich wollte - vielleicht habe ich es ja auch gar nicht ;) - nicht unbedingt eine weltrekord-weitenjagd-diskussion eröffnen, habe nur den Artikel vom ORF verlinkt in dem steht dass 245m möglich seien sollen. Natürlich muss da alles mitspielen, insbesondere die Schanzenpräparation.
Ob die Slowenen diesen Sommer gebuddelt haben weiß man nicht, nächstes Jahr findet die WM in Planica statt, man wird mit sicherheit infrastrukturelle maßnahmen vornhemen wie vor 5 Jahrne der Tunnelbau durch den Aufsprunghang.
Was mich jetzt im Vorfeld zu Planica interessieren würde: Kennt jemand schon den WM Termin für 2010? Vor 5 Jahren war die WM ja im tiefsten Winter, total untypisch für Planica. Eine Skiflug WM am Ende Mitte März als Krone auf eine Olympiasaison wäre so klasse. :cool::cool: Oder wird die FIS die Flug-WM vor Olypia einbauen, was ja dann unmittelbar nach der 4ST der Fall sein würde. Der Februar Termin ist jedenfalls besetzt.
Miamiboy19
04.03.2009, 22:37
also den sprung von nagiller werd ich nie vergessen! dess sah sogar recht locker aus wie er den gestanden hat aber beim ausfahren ist ja erst die bindung kaputt gegangen! dess waren auch perfekte verhältnisse aber zu langer anlauf! ich könnt mir aber vorstellen dass man in planica mit einer recht flachen flukurve 242 meter stehen könnte! schlieri is ja immer recht hoch!
Benjamin
04.03.2009, 22:46
Eben, das ist es ja: Bei Schlierenzauers 215,5-Meter-Flug in Bad Mitterndorf herrschte Rückenwind - deswegen bin ich mir sicher, dass da bei optimalen Aufwindbedingungen noch ein paar Meter mehr zu stehen wären - Christian Nagillers Sprung vor ein paar Jahren hat das ja auch gezeigt.
Die 239 Meter von Romoeren hingegen wurden ja bereits bei nahezu optimalen Verhältnissen gesprungen... deswegen kann ich mir hier kaum vorstellen, dass es noch deutlich weiter geht.
Edit: Bei der FIS wurde vor einiger Zeit ein vorläufiger Kalender für die nächsten paar Jahre ins Netz gestellt. Demzufolge wird die Skiflug-WM nächstes Jahr tatsächlich am Saisonende stattfinden. Ganz fest ist der Plan natürlich noch nicht - aber ich denke nicht, dass sich da etwas ändern wird.
Einen Diskussionsthread haben wir auch bereits dazu: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=93
Larry_Flinto
05.03.2009, 00:11
Kann mir jemand sagen, warum der Zyklus bei den Skiflug-WM-Austragungsorten verändert wurde?
Früher waren es doch immer 10 Jahre Abstand:
Skiflug-WM 1990 in Vikersund / Skiflug-WM 2000 in Vikersund
Skiflug-WM 1992 in Harrachov / Skiflug-WM 2002 in Harrachov
Skiflug-WM 1994 in Planica / Skiflug-WM 2004 in Planica
Skiflug-WM 1996 am Kulm / Skiflug-WM 2006 am Kulm
Skiflug-WM 1998 in Oberstdorf / Skiflug-WM 2008 in Oberstdorf
2010 müsste also wieder Vikersund dran sein, doch die WM ist nächstes Jahr in Planica. Wieso hat man die Regel unterbrochen? 2012 müsste es nach der 10-Jahresregel nämlich dann wieder in Harrachov sein, aber Vikersund trägt es 2012 aus. :ueberleg:
Seit dem Romören Weltrekord wird doch in Planica jedes Jahr geschrieben, dass sie die Schanze auf 245 Meter modifiziert haben!
Das ist doch nur ein Marketinggag um mehr rekordgeile Zuschauer an die Schanze zu bringen!
Tatsache ist ganz einfach, dass die Schanze 2005 bei perfekten Bedingungen ausgereizt wurde, und auch da ging es nicht ohne Stürze ab!
Falls an der Schanze in Planica nichts entscheidend modifiziert wird, bleibt der WR von Romören hoffentlich noch lange bestehen, 230 Meter sind in Planica auch genug und meiner Meinung nach auch genug Show für die weitengeilen Zuschauer...
Kann mir jemand sagen, warum der Zyklus bei den Skiflug-WM-Austragungsorten verändert wurde?
Früher waren es doch immer 10 Jahre Abstand:
Skiflug-WM 1990 in Vikersund / Skiflug-WM 2000 in Vikersund
Skiflug-WM 1992 in Harrachov / Skiflug-WM 2002 in Harrachov
Skiflug-WM 1994 in Planica / Skiflug-WM 2004 in Planica
Skiflug-WM 1996 am Kulm / Skiflug-WM 2006 am Kulm
Skiflug-WM 1998 in Oberstdorf / Skiflug-WM 2008 in Oberstdorf
2010 müsste also wieder Vikersund dran sein, doch die WM ist nächstes Jahr in Planica. Wieso hat man die Regel unterbrochen? 2012 müsste es nach der 10-Jahresregel nämlich dann wieder in Harrachov sein, aber Vikersund trägt es 2012 aus. :ueberleg:
Wenn ich mich ned ganz täusch, hab ich vor ewigen Zeiten mal gelesen, dass es wegen der Ski-WM in Oslo 2011 ist.
Aber wo ist der Unterschied ob sie die WM 2012 oder 2010 austragen?
blackjelly
05.03.2009, 11:31
@blackjelly
... die meisten hier sind halt der Meinung, dass es einfach nicht sein muss. Skifliegen wird nicht langweiliger, wenn die Besten "nur" 220 m springen.
Diese Rekordjagd wird übrigens von vielen kritisiert (und davon sind die wenigsten Forenbesucher :)).
da core; ich bin auch der meinung, dass eine weitenhetze um jeden preis zugunsten von sensationsgier und nervenkitzel (könnt' ja jemanden ordentlich zerbröseln) in diesem sport keinen platz haben soll - aber: wenn, und nur so habe ich es gemeint, tatsächlich die voraussetzungen auf einer entsprechend adaptierten schanze gegeben sein sollten, dass ein 240m-flug mit dem selben risiko wie ein 225, 230m-flug gestanden werden kann, dann spricht nichts dagegen.
blackjelly
05.03.2009, 11:49
Eben, das ist es ja: Bei Schlierenzauers 215,5-Meter-Flug in Bad Mitterndorf herrschte Rückenwind - deswegen bin ich mir sicher, dass da bei optimalen Aufwindbedingungen noch ein paar Meter mehr zu stehen wären - Christian Nagillers Sprung vor ein paar Jahren hat das ja auch gezeigt.
da muss man schon ein wenig differenzieren, denn: der sprung von christian nagiller wurde mit deutlich anderen voraussetzungen in den schnee gebröselt; 1.: aufwind (eh klar) und 2.: ganz anderes material, vor allem sprunganzüge (jaja die flughörnchen) die zu wesentlich mehr auftrieb und weniger landegeschwindigkeit beigetragen haben; mit dem heutigen material hätte auch ein springer wie schlierenzauer, der von seiner physis und flugkurve prädistiniert ist, solche weiten zu stehen, bei 220 am kulm keine chance.
die echten cracks stehen den rekord!
ja, klar :donk: wäre ja toll, wenn es so einfach wäre!
mag ja sein, dass schlierenzauer theoretisch einen neuen rekord stehen könnte, aber das risiko für ihn und die anderen ist einfach zu groß...
man hat doch 2005 gesehen, wie schwierig und riskant es ist, oder?:sauer:
ach lassen wir tiger einfach er provoziert ja bekanntlich gerne... wenn ers vormacht und überlebt hab ich nix gegen wenn die guten das auch probieren aber DAS wird eh nicht passieren also einfach tigers kommentare ausblenden... er wäre dre erste der schreit: was soll das??? wenns martin da zerlegen würd
usskijumping
05.03.2009, 13:11
also die WM ist definitiv Ende März 2010, zumindest wird damit schon auf der Website von Planica geworben ;)
herrlich! na zum glück sitzen in der jury zum fliegen keine hysterischen forumistinen (und forumisten) oder sonstige freizeit-hobbyfachkundler sondern erfahrene vollprofis ...
Klar sitzen da Profis - die denken bei ihren Entscheidungen an den Profit des Skispringens, und nicht bloß an die Sicherheit der Sportler oder an den sportlichen Wert...
;) nicht tierisch ernst nehmen
Miamiboy19
05.03.2009, 15:04
zum 10jahres zyklus der wm! stimmt nicht mehr, da vikersund nach der saison angeblich umbauen möchte dass es zu skiflug wm 2012 in bester ordnung ist un harrachov will angeblich keine skifliegen mehr austragen! soll mir recht sein! is von allen skiflugschanzen die, die mir am wenigsten gefällt! un windanfällig wie sau!
blackjelly
05.03.2009, 15:06
Klar sitzen da Profis - die denken bei ihren Entscheidungen an den Profit des Skispringens, und nicht bloß an die Sicherheit der Sportler oder an den sportlichen Wert...
;) nicht tierisch ernst nehmen
naja, solange sie an den profit des schispringens und nicht an ihren eigenen denken, soll's recht sein...;)
zum diskurs: dass jetzt darüber debatiert wird, ob die 245m möglich sind oder nicht und das von den veranstaltern selbst propagiert wird, schadet dem sport pr-mäßig garantiert nicht und bricht auch keine knochen...
Benjamin
05.03.2009, 19:04
Ich habe es so in Erinnerung, dass bei Vikersund vor ein paar Jahren nicht klar war, ob die Schanze überhaupt weiter betrieben wird oder ob man woanders in Norwegen eine komplett neue Fluganlage baut. Darum ist dann Planica in die Bresche gesprungen.
Dass Harrachov keine Flug-WM mehr austragen will, ist mir neu - ich meine, es gab sogar mal etwas Streit zwischen Vikersund und Harrachov, wer denn nun die WM 2012 austragen, weil ja vom Zyklus her Harrachov dran wäre und die dort keine Lust hatten, nur wegen den Norwegern zwei Jahre länger zu warten.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
@blackjelly: Das mit dem Material ist natürlich ein Argument; aber es ändert ja nichts daran, dass Schlierenzauer seine Weite bei Rückenwind gestanden hat und dass bei Aufwind in der Regel noch etwas mehr geht. Ich denke auch eher, dass Schlierenzauer gerade nicht für die ganz großen Weiten prädestiniert ist, da er doch eine wesentlich höhere Flugkurve hat als z.B Harri Olli, Björn Einar Romoeren, Roar Ljoekelsoey oder Johan Remen Evensen. Aber festlegen würde ich mich da auch nicht.
blackjelly
05.03.2009, 19:33
@blackjelly: Das mit dem Material ist natürlich ein Argument; aber es ändert ja nichts daran, dass Schlierenzauer seine Weite bei Rückenwind gestanden hat und dass bei Aufwind in der Regel noch etwas mehr geht. Ich denke auch eher, dass Schlierenzauer gerade nicht für die ganz großen Weiten prädestiniert ist, da er doch eine wesentlich höhere Flugkurve hat als z.B Harri Olli, Björn Einar Romoeren, Roar Ljoekelsoey oder Johan Remen Evensen. Aber festlegen würde ich mich da auch nicht.
ja klar, aufwind würd' natürlich den teppich noch ein bisschen weiter legen. aber: die "gleithörnchen-anzüge" (ich erinnere mich besonders an florian liegl, der hatte den schritt zwischen den knien..;)) haben den speed vor dem aufsprung soweit gedrosselt, dass generell viel mehr möglich war...
und die "standfestigkeitsprobe" bei ultraweitsätzen hat im direkten "duell" mit einem der dir genannten (dem finnischen partyluder ;)) beim fahrlässigkeitsspringen in vancouver wohl klar der schlierenknabe "gewonnen"... ich verlass mich da auf eine expertise von armin kogler, der gemeint hat, dass der mix aus physiognomie, flugkurve und körpergewicht eben den herrn schlierenzauer zum weitsteher 1. ranges machen würden... und bewiesen hat er's ja des öfteren.
Benjamin
05.03.2009, 19:49
Das war aber Ville Larinto in Vancouver - und von dem hab' ich ja nicht gesprochen. ;)
Gut, das kann sein, dass Schlierenzauer mehr Kraft in den Beinen hat als die anderen und dass das die Nachteile bei der Flugkurve wieder ausgleicht.
blackjelly
05.03.2009, 19:54
Das war aber Ville Larinto in Vancouver - und von dem hab' ich ja nicht gesprochen. ;)
Gut, das kann sein, dass Schlierenzauer mehr Kraft in den Beinen hat als die anderen und dass das die Nachteile bei der Flugkurve wieder ausgleicht.
aja, der larinto...:schaem::schaem:
Planica239
05.03.2009, 19:57
ich kann zu dem thema beitragen, dass sich Planica 2006 als einziger Ausrichter beworben hat und somit einstimmig gewählt wurde für die WM 2010.
Schade wegen Harrachow, aber die Schanze dort ist am Ende. Letztes Jahr haben die Wettkämpfe leider nicht so funktioniert wie gewünscht aufgrund des Windes, aber die Schanze müsste gewaltig saniert werden.
blackjelly
05.03.2009, 20:06
ich hau mich ab: zur bestätigung meiner ausführungen: florian liegl, das flughörnchen....
http://www.youtube.com/watch?v=_Igjk43bXXY&feature=PlayList&p=3172D1AD523875A1&playnext=1&index=8
man beachte vor allem die rückenansicht in der slomo...
Top.
Der Schlierenzauer brennt nach Rekorden:up:.
Wenn es bis 245m geht, dann kommt in den nächsten Jahren sicherlich ein neuer Weltrekord.
Und dann hoffentlich von Schlierenzauer.
Wäre einfach top, wenn es ihm schon dieses Jahr gelingen würde.
in Norwegen in der Zeitung steht, dass für 65 Millionen Kronen die Flugschanze in Vikersund umgebaut werden soll, weil die Norweger den Rekord wieder in ihr Land zurückholen wollen
ich liebe Planica aber ein Rekord wo anders wäre auch mal wieder schön
kili bist du eigentlich dort?
kili bist du eigentlich dort?
nop
ich wollte eigentlich mit einem Freund hinfahren der ist oft da aber das hat nicht geklappt,schade.
Und du?
aber logo wäre ich net da müsstens sies absagen gehöre ja quasi zum inventar ;-)
schade hätt dich gerne mal kennengelernt
aber logo wäre ich net da müsstens sies absagen gehöre ja quasi zum inventar ;-)
:hihi: Nadl :up:
schade hätt dich gerne mal kennengelernt
Kommt Zeit, kommt Kili, oder so.
Ich würd so gerne auch mal nach Planica :(
*Verena*
07.03.2009, 12:40
Ich auch :meld:
klingedooler
10.03.2009, 12:58
Da war ich dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=AFLyZs77yvs
Paulinsche
10.03.2009, 13:40
hier ist noch jemand ;)
Planica239
10.03.2009, 13:59
Da war ich dabei:
ui, planica 1997, eines der besten Flugevents aller zeiten. Die Schanze befand sich zwar in einem katastrophalem Zustand ("Matschfliegen"), aber man kam zum ersten mal seit 3 Jahren auf die Flugschanze zurück und dann fielen Rekorde ohne Ende.
Ich war 2000, 2001 und 2004 in Planica. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
...
Ich war 2000, 2001 und 2004 in Planica. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
WM ist Pflicht! ;)
yukijorou
10.03.2009, 19:34
kann mir jemand von euch sagen, wie man am besten nach Planica kommt? gibt es da in der Nähe einen Flughafen...?
isi cheese
10.03.2009, 21:42
schließ mich an .... dafür war ich am kulm also auch schon ein skifliegen dieses jahr... jetzt muss ich für matura lernen :barb:
kann mir jemand von euch sagen, wie man am besten nach Planica kommt? gibt es da in der Nähe einen Flughafen...?
der nächste flughafen den ich weiß is der in klagenfurt...
nach planica kommt man am besten über den flughafen Ljubljana (letališče jožeta pučnika). von dort nach planica ist eine halbe stunde mit dem auto.
nach planica kommt man am besten über den flughafen Ljubljana (letališče jožeta pučnika). von dort nach planica ist eine halbe stunde mit dem auto.
Ne halbe Stunde??? Das fährt man doch allein schon von Jesenice bis nach Planica.
Es sind ca. 95 Kilometer und man fährt gute 70 min von Laibach nach Planica.
Vom Flughafen Klagenfurt sind es übrigens 70 Kilometer, ca. 50 min Fahrtzeit.
das sind aber auto fahrzeiten oder? weil wenn man öffentlicheverkehrsmittel benutzt kann man locker das doppelte rechnen
Also wir haben mal 1,5h gebraucht vom Flughafen Ljubljana bis Planica mit umsteigen in Kranj.
flughafen ljubljana-planica sind ca. 50 km
flughafen klagenfurt-planica ca. 80
Die gute halbe Stunde (Autobahn) ist natürlich mit dem Auto, stimmt.
Mit dem Bus kann es schon deutlich länger dauern, vor allem weil es keine direkte Linie gibt.
Planica239
11.03.2009, 14:49
nach planica fliegt man doch nicht, man fährt mit dem Auto oder mit einem der viele reisebusse ;).
Die Parksituation in Planica ist sowieso Kult; das muss man selbst miterlebt haben.
Mir steigt bei den Gedanken an Planica schon der Gerucht der Frühlingsluft kombiniert mit etlichen Grillständen in die Nase ;).
Aus der Anssi-Yahoo-Group:
According to MTV3 it is now sure that Anssi will jump in Planica as a trial
jumper. His aim is to break his own record of 150 meters (jumped in Ruka)
and he dreams of jumping more than 200 meters. His ski jumping coach Jani
Klinga will be there too to make sure that the conditions are good and safe
for jumping. It's really great that Anssi can jump there! It's only a pity
that usually the jumps of trial jumpers aren't shown on TV...
:up::up:
huch dachte wäre nur ein vorspringer aus finnland... gut dann sinds also 2... und klinga... mei wie ewig hab ich den shcon nimmer egsehn :D
Wer kommt denn noch aus Suomi als Vorspringer?
Ich will einen Live Ticker für die Vorspringer :hihi:
Wer kommt denn noch aus Suomi als Vorspringer?
das frag ich mich auch grad, als nadl verrat es uns
Albatros
15.03.2009, 19:40
im prinzip wollen wir doch alle den rekord und alle fahren hin, um den rekord zu sehen
nur jeder traut es sich halt nicht zu sagen
schlierenzauer will auch den rekord
dieses jahr brauchts einfach nen 245m sprung
ob schlierenzauer nach seinen zwei stürzen beim teamspringen in vikersund wirklich noch so auf weitenjagd gehen will???
Albatros
15.03.2009, 19:41
herrlich! na zum glück sitzen in der jury zum fliegen keine hysterischen forumistinen (und forumisten) oder sonstige freizeit-hobbyfachkundler sondern erfahrene vollprofis die in der norm sehr wohl wissen, was eine schanze, den bestehenden thermischen verhältnissen angepasst, verträgt. wenn also die möglichkeit besteht, mit nicht mehr und nicht weniger gefahr eine auf ihre weitenverträglichkeit hin modifizierte schanze auszuspringen, so wird man dies tun und das ist gut so. wohl gemerkt: wenn die möglichkeit besteht.
jury - erfahrene vollprofis, die auch nicht fehlerfrei sind!!!
Da war ich dabei:
tolles Video. Danke.
:)
Miamiboy19
16.03.2009, 00:07
also egal was in planica sein wird schlieri wird sich nie den wr schnappen!
da seine flugbahn wie man nach diesem wochenende gesehen hat doch ein bisschen zu hoch ist! harri olli seine is deutlich niedriger
Ja. Das endet dann wie bei Ahonen 04/05 , wenn er Glück hat.
Der Dieter Thoma hat ja erwähnt, dass man eine Schanze für Leute wie Schlierenzauer bauen sollte.:D:
Ich denke da an HS250 Schanzen .......(die es sicherlich irgendwann mal geben wird)
Dann würde mich interessieren ob seine Flugkurve die "Richtige" ist. Und vorallem im Gegensatz zu den "Hangschleichern".
Andererseits habe ich mir mal 2 Flüge von ihm angeschaut.
Einmal auf 232,5m und dann auf 233,5m
Den Kürzeren konnte er kaum stehen, den Zweiten aber relativ einfach dem Anschein nach.
Hängt wohl auch stark von der Thermik ab.
nordicfan
16.03.2009, 10:29
Team Norge
Anders Jacobsen Ringkollen SK/FTV
Anders Bardal Steinkjer SK/Trønderhopp
Tom Hilde Asker SK/Kollenhopp
Johan Remen Evensen Molde & omeng/Kollenhopp
Roar Ljøkelsøy Orkdal IL/Trønderhopp
Vegard Haukø Sklett Grogn IL/Trønderhopp
Bjørn Einar Romøren Øvrevoll Hosle IL/Kollenhopp
nordicfan
16.03.2009, 10:32
nee so hab ich auch geguckt.... kein Jon...
hab die Liste von www.skijumping.no
ich nehm an, Jon wird beim COC in Kuusamo starten
wem muss ich die beine brechen damit jon mit darf? und thomas auhc net *wirr* aber jon hatte sich doch im gegensatz zu ber qualifiziert... ihc muss weinen :-(
nordicfan
16.03.2009, 10:38
ich finds auch unfair... :(:(
ich ärger mich mehr, das ich einen gewissen Vorspringer dort wieder verpasse - weil ich dieses Jahr andere Pläne hab, als nach Planica zu fahren...
ok aber zurück zu Jon:
ich finds auch net fair, so schlecht war er bei der NT nicht und er hat sich im Gegensatz zu manch anderen ziemlich gut geschlagen... :sauer::sauer:
nordicfan
16.03.2009, 10:39
ich mein bei Lillehammerhopp gelesen zu haben, das Thomas Lobben beim COC in Kuusamo springt.. ich nehm an, das Jon auch dort ist.
ja ich find auhc jon war wirklich verhältnismäßig gut...
nordicfan
16.03.2009, 10:42
absolut.. und ich bin davon ausgegangen das er mit nach Planica geht..
ABER BER ist Skiflugweltrekordhalter, und ich denke die Norweger können es sich nicht leisten, ihn nicht mitzunehmen...
aber es ist unfair denen gegenüber die wirklich gut sind, oder besser sind...
eben und es sind einige besser als er
Im moment ist so gut wie jeder besser als BER ;)
nordicfan
16.03.2009, 10:47
ich stimme dir absolut zu...
ich hab absolut nix gegen BER, aber er ist außer Form.. und nehm ich nich als Trainer jemand mit, der doch etwas besser ist ?!?!?!?!?!
aaah net aufregen Britta :donk::donk::donk::sauer:
ja wahrscheinlihc bekommt ber den trip als geschenk für seine grandiose saison :S ich hab auhc nix gegen ber aber ich bin ein verfechter der idee das die besten springen sollte...
ich hab mich die letzten tage schon gefragt, ob sie BER wohl mitnehmen... vom aktuellen leistungsstand her ist es wohl wirklich nicht gerechtfertigt, aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht.
nordicfan
16.03.2009, 10:50
der beste, oder die besseren gehören in ein Team und wenn einer keiner Leistungen bringt, muss er halt raus...
ABER wenn sich die Norweger unbedingt in Planica nochmal so blamieren wollen.. :brauen:
nordicfan
16.03.2009, 10:51
ich hab mich die letzten tage schon gefragt, ob sie BER wohl mitnehmen... vom aktuellen leistungsstand her ist es wohl wirklich nicht gerechtfertigt, aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht.
so extrem überrascht bin ich auch nicht... hatte auch irgendwie mit gerechnet...:rolleyes:
In den letzten Saisons war es ja so das Selbst wenn BER außer form war gut fliegen konnte, aber was er in Vikersund gebracht hat war sehr katastrophal ;)
nordicfan
16.03.2009, 10:56
jap da hast recht, Mario....
Deutschland :
Michael Neumayer
Michael Uhrmann
Martin Schmitt
Christian Ulmer
Felix Schoft
Stephan Hocke
Erik Simon
nordicfan
16.03.2009, 10:58
Hocke??? ohjeeee....
Wer weiß, vielleicht liegt ihm ja die Schanze *hust* ;)
nordicfan
16.03.2009, 11:01
*hustenbonbon reich* :D:
Vielen Dank. Aber is doch klar das Hocke nach Planica darf. Stephan will auch mal über 150 m landen ;) :hihi:
nordicfan
16.03.2009, 11:05
aber isser nich schon in Vikersund über 150 gesprungen ???? :brauen: oder zumindest knapp da dran??
ULMI *strahl* wobei das überrascht mich nun eigentlich nicht abre freuen tu ich mich dennoch
Björn will halt seinen Rekord mit Zähnen und Klauen verteidigen. Hat bestimmt bei Mika so lang rumgeweint und genörgelt und gequengelt bis der völlig entnervt nachgegeben hat.:hihi::D:
aber isser nich schon in Vikersund über 150 gesprungen ???? :brauen: oder zumindest knapp da dran??
Dann will er eben mal 160 m springen :D:
Programm :
Wednesday, 18th of March 2009
11:00 Ski-flying hill test
Thursday, 19th of March 2009
09:00 Official training 1st round
10:00 Official training 2nd round
11:00 Qualifications
11:50 Entertainment programme for children
Friday, 20th of March 2009
14:15 Trial round
15:15 First round (20 minute recess)
Final round
17:00 Start of the entertainment programme for visitors – DJ BUCY
17:50 Starting numbers draw
18:15 Entertainment with Kingston
20:00 Entertainment in Kranjska Gora – Okrogli muzikantje (tent Arena)
Saturday, 21st of March 2009 - team event
09:00 Trial round
10:15 First round
Final round
12:00 Entertainment with Kingston
15:00 Entertainment in Kranjska Gora – ansambel Zahod band
21:00 Entertainment in Kranjska Gora – concert Peter Lovšin
Sunday, 22nd March 2009
09:00 Trial Round
10:15 First round
Final round
12:15 Start of the entertainment programme for visitors - Kingston
Björn will halt seinen Rekord mit Zähnen und Klauen verteidigen. Hat bestimmt bei Mika so lang rumgeweint und genörgelt und gequengelt bis der völlig entnervt nachgegeben hat.:hihi::D:
wir reden vom ber net vom schlierenzauer :aetsch:
Ottovolante
16.03.2009, 11:08
Hallo an alle Skisprungfans,
Schade das ich erst jetzt auf das Forum aufmerksam wurde.
Die Saison ist ja leider bald vorbei!
Aber es steht ja Planica auf dem Plan, einer meiner persönlichen Highlights im Jahr! Favoriten gibt es einige...Ich glaube nicht, dass Schlieri hier allen davonsegelt, ich sehe Olli und Vassiliew auf einer ähnlichen Stufe mit ihm, und auch die Finnen mit Hautamaeki und Larinto sehe ich stark auf der Velikanka.
Außerdem gibt es ja noch einen gewissen R.Kranjec...
Und Donnerstag geht es ja schon los, juhu!:)
yeah robi soll mal die velikanka rocken ey... ihc hoffe ja stark darauf ihn mal dort aufm podium zu sehn...
Nadl weißt du ob die Koreaner nach Planica reisen?
eisbaer11279
16.03.2009, 11:26
Ich lenk mal kurz vom eigentlichen Sport ab.
Weiss zufällig jemand, ob das Papa Joe geöffnet sein wird? Vasja Bajc hat mir in Klingenthal erzählt, dass da drin die leeren Gläser noch vom Sonntag vom letzten Jahr auf den Tischen stehen.
nope, papa joe ist leider dicht...
das papa joes gibt es definitiv nimmer das gebäude ist einsturzgefährdet udn wird nichtmehr geöffnet.
@mario keine ahnung aber ich hoffe doch sehr das zumindest hyun ki und heung chul kommen
Ich finde einfach keine Meldeliste ;(
ja logo gibts noch keine meldeliste
nordicfan
16.03.2009, 11:30
das papa joes gibt es definitiv nimmer das gebäude ist einsturzgefährdet udn wird nichtmehr geöffnet.
@mario keine ahnung aber ich hoffe doch sehr das zumindest hyun ki und heung chul kommen
ich bin mir seeeeeeeeeeeeehr sicher, das die jungs schon ne neue Partystätte ausfindig gemacht haben, oder ausfindig machen :D::D:
also ich hab schon mindestens 2 neue möglichkeiten bzw die sind nicht neu aber eben quasi neu wiel man ja immer nur ins pj gegangen ist... und wenn alle stricke heissen eben home party bei uns :D
ja logo gibts noch keine meldeliste
Verwechsle Melde und Startliste nicht. Die in Vikersund war auch 1 Woche vor Wettkampf draußen ;)
ja aber wir reden hier immerhin von planica da hats noch nie ne meldeliste gegeben ;-)
Sollte man mal ändern :barb:
ich vermisse das papa joe zwar jetzt schon (die vielen schönen stunden dort...*schnief*), aber ich freue mich auch darauf mal neue locations zu erkunden. ich war die letzten jahre wirklich IMMER nur im pj... mal was neues kann ja nicht schaden.
tja mario soll ich dich mal als meldelistencrack dort vorschlagen? schreib doch einfach mal ne liebe mail dorthin vielleicht können die dir ja helfen :D
tja mario soll ich dich mal als meldelistencrack dort vorschlagen? schreib doch einfach mal ne liebe mail dorthin vielleicht können die dir ja helfen :D
Ja schlag mich mal bitte vor ;)
ich vermisse das papa joe zwar jetzt schon (die vielen schönen stunden dort...*schnief*), aber ich freue mich auch darauf mal neue locations zu erkunden. ich war die letzten jahre wirklich IMMER nur im pj... mal was neues kann ja nicht schaden.
warst du nie mit in der disse vom kompass?
Also die Hompage von Planica, wenn es nach der geht kann man bald 300 m fliegen :hihi: Das nenn ich mal Nationalpatriotismus.
warst du nie mit in der disse vom kompass?
nope...soweit ich mich erinnern kann, nicht....
gut imke DAS hat ja nun nix zu heissen ;-) aber ich war doch vor 2 jahren bei der miss planica wahl dort warst du da nicht dabei? oder ist das schon 3 jahre her?
ist bestimmt schon 3 jahre her.
So da ich ja ein Meldelistencrack bin :D:, und das das letzte mal diese Saison machen kann ;(, gibt es nun die Inoffiziele Meldeliste von Mario. Ein fettes ? ist ich bin mir nicht sicher ob der Springer, die Nation mitmacht. Die anderen sind sicher dabei
Inoffiziele Meldeliste von Mario
Deutschland :
Martin Schmitt
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
Erik Simon
Felix Schoft
Christian Ulmer
Norwegen :
Anders Bardal
Tom Hilde
Anders Jacoben
Johan Remen Evensen
Roar Ljoekelsoey
Vegard-Haukoe Sklett
Björn Einar Romoeren
Österreich :
Gregor Schlierenzauer
Wolfgang Loitzl
Martin Koch
Thomas Morgenstern
Markus Eggenhofer
?
Finnland :
Harri Olli
Matti Hautamaeki
Ville Larinto
?
?
?
Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
Japan
Noriaki Kasai
Fumihsia Yumoto ?
Daiki Ito
?
Slowenien
Robert Kranjec
Primoz Pikl
Jerney Damjan
Robert Hrgota
Russland
Dimitry Vassiliev
Ilja Rosliakov
Pavel Karelin
Dimitry Ipatov
Polen :
Adam Malysz
Lukas Rotkowski
Stefan Hula
?
Italien :
Andrea Morassi
Sebastian Colloredo
Diego Dellasega ( Nur Team)
Roberto Dellasega ( Nur Team)
Frankreich :
Emanuel Chedal
Alexandre Mabboux
Vincent Sevoie Descombes
Lazzaroni?
Tschechien :
Wird laufend Aktualisiert :)
nordicfan
16.03.2009, 12:23
So da ich ja ein Meldelistencrack bin :D:, und das das letzte mal diese Saison machen kann ;(, gibt es nun die Inoffiziele Meldeliste von Mario. Ein fettes ? ist ich bin mir nicht sicher ob der Springer, die Nation mitmacht. Die anderen sind sicher dabei
Deutschland :
Martin Schmitt
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
Erik Simon
Felix Schoft
Christian Ulmer
Norwegen :
Anders Bardal
Tom Hilde
Anders Jacoben
Johan Remen Evensen
Roar Ljoekelsoey
Vegard-Haukoe Sklett
Österreich :
Gregor Schlierenzauer
Wolfgang Loitzl
Martin Koch
Thomas Morgenstern
?
?
Finnland :
Harri Olli
Matti Hautamaeki
Ville Larinto
?
?
?
Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
Japan
Noriaki Kasai
Fumihsia Yumoto
Daiki Ito
?
Slowenien
Robert Kranjec
Primoz Pikl
Jerney Damjan
Robert Hrgota
Russland
Dimitry Vassiliev
Ilja Rosliakov
Pavel Karelin
?
ääh *anmerk* die Norges haben noch BER drinnen...:cool:
siehe www.skijumping.no
Oh gott bitte nicht mehr Zitieren :D:
Ja der is so schlecht das ich ihn übersehen hab *hust*
nordicfan
16.03.2009, 12:29
:d::d::d:
mario ich denk du kannst bei den österreichern getrost noch markus eggenhofer drauf setzen
Verschlechtert Ipatov das russiche Team wieder?
mario sei nicht so gemein... ich würd mal sagen ipat bleibt dabei sicher bin ich mir allerdings nihct aber da sie ohne korniolov sonst kein team stellen können sollte er eigentlich shcon mit nahc plnica...
die polen werden denkcihauch übliche besetzung haben mit hula und rutkowski auf alle fälle...
und warum fehlt eigentlich tschechien komplett in deiner aufstellung?!
frankreich ist auf alle fälle mit chedal, descombes und mabboux da ob dav allerdings wieder einsteigt kein plan...
die italiener haben morassi und colloredo im einzel und im team zusätzlich diego udn roberto dellasega
Ich bin kein D-Zug ;) Warum treten diego und Roberto nicht im Einzel an? Und wo ist eigentlich Kornilov? Verschwunden?
gone with the wind ;-)
weil es für die beiden eh keinen sinn machen würd sie würden die quali eh nicht schaffen... für diego ist es ja sein erstes fliegen...
tschechien dürfte die gleiche besetzung haben wie auch in vikersund... wobei ich würd es hlava gönnen wenn er in planica fliegen darf aber es ist ja leider auch das coc finale in kuusamo
So Tschechien, Tut sich Jakub das an?
die frage ist eher tut sich der verband cikl an ;-)
So mal auf die Neue seite rück
Deutschland :
Martin Schmitt
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
Erik Simon
Felix Schoft
Christian Ulmer
Norwegen :
Anders Bardal
Tom Hilde
Anders Jacoben
Johan Remen Evensen
Roar Ljoekelsoey
Vegard-Haukoe Sklett
Björn Einar Romoeren
Österreich :
Gregor Schlierenzauer
Wolfgang Loitzl
Martin Koch
Thomas Morgenstern
Markus Eggenhofer
?
Finnland :
Harri Olli
Matti Hautamaeki
Ville Larinto
?
?
?
Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
Japan
Noriaki Kasai
Fumihsia Yumoto ?
Daiki Ito
?
Slowenien
Robert Kranjec
Primoz Pikl
Jerney Damjan
Robert Hrgota
Russland
Dimitry Vassiliev
Ilja Rosliakov
Pavel Karelin
Dimitry Ipatov
Polen :
Adam Malysz
Lukas Rotkowski
Stefan Hula ?
Kamil Stoch ?
Italien :
Andrea Morassi
Sebastian Colloredo
Diego Dellasega ( Nur Team)
Roberto Dellasega ( Nur Team)
Frankreich :
Emanuel Chedal
Alexandre Mabboux
Vincent Sevoie Descombes
Lazzaroni?
Tschechien :
Jakub Janda?
Ondrej Vaculik
Martin Cikl?
Roman Koudelka
Nationale Gruppe Slowenien :
Rok Urbanc?
Matic Kramarcic?
Mitja Meznar?
so und nun zur nationalen gruppe der slowenen... *nachdenk*
Kazachstan wieder mit Korolev, A. Karpenko und N. Karpenko? Oder gibts einen 4. Mann?
Adam_Malysz_FanPL
16.03.2009, 13:03
ich hab den Forum erst heute entdeckt, hat mir sehr gefallen.
Zu den Thema - errinert ihr euch um Planica 2005... Es wird echt schwer den neuen Weltrekord zu bekommen, der Ingebrigsen hatte es net geschafft 236 zu stehen. Für BER war es auch richtig schwer 239zu stehen (guck euch die Wiederholungen noch mal an).
Und für so einen erfahrenenden Skispringen wie Janne war es unmöglich 240 zu stehen. Ich kann mir net vorstellen, was passieren würde wenn jemand jetzt über 240 landen wird. Es ist echt voll gefährlich für den Rücken. Dies ist genausowas wie der Sprung aus den 3 Stock auf den Boden.
Zu den Favoriten: Gregor hat schon den Weltcup gewonnen - es kann auch so sein dass der lockerer auf Planica gehen wird. Wir werden es sehen. Harri Olli ist auch echt stark - ich finds aber der hat so ne 'misch-masch'-form. Manchmal springt der echt geil, manchmal fatal.
Ich hoffe, dass Adam auf Podium jetzt mal wieder nach Kuopio stehen kann... Errinert ihr euch an Planica 2007 und drei geilen Siegen?
Was denkt ihr an seine Form? Jetzt ist der vielleicht net so stark, ich hoffe aber, dass der in den Olympiasaison wieder die richtige Form bekommt. Der hatte noch nie einen gelben Olympiamedailie gehabt, Vancouver 2010 ist für den jetzt das Ziel nr. 1... Ich finde es nur schade, dass es sein letzter Saison wird...
Sorry für mein Deutsch, den lerne ich erst nur seit 2 Jahren
Ich würd gern mir Skispringenfans aus Österreich reden - hier habt ihr meinen MSN - szymon.pl@hotmail.com
EyTschej
16.03.2009, 13:03
Kamil Stoch fehlt in der Auflistung? Wieso? Und warum kein siebter Springer bei den Deutschen? Bodmer war ja in Oberstdorf ganz gut. Die Italiener und Franzosen (außer Chedal) wollen zum Saisonende nochmal mit einer Mannschaft skifahren gehen? Wem's gefällt ...
Mario, hast du für die Meldungen eine Quellle oder hast du dir die Springer selber ausgesucht?
also slo nationle gruppe ich denk wir können getrost mit urbanc und kramarcic rechnen... prevc ist für meinen geschmack noch etwas zu jung...
Kamil Stoch hab ich hinzugefügt. Bodmer tritt definitiv nicht in Planica an.
lukas wir spekulieren nur... ausser die deutschen und norweger die sind fix
Mario, hast du für die Meldungen eine Quellle oder hast du dir die Springer selber ausgesucht?
Deutschland, Norwegen ist sicher, der Rest geh ich und Nadl nach gefühl ;)
also die italiener stimmen so auhc auf alle fälle
EyTschej
16.03.2009, 13:08
Deutschland also sicher nur mit 6 Startern? Quelle? Aber gut, es wäre eigentlich fast schon besser, wenn nur Schmitt und Neumayer antreten würden. Die Flugeigenschaften der Deutschen sind einfach :donk: ...
Adam_Malysz_FanPL
16.03.2009, 13:08
Von Mario:
Polen :
Adam Malysz
Lukas Rotkowski
Stefan Hula
?
Du hast über den Kamil Stoch vergessen. Das ist der nr. 2 in Polen.Hmmm, Mario, ich glaub, dass der Rutkowski da net starten wird. In Vikersund hat der einfach fatal gesprungen. Ich hoffe, dass der Trainer Kruczek da einen erfahrenen nimmt. Es kann Rafal Sliz sein, auf den größten Schanzen springt der echt gut.
Wie heißt denn Herr kramarcic mit Vornamen?
Von Mario:
Polen :
Adam Malysz
Lukas Rotkowski
Stefan Hula
?
Du hast über den Kamil Stoch vergessen. Das ist der nr. 2 in Polen.Hmmm, Mario, ich glaub, dass der Rutkowski da net starten wird. In Vikersund hat der einfach fatal gesprungen. Ich hoffe, dass der Trainer Kruczek da einen erfahrenen nimmt. Es kann Rafal Sliz sein, auf den größten Schanzen springt der echt gut.
oh bitte nein ihc mag rutkowski sehn...
Stoch hab ich hinzugefügt, Hinter Rutkoswki ist ein Fragezeichen ;)
Wie heißt denn Herr kramarcic mit Vornamen?
matic (spricht man übrigens entgegen aller stadionsprecher matis aus)
EyTschej
16.03.2009, 13:09
Vielleicht fliegt Mateja ja in Planica mit? Ist schließlich auch noch keine 40 ... :D:
Mal eine andere Frage : Soll ich für die Startliste einen eigenen Thread machen das es hier nicht zu unübersichtlich wird?
mitja meznar wird denk ich auhc in planica sein... scheiß auf coc finale es ist skifliegen im eigenen land :D
Deutschland also sicher nur mit 6 Startern? Quelle? Aber gut, es wäre eigentlich fast schon besser, wenn nur Schmitt und Neumayer antreten würden. Die Flugeigenschaften der Deutschen sind einfach :donk: ...
Wenn du einen 7 Starter findest, sag bescheid :D:
dann nenn den therad doch was mit mögliche starter in planica ;-)
Adam_Malysz_FanPL
16.03.2009, 13:16
Vielleicht fliegt Mateja ja in Planica mit? Ist schließlich auch noch keine 40 ... :D:
Ey, echt, errinere mich net an den Mateja... Das war echt ein von den schlechtesten Skispringer in Polen... Der hatte schlechte Psychik gehabt... Auch wenn der nach den 1 Durchgang hoch war, musste der den 2 Sprung komplett abkacken...
Hier habt ihr seinen Sprung in Planica... 95 meter...
http://www.youtube.com/watch?v=Zs_5epw-Mj0
Robert Mateja ist jetzt ein Trainer in Polen, seine Aufgaben sind... Ski vorzubereiten und die Sprunge auf den Training aufzunehmen...
ich tippe auch auf Sliz statt Rutkowski
bei CZE evt. Hlava statt Cikl (noch unbestätigt bzw. geraten).
nicole wir raten inzwischen im anderen thread... udn mach mir net meine rutkowski hoffnungen zunihcte :-(
wer soll bei dem Wust da noch durchblicken? :rolleyes:
Ja ich bin immer und an allem Schuld ;)
wenigstens hast dus erkannt mario :D
Ey, echt, errinere mich net an den Mateja... Das war echt ein von den schlechtesten Skispringer in Polen... Der hatte schlechte Psychik gehabt... Auch wenn der nach den 1 Durchgang hoch war, musste der den 2 Sprung komplett abkacken...
Hier habt ihr seinen Sprung in Planica... 95 meter...
http://www.youtube.com/watch?v=Zs_5epw-Mj0
Robert Mateja ist jetzt ein Trainer in Polen, seine Aufgaben sind... Ski vorzubereiten und die Sprunge auf den Training aufzunehmen...
Der Kommentar ist geil. :) Pure Ironie.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr sehr sehr Schade das Mateja aufgehört hat. Er hatte mal Phasen wo nichts ging und es war auch schrecklich anzusehen, aber manchmal ist er wirklich genial gesprungen.
Bei seinem letzten Wettkampf Ende März bei den plonischen Meisterschaften hat er einen Adam Malysz geschlagen, der ganz gut in Form war. Und das hatte nichts mit Zufall zu tun gehabt. Mateja war einfach besser und ist dann zurück getretten.
also bei den slowenen dürfte mitja meznar schon im gesetzten team sein und nicht nur nationale gruppe.
Driiiigsi
16.03.2009, 14:37
Habe eine Frage und wende mich da vor allem an diejenigen, die schon mal (oder öfters...) bei einem Springen waren (ich war noch nie... ;()
Möchte am Sonntag beim Finale in Planica dabeisein, hab aber noch keine Karte (Stehplatz) - kriegt man da Sonntag früh noch welche und wenn NICHT, wo kann ich welche noch vorher herkriegen (in Österreich)?? Fahre erst in der früh hin...
Thanks for info! LG
sollte denk ich kein problem sein noch welche zu bekommen... platz hats da ja genug und da das wetter schlecht sein soll sonntag udn die slowenen ja auch nicht gerade in topform...
Driiiigsi
16.03.2009, 14:43
habe auf deine antwort als "expertin" hier gehofft" :) - DANKE!
Also du meinst das sollte kein Problem sein... bin nämlich die Nacht vorher in Klagenfurt und fahren dann mit dem Auto runter. Möchte nicht unbedingt dann vor "verschlossenen" Türen stehen :)
die schanzenanlage ist riesig... also ich war letztes jahr sonntags recht spät dort udn es gab definitiv noch karten weilw ir nämlcih auch jemanden dabei hatten der noch keien karte hatte...
aber du solltest dich früh auf den weg machen weil vom parkplatz bis zur schanze ist ein weiter weg!
Driiiigsi
16.03.2009, 15:00
Habe vor um 8 oder so schon dort zu sein. Das sollte ja hoffentlich mit Weg zum Stadion und Karten erstehen (wo eigentlich genau??) reichen... entschuldigt bitte alle meine Fragerei hier aber als "Neuling" ist man da manchmal etwas planlos... ;)
du läufst einfach zur anlage hoch udn irgendwann kommt die kontrolle... kannst garnet verpassen...
Driiiigsi
16.03.2009, 15:07
16.03.2009, 15:38
ASDJKGQWFIKCFG
seeeehr unwahrscheinlich, dass du allein verloren rumstehst. Allein schon, weil sich die Slowenen gern um darum kümmern :hihi:
ja slowenen sind die quasi die kontaktfreundschaft in person...
Driiiigsi
16.03.2009, 15:49
bkajkfgKCFGSFQW
tja siehste praktisch das ich meinen beim skispringen kennengelernt hab da kann cih ihn dohc ab und an überreden mal mitzukommen...
Driiiigsi
16.03.2009, 16:10
tirili!
daran hat sich meiner schon gewöhnt ;-) aber da wir uns ohne skispringen nie kennengelernt hätten ist alles gut (haben uns am holmenkollen kennengelernt obwohl wir in deutschland gerade mal 60 km auseinander gewohnt haben)
Adam_Malysz_FanPL
16.03.2009, 16:22
Ja, ich werde auch am Wochenende dabei sein... Also wir fahren am Freitag in der Nacht los, am Samstag morgen werden wir da sein. Ich mach mir auch grad die Sorgen wie ich die Karten bekommen soll... Aber naja, ich glaub ich schaff s irgendwie...
Hab eine Frage - wir wollen da bis Sonntag übernachten. Ist noch es möglich in Planica oder Kranjska Gora einen freien Schlafplatz zu finden?
Wie sieht es mit den Weg nach Planica ein? Da kenn ich mich gar net aus.
Was gibt es da noch besonderes?? Also am Samstag werden Skispringen ziemlich früh stattfinden... Was kann ich danach machen? Was könnt ihr mir raten?
übernachtungsmöglichkeiten dürften inzwischen in kranjska gora alle weg sein ausser du willst vielleicht 200 euro pro nacht ausgeben.
tagsüber werde ihc schlafen aber ansonsten ist in der stadt einiges geboten bzw auhc noch an der schanze das kann man alles auch auf der planica.info homepage nachlesen.
Schade das ich erst jetzt auf das Forum aufmerksam wurde.
Die Saison ist ja leider bald vorbei!....
Herzlich willkommen. Wir sind das ganze Jahr hier. Und bald is schon wieder Sommer Grand Prix ;)
Viel Spaß in P.
isi cheese
16.03.2009, 17:41
[quote=Nika;65771]Und bald is schon wieder Sommer Grand Prix ;)
[quote]
also bald ist vl übertrieben! ich find es dauert immer ewig bis es wieder los geht...
Herzlich willkommen. Wir sind das ganze Jahr hier. Und bald is schon wieder Sommer Grand Prix ;)
Viel Spaß in P.
Bald is gut, ;( Ich verfalle jetzt schon in Depressionen ;(
Ach was, hier im Forum ist doch hoffentlich immer high life! Also vergeht die Zeit wie im Flug. (Und Aufzeichnung gibt es ja auch noch)
und ausserdem könnt ihr ja in der zwischenziet alle n ruhe eure trips für den sgp planen :D
Ja ich muss meinen Trip für Klingenthal planen :)
Meine depression fängt pünktlich montag früh an..wenn dann wieder so eine leere in mir ist.;(.aber ich hab zum glück alle springen aufgenommen..da kann ich bis wieder gesprungen wird jedes we einen wettkampf aus dem winter gucken..das kann ich nur empfehlen..;)
Montag wird die Depression durch meinen Geburtstag überschattet, meine Depression fängt also Dienstag an :hihi:
montag kann ich net depri sein da bin ihc vermutlich totmüde
montag kann ich net depri sein da bin ihc vermutlich totmüde
ja ich auch und gammele im zug rum :D:
Meine depression fängt pünktlich montag früh an..wenn dann wieder so eine leere in mir ist.;(.aber ich hab zum glück alle springen aufgenommen..da kann ich bis wieder gesprungen wird jedes we einen wettkampf aus dem winter gucken..das kann ich nur empfehlen..;)
Genauso wird's mir Montag auch gehen. Dann setzt auch wieder meine Appetitlosigkeit ein. ;( Hab zwar nicht alle Springen aufgenommen, aber Vierschanzen-Tournee, WM und da, wo ich war, hab ich aber auch da. Zur Not muss ich mir mal wieder meine Videos von den Olympiaden oder Weltcups vom Ende der 90er Jahre angucken. Das waren noch Zeiten....
Und ich hab unglücklicherweise seit Jahren kein Aufnahmegerät mehr:( Was mach ich in der ganzen Zeit? Darf mir youtube-Videos reinpressen.
Och, das wird so langweilig alles, man kann sich gar nicht mehr richtig aufs Wochenende freuen, glaub ich
Die jährliche frühjahrsdepression..furchtbar..werd am montag nen therapiethread aufmachen..alle die jammern wollen sind da herzlich willkommen..:)
Doch Formel 1 :D:
yeah geilo wenn du jetzt nohc den richtigen fahrer magst wirste mir wieder sympathisch :D
Wunderbar. Planica werd ich mir auch gleich noch aufnehmen, dann hab ich ein paar Wettkämpfe mehr zu gucken.
Und ansonsten hilft dann wohl nur noch Tagezählen bis zum SGP.
Doch Formel 1 :D:
Das ist das langweiligste, was es gibt :rolleyes::neinnein::neinnein::rolleyes:
Die jährliche frühjahrsdepression..furchtbar..werd am montag nen therapiethread aufmachen..alle die jammern wollen sind da herzlich willkommen..:)
hehe, an das hab ich vorhin auch schon gedacht :)
yeah geilo wenn du jetzt nohc den richtigen fahrer magst wirste mir wieder sympathisch :D
Ich mag Vettel und Kimi :) Aber auch Barrichello und Sutil
Das ist das langweiligste, was es gibt :rolleyes::neinnein::neinnein::rolleyes:
Das ist sowas von überhaupt nicht langweilig ;)
mario leider durchgefallen
Wenn magst du? Wenn du Alonso sagst, rede ich nicht mehr mit dir :hihi:
Nichts ist doch blöder als 20 männer die 70 runden im kreis fahren..mensch.:aetsch:;)..
Wenn magst du? Wenn du Alonso sagst, rede ich nicht mehr mit dir :hihi:
bevor ich den mag häng ich mich auf:donk: aber ich mag einen ehemaligen teamkollegen von ihm
Nichts ist doch blöder als 20 männer die 70 runden im kreis fahren..mensch.:aetsch:;)..
Genau, zum Glück versteht mich hier jemand.:)
Und diese 22 Männer, die einem Ball hinterher rennen, sind genauso deppert. Das ist doch alles so sinnlos.:donk:
bevor ich den mag häng ich mich auf:donk: aber ich mag einen ehemaligen teamkollegen von ihm
Fisichella ?
Genau, zum Glück versteht mich hier jemand.:)
Und diese 22 Männer, die einem Ball hinterher rennen, sind genauso deppert. Das ist doch alles so sinnlos.:donk:
Du bist gerade in meiner Sympathie Leiste 20 Punkte abgerutscht :hihi:
Du bist gerade in meiner Sympathie Leiste 20 Punkte abgerutscht :hihi:
Damit kann ich in diesem Fall leben :D:
Denn Formel 1 und Fußball kann ich wirklich so gar nicht ab.. ich finds einfach nur nervend..
Fisichella ?
gut geraten :D
blackswan
16.03.2009, 19:45
Also mir wird der liebe Mario immer sympatischer!! Kimi is the one!!!
gut geraten :D
Das war nicht geraten, das war eine Eingebung. Außerdem is das der einzigst Normale Teamkollege den Alonso je hatte :hihi: ( Vll is er deswegen so gestört?) ( Außer Kimi Natürlich)
Also mir wird der liebe Mario immer sympatischer!! Kimi is the one!!!
Stimmt, dieses Jahr holt er die Wm :D:
nordicfan
16.03.2009, 19:48
na das hoff ich auch das kimi endlich wieder den titel holt :brauen::D::D::D::D:
isi cheese
16.03.2009, 20:09
Und ich hab unglücklicherweise seit Jahren kein Aufnahmegerät mehr:( Was mach ich in der ganzen Zeit? Darf mir youtube-Videos reinpressen.
Och, das wird so langweilig alles, man kann sich gar nicht mehr richtig aufs Wochenende freuen, glaub ich
hab auch keins :donk:... werd aber noch einen meiner freunde dazu zwingen planica aufzunehmen, damit ich zumindest das eine springen hab und sonst werd ich in meiner verzweiflung wohl auch auf youtube zurückgreifen ;(
ja ich werde stammgast in diesem thread und dann jammer ich mit allen die wollen um die wette bis zu sommer gp :(
Naya ich jammer nur 3 Tage ;)
blackswan
16.03.2009, 20:19
Jajajajaja!!!!
Und ne sehr geile Signatur hast du! ads muss man doch mal sagen!!!
hab auch keins :donk:... werd aber noch einen meiner freunde dazu zwingen planica aufzunehmen, damit ich zumindest das eine springen hab und sonst werd ich in meiner verzweiflung wohl auch auf youtube zurückgreifen ;(
oh, das ist eine gute Idee. Alle meine Freunde hassen Skispringen zwar, aber das schätzelein wird das für mich schon machen :D:
Und der Jammerthread, ja :( traurig, traurig..
Mario, warum jammerst du nur 3 Tage??
Alle meine Freunde hassen Skispringen
Sieht bei mir auch so aus. Ich hab, als unser Rekorder kaputt war, meine Verwandtschaft zum Aufnehmen genötigt. :D:
Verwandtschaft wär auch noch eine Idee :idee:
Allerdings wohnen die, die dafür in Frage kämen- weil technisch fortschrittlicher- viel zu weit weg :(
Da bekomm ich die Videos vielleicht zu Ostern :D:
Planica239
16.03.2009, 20:28
http://www.laola1.at/489+M5adc9beedc0.html
auch wenn mit sicherheit nicht gut übersetzt, man weiß nicht ganz genau was uns der rennleiter aus slowenien damit sagen will, anscheinend ist Planica gerüstet.
Das ist sowas von überhaupt nicht langweilig ;)
Ich muss dich leider korrigieren.
Selber durchgefallen.
Fisi :brauen: Dann kann man gleich für Trulla sein.
Jajajajaja!!!!
Und ne sehr geile Signatur hast du! ads muss man doch mal sagen!!!
Vielen Dank :)
Naya das is doch alles Probaganda, genauso den Teil wo ich auf der Planica Hompage übersetzt habe der ging ungefähr so
" In Planica gab es noch nie eine Grenze und es wird auch nie eine Grenze geben " :brauen:
http://www.laola1.at/489+M5adc9beedc0.html
auch wenn mit sicherheit nicht gut übersetzt, man weiß nicht ganz genau was uns der rennleiter aus slowenien damit sagen will, anscheinend ist Planica gerüstet.
Bitte nicht schon wieder dieser Ankündigungen wie bei Vikersund. :donk:
Miamiboy19
17.03.2009, 00:22
denke aber dass es in planica eher stimmt wie in vikersund! jajaja 235meter in den träumen vielleicht! aber in planica is vielleicht wirklich was möglich!
Adam_Malysz_FanPL
17.03.2009, 09:42
Ich wollte nur dazu sagen, dass bis jetzt auf alle Skiflugschanzen in den Saison das Rekord gebrochen war... Vielleicht jetzt kommt mal Zeit auf Planica :-)
Wie heißt es "schön" - Aller guten Dinge sind drei....
Abr ehrlich gesagt, wenn ihr mich fragt, dann darf Björn seinen Weltrekord gern behalten. Mir sind die Sportler lebend und mit heilen Knochen lieber.
Wie heißt es "schön" - Aller guten Dinge sind drei....
Abr ehrlich gesagt, wenn ihr mich fragt, dann darf Björn seinen Weltrekord gern behalten. Mir sind die Sportler lebend und mit heilen Knochen lieber.
Er sagt denn eigentlich, daß bei einem weiteren Sprung als 239m automatisch der Springer hops geht? :donk:
Der Landedruck ist bei einer Weite von 240m sicher nicht viel größer als bei 239m.
Es kommt halt auf die Flugkurve und auf den springer selbst an.
Ferner: Wann ist denn das letzte mal jemandem bei einer Landung was ernsthaft gefährliches pasiert?
Damit meine ich Sachen wie Bewusstlosigkeit oder wirklich was lebensgefährliches und nicht sowas wie Ahonen hatte (wobei das natürlich auch nicht schön ist, das will ich garnicht verharmlosen).
Das würde ich wirklich rein interessehalber gerne mal wissen.
Edit: GEmeint sind Landungen von "normalen" Sprüngen. Landungen Kopfüber sind nicht gemeint.
Das sind alles Skispringer, und jeder Skispringer will den weitesten Sprung machen. Ich glaube da sind einige dabei, die für einen 250m Flug schon das Risiko eingehen würden sich den Steiß zu prellen.
Daß das gefährlich ist, wissen alle, die da mitmachen.
ähm butters also das mit schwerer stuz und bewusstlos passiert ja in der regeln net bei der ladung sondern schon ne ganze ecke wieter oben *mal an 2002 planica robi kranjec denk*
Ich bin nur manchmal froh das der Veranstalter das Gate nicht bestimmt ;)
Nun, ein Springer kann sterben, wenn er ins Flache springt. Und das ist in Planica durchaus in der Næhe der 239 m. Ich mein, die landen da nur bei Geschwindigkeiten, die man normalerweise auf der Autobahn fahren sollte.
Nun, die ganzen Knieverletzungen die man sich bei der Landung zuziehen kann, weil sich das Knie verdreht, halte ich nicht fuer harmlos.
EyTschej
17.03.2009, 16:20
Mit dem Knie sprichst du natürlich was an. Es sind nicht von ungefähr in der Vergangenheit häufig Springer gewesen, die besonders weit gesprungen sind, die mit den Knien Probleme bekamen und auch Operationen hatten deswegen. Selbst wenn man sich keine akute Verletzung zuzieht, so wird das Knie durch die häufig extreme Belastung bei Schanzenrekordweiten auf Dauer auch so geschädigt, dass da irgendwann was kaputt sein kann. Schlierenzauer ist für so was auch ein Kandidat. Was der massenweise schon für Landungen hatte, wo die Knie eigentlich nur noch Yeeha schreien konnte ... :(
Heute müssten doch die Vorspringer schon geflogen sein. Gibts irgendwo Weiten?
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.