Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Vikersund 2008/2009
Hoffentlich wird es ein spannendes Finale bis zum Schluss und ein Volksfest dank Magnus.
Hier gibt es die Meldeliste, die sich für mich sehr schön lesen lässt. ;)
http://www.vikersund.no/default.asp?side=node&nodeID=1725
Auf dieser schönen Veranstalterhomepage findet ihr auche viele interessante Vorberichte zu diesem diesem Wochenende.
Sunnygate
08.03.2009, 22:24
also hoffen brauchst Du nicht wgen des spannenden Finales
das wird es auf jeden Fall
also hoffen brauchst Du nicht wgen des spannenden Finales
das wird es auf jeden Fall
Nicht wenn einer von den Beiden krank wird.
Paulinsche
08.03.2009, 22:32
Ich glaube, die werden starten, komme was da wolle...
Ich glaube, die werden starten, komme was da wolle...
Ich denke die Gesundheit geht vor. ;)
die Norweger kommen ned nur wegen Magnus an die Schanze.. die feuern alle ihrer Leute an ;)
Paulinsche
08.03.2009, 22:40
Ich denke die Gesundheit geht vor. ;)
Jaja, sag das Anssi... ;)
Sunnygate
08.03.2009, 22:42
die Norweger feiern alle an
und freuen sich auch für alle
siehe Liberec
die Norweger kommen ned nur wegen Magnus an die Schanze.. die feuern alle ihrer Leute an ;)
Aber hauptsächlich. Wenn der Primus ein Heimspiel hat sind viele Zuschauer da, wenn es schlecht läuft überlegen es sich die Leute mehrmals und fahren schließlich doch nicht so zahlreich hin. Eine Ausnahme bildet vielleicht die USA, dort gibt es kaum und deshalb geht die FIS dort auch gar nicht erst hin.
Schade wenn man sieht wie stark sie sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Taehti77
08.03.2009, 22:48
Anssi würde auch mit 40 Fieber und halb tot starten, der will den Weltcup jetzt unbedingt haben. Egal wie, habe ich so das Gefühl. Und bei Magnus ist es sicher ähnlich. Ich werde mir das definitiv nicht anschauen, das bringt mehr Glück. Werde so gegen 17.00 Uhr den PC einschalten und mir das Ergebnis anschauen....
Paulinsche
08.03.2009, 22:49
Samstag stellt sich die Frage für mich gar nicht, ich bin Gott sei Dank nicht zuhause :hmpf:
die Norweger feiern alle an
und freuen sich auch für alle
siehe Liberec
Das war wirklich nicht schlecht. An einen Typen kann ich mich noch ganz gut errinern.
Apropo norwegische Fans. Im TV sehe ich manchmal eine Norwegerin mit Brille und ich glaube mit lockigen Haaren sehr oft war. Manchmal hatte sie auch so einen Wikinger Helm auf. Sie ist vor allem bei den WCs in Deutschland und Österreich dabei und wurde schon sehr oft von den Kameras über Jahre hinweg eingefangen. Kennt jemand vielleicht diese Person?
Ich werde mir das definitiv nicht anschauen, das bringt mehr Glück. Werde so gegen 17.00 Uhr den PC einschalten und mir das Ergebnis anschauen....
Bist du so abergläubisch? :)
Das war wirklich nicht schlecht. An einen Typen kann ich mich noch ganz gut errinern.
Apropo norwegische Fans. Im TV sehe ich manchmal eine Norwegerin mit Brille und ich glaube mit lockigen Haaren sehr oft war. Manchmal hatte sie auch so einen Wikinger Helm auf. Sie ist vor allem bei den WCs in Deutschland und Österreich dabei und wurde schon sehr oft von den Kameras über Jahre hinweg eingefangen. Kennt jemand vielleicht diese Person?
Ja die kennen sicher einige Leute.Sie ist aber keine Norwegerin. Sondern Deutsche!!
Aber hauptsächlich. Wenn der Primus ein Heimspiel hat sind viele Zuschauer da, wenn es schlecht läuft überlegen es sich die Leute mehrmals und fahren schließlich doch nicht so zahlreich hin. Eine Ausnahme bildet vielleicht die USA, dort gibt es kaum und deshalb geht die FIS dort auch gar nicht erst hin.
Schade wenn man sieht wie stark sie sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
du kannst die Norweger nicht mit zum Beispiel Österreichern oder Deutschen vergleichen. Die haben ein ganz anderes Wettkampfverhältnis als Zuschauer. Entweder sie gehen hin oder nicht. Ob da jetzt der eigene führt oder nicht, ist denen wurscht. Skispringen und solche Wettkämpfe sind dort oben "folksfest" .. also für alle. Die kommen oft mit Sack und Pack an und Kind und Kegel. Kennen teilweise gar nicht, wer da runterhupft, aber er wird angefeuert. Magnus ist kein Held dort oben, nur weil er an der Spitze liegt. Magnus ist in Norwegen ein Kerl zum Anfassen und wird nicht wie hier die Spitzensportler wie Gott in Frankreich behandelt.
*ggg* ja.. die kenn ich..glaub ich zumindest :hihi::hihi:
Sie hat übrigens blondes Haar. Aber hier im Forum ist sie nicht aktiv oder?
Das letzte mal war sie in Oberstdorf beim Skifliegen und ich glaube sie in Liberec bei den Kombis gesehen zu haben.
:hihi: soll ich dir ein Autogramm von ihr besorgen?
nein..sie ist nicht im Forum
:hihi: soll ich dir ein Autogramm von ihr besorgen?
nein..sie ist nicht im Forum
Ne lass mal stecken. Kannst sie aber mal grüßen. :zunge2:
Sunnygate
09.03.2009, 15:05
hm, hat der Dirk nicht am WE irgendwas von einem Weltcup und Steamboat erzählt?
könnt ja passen, dass sie kurz vor Olympia zur Akklimatisierung dort nen WC machen
verdient hätten sie es allemal, endlich mal einen WC zu Hause zu haben
hm, hat der Dirk nicht am WE irgendwas von einem Weltcup und Steamboat erzählt?
Ja, das hat mich sehr verwundert. Woher weiß er das?
Sunnygate
09.03.2009, 18:18
wahrscheinlich macht er seinen Job richtig und unterhält sich mit den Leuten
es sollte ja eigentlich schon diesen Winter ein WC in Lake Placid stattfinden, aber der wurde dann wieder gestrichen
Gab es da heute ein Training?? Wenn ja, Ergebnisse? Kann gar nichts finden im Netz?
Ich schlag mich übrigens auf die Seite der Magnus Moan Fans aus Gründen persönlicher Vorlieben und um das Gleichgewicht in diesem Forum einigermaßen in der Waage zu halten:D:. Allerdings fehlt uns hier noch so'ne Art Super-Groupie... konnte bis jetzt noch keinen ausmachen.
Paulinsche
12.03.2009, 19:44
Das Super-Groupie wird sich wohl auch nicht auftreiben lassen... ;)
Also meiner Meinung nach war heute kein Training, die Wettkämpfe finden ja aber auch erst Samstag und Sonntag statt, also wird sicherlich morgen erst sein...
STARTTIDER WORLD CUP 2009:
Fredag:
Kl. 14.00 Prøveomganger kombinert hopp
Kl. 16.00 WC kombinert hopp kvalifisering
Lørdag:
Kl. 11.00 Prøveomgang kombinert hopp
Kl. 12.00 WC kombinert hopp en omgang
Kl. 14.00 WC kombinert langrenn 10 km
Søndag:
Kl. 09.00 Prøveomgang kombinert hopp
Kl. 10.00 WC finale kombinert hopp en omgang
Kl. 11.45 WC finale kombinert langrenn
Und wann is nu der training kombinert hopp???
Fredag:
Kl. 14.00 Prøveomganger kombinert hopp
;)
Bein der Nation auf STARTLISTE!
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4...9NK4161SLT.pdf (http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4161/2009NK4161SLT.pdf)
Team Suomi:
Ville T.
Jaakko
Janne
Anssi
*mir-für-Startnummer-1-die-Daumen-abquetsch* :D::D::D:
Der duracellzweier ist komplett am start!:phew::party:
Anssi hat mit 116,5 metern schon ma gezeigt wer der chef an der schanze ist..jedoch nur 10,5 weiter als magnus..aber auf trainingssprünge soll man nicht zu viel geben..
Sunnygate
13.03.2009, 15:52
das würde doch eigentlich schon reichen
10m sind rund 15 Punkte und das ist eine Minute,
damit kann er Magnus nicht halten, aber würde nicht allzuviele Punkte verlieren
ich denke, dass Magnus bei normalem Verlauf nicht zu halten sein wird an diesem WE,
für Anssi kann es nur darum gehen, den Rückstand so gering wie möglich zu halten und das müsste er schaffen
anssi auch im 2dg erster mit 111.5 metern..magnus 98 meter..ich denke das es wieder der 3er moan koivuranta und demong sein wird..ich hoffe billy spielt nicht zünglein an der waage um wenns um gelb geht..
Sunnygate
13.03.2009, 17:32
Billy muss Platz 3 im Kampf gegen Kircheisen absichern, der ist im 1. DG auch nicht schlecht gewesen,
aber vllt ist er sehr gut und nimmt Magnus die Siege weg, so dass der weniger Punkte bekommt, allerdings meinte Billy, dass er müde sei, aber dass sind ja eigentlich alle
es kann alles passieren, ich bin ja so gespannt
Anssi auf 7 im prov. Magnus auf 39
Anssi knapp ne Min vor Magnus.
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4161/2009NK4161PCR.pdf
kann mir mal wer die TV zeiten für motgen sagen?
Sunnygate
13.03.2009, 18:27
12h überträgt Euro das Springen live
das Rennen ist dann live in der ARD ab 14.50h zu sehen
Das Super-Groupie wird sich wohl auch nicht auftreiben lassen... ;)
.
Na wie gesagt, ich bin ja leider aus dem Alter raus
12h überträgt Euro das Springen live
das Rennen ist dann live in der ARD ab 14.50h zu sehen
Oh Mann,. das ist ja blöd. Da wollte ich im Pub sitzen und Rugby gucken.:ueberleg: Werd ich wohl erst zum 2. Spiel gehen (das ist ja auch gesünder, weil ich da nicht schon am Nachmittag so viel Bier trinken muss und abneds länger feiern kann und... naja überhaupt eben)
1:45 für Anssi auf Mangusti!:up:
Sunnygate
14.03.2009, 13:56
auf einer sehr schweren Strecke wie Dirk grad sagte
das wird super spannend
Magnus ist super motiviert, der will gewinnen
ich denke mal, Magnus, Billy und Kircheisen werden zusammenlaufen, das wird ein Zug,
Anssi kann sein Heil nur in der Flucht finden
Na das denke ich aber auch, dass das superspannend wird
Funktioniert der Ticker für den Lauf?
Hatte in der letzten Zeit Probleme mit dem. Sollte jemand den richtigen Ticker haben, bitte den Link posten.
Sunnygate
14.03.2009, 14:14
http://live.fisski.com/live4161.htm
mit Strg und r lässt er sich aktualisieren
http://live.fisski.com/live4161.htm
mit Strg und r lässt er sich aktualisieren
Vielen Dank!
Dann hoffen wir mal das er klappt.
Uahhh meine Nerven. Ich geh dann spazieren oder mein Bad putzen oder irgendwas.
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
:barb::barb::barb::phew::phew::phew:
Hyvä Anssi!
Onnea!
1 Punkt braucht er noch, den wird er dann wohl noch schaffen!
Pink Lady
14.03.2009, 15:38
Er hat gewonnen! Anssi hat gewonnen!:D:
Ich habe es ja schon gesagt, dass der Keks das schafft, aber ich habe mich so für ihn gefreut. Und den Punkt holen wir uns dann morgen und dann wird gefeiert!!!!
Anssi kann dem billy einen ausgeben..der hat kräftig mit geholfen das anssi nur noch 2 punkte braucht um das ganz sicher zu machen..
Da stimm ich dir zu. Ich glaub allerdings der gibt allen einen aus, wenn der das Ding in der Tasche hat und zieht das gelbe Leibchen nie mehr aus!!!
Der schläft bestimmt im gelben Leiberl! Das machen die bei der Tour de France doch auch!;)
Ich glaub auch des der da drin schläft..nich das es ihm die norges in der nacht klauen oder so..;)
Ich bin sicher das die morgen feiern werden..aber für anssi gehts ja auch noch zum fliegen nach planica..und da wird nochma gefeiert...:D::party:
Das wird bestimmt ne große Party werden in Kuusamo !:party::party::party::party:
Na klar..die erkennen sich dann wieder gegenseitig nich mehr..das is ja bei den finnen so üblich..;):D:
Da müssen sie aber zu Hause feiern oder?
Ich mein - Thema Alter - ich hab in KPO damals n paar Clubs gesehen die "Ikäraja" 21 oder so hatten. Da müsste ja dann Janne allein drin feiern!
Oder sie feiern nur mit "rasvaton maito" und "siideri" *würg*
jetzt mal bitte auf deutsch^^
zumindest die beiden letzten sachen
Ikäraja - Altersgrenze
rasvaton maito - Milch ohne Fett
siideri - Cider
Ich denk die werden im verein feiern..viele clubs im kpo sind ü21..anssi ist halt noch zu klein um in so nen club reinzukommen...:hihi:
:up::up:
:hihi::hihi::hihi:
Ja..die finnen kennen da nix..aber zur not kann er auch noch mit nem kasten bier in die sauna gehen..da wird man auch ordenlich beträllert...:hihi:
Gratulation Anssi,das wird er sich wohl nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.Schade für Magnus:(!!!
Hat Anssi jetzt eigentlich auch den Schanzenrekord in Vikersund auf dieser Kleingroßhalbwasauchimmerschanze?
Billy ist n guter Kerl, kümmert sich gleich um Anssi:
http://www.katsomo.fi/?progId=10172&itemId=12422
Und Magnus kann fair gratulieren!
Er hat den weitesten sprung mit 122,5 metern..offiziell dürfen doch die kombis keine rekorde aufstellen..der offizielle fis rekord hat noch stefan hocke mit 122 metern..das ist auch echt so ne scheiß regel..naja..
anssi ist halt so nen typ den man einfach gern haben muss..selbst die betreuer manch anderer nationen haben ihn angefeuert..das war so ein geiles rennen..
Sunnygate
15.03.2009, 00:03
wow, was ein Rennen von Billy
aber auch von Anssi ganz großer Sport
es scheint, als würde Magnus ähnlich wie Hannu bei großen und wichtigen Rennen irgendwie blockiert sein
bedanken möchte ich mich aber auch bei den fantastisch-professionellen norwegischen Kameramännern, die ihre Kameras in der letzten Runde wenige 100m vor dem Ziel einfach mal ins norwegische Nirwana hielten,
danke dafür, dass ich Billys Attacke gegen Magnus so hautnah mitverfolgen durfte und auch im Ziel dann einfach mal nur so halbe Köpfe zu sehen waren
gut finde ich die Schanze von Vikersund
da sie wenig streut, bietet sie gute Chancen auf spannende Rennen
der Sprungletzte hatte nicht mal 4min Rückstand, das gibts sonst selten
vllt sollte man Vikersund statt Trondheim in den Kalender aufnehmen
Benjamin
15.03.2009, 00:25
Ich hätte ja nicht gedacht, dass Koivuranta auf dieser Schanze gewinnt. Denn Schanzen, die wenig streuen, sind ja eher ein Vorteil für die guten Läufer, weil die da nicht so viel verlieren. Hinzu kommt, dass sie deutlich kleiner ist als die sonst üblichen Großschanzen - aber es gibt wie bei jeder anderen Großschanze 1,5 Punkte pro Meter.
Nun, so ist die Leistung jedenfalls um so höher einzuschätzen - und das müsste ja nun wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn Koivuranta das noch verliert.
Sehr stark finde ich ja im Übrigen auch den siebten Platz von Johannes Rydzek. Vor allem ist der auch gar nicht schlecht gelaufen - und das in seinem Alter.
Sehr stark finde ich ja im Übrigen auch den siebten Platz von Johannes Rydzek. Vor allem ist der auch gar nicht schlecht gelaufen - und das in seinem Alter.
Ja das is echt stark von dem heute gewesen. Hut ab!
Paulinsche
15.03.2009, 03:22
Ja, was hast du erwartet? Dass er sich in den Schnee setzt und weint? ;)
Das sollte ich vielleicht machen, ich kann mich immer noch nich so richtig freuen... Natürlich super für Anssi, aber für Magnus wars auch ne tolle Saison und dann geht er leer aus...
Taehti77
15.03.2009, 09:27
Verdient hätten es definitiv beide gehabt. Und auch, wenn Anssi mein absoluter Favorit ist, ist es wirklich schade für Magnus. Er war so nahe dran. :( Und so weit ich das bisher beobachten konnte, haben Anssi und Magnus ein ganz gutes Verhältnis, warum sollte er also nicht gratulieren? In solchen Momenten zeigt sich doch erst echter Sportsgeist. Meine Hochachtung an Magnus, aber auch an Anssi. Wenn man die beiden zusammen stehen sieht, dann wirken die immer wie großer und kleiner Bruder, so rein vom Größenunterschied her. ;) Aber diesmal ist "der Kleine" "dem Großen" ganz eindeutig auf der Nase herumgetanzt.
Und das die beiden so locker miteinander umgehen ist doch ganz großes Kino, finde ich. Das spricht eindeutig für die Stimmung unter den Kombis. :)
Weinen ist ja keine Lösung, ich denke eher, Magnus wird nächste Saison voll angreifen und sich schon jetzt drauf konzentrieren.
Und wer weiß, es wäre wirklich der absolute Wahnsinn, wenn Anssi nächstes Saison noch einmal so durchstarten könnte. Ich glaube das eher nicht, also gibt es dann eine neue Chance für Magnus und das wird er auch wissen.
klingedooler
15.03.2009, 10:23
Magnus kann nur hoffen, dass es bei dem derzeitigen 1-Sprung-Reglement bleibt. Mit zwei DG und 15 km hätte er nahezu NULL Chance.
Benjamin
15.03.2009, 12:11
Hm, warum? Selbstverständlich müsste dann die Punktzahl, die man pro Meter bekommt, wieder auf 1,2 Punkte reduziert werden - und dann sollte er doch eine Chance haben.
Und Koivuranta müsste erst mal zeigen, dass er nicht auf der leicht verlängerten Sprintstrecke durchkommt.
klingedooler
15.03.2009, 12:37
Anssi käme auch da bestimmt durch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Magnus bei 15 km auch so durch rast. Ich kann mich ja auch täuschen, aber bisher war Magnus fast immer gerade so noch ran gelaufen.
bedanken möchte ich mich aber auch bei den fantastisch-professionellen norwegischen Kameramännern, die ihre Kameras in der letzten Runde wenige 100m vor dem Ziel einfach mal ins norwegische Nirwana hielten,
danke dafür, dass ich Billys Attacke gegen Magnus so hautnah mitverfolgen durfte und auch im Ziel dann einfach mal nur so halbe Köpfe zu sehen waren
Oh da möchte ich doch gleich meinen Dank and den Kommentator anschließen:
Vielen Dank für die überaus spannende Berichterstattung. Ich fand es sehr hilfreich, dass Sie die Zeitabstände so vollkommen ignoriert haben. Natürlich ist ein Deutscher Berichterstatter verpflichtet, die Deutschen Sportler nicht aus den Augen zu verlieren. Aber ein kleiner Blick auf die Zeitabstände ganz vorn, hätte doch drin sein sollen,können, dürfen oder????
:party:Mikko :party::D::D::D:
Sunnygate
15.03.2009, 13:24
was ein schönes Saisonende
und wie sagte Dirk Thiele so schön?
das amerikanische Team ist das Team des Jahres, das will ich dann mal so stehen lassen
Onnea Anssi!
Wahsinn Kleiner! *verneig*
Sunnygate
15.03.2009, 13:47
schön von Euro, so lange draufzubleiben und die Siegerehrungen zu zeigen
und dann Billy beim King, sozusagen zwei Könige unter sich:hihi:
mit zwei WM-Medaillen und Platz 3 im Gesamt-WC hat er genau die richtige Balance gefunden für die Saison
Welch ein grandioser Abschluss der Saison. Welch phänomenale Leistung von, Anssi und Billy, da hatten die anderen (Moan und Kircheisen) absolut keine Chance noch etwas zu ändern am Gesamtstand.
Selbstverständlich muss auch ich Dirk recht geben, das US Ski Team war das Beste Team, nur durch Pech (Liberec) sind sie ausgebremst worden. Die deutsche Mannschaft steht zu Unrecht auf dem 1. Platz in der Nationenwertung.
Aber das wird in der nächsten Saison sicher korrigiert. :party:
Meinermeiner: http://www.yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/yhdistetty/2009/03/kuvat/id140254-kuva1.jpg
:up:http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/FIN.gif :up:http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/FIN.gif:up:
klingedooler
15.03.2009, 14:05
Ich finde nicht, dass D zu Unrecht oben steht. Schließlich waren sie überall am Start, wogegen andere...naja.
Die ARD bringt den Lauf gerade als aktuellen Bericht, die haben extra den Presseclub eher beendet. Danke an die Entscheider bei der ARD.
Jetzt kann man den letzten Höhepunkt der Saison noch mal in Ruhe genießen.
Die Deutschen sind in der Breite sehr stark. Da kann ihnen niemand das Wasser reichen.
Hat Anssi jetzt eigentlich auch den Schanzenrekord in Vikersund auf dieser Kleingroßhalbwasauchimmerschanze?
Billy ist n guter Kerl, kümmert sich gleich um Anssi:
http://www.katsomo.fi/?progId=10172&itemId=12422
Die verstehen sich alle glaub ich ziemlich gut untereinander, das hat man schon öfter gesehen.
Du hast aber schon verstanden, was Magnus gesagt hat, oder? Das schöne finnische Wort mit "p" was unserem wunderschönen deutschen Wort "sch..." entspricht. Auch ein schöner Weg seinem Konkurrenten Respekt zu zeigen ;) Aber immerhin hat er es ironisch gemeint :)
Sunnygate
15.03.2009, 16:12
Magnus ist halt schon sehr, sehr ehrgeizig
aber dass er das Wort dann auch noch auf Finnisch sagt...
interessante News, Suse, dass Du das herausgehört hast
Taehti77
15.03.2009, 18:25
Na Magnus wird von Mikko sicher das ein oder andere Wort Finnisch mitkriegen und vielleicht hat ihm ja Anssi selbst etwas beigebracht. ;-)
Und vielleicht hat er es ja auch im Sinne von "Sch... war das gut" gemeint? Ist bei uns hier im Hessischen durchaus üblich.
Die Jungs werden schon wissen, wie sie sich zu nehmen haben...
Sunnygate
15.03.2009, 18:27
nun, wahrscheinlich war es die große Enttäuschung, es nicht geschafft zu haben, das Rennen um den Cup mehr oder weniger verloren geben zu müssen im eigenen Land
und obwohl Magnus soo erfolgreich war und viele Rennen gewonnen hat, hat er doch keinen großen Cup geholt
Hab nochmal in das Video reingeschaut und meiner Meinung nach, sagt er nicht "paska", was sch**** heißt, sondern "perkele", eine finnisches Universalwort ohne genau deutsche Übersetzung, aber eigentlich immer positiv, in dem Sinn "verteufelt gut", wie mir meine finnische Gastschülerin mal beigebracht hatte.
...Die deutsche Mannschaft steht zu Unrecht auf dem 1. Platz in der Nationenwertung.
Aber das wird in der nächsten Saison sicher korrigiert. :party:
Die Deutschen haben sich mit dem gleichen Recht den Gewinn der Nationenwertung verdient wie die Japaner Team-Weltmeister geworden sind, nämlich mit einer mannschaftlich geschlossenen guten Leistung.
Das wollte ich zum Abschluss noch sagen.
klingedooler
15.03.2009, 20:50
Perkele kenn ich auch, dachte aber immer es bedeutet "Verdammt!".
Weiß nicht mehr genau, was es bedeutet, ist schon zwei/drei Jahre her, aber ich dachte auf jeden Fall irgendwas mit "Teufel", aber es bedeutet 100%ig nicht sch****. ;)
Ich glaube, dass hätte Magnus auch nicht gesagt und erst Recht nicht so, wie er es gesagt hat und Anssi hätte dann bestimmt auch anders reagiert.
Laut meinem in KPO erworbenen Gummerus Wörterbuch heißt es Teufel, Satan, verdammt, Sch**ße, gottverdammt
Aber finnische Wörter haben oft tausendundeine Bedeutung...
perkele bedeutet teufel..man kann es positiv und negativ auslegen..(quelle:mein ehemann);)
aber das muss nix heißen..jeder finne legt seine sprache anders aus..:hihi:
Ja, Perkele ist nicht das schlimmste Schimpfwort, das stimmt.
Ich habe mir auch grad noch mal das Video angesehen. Da er ja auch nach dem Springen gesagt hat, meinte er es wohl auch eher in dem Sinn: "Scheiße Junge, da hast du ja schon mal gut vorgelegt. Da muss ich mich nachher aber ganz schön anstrengen beim Lauf!" In dem Sinne so etwa denk ich mal.
Das schlimmste Schimpfwort, "vittu", hat mal ein Herr Nikunen auf dem Trainerturm losgelassen, man konnte es so schön von seinen Lippen abgelesen. Das ist schon ein Wort der derberen Kategorie.
Die Skisprungkinder von Lahti müssen aber auch schon für ein "Perkele" 10 Liegestützen machen ;)
Allerdings ist es auch wie "scheiße" in Deutschland wirklich ein alltägliches Wort geworden, je nachdem wie man es einsetzt ist es eben schlecht oder "normal", denke ich.
[*klugscheiß-Modus an*]Perkele war im übrigen vor der Christianisierung ein altfinnischer Gott. Später wurde daraus im der Teufel, die "Verteufelung" von heidnischen Göttern und Konzepten war ganz und gebe (siehe zB Hel/Hella -> Hölle, Winternächte/Samhain -> Hallowe'en, Holdafolk & wilde Jagd -> Krampuslaufen, Perchtenlauf) [*klugscheiß-Modus aus*]
Dabei verhält es sich dann bei der Aussage "Perkele" genauso wie im bairischen Sprachraum (Bayern, Österreich, Südtirol) mit dem Wort "Deiwi"/"Teifl" ... kann ein fluchender Ausspruch sein oder auch ein Ausspruch der positiven Verwunderung.
Nur daß "Perkele" halt häufiger verwendet wird, und in der häufigkeit und der Versatilität im Sprachgebrauch mit dem englischen "f*cking" gleichgesetzt werden kann: Nicht gerade ein feiner Ausdruck, welche ans Buffet mit dem Premier gehört, aber im alltäglichen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. :zunge2:
Was ich noch erwähnen wollte - ich hab mich heut nicht nur für Anssi und Janne ganz tierisch gefreut sondern auch für Petter und Mikko!
Wunderbar für die Zwei. In der Heimat am Stockerl!
@Sigurd: Sehr interessant, interessiert mich durchaus sowas!
find ich auch interessant, man lernt ja immer gerne dazu!
@Land-Ei
Hättest du auf den Smiley geachtet, hättest du gemerkt, dass mein Kommentar ironisch gemeint war.
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mich schon über deine 180-Grad-Wende gewundert.
Ironie drückt man aber mit dem ;) hier aus.
...und über die Goldmedaille von Bill Demong habe ich mich trotzdem auch gefreut (im Gegensatz zum Team-Gold der Japaner).
Sunnygate
16.03.2009, 11:52
Billy meinte, dass es ihn am Sonntag besonders für Petter und Mikko gefreut hat, weil es ihre ersten Podestplatzierungen in der Saison gewesen seien und das auch motivierend für die neue Saison sei
im übrigen ist es hochinteressant, sich sowohl die Euro als auch die ARD-Übertragung anzuschauen bzw. den Kommentar zu hören
man lernt Dirk Thiele immer wieder neu zu schätzen
und der Gerd wird auch immer besser, ich mag seine Kommentare mittlerweile sehr gern
(auch wenn ich Michael Gruber auch gerne als Co habe)
Anssis Heimatstadt gratuliert auch:
ONNEA ANSSI!
Kuusamon kaupunki Onnittelee maailman parasta yhdistetyn urheilija
Anssi Koivurantaa, Kuusamon ensimmäistä maailmancup voittajaa!
Onnittelut Kuusamon Erä-Veikoille ja koko tukijoukolle.
:up::up:
Und auch die ILTA lässt sich nicht lumpen - Sonderausgabe: :up::up::up:
Paulinsche
17.03.2009, 07:12
im übrigen ist es hochinteressant, sich sowohl die Euro als auch die ARD-Übertragung anzuschauen bzw. den Kommentar zu hören
man lernt Dirk Thiele immer wieder neu zu schätzen
und der Gerd wird auch immer besser, ich mag seine Kommentare mittlerweile sehr gern
(auch wenn ich Michael Gruber auch gerne als Co habe)
Fand Euro am Samstag auch wieder richtig gut!
Zitat Thiele: Das sind die härtesten Winterzweikämpfer, da is' Biathlon gar nix dagegen! :up:
Und wenn sich das jetzt noch auf die Sendezeiten auswirken würde, wärs ein Traum :)
Sunnygate
17.03.2009, 11:40
der Kindermann in der ARD hats auch langsam kapiert, der betonte am WE mehrmals, dass die Kombis die Könige des Wintersports seien
braver Junge *g*
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.