Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden
Amoklauf an deutscher Schule in BaWü. Sterben die Irren denn nie aus. ;(
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html
harzteufel
11.03.2009, 12:32
Amoklauf an Schule in Baden-Württemberg (http://www.faz.net/s/homepage.html)
Zehn Tote und mehrere Verletzte... Der Täter ist ein Jugendlicher aus einem Nachbarort und ist wohl in Richtung Innenstadt geflüchtet!
Laut dpa ist jetzt wohl ein Tatverdächtiger festgenommen wurden.
Ist Benjamin nicht auch an einer Realschule in BaWü?
aber nicht in winnenden benjamin ist doch irgendwo stuttgart oder?
oh shit aber ihc weiß wo winnenden is is net weit von meinem früheren zuhause und ne freundin von mir arbeitet da...
@Nadl: Doch leider genau da...
Laut Bild Tatverdächtigter inzwischen Festgenommen.
Doch nicht.
Ah nein, hab mich vertan. Benjamin ist an einem Gymnasium im Schwarzwald. Hat er mir ja selber noch gesagt. :)
Wieso drehen machen Leute eigentlich so durch? In Alabama hat's auch einen Amoklauf mit 10 Toten gegeben. :(
Bild schreibt er habe Autofahrer als Geisel genommen und sei auf der Flucht.
sie haben grad gebracht, er hat wohl einen Autofahrer als Geisel genommen.. aus dem Auto raus noch zwei Passanten erschossen..in einem Kaufhaus in Wendlingen um sich geschossen.. zwei Polizisten angeschossen mit (Halsschuss und Beinschuss)..und dann wurde er wohl von der Polizei erschossen
Kichererbse
11.03.2009, 13:51
wie irre, man denkt, der Film müsste gleich zu Ende sein. :(
harzteufel
11.03.2009, 13:53
laut ard ist die meldung vom tod des täters noch nicht bestätigt...
oh man ey in wasfür einer verückten welt leben wir?!
Ich bin einfach nur fassungslos. Kann nichts weiter dazu schreiben.
Die Opferzahl hat sich auf 13 erhöht, ob der Amokläufer darunter ist, ist noch unklar...
N24 berichtet von 16 Toten, der Amokläufer ist darunter :(
krass... ich bin immer noch fassungslos. Uns hat man es in der Schule schon erzählt.
Das ist einfach so nah, so fassbar, gar nicht arg weit weg...
2 Schüler schweben wohl noch in Lebensgefahr..
Habs grad bei YLE in den nachrichten gesehen..mein gott..wieder einer abgedreht..ich bin zwar weit weg von deutschland aber in finnland fühlt man da auch mit...meine nachbarin ist total schockiert das jedes jahr irgendwo auf der welt ein irrer austickt...ich bin fassungslos..in alabama soll etwas ähnliches passiert sein..mein mitgefühl gilt den angehörigen der opfer..
Sternchen
11.03.2009, 14:59
ich kanns einfach nicht verstehen. wie kann jemand so was machen??
und dann noch so nah... einfach unglaublich.
Ja wirklich unglaublich :(
Sehr weit weg ist Stuttgart von mir auch nicht :(
Wir melden 14:00 und Experten berichten das " Gewalt - Computerspiele " Schuld sind :neinnein:
Wir melden 14:00 und Experten berichten das " Gewalt - Computerspiele " Schuld sind :neinnein:
Wie jedes Mal nach so einem Ereignis.
Aber da gehört wohl noch mehr dazu...
Wie groß muss der Hass auf die Schule sein, um so etwas zu begehen???
Wie jedes Mal nach so einem Ereignis.
Aber da gehört wohl noch mehr dazu...
Wie groß muss der Hass auf die Schule sein, um so etwas zu begehen???
Das frage ich mich auch, aber Nein Das ist eh alles egal, die Computerspiele sind schuld...
Lächerlich !
ich prsönlich hab kein problem mit "gewalt-computerspielen", aber irgend nen schlag müssen die leute ja haben, die sowas spielen. was bitte ist so 'geil' daran, irgendwen virtuell abzuknallen?! die sollen sich mal bitte mit menschen unterhalten, die im krieg an der front kämpfen mussten...
Die ballerspielstory ist doch absoluter käse..meistens steckt da ein trauma aus dem persönlichen umfeld des täters dahinter..und das die medien das jedes mal wieder rauskehren ist nur dafür gedacht von den problemen die die gesellschaft allgemein hat abzulenken..oder weil mans sich anders einfach nicht erklären kann oder will.
Sunnygate
11.03.2009, 15:11
und wieder hatte ein Täter freien Zugriff auf Waffen im Elternhaus
mein Gott, werden manche denn niemals klug
wozu braucht der Mensch Waffen?????
Mein gott es sind eben Spiele, Ich Spiele selber solche Spiele, na und?
Ich bin aufgeschlossen, nett ( so würde ich mich zumindestens mal beschreiben ;)) und hab rein gar nix mit Gewalt zu tun.
ich denke auch nicht, dass gewalt-computerspiele zu solchen taten verleiten, aber ich frage mich halt, was daran so toll ist? als wir in dem alter waren, haben wir uns irgendwie anderweitig beschäftigt...
Bei YLE sagten sie das die eltern des schützen 20 waffen im haus hatten..das ist ja wohl mal krank..wozu braucht man in deutschland so viele waffen?so viele wilde tiere gibts da nun nicht..wozu braucht man überhaupt so viele waffen?SE on ihan hirvee - furchtbar!
und wieder hatte ein Täter freien Zugriff auf Waffen im Elternhaus
mein Gott, werden manche denn niemals klug
wozu braucht der Mensch Waffen?????
alsomein dad hat auhc waffen zuhause weil er ist jäger udn als jäger ist es seine pflicht waffen zu haben weil er den wald schützen muss... aber ich wusste noch nie wo der schlüssel zum waffenschrank ist udn auch nicht zum seperaten munitionsschrank...
ich denke auch nicht, dass gewalt-computerspiele zu solchen taten verleiten, aber ich frage mich halt, was daran so toll ist? als wir in dem alter waren, haben wir uns irgendwie anderweitig beschäftigt...
Ich möchte hiermit sagen, das ich mich durchaus anderster beschäftigen kann, sonst währe ich gerade nicht hier wenn ich die ganze Zeit nur spielen würde, und 2 Pc´s habe ich nicht ;)
die leute gehen zu sorglos mit ihren waffen um... aber ich denke wer sich eine waffe beschaffen will, der schafft es so oder so....wenn nicht im elternhaus, dann anderswo. dadurch wird die sache natürlich um einiges erschwert, aber vermutlich wird sich von solch einem 'kleinen' hinderniss niemand abhalten lassen, der solch einen kranken plan verfolgt.
mario, ich wollte hier niemandem ans bein pinkeln. es ist nur eine frage, die mich wirklich schon lange zeit beschäftigt. ich kannte mal jemanden, der von morgens bis abends am pc saß und nichts anderes im kopf hatte als diese spiele. auf meine frage, was daran so toll ist, meinte er nur: "ich brauch das um mich abzureagieren!" und das fand ich schon irgendwie ziemlich krank.
Oh Mann, ich hab das auch gerade erst erfahren. Wer macht so was? Ich meine...ich kann das gar nicht glauben.
@Computerspiel-Debatte. Die Frau bei ZDF hat den Versuch das aufzubringen aber schnell wieder abgewürgt.
die leute gehen zu sorglos mit ihren waffen um... aber ich denke wer sich eine waffe beschaffen will, der schafft es so oder so....wenn nicht im elternhaus, dann anderswo. dadurch wird die sache natürlich um einiges erschwert, aber vermutlich wird sich von solch einem 'kleinen' hinderniss niemand abhalten lassen, der solch einen kranken plan verfolgt.
.
Traurig aber wahr!:(
Ich diskutiere gerne, du hast mir also nicht wirklich an das bein gepinkelt ;)
Ich kenne solche Leute auch, die Stehen frühs auf Machen das Spiel an und machen es Abends aus, sobald irgendein komisches Event ansteht sind die in der Schule Krank. Aber es gab ja mal die Allgemeine Killerspiel-Debatte da wurdest du doof angeschaut wenn du gesagt hast das du auch so was spielst. Da war ja jeder der so was spielt ein potenzieller Amokläufer. Ich spiele auch gerne mal eine Runde z.B. Call of Duty 4 oder Battlefiled 2. Was daran toll ist? Das ist eine gute Frage muss ich zugeben. Einerseits ist die Grafik toll und auch Spiele wo man nicht nur sinnlos drauf rumballern muss, sondern auch mit Taktik arbeiten muss mag ich. Ich selbst würde auch an Waffen kommen, aber ich würde niemals auf die Kranke Idee kommen das nachzuspielen.
Mfg Mario ;)
Sunnygate
11.03.2009, 15:30
mein Vater war mal Chef einer Jagdgenossenschaft und hatte/hat auch keine Waffen
und warum müssen die zu Hause aufbewahrt werden?
es kann doch für Menschen, die sie beruflich benötigen, einen zentralen Standort geben zur Aufbewahrung
aber so, sie zu Hause aufzubewahren und dann noch 20 Stück oder so, leistet man Vorschub zu einer solchen Tat
natürlich, heutzutage kommt man überall an Waffen, aber man sollte die Möglichkeit so weit wie möglich einschränken
Das man als Jäger waffen Hat kann ich schon verstehen, warum es 20 sind ist unverständlich.
Über Amokläufe in den Usa wunder ich mich gar nicht mehr...
mein Vater war mal Chef einer Jagdgenossenschaft und hatte/hat auch keine Waffen
und warum müssen die zu Hause aufbewahrt werden?
es kann doch für Menschen, die sie beruflich benötigen, einen zentralen Standort geben zur Aufbewahrung
aber so, sie zu Hause aufzubewahren und dann noch 20 Stück oder so, leistet man Vorschub zu einer solchen Tat
natürlich, heutzutage kommt man überall an Waffen, aber man sollte die Möglichkeit so weit wie möglich einschränken
ja ne is klar und dann ahben an dem einen ort wo man sie aufbewahrt um so mehr menschen zugang...
hallo mein dad hat wie gesagt auhc waffen und bestimmt nicht wenige (ich weiß es nihct weil ich wurde da immer rausgehalten) aber ich bin doch auhc kein amokläufer geworden...
Sternchen
11.03.2009, 15:38
amoklauf war für mich seither was, das irgendwie weiter weg war. die meißten meldung kommen ja aus den usa.
aber, dass es wirklich mal bei mir um die ecke passieren könnte, hätte ich eigentlich nicht gedacht. ich bin immer noch fassungslos.
Sunnygate
11.03.2009, 15:53
der Täter hat 50-mal geschossen
sein Vater hatte 16 Waffen und war Mitglied in einem Schützenverein
für hunderte Menschen hat sich heute ihr Leben für immer verändert, nichts wird mehr so sein wie es war
Eltern haben ihre Kinder heute früh verabschiedet und sehen sie nun nie wieder, das ist alles unvorstellbar
und wegen was?
Weis man denn schon was über die hintergründe der tat?
Nein, auch die Anzahl der Verletzten ist noch unklar
Ich hoff es is nich wieder einer der von der schule geflogen ist..deswegen muss man nich amok laufen..aber was sag ich..unfassbar!!
Ich hoff es is nich wieder einer der von der schule geflogen ist..deswegen muss man nich amok laufen..aber was sag ich..unfassbar!!
Er hat letztes Jahr die Schule mit dem Abschluss beendet.
Sunnygate
11.03.2009, 16:05
es heißt, er hat vergangenes Jahr seinen Abschluss an der Schule gemacht und sei Lehrling
er wäre zuvor nicht auffällig geworden
Benjamin
11.03.2009, 16:10
Das macht das Ganze um so rätselhafter - dann hat er ja eigentlich die Schule erfolgreich absolviert, und wenn er dann auch bereits eine Stelle als Lehrling hatte, fällt mir eigentlich kein Grund ein, der alten Schule noch etwas nachzutragen.
Das war vor ein paar Jahren bei diesem Robert Steinhäuser ja anders, wenn ich mich recht entsinne - der ist damals ja von der Schule geflogen.
(ich mach' hier mal einen eigenen Thread draus - sind ja mittlerweile doch ein paar Seiten.)
Wie kann man sich denn dann sein leben so versauen..und das von zig anderen leuten gleich mit......vllt ist ne verflossene auf diese schule gegangen..und er is mit der trennung nicht fertig gewurden...
Wie kann man sich denn dann sein leben so versauen..und das von zig anderen leuten gleich mit......vllt ist ne verflossene auf diese schule gegangen..und er is mit der trennung nicht fertig gewurden...
So hart es sich anhört. Wenn er damit dann nicht leben kann soll er bitte die Waffe nehmen und sich selber erschießen...
auf das motiv bin ich auch gespannt... bestimmt wird noch irgendeine videobotschaft gefunden.... hat man ja aus den fällen in amerika gelernt.
ich fürchte, diese ganzen amokläufer sind zum großteil nachahmungstäter der ersten richtig von den medien gepushten fälle aus amerika. natürlich ist es wichtig, über solche schrecklichen ereignisse zu berichten, aber ob man die beweisstücke so öffentlich präsentieren muss, halte ich nach wie vor für äußerst fragwürdig. das video von dem einen spinner war tagelang bei youtube für jedermann frei verfügbar....
So hart es sich anhört. Wenn er damit dann nicht leben kann soll er bitte die Waffe nehmen und sich selber erschießen...
naja..amok laufen ist erweiterder selbstmord..und wenn es so sein sollte, was nur eine theorie ist wollte er das sie leidet oder auch mit drauf geht nach dem motto:"wenn ich dich nicht haben kann dann keiner!"
Sunnygate
11.03.2009, 16:19
die Opfer unter den Schülern sind offenbar Neunt- und Zehntklässler,
dann drei Lehrerinnen, darunter eine Referendarin
ein weiteres Opfer gehört offenbar als Mitarbeiter einem der Schule benachbarten Zentrum für Psychatrie an
verletzt sind auf alle Fälle zwei Polizisten
Die ganzen Spekulationen helfen doch nicht zu erklæren, warum ein Mensch auf einmal die Hemmschwelle zum Tøeten ueberschreitet.
Dann sind noch 2 oder 3 Passanten unter den Opfern
Sunnygate
11.03.2009, 16:45
ein weiterer Jugendlicher ist seinen Schussverletzungen erlegen
damit sind unter den Opfern nun 10 Schüler
Da werden wieder erinnerungen an tuusula 2007 wach...nur das heut ist ne dimension schlimmer..
Ja N24 hat es auch bestätigt..
Nun sind es 17 Tote..
YLE spricht seit einer stunde von mehr als 17..dann sind 17 jetzt der letzte stand
fraennie
11.03.2009, 17:05
Das frage ich mich auch, aber Nein Das ist eh alles egal, die Computerspiele sind schuld...
Lächerlich !
Demnächst steht sicher noch irgendwo, dass er Metal gehört und bevorzugt schwarze Klamotten getragen hat. ^^
Ne, ich kann und will mir nicht vorstellen, wie krank und fertig jemand sein muss, der sowas macht. :neinnein:
Demnächst steht sicher noch irgendwo, dass er Metal gehört und bevorzugt schwarze Klamotten getragen hat. ^^
Ne, ich kann und will mir nicht vorstellen, wie krank und fertig jemand sein muss, der sowas macht. :neinnein:
Achja er hat übrigens, wie alle Amokläufer bisher, Brot gegessen :irre:
Was sollen wir überhaupt mit der Information anfangen das der Täter jahreland Tischtennis gespielt hat? :brauen:
fraennie
11.03.2009, 17:12
Achja er hat übrigens, wie alle Amokläufer bisher, Brot gegessen :irre:
Dann aber mit Sicherheit Schwarzbrot. :pffft:
Letztes Semester in einer NDL-Vorlesung haben wir uns mal ein bisschen mit dem Zusammenhang Filme/PC-Spiele - Amoklauf beschäftigt, aber dummerweise find ich meine Aufzeichnungen nicht mehr. Fand das, was der Dozent dazu gesagt hat, nämlich ziemlich sinnvoll.
Man will damit nur sagen (tischtennis) das er bisher nie aufgefallen ist.aber das ist meistens so das die denen man es am wenigsten zutraut irgendwann ausrasten..
Man will damit nur sagen (tischtennis) das er bisher nie aufgefallen ist.aber das ist meistens so das die denen man es am wenigsten zutraut irgendwann ausrasten..
was ja auch irgendwie eine logische Schlussfolgerung ist. Oft jahrelang fressen sie ihre Wut in sich hinein und irgendwann explodiert es einfach und dann ist es leider nicht nur eine "simple" Schlägerei, sondern dann so etwas wie heute.
was ja auch irgendwie eine logische Schlussfolgerung ist. Oft jahrelang fressen sie ihre Wut in sich hinein und irgendwann explodiert es einfach und dann ist es leider nicht nur eine "simple" Schlägerei, sondern dann so etwas wie heute.
So ist es leider...
Bei dem Amoklauf in Baden-Württemberg sind nach jüngsten Angaben der Polizei doch insgesamt 16 Menschen getötet worden. Ein Polizeisprecher sagt, ihm seien falsche Angaben übermittelt worden.
fraennie
11.03.2009, 17:57
Schwarz gekleidet geht er während des Unterrichts gezielt in drei Klassenräume und beginnt wild – und offenbar wortlos, um sich zu schießen.
Klischee juhu!
Also doch "nur" 16? Schlimm genug, aber lieber, die Opferzahlen werden nach unten korrigiert als andersrum. Jeder Überlebende zählt!
Ich kann es immer noch nicht fassen, da geht einer hin und erschießt Schüler und Lehrer und auch noch andere Passanten, die ihm gerade über den Weg laufen. Wir krank muss einer sein, der sowas tut? Einfach anderen das Leben nehmen, weil man selber nicht zurechtkommt. Auch die vielen Waffen im Haus der Eltern geben mir Rätsel auf. Der Vater soll Unternehmer sein, warum braucht er aber 16 Waffen? Ich verstehe es nicht. Keine Ahnung, ob die die gewaltverherrlichten Computerspiele ihren Teil dazu getan haben. Mir tun die Angehörigen und Freunde der Verstorbenen unendlich leid.
Es gibt bei BILD.de ein bild des täters zu sehen..unscheinbarer geht es wohl kaum.
fraennie
11.03.2009, 18:03
Eine ehemalige Mitschülerin von Tim Kretschmer, sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele gespielt."
Ich werd mich also in Zukunft von meinen Ballerspiele-spielenden, Metal hörenden, schwarze Klamotten tragenden und möglicherweise auch leicht introvertierten Freunden fern halten.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das die ganze Erklärung sein soll. Da muss doch noch mehr sein, irgendein Grund, der nicht dermaßen trivial und klischeehaft ist.
Bild sagt: 16.26 Uhr: Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat die Zahl der Opfer auf 15 korrigiert.
Ich hoffe, die Bild hat da ausnahmsweise mal recht.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das die ganze Erklärung sein soll. Da muss doch noch mehr sein, irgendein Grund, der nicht dermaßen trivial und klischeehaft ist.
Bild sagt:
Ich hoffe, die Bild hat da ausnahmsweise mal recht.
Ja 15 Opfer + Amokläufer = 16
fraennie
11.03.2009, 18:09
Ah, okay, hatte vergessen, den mitzurechnen.
Sunnygate
11.03.2009, 18:10
so schnell kann doch noch gar kein Grund herausgefunden werden,
wenn er jemals herauskommt
die Eltern werden unter Schock stehen,
genauso seine Freunde (wenn er welche hatte), da ist es erst mal Essig mit Befragungen
sicherlich wird es irgendwas mit seiner Schule zu tun haben, da er sie als Tatort gewählt hat
vllt hat er es irgendwo angekündigt, vllt im Internet
aber was ihn letztendlich zu dieser Tat getrieben hat, weiß vllt nur er selbst
Der Amokläufer wurde von der Polizei angeschossen und nicht wie zuerst angenommen erschossen, und hat sich dann selbst das Leben genommen.
das hat man übrigens vor den Zeiten der Computerspiele gesagt, wenn solche Geschichten vorkamem. Metal war/ist eh immer "verdächtig". Meine Mutter wurde deswegen früher von der Religionslehrerin in die Schule einbestellt, weil ich solch "antichristliche" Musik hörte. Noch Fragen. Manche Dinge ändern sich leider nie... :neinnein:
das hat man übrigens vor den Zeiten der Computerspiele gesagt, wenn solche Geschichten vorkamem. Metal war/ist eh immer "verdächtig". Meine Mutter wurde deswegen früher von der Religionslehrerin in die Schule einbestellt, weil ich solch "antichristliche" Musik hörte. Noch Fragen. Manche Dinge ändern sich leider nie... :neinnein:
Der Lehrerin hätte ich was anderes gesagt :hihi:
Der Vater hatte 14 Waffen im Tresor und eine im Schlafzimmer :donk:
Die im Schlafzimmer ist weg :donk:
unglaublich
Da fehlen einem doch erst Recht die Worte, wenn ein Jugendlicher einfach so in seinem Elternhaus an Waffen rankommt.
" Es wird jetzt festgestellt was er für Computerspiele gespielt hat und welche Musik er gehört hat "
Dazu sag ich jetzt gar nix :brauen:
Auch die anzahl von 50 Schüssen stimmt nicht, es waren weit mehr als 100
9 Verletzte Schüler
2 Verletzte Polizsten
2 Passanten verletzt
Marina86
11.03.2009, 19:36
Meine Meinung wird sich für viele schlimm anhören aber ich äußer sie trotzdem mal:
Für meine Begriffe wird viel zu viel Wirbel um die Sache gemacht, Trittbrettfahrern wird viel Plattform geboten! (Ich wohne in der Nähe von Wendlingen und habe das heut in meiner Schule selber erlebt)
Jeden Tag sterben auf der Welt Menschen, hunderte, tausende und um die macht sich niemand irgendwelche Gedanken.
So schlimm das für alle Beteiligten sein muss, an so etwas muss man auch mal denken!
Was ist denn das für eine pressekonferenz:donk:
Das war eine sehr merkwürdige Pressekonferenz..
Das war eine sehr merkwürdige Pressekonferenz..
kann ich nur zustimmen....
Warum haben die denn so ewig auf den Nationalitäten rumgehackt? Der wird ja schon kein rassistisches Motiv gehabt haben, sonst wär es nicht nur ein ausländischer Schüler gewesen...:donk:
Sunnygate
11.03.2009, 19:52
fast alle getöteten Schüler waren Mädchen
Kopfschüsse...
der Täter hat mehrere Hundert Schuss Munition in der Schule liegen lassen, als er flüchtete, weil die Polizei schon nach zwei Minuten nach dem Notruf an der Schule war
die Munition hatte er auch von seinem Vater, Hilfe
Übrigens gehen sie davon aus das der Amokläufer vorhatte mehr als Hundert Personen zu töten :irre:
the eagle
11.03.2009, 21:27
gaaaaanz grausam so was! ;(
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist einfach nur furchtbar!!!
Mein Beileid an die Angehörigen und die es miterlebt haben.
Ich denke niemand kann sich vorstellen wie es ist wenn auf einmal ein Amokläufer in der Klasse steht. *horror* Man sollte am besten nicht zuviel darüber nachdenken...
Diese Computerspieletheorie hat sich einfach festgesetzt. Sicherlich ist es auffällig, dass die meisten Amokläufer diese Spiele spielen, aber nicht jeder Spieler ist ein Amokläufer!!! Das Problem ist, dass einige das Spiel nicht mehr von der Realität unterscheiden können und dann wird's gefährlich, weil sie nämlich versuchen die Szenen nachzuspielen, oder sonst so etwas.
Man kann jetzt viel spekulieren und diskutieren, aber letztendlich hat man KEINEM Angehörigen damit geholfen. Sicher sollte darüber geredet werden, totschweigen kann man das nicht, aber was sollen diese Ganzen Sondersendungen und Brennpunkt und sonstiges. Das bietet doch nur eine Plattform für Nachahmer... Ich weiß, dass sich das krass anhört, aber ich seh das halt so.
Ich will aber keinesfalls sagen, dass man nichts darüber berichten soll, aber nicht so viele Spekulationen bitte...
Nochmal: Mein Beileid an alle Angehörigen!
Finn-Lady
11.03.2009, 21:44
Ich finde es einfach nur krass. Heute mittag kam ne Mutter in die KiTa und hats uns berichtet. Da war es 12h und wenn ich denke, es kam in den Medien und der Albraum ging noch weiter. Da wird Dir ganz anders.
Der Vater gehört zur Rechenschaft gezogen - obwohls keinen mehr lebendig macht. Was braucht der so viele Waffen? Wahrscheinlich hat er sich mehr um die Firma und um den Schießsport, als um seinen Sohn gekümmert.
Ich kann nur hoffen, man versucht die Lehren aus den vielen Amokläufen zu ziehen.
also ich wohne auch ganz in der nähe von winnenden....
die ungewissheit war wirklich blöd...wir sind da in unseren klassenzimmern gesessen...kein lehrer wollte uns was sagen....:donk:
irgendwann haben wir schüler es dann doch mitbekommen.....an richtigen unterricht wra nicht mehr zu denken....
ein kumpel von einer freundin war da im klassenzimmer in winnenden.....er hat gesehen wie 2 schülerinnen erschossen wurden...
außerdem hat er seinen kumpel zurücklassen müssen.....ihm wurde in das bein geschossen....ich hab keine ahnung was mit ihm passiert ist.....
der täter ist bei seiner flucht nach wendlingen durch den landkreis gefahren in dem ich wohne...
es ist schon schrecklich zu sehen das sowas hier so in der nähe passiert...
gedenkgottesdienst war um 20 uhr...
mein beileid an alle angehörigen!!!
fraennie
11.03.2009, 22:29
Wie schlimm ist das denn, dass man sich eigentlich noch nicht mal öffentlich mit so einer Tat auseinander setzen darf, weil die Gefahr besteht, dass ein paar Spinner aus Jux oder ernsthaft auf diesen Zug mit aufspringen?
Ganz, ganz gruselig, traurig und arm. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich?
am meisten hilft natürlich opfern und angehörigen, dass MTV sein programm geändert hat *kopfschüttel*
klar is das ganze entsetzlich und für die betroffenen wirklich schlimm, aber diese wahnsinnig überzogene berichterstattung geht mir dermaßen auf den geist.
ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie jemand entweder selbstmord oder einen amoklauf überhaupt in betracht ziehen kann anstatt sich vernünftig mit seinen problemen auseinanderzusetzen. selbstmord hätte aber immerhin nicht so schreckliche konsequenzen gehabt wie dieser amoklauf. andere für die eigene (vielleicht nur eingebildete) bescheidene situation verantwortlich zu machen ist einfach nur krank. die armen opfer können mit großer sicherheit nichts für die situation des täters, müssen aber ihren kopf dafür hinhalten. das will einfach nicht in meinen kopf
Der für morgen in München geplante Starkbieranstich mit Politkerderblecken und Singspiel findet nicht statt. Ausweichtermin nicht bekannt.
Paulaner-Brauerei hat aus Respekt vor den Opfern dazu entschlossen.
Sunnygate
11.03.2009, 23:55
an den Bundesbehörden ist für morgen auch Trauerbeflaggung angeordnet
die Details... noch mal Hilfe
der Täter soll selbst auch schon Mitglied in dem Schützenverein gewesen sein und soll im Keller des elterlichen Hauses öfter geschossen haben
Der für morgen in München geplante Starkbieranstich mit Politkerderblecken und Singspiel findet nicht statt. Ausweichtermin nicht bekannt.
Paulaner-Brauerei hat aus Respekt vor den Opfern dazu entschlossen.
hmmm..kann man geteilter meinung sein, find ich...
Paulinsche
12.03.2009, 00:29
Ja, den Opfern hilft das wohl auch nicht mehr... :(
Und gegen Schützenvereine im Allgemeinen kann man eigentlich auch nichts sagen, denn so eskaliert isses wohl noch nirgends...
Finn-Lady
12.03.2009, 00:41
Amokläufe werden wir nicht verhindern können, auch die von den Politikern angeregte Trauerbeflaggung hilft da wenig, wenn nicht generell eine Veränderung in den Köpfen passiert.
Habe heute sehr viele Sendungen zum Thema verfolgt und eines ist mir böse aufgestoßen in den Diskussionen: die Lehrer hätten früher erkennen müssen, was vorgeht. Ich denke, da macht man es sich verdammt einfach mit.
Wir brauchen mehr pädagogische Mitarbeiter, begonnen in den KiTas, bis hin zu allen Schulen. Da wo 1 Lehrer auf 30 Schüler kommt, kommt der Einzelne zu kurz.
Ich arbeite in einer KiTa, habe mittlerweile mehr Schriftkram zu erledigen, schlag mich mit Datenschutz und sonstigen Bestimmungen herum, schreibe Dokumentation und Beobachtungen (die sicher auch dazu gehören) - aber die Zeit, die ich mit den Kindern, dem einzelnen Kind verbringen kann, ist minimal dazu. Kinder verbingen 10 Stunden von klein auf bei uns, Kinder und Jugendliche sind in vielen Ganztagsschulen und dennoch wird keiner solch eine Tat verhindern können. Am Ende steht in vielen Augen immer das Produkt, nicht der Mensch. Leider.
Burn out ist ein großes Thema bei uns und bei allen pädagogischen Problemen. Wir sollen vielfältige Aufgaben vollbringen, bekommen immer mehr an Ideen und Gesetzen übergestülpt - aber zu gleichen Konditionen.
Da hilft dann keine Trauerbeflaggung, keine Teilnahme von Politikern an Trauergottesdiensten, endlose Diskussionen ohne Veränderung.
Es wäre schon sehr nett, wenn nicht sämtlicher unbestätigter Schrott aus den Medien übernommen wird, das gilt insbesondere bei in sich widersprüchlichen Meldungen.
Im übrigen finde ich es seltsam, dass die Medien das ganze als Amoklauf betiteln, obwohl der Junge wohl zielgerichtet und geplant vorgegangen ist. Er hat sich wohl im vorher überlegt, wer sein Opfer sein soll. Insofern hat das nichts mit einem wahllosen Töten bzw. verletzen von Menschen zu tun. Ich halte das ganze für ein Massaker.
Oh himmel, der böse Vater hatte zu Hause legal Waffen und Munition. Für die nur spezielle Aufbewahrungsvorschriften gelten. Der böse Vater, dass er seinem Sohn nur in den Kopf gucken konnte und nicht hinein. Dann können wir auch gleich wieder Sippenhaft einführen und demnächst die Eltern von Verbrechern für die Verbrechen ihre Kinder bestrafen.
Und Schützenvereine sind in der Regel auch sehr streng, was den Umgang mit Waffen angeht. Es ist grundsätzlich festgelegt, wohin der Lauf zeigen muss. Das sieht man doch auch beim Biathlon: Andrea Henkel ist wegen eines sehr kleinen Versehens sehr hart bestraft worden, weil jemand hätte verletzt werden können.
Und auch mit mehr Betreuung wird ein solches Massaker nicht verhindert werden können. Man kann einem Menschen nun mal leider nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. Bei den ruhigen, unauffälligen Kindern meint man oft, dass man sich nicht kümmern müsste, weil dort alles in Ordnung sei.
das rechtzeitige Erkennen ist ja wohl vor allem Sache der Eltern, nicht der Lehrer, die - wie du richtig sagst - ja nicht nur für 1 oder 2 Kinder zuständig sind. Die Lehrer sind hier die letzten, denen man Vorwürfe machen sollte
Finn-Lady
12.03.2009, 00:59
Bei den ruhigen, unauffälligen Kindern meint man oft, dass man sich nicht kümmern müsste, weil dort alles in Ordnung sei.
Für mich ist jedes Kind in der Betreuung wichtig. Aber a) fehlt uns die Zeit intensiver sich um jeden zu kümmern, weil wir mit so vielem zugeschüttet werden und b) in vielen Köpfen einfach ein falscher Grundgedanke herrscht: für viele ist entscheidet, wie viele Aktionen Du machst, wie viele Projekte und wie dick der Ordner, den jedes Kind irgendwann mit nach Hause nimmt. Das Wertvolle an der Arbeit ist aber zunächst, daß ich Zugang bekomme, das Kind sich an- und ernstgenommen fühlt. Aber unsere Arbeit, und da rede ich sicher auch für Lehrer, scheitert oftmals daran, daß ich manche Eltern 3 Jahre kaum zu Gesicht bekomme.
Ich meine nicht, dass die Betreuung grundsätzlich nicht verbessert werden sollte. Aber ich glaube nicht, dass dadurch ein Massaker sicher verhindert werden kann, weil bei solchen Taten Gedanken und Gefühle im Kopf ablaufen, die man von außen nicht erkennen kann und die man deswegen auch nicht beeinflussen kann. Niemand kann sich selbst davon freisprechen, irgendwann nicht so auszurasten, dass man jemanden tötet oder schwer verletzt. Deshalb kann auch niemand behaupten, durch viel Sorge könnten diese Taten verhindert werden.
ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie jemand entweder selbstmord oder einen amoklauf überhaupt in betracht ziehen kann anstatt sich vernünftig mit seinen problemen auseinanderzusetzen.
Na ja, aber das setzt eben voraus, dass man über ein gewisses Maß an Selbstreflexion verfügt. Und dazu sind viele nicht fähig, einfach auch, weil sie es nie gelernt haben.
Habe heute sehr viele Sendungen zum Thema verfolgt und eines ist mir böse aufgestoßen in den Diskussionen: die Lehrer hätten früher erkennen müssen, was vorgeht. Ich denke, da macht man es sich verdammt einfach mit.
Wir brauchen mehr pädagogische Mitarbeiter, begonnen in den KiTas, bis hin zu allen Schulen. Da wo 1 Lehrer auf 30 Schüler kommt, kommt der Einzelne zu kurz.
Als Lehrer ärgert mich das ohnehin maßlos. Abgesehen davon, dass wir bei Klassen von 30 oder mehr Schülern nicht die Möglichkeiten haben, uns intensiv mit den Belangen eines Einzelnen auseinander zu setzen (was ich bedaure, aber es ist nunmal so), stimme ich dir zu, dass die pädagogische Begleitung schon viel früher beginnen muss. Wenn ihr in den KiTas schon mehr damit zu tun habt, euch um Bürokratie zu kümmern, dann kann ja etwas nicht stimmen. Dafür sollten entsprechende Leute eingesetzt werden, so dass ihr als Fachpersonal euch um die pädagogischen Belange kümmern könntet.
Mich regt an der Sache einfach auch auf, dass jetzt sinnlos und blind drauf geschlagen wird - mal sind die Lehrer Schuld, mal die Eltern, nebenbei sind es auch noch Computerspiele, beim Amoklauf damals in Littleton war es dann wohl Marilyn Manson...
Jeder, der keine Ahnung hat, tut seine Meinung in den Medien kund. Und am Ende ändert sich nichts.
Mich regt an der Sache einfach auch auf, dass jetzt sinnlos und blind drauf geschlagen wird - mal sind die Lehrer Schuld, mal die Eltern, nebenbei sind es auch noch Computerspiele, beim Amoklauf damals in Littleton war es dann wohl Marilyn Manson...
Jeder, der keine Ahnung hat, tut seine Meinung in den Medien kund. Und am Ende ändert sich nichts.
oh ja, die ganzen so genannten "experten" und leute, die den täter angeblich gut kannten...:donk:
hab ein interview mit seinem tischtennislehrer gesehen. ein reporter hat verzweifelt versucht ihm zu entlocken, dass der junge total auffällig war.
aber sein tt-lehrer hat gesagt, dass es nix auffälliges gab.
jetzt werden verzweifelt schuldige gesucht...und natürlich hat er ballerspiele gespielt. vielleicht sollte ich lieber zu hause bleiben, ich kenne einige leute, die das auch tun.
am meisten nervt mich, dass die schulen jetzt wieder mal das ausbessern sollen, was in der gesellschaft schief läuft. dann müssen sie entsprechendes personal bereitstellen und das schulsystem reformieren.
was bitte läuft in der gesellschaft denn schief?! ich denke, hier in deutschland kann sich niemand beklagen, ich sehe absolut keinen grund dazu, derartig abzudrehen. wir klagen auf sehr sehr hohem niveau...
ich drehe überhaupt nicht ab. ich warne nur davor, sich zu einfache erklärungen für solche dinge zu suchen, nicht nur auf den amoklauf bezogen.
dass so etwas passiert, hängt von vielen verschiedenen faktoren ab und da spielen auch die normen und werte einer gesellschaft eine wichtige rolle (stichwort: verherrlichung von waffen)
mir würden schon ein, zwei Dinge einfallen, die gesellschaftlich einfach in die falsche Richtung laufen, aber das hat nur am Rande mit diesem Thema zu tun. Was Arwen, glaube ich, meint, ist, dass man bei solch traurigen Grossereignissen immer nach schnellen Schuldigen sucht, ohne das Gesamtbild zu betrachten. Und dann kommt man eben auf Lehrer schuld, falsche Musik gehört, Ballerspiele etc. Ist ja auch einfacher, als sich mit dem Gesamtbild zu beschäftigen.
das 'abdrehen' bezog sich auf den amokläufer...
ich kann nicht nachvollziehen, welche angeblichen gesellschaftlichen probleme einen zu solch einer tat treiben. was läuft denn schief? uns geht es doch wunderbar, wir haben keinen grund uns zu beklagen. im gegenteil, ich glaube viele wissen gar nicht zu schätzen, was für ein tolles leben sie haben....
[/QUOTE] Was Arwen, glaube ich, meint, ist, dass man bei solch traurigen Grossereignissen immer nach schnellen Schuldigen sucht, ohne das Gesamtbild zu betrachten.
:up:
ich kann nicht nachvollziehen, welche angeblichen gesellschaftlichen probleme einen zu solch einer tat treiben. was läuft denn schief? uns geht es doch wunderbar, wir haben keinen grund uns zu beklagen. im gegenteil, ich glaube viele wissen gar nicht zu schätzen, was für ein tolles leben sie haben....
wenn man sein leben im griff hat, dann stimmt das auch
:up:
wenn man sein leben im griff hat, dann stimmt das auch[/quote]
ich kenn niemanden der sein leben immer im griff hat... trotzdem läuft nicht jeder amok
Finn-Lady
12.03.2009, 14:25
was läuft denn schief? uns geht es doch wunderbar, wir haben keinen grund uns zu beklagen. im gegenteil, ich glaube viele wissen gar nicht zu schätzen, was für ein tolles leben sie haben....
Aber es gibt auch viele arme Kinder - und das meine ich jetzt nicht auf das Finanzielle bezogen. Kinder, die physisch und psychisch alleine gelassen werden.
Leute, macht die Augen nicht zu! Hinter solchen Aussagen, wie: es geht uns doch gut, kann man sich auch verstecken!
ich kann nicht nachvollziehen, welche angeblichen gesellschaftlichen probleme einen zu solch einer tat treiben.
soziale Isolation z. B.? Nur mal EIN Ansatz unter mehreren möglichen?
jeder ist seines glückes schmied....an sozialer isolation sind die meisten menschen selber schuld. deswegen läuft man doch nicht gleich amok. niemand hat sein leben immer im griff, irgendetwas geht immer schief, aber gerade schwierige situationen machen das leben doch erst richtig interessant und man geht gestärkt aus schlechten zeiten hervor.
5 Stunden durfte ich mit in der Schule von Lehrern anhören " Das Bestimmt Computer-Spiele dran schuld sind
Die 6 stunde war Unser Rechnungswesen Lehrer, der Jäger ist. Der hat eine Stunde lang die Politiker die das Waffengesetz verschärfen wollen fertig gemacht.. was für ein Tag...
Ich bin immer noch für das Brot... oder waren es doch die Gummibärchen? :brauen:
jeder ist seines glückes schmied....an sozialer isolation sind die meisten menschen selber schuld. deswegen läuft man doch nicht gleich amok. niemand hat sein leben immer im griff, irgendetwas geht immer schief, aber gerade schwierige situationen machen das leben doch erst richtig interessant und man geht gestärkt aus schlechten zeiten hervor.
aber wenn bei jemandem das ganze Leben in einer solchen sozialen Isolatiuon verläuft und man nur gedemütigt, ausgeschlossen und ignoriert wird, dann kann man doch wohl nicht gestärkt aus einer Situation rausgehen, weil man nie gelernt hat, was Stärke bedeutet. Und aus einer solchen sozialen Isolation, wenn sie über Jahre geht, KANN sich ein Amokläufer entwickeln, der einfach nicht mehr weiter weiß, weil er in seinem Leben vielleicht so etwas wie gesellschaftliche Anerkennung nie erlebt hat und auch nicht gelernt hat, wie man Probleme ordentlich löst, weil er sie immer mit sich selbst ausgemacht hat.
Ich möchte Kein mitleid oder Verständnis für den Amokläufer erzeugen (Verständnis habe ich für so etwas ganz und gar nicht), aber vielleicht sollte man doch mal hinterfragen, was so schief läuft in der Gesellschaft.(speziell in Schulen o.ä.)
aber mal ernsthaft wie willst du das machen? zwangsfreundschaften? solche probleme können nur die menschen lösen die sie haben da kann KEIN anderer helfen also kann man es auhc nicht auf die gesellschaft abwälzen
Finn-Lady
12.03.2009, 16:02
An sozialer Isolation sind die meisten selber schuld? Naja... schau es Dir doch schon mal in der Schule an, wer nicht die neuesten Markenklamotten trägt, wird vielerorts ausgegrenzt.
Wir haben in der KiTa einen, der schon einiges mitmachen mußte, der einfach mit seinen 3 Jahren noch nicht abschätzen kann, daß anderen eine Zuwendung auch weh tun kann. Er wird schon von den Kindern (aber auch von den Eltern der anderen Kindern) ausgegrenzt. Wann immer es was war, es kommt zuerst der Satz: "Das kann nur der .... gewesen sein!" So beginnt eine soziale Isolation. Und ein Kind von 3 Jahren kann nicht schuld daran sein, auch nicht seine Eltern, die alles mit uns tun, damit ihr Kind nicht wieder den Stempel aufgedrückt bekommt.
Soziale Ausgrenzung beginnt schon dann, wenn ich Eltern im Büro sitzen hab, die sagen: "Mein Kind darf nur mit dem und der in eine Gruppe, mit denen soll es nicht spielen!" Sie erzählen auch ihren Kindern davon und schon ist betreffendes Kind/ sind betreffende Kinder ausgeschlossen. Das dann eine Gegenreaktion erfolgt, ist doch wohl völlig logisch. Entweder in Aggressivität oder im Zurückziehen, was sich irgendwann so lange aufstaut, bis sich irgendwas auf hochexplosive Weise entlädt.
So schaut unser Alltag aus - soziale Ausgrenzung im Kleinkinderbereich und in der Schule ist es defintiv NICHT anders!
Naya es kommt auch sicher immer auf die Schule an. Ich finde eher das sich der Wahn nach Markenklamotten wieder so langsam bessert.
also den gabs bei mir nicht ihc hatte nie markenklamotten und war trotzdem beliebt unter anderem klassensprecherin... ich denke es hat auch wirklich damit zu tun wie man selbst auf leute zugeht... ihc war früher auch oft die dies abbekommen hat in der unterstufe wenns drum ging wen fertig zu machen war ichs... aber irgendwann haben alle verstanden das ich das nicht mitmache und ab dann liefs bestens...
ich finde Clipsi und Finn-Lady haben die Mechanismen schon sehr gut beschrieben, wie soziale Isolation beginnen kann. Das hat noch nicht mal unbedingt was mit Markenwahn zu tun (den gab es übrigens immer schon), aber manchmal beginnt es schon damit, dass man eben aus dem angeblich falschen Umfeld kommt. Da wird ein Kind gemobbt, weil seine Eltern eben "nur" Handwerker sind und andere Kinder kommen aus Rechtsanwaltsfamilien oder was auch immer. Das ist doch kein Kind selbst schuld. Natürlich ist da das Elternhaus gefragt, dem Kind entsprechend Stärke zu vermitteln. Doch was ist, wenn die es auch schon nicht gelernt haben?
Die These "selbst schuld" ist mir zu einfach sorry.
Was Finn-Lady sagt, muss einem wirklich zum Nachdenken bringen. Wenn das Mobben schon im Kindergarten beginnt, ist das sehr bedenklich. Überlegen sich die Eltern eigentlich, was sie da sagen? Dann muss in jeden Fall mit denen gesprochen werden. Papierkrieg, irgendwelche Statistiken oder anderer Papierkram steht im Vordergrund. Die Erzieher können sich nicht genügend um die Kinder kümmern. Ich finde es auch falsch, immer den Lehrern die Schuld zu geben. Klar, auch in der Schule müssen Werte vermittelt werden, doch im Elternhaus beginnt man damit. Wir sind früher auch arbeiten gegangen, die Tochter war im Kindergarten, bis zur 4. Klasse im Hort, aber wenn sie nach Hause kam, hatten wir immer ein offenes Ohr.
An sozialer Isolation sind die meisten selber schuld? Naja... schau es Dir doch schon mal in der Schule an, wer nicht die neuesten Markenklamotten trägt, wird vielerorts ausgegrenzt.
Wir haben in der KiTa einen, der schon einiges mitmachen mußte, der einfach mit seinen 3 Jahren noch nicht abschätzen kann, daß anderen eine Zuwendung auch weh tun kann. Er wird schon von den Kindern (aber auch von den Eltern der anderen Kindern) ausgegrenzt. Wann immer es was war, es kommt zuerst der Satz: "Das kann nur der .... gewesen sein!" So beginnt eine soziale Isolation. Und ein Kind von 3 Jahren kann nicht schuld daran sein, auch nicht seine Eltern, die alles mit uns tun, damit ihr Kind nicht wieder den Stempel aufgedrückt bekommt.
Soziale Ausgrenzung beginnt schon dann, wenn ich Eltern im Büro sitzen hab, die sagen: "Mein Kind darf nur mit dem und der in eine Gruppe, mit denen soll es nicht spielen!" Sie erzählen auch ihren Kindern davon und schon ist betreffendes Kind/ sind betreffende Kinder ausgeschlossen. Das dann eine Gegenreaktion erfolgt, ist doch wohl völlig logisch. Entweder in Aggressivität oder im Zurückziehen, was sich irgendwann so lange aufstaut, bis sich irgendwas auf hochexplosive Weise entlädt.
So schaut unser Alltag aus - soziale Ausgrenzung im Kleinkinderbereich und in der Schule ist es defintiv NICHT anders!
Aber genau das ist doch teilweise das, was seit Ewigkeiten in einer (westlichen) Gesellschaft ablæuft. Teilweise wird doch dazu geraten, um dem Kind die møglichst beste Entwicklung zukommen zu lassen, das Kind nur bestimmten anderen Kindern spielen zu lassen. Generell wird doch in bestimmten Kreisen dazu geraten nur Umgang mit bestimmten Leuten zu haben, um ein Netzwerk aufzubauen, dass einem bei der Karriereplanung hilft usw.
Man macht es sich sehr einfach, zu sagen, diejenigen, die sozial isoliert sind, die muessen sich selbst helfen. Wie kann man sich selbst helfen, wenn alles was man macht verkehrt ist?
aber wenn bei jemandem das ganze Leben in einer solchen sozialen Isolatiuon verläuft und man nur gedemütigt, ausgeschlossen und ignoriert wird, .....
dann sollte man vielleicht mal hinterfragen, woran das liegt?! und ggf. etwas an seinem verhalten ändern... es gibt immer leute die beliebter sind als andere, aber wer nicht teamfähig ist und sich immer über die anderen stellt, oder sich von vornerein durch sein verhalten ausgrenzt, braucht sich nicht wundern, wenn ihn niemand mag.
Ich möchte Kein mitleid oder Verständnis für den Amokläufer erzeugen (Verständnis habe ich für so etwas ganz und gar nicht), aber vielleicht sollte man doch mal hinterfragen, was so schief läuft in der Gesellschaft.(speziell in Schulen o.ä.)
man kann niemanden zwingen mit jemandem befreundet zu sein, mit dem man nicht auf einer wellenlänge liegt...
solche probleme gab es bei uns nie...ich war äußerst beliebt und habe während meiner schulzeit nie wirklich markenklamotten getragen, da meine eltern keinen wert auf solche dinge gelegt haben.
wer selbstbewusst auftritt, wird wegen solcher kleinigkeiten keine probleme bekommen. ich war früher auch oft schüchtern und zurückhaltend, aber durchsetzungsvermögen muss man sich erarbeiten, sowas kann einem niemand beibringen.
Wie soll sich jemand selbst helfen, wenn alles was er macht, auch das positive Verhalten was du erwæhnst, Jamva, verkehrt ist?
5 Stunden durfte ich mit in der Schule von Lehrern anhören " Das Bestimmt Computer-Spiele dran schuld sind
Die 6 stunde war Unser Rechnungswesen Lehrer, der Jäger ist. Der hat eine Stunde lang die Politiker die das Waffengesetz verschärfen wollen fertig gemacht.. was für ein Tag...
Ich bin immer noch für das Brot... oder waren es doch die Gummibärchen? :brauen:
Jo bei uns war einfach schweigen kein Lehrer hat was gesagt.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine lust mit Lehrern darüber zu reden.
Wie soll sich jemand selbst helfen, wenn alles was er macht, auch das positive Verhalten was du erwæhnst, Jamva, verkehrt ist?
siehe oben....
wie sollen ihm andere helfen? oder vor allen dingen, wer? entweder man hilft sich selber oder man wird im leben nicht klarkommen.
das klingt hart, aber so ist es nun mal. niemand kann erwarten, dass ihn jemand an die hand nimmt und durch sämtliche schwierigen situationen hilft.
Finn-Lady
12.03.2009, 17:24
dann sollte man vielleicht mal hinterfragen, woran das liegt?! und ggf. etwas an seinem verhalten ändern... es gibt immer leute die beliebter sind als andere, aber wer nicht teamfähig ist und sich immer über die anderen stellt, oder sich von vornerein durch sein verhalten ausgrenzt, braucht sich nicht wundern, wenn ihn niemand mag.
man kann niemanden zwingen mit jemandem befreundet zu sein, mit dem man nicht auf einer wellenlänge liegt...
Das Kind von dem ich sprach ist 3 - holla? Man kann auch niemanden zwingen, mit Dir befreundet zu sein... Wie heißt es doch so schön, was siehst Du den Splitter im Auge des Anderen, aber den Balken bei Dir übersiehst Du? :neinnein:
ich war äußerst beliebt
wie schön für Dich *sorr<, muß ironisch sein* - ich frage mich gerade, ob Du provozieren willst oder wirklich so blauäugig bist, daß alles wirklich so schön ist und jeder selbst dran schuld ist, weil er seines Glückes Schmied ist - wie schön wenn man auf der Sonnenseite lebt :ueberleg:
und habe während meiner schulzeit nie wirklich markenklamotten getragen, da meine eltern keinen wert auf solche dinge gelegt haben.
Das mit den Markenklamotten war doch nur ein Beispiel, man könnte es beliebig fortsetzen. Bei uns geht es schon darum, wer welche Kurse besucht, welche Familie welches Auto fährt, usw...
Das Kind von dem ich sprach ist 3 - holla? Man kann auch niemanden zwingen, mit Dir befreundet zu sein... Wie heißt es doch so schön, was siehst Du den Splitter im Auge des Anderen, aber den Balken bei Dir übersiehst Du? :neinnein:
selbstverständlich nicht, aber ich habe mich ja auch nicht beklagt. im gegenteil, man kann sich nun mal nicht mit jedem gut verstehen und ich lege auch gar keinen wert darauf.
wie schön für Dich *sorr<, muß ironisch sein* - ich frage mich gerade, ob Du provozieren willst oder wirklich so blauäugig bist, daß alles wirklich so schön ist und jeder selbst dran schuld ist, weil er seines Glückes Schmied ist - wie schön wenn man auf der Sonnenseite lebt :ueberleg:
auf der sonnenseite lebe ich ganz sicher nicht...ich habe auch schlimme dinge erlebt (wie wohl so ziemlich jeder mensch auf dieser welt), aber ich habe meinen frust nicht an anderen menschen ausgelassen.
natürlich ist nicht 'alles schön', aber ich denke solange man nicht todkrank ist und finanziell einigermaßen über die runden kommt, sollte man glücklich und dankbar sein.
mich regt diese allgemeine unzufriedenheit auf! diese schwarzmalerei und schlechtrederei. bevor man die schuld bei anderen sucht, sollte man sein eigenes verhalten hinterfragen.
siehe oben....
wie sollen ihm andere helfen? oder vor allen dingen, wer? entweder man hilft sich selber oder man wird im leben nicht klarkommen.
das klingt hart, aber so ist es nun mal. niemand kann erwarten, dass ihn jemand an die hand nimmt und durch sämtliche schwierigen situationen hilft.
Lies dir einfach das (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28394) durch. Vielleicht verstehst du es dann. Das Problem liegt teilweise an einer generellen Intoleranz gegenueber Andersartigkeit.
jeder ist seines glückes schmied....an sozialer isolation sind die meisten menschen selber schuld.
Ich bekomme leider tagtäglich bei der Arbeit bewiesen, dass dieser erste Satz nicht stimmt. Ich habe das Gefühl, du gehst zu sehr von einer Mittelschicht aus, die in der Tat gewisse Möglichkeiten hat. Wenn du jeden Tag mit existenziellen Problemen konfrontiert würdest, wüsstest du, dass man diese Aussage so nicht stehen lassen kann.
niemand hat sein leben immer im griff, irgendetwas geht immer schief, aber gerade schwierige situationen machen das leben doch erst richtig interessant und man geht gestärkt aus schlechten zeiten hervor.
Erzähl das dem missbrauchten Kind oder den Kindern, die völlig verwahrlost in die Schule kommen, und bei denen man nach mehrmaligem Bohren heraus bekommt, dass sie seit zwei Tagen nichts mehr zu essen bekommen haben. (Und keine Sorge, ich erzähle hier nicht von Einzelfällen. Solche Dinge gehören hier in gewissen Problembezirken zum Alltag)
Macht das das Leben auch interessant?
Ich kann dir versichern, die meisten gehen daraus nicht gestärkt hervor, sondern daran kaputt.
Ich glaube, wir diskutieren hier über 2 verschiedene Dinge. Jamva beklagt die Miesmacherei, die infolge der Wirtschaftskrise wahrscheinlich noch höher sein dürfte als sonst. HIER geht es aber eigentlich ursprünglich um Ausgrenzung und generelle Intoleranz, die zu sozialer Isolation führen kann und damit evt. zur Eskalation.
Das sind gerade mal zwei völig verschiedene Paar Schuhe!
Chat Protokoll
In dem Chat-Protokoll wird seine Verzweiflung deutlich: "Scheiße (...) es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen". Weiter habe es geheißen: "Vielleicht komme ich ja auch davon. Ihr werdet morgen von mir hören, merkt Euch nur den Namen des Orts: Winnenden."
http://www.n24.de/news/newsitem_4896837.html
Sechs Trittbrettfahrer
Nach dem Amoklauf in Winnenden hat es in Baden-Württemberg inzwischen sechs Amokdrohungen gegeben. Landespolizeipräsident Erwin Hetger nannte Pforzheim, den Bereich Stuttgart, Ulm, Freiburg, Metzingen und Esslingen. Die Schulen würden verstärkt von der Polizei beobachtet.
Q: N-tv.de
ich drifte gerne mal zu meinem lieblingsthema ab, über das ich mich stundenlang aufregen könnte, sorry ;)
um zum eigentlichen thema zurückzukommen: ich halte generell an meinem standpunkt fest, die wortwahl war vielleicht etwas unglücklich, aber ich denke nach wie vor das die meisten (nicht alle, wohlgemerkt) menschen an ihrer isolation selbst schuld sind (wer als 'kleiner junge' schon mit waffen spielt, muss sich wohl nicht wundern, wenn er nicht gerade beliebt ist, unverantwortlich von den eltern....), dafür kann man nicht die allgemeine gesellschaft verantwortlich machen. intoleranz ist ein problem was es schon immer gab und auch immer geben wird, genau wie ausgrenzung. so etwas kann man nicht komplett für alle zeiten verhindern.
wenn jeder amok laufen würde, dem mal in irgendeiner form körperliches oder seelisches leid zugefügt wurde, na dann aber prost mahlzeit...
das mit den trittbrettfahrern hatte ich schon befürchtet....es ist natürlich richtig und auch wichtig, dass über diesen fall berichtet wird, aber die art und weise halte ich zum teil für fragwürdig und auch die ausmaße, die das ganze annimmt...
Finn-Lady
12.03.2009, 19:19
auf der sonnenseite lebe ich ganz sicher nicht...ich habe auch schlimme dinge erlebt (wie wohl so ziemlich jeder mensch auf dieser welt), aber ich habe meinen frust nicht an anderen menschen ausgelassen.
natürlich ist nicht 'alles schön', aber ich denke solange man nicht todkrank ist und finanziell einigermaßen über die runden kommt, sollte man glücklich und dankbar sein.
mich regt diese allgemeine unzufriedenheit auf! diese schwarzmalerei und schlechtrederei. bevor man die schuld bei anderen sucht, sollte man sein eigenes verhalten hinterfragen.
Aber jeder Mensch hat eine andere Frustrationsgrenze - wo der eine leichter mit etwas umgehen kann, da bricht für einen anderen die Welt unter. Zum anderen ist bei dem einen die Hemmschwelle niedrig angelegt, beim zweiten ist sie extrem hoch. Man kann Menschen nicht in eine 0815- Schablone pressen und eigene Ansprüche an sich und das Leben nicht dem anderen aufdrücken. Gerade dieses strenge Denken hat eine Mehr- Klassen- Gesellschaft zur Folge. Wer es versteht, sein Leben "in den Griff zu kriegen", der kann "glücklich und dankbar" sein. Wer es nicht versteht, ist ein Außenseiter?
Die Aussage des Amokläufers im Internet zeigt eigentlich auf, wie sehr er sich als Versager gefühlt hat. Einmal im Leben Held sein, der Familie, den Freunden, der Welt zeigen, da bin ich!!! Ist das nicht der Traum eines (fast) jeden Menschen? Die Wahl der Mittel steht dabei jedem frei zur Verfügung.
Ich kann es mir selbst und anderen beweisen, daß ich mir selbst in den Hintern trete und aufstehe. Ich kann mir ein Auto nehmen und gegen den nächsten Baum rasen.
Ich kann mir eine Waffe nehmen und mir vorübergehende Befriedigung verschaffen, in dem ich anderen, die mich gedemütigt haben beweise, was für ein Kerl ich bin, obwohl ich genau weiß, diesen Tag will ich nicht überleben!
Die erste Variante ist sicherlich der beste Schritt, etwas, was Du Dir selbst auf die Fahne geschrieben hast und was ich selbst ok finde. Erwarte aber nicht vom Leben, daß jeder genau so handelt, wie Du handelst und wie Du es erwartest.
Damit möchte ich nicht die Opfer zum Täter und den Täter zum Opfer machen - garantiert nicht.
Erfurt, Emsstetten, Winnenden sind so vielschichtig, das wir es uns nicht zu leicht machen sollten. Es sind weder Computerspiele, Musikrichtungen, blinde Lehrer, Mobbing unter Schülern. Währet den Anfängen - unterstützt die, die für die Kinder und Jugendlichen verantwortlich sind, wenn es Eltern nicht können oder wollen! Verhindern kann man solche Taten nie, aber wenn nur eine verhindert werden kann, dann los!!! Aber dazu muß ein Umdenken in den Köpfen erfolgen. Und da ist jeder gefragt!
the eagle
12.03.2009, 19:53
Hab gerade in den Nachrichten den Inhalt von dem Chat-Protokoll gesehen... echt heftig.
In der Haut von dem Chat-Partner möchte ich nicht stecken...
aber andererseits: ich wüßt net, wie ich mich verhalten hätte/sollte,...
Paulinsche
12.03.2009, 20:23
um zum eigentlichen thema zurückzukommen: ich halte generell an meinem standpunkt fest, die wortwahl war vielleicht etwas unglücklich, aber ich denke nach wie vor das die meisten (nicht alle, wohlgemerkt) menschen an ihrer isolation selbst schuld sind (wer als 'kleiner junge' schon mit waffen spielt, muss sich wohl nicht wundern, wenn er nicht gerade beliebt ist, unverantwortlich von den eltern....)
...und mit diesem Nachsatz widersprichst du dir selbst... Was kann in diesem Beispiel der kleine Junge dafür? Ich gehe jetzt mal wirklich beispielsweise von einem Grundschüler aus...
Aber auch ein 14-jähriger ist charakterlich noch nicht so gefestigt, dass er aus einer sozialen Isolation alleine herauskommt. Selbstbewusstsein gut und schön, aber woher soll es denn kommen? So etwas muss dir zuhause vermittelt werden und wenn die Eltern es nicht können, dann im Kindergarten oder in der Schule.
Wenn dann aber die Erzieher oder Lehrer dazu keine Chance bekommen, weil sie schlicht und ergreifend keine Zeit haben, sich mit jedem Kind einzeln und in Ruhe zu beschäftigen und man die Gründe dafür eindeutig in der Politik und den westlich Normen und Werten suchen und finden kann, dann kann man ja wohl von einem gesellschaftlichen Problem sprechen!
Benjamin
12.03.2009, 20:38
Lies dir einfach das (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28394) durch. Vielleicht verstehst du es dann. Das Problem liegt teilweise an einer generellen Intoleranz gegenueber Andersartigkeit.
Kaethes Link zu der Problematik ist im Übrigen wirklich sehr lesenswert. Da sind einige Fälle beschrieben, wo sich aus eigentlich nichtigem Anlass Mobbing entwickelt hat.
das hat doch mit den werten und normen der gesellschaft nichts zu tun.
ich hatte heute schon einmal eine unterhaltung über dieses thema und dabei meinte mein gesprächspartner "die kinder leben die gedanken und art der eltern". und ich finde, das genau ist das problem. nicht die gesellschaft, sondern der enge kreis, die familie etc.
im übrigen gab es zu allen zeiten benachteiligte gruppen von menschen. irgendwie bestand deshalb früher trotzdem nicht der drang so vieler, amok zu laufen. mir kommt das ganze - krass ausgedrückt - wie eine modeerscheinung vor. ich komm mit meinem leben nicht klar, die anderen sind schuld, also müssen alle dafür bestraft werden.
und insofern stimme ich auch mit jamva überein, dass man es sich so - überspitzt ausgedrückt - ganz schön einfach machen. klar kann man sich nicht immer selbst aus so einer situation retten. aber oft bemühen sich die betroffenen gar nicht richtig, etwas an ihrer situation zu verbessern. natürlich ist es anstrengend, aus so einer situation zu entkommen, in dem einem das leben nur noch unnütz erscheint und man immer noch eins draufkriegt. aber viele geben einfach kampflos auf und überlegen sich andere "auswege". das ist vergleichbar mit schwer kranken leuten. nehmen wir das beispiel krebs: eine nach wie vor nur schwer bzw bei manchen arten unheilbare krankheit. einer der wohl schwersten kämpfe im leben. manche nehmen ihn auf und rappeln sich auch nach dem x-ten rückschlag wieder auf und sagen "jetzt erst recht". andere beschränken sich aufs demostrative leiden und tun nichts dazu, ihre situation zu verbessern. sie geben einfach auf und flüchten sich in selbstmitleid. alles eine sache der einstellung
und wenn man mit 15 oder so schon wegen depressionen behandelt wird, dann ist in der erziehung irgendwas falsch gelaufen. denn wenn ich von meinen eltern zu einem selbstbewussten menschen erzogen werde, der sich über seine stärken und schwächen im klaren ist, dann kann ich auch ganz anders damit umgehen, wenn andere über mich herziehen.
ich war das zu grundschul- und anfangs-gymnasialzeiten bestens gewohnt, heftig gemobbt zu werden aufgrund meiner figur etc. trotzdem wäre ich nie aus so eine kranke idee gekommen, diesen leuten etwas antun zu wollen, da meine eltern mir die nötige stärke und die richtige einstellung vermittelt haben.
Paulinsche
12.03.2009, 20:53
dann hattest du verdammtes Glück mit deinen Eltern, Franzi, aber das ist leider nicht jedem beschieden! Es tut mit leid, aber ich muss mich wiederholen, in solchen Fällen, in denen das Elternhaus nicht in der Lage ist, zu helfen, müssten Kindergärten und Schulen in die Bresche springen, aber aufgrund der Politik ist das nicht möglich! Und die Politik ist auf Profit ausgerichtet, um es simpel auszudrücken, Geld für Schulen und Kindergärten ist nicht da. Und das sich alles ums Geld dreht ist nunmal ein gesellschaftliches Problem!
Im Übrigen bedanke ich mich auch bei Kaethe für den Link zu dem Artikel, war erschreckend, das zu lesen...
Mittlerweile kotzt mich das Thema nur derbste an. Wie ich in dem Thread beschrieb ich am Anfang die Lächerliche Einstellung gegen " Killerspiele ". Das sich das dann alles so entwickelt hätte ich mir auch nicht gedacht. Ich bin wirklich Wütend ! Warum? Naya das Zdf brachte mal wieder eine " Wir haben kein Geld für richtige Dokumentationen oder Experten Dokumentation". Es ging über " Killerspiele " ;). Das Zdf muss wohl gesagt haben das die an allem Schuld sind :hihi:. Das ist alles noch sehr lustig, bis man seine Eltern, in dem Fall war es meine Mutter in der Schublade wo meine Pc Spiele drin sind, wühlend Findet. Wirklich Toll sowas :up: :up:
Ein sehr Wütender Mario schrieb das :donk:
Man kann vielleicht mit 16 und mit gutem Elternhaus sich so entwickelt haben, dass man über Kritik und ähnlichem steht. Aber das erfordert auch eine grundsätzlich starke Persönlichkeit.
Man muss sich auch mal die Lebenswelt eines gemobbten Kindes vorstellen: Die meiste Zeit verbringt es in der Schule und kriegt dort erzählt, was für ein Stück Dreck es ist. Nachmittags trifft es beim Sport in einer kleinen Stadt genau dieselben Menschen, die ihm wieder erzählen, was für ein Stück Dreck es ist. Im Schülervz sind diese Menschen auch und auch dort bekommt das Kind dann zu hören, dass es nur ein Stück Dreck ist. Wie soll man da allein rauskommen? Das geht nicht allein, man glaubt das irgendwann selber, dass man ein Stück Dreck ist. Das hat nun rein gar nichts mit der finanziellen bzw. materiellen Ausstattung daheim zu tun. Von der wirtschaftlichen Situation her hast du tatsächlich recht.
Der Junge war jetzt gerade nicht ein kleines Kind mit 17 Jahren. Wie sich der Vater verhalten hat, als der Junge jünger war, kann man jetzt schlecht beurteilen. Und eine Waffenvernarrtheit kann sich auch anders entwickeln, dass muss nicht unbedingt von zu Hause aus gefördert werden. Im übrigen machen mir illegale Waffen oder Handgranaten, die in Socken transportiert werden, viel mehr Angst.
Was die Videospielproblematik angeht: ich kenne sehr, sehr wenige gute und ausgewogene Berichterstattung. Was ich allerdings bedenklich finde, es gibt einige Spiele, die sind auf dem Index bzw. haben eine Altersbegrenzung von 18 Jahren. Es gibt 14jährige, die diese Spiele spielen, weil die Eltern diese Spiele zu Weihnachten schenken. Das finde ich am bedenklichsten an der Sache.
@ Mario: Hat Muttern die englische Version von CS gefunden und eingesackt?
@ Finnlady: Die Stadt heißt EmsDetten.
Ich spiele kein Counter Strike. Und Cod 4 kann ich ohne CD Spielen :aetsch:
Paulinsche
12.03.2009, 21:04
In der Leipziger Volkszeitung stand heute, dass der Täter wohl Horrorfilme zuhause gehabt haben soll, keine Ahnung obs stimmt, aber diese Erklärung finde ich von allen die absolut sinnloseste... Denn Horrorfilme hat ja wohl wirklich JEDER Mensch schon mal gesehen... Ich finde es so schlimm, dass auf die wirklich Ursachen nicht eingegangen wird, aber es macht wahrscheinlich auch nichts, denn ändern würde sich wohl nichts :donk:
Immerhin kein CSkiddie. Man kann jedes Spiel ohne CD spielen, man muss nur wissen wie. CS ist ja das Spiel, was immer in den Medien gezeigt wird. Lustig fand ich allerdings die Dokumentation, die WII als bösen Egoshooter dargestellt hat. Nun, auch Popmusik war mal böse und hat zur Verlotterung der Jugend beigetragen.
Horrorfilme? Ich halte The Wedding Planer für einen Horrorfilm, auch wenn es eigentlich nicht in das klassische Genre gehört. Insofern, hauptsache die Mehrheit der Gesellschaft muss nicht über sein eigenes Verhalten nachdenken.
ja die WII is schön böse :hihi:
Ich weiß wie man ein Spiel ohne CD spielt, ich kenn mich da gut aus ;)
Deine arme Mutter und meine armen zukünftigen Kinder. ;)
Ich darf dir beruhigend sagen das ich Fifa 08 ohne CD Spiele weil die Kaputt ist ;)
Und das is schon ein sehr brutales Spiel....
im übrigen gab es zu allen zeiten benachteiligte gruppen von menschen. irgendwie bestand deshalb früher trotzdem nicht der drang so vieler, amok zu laufen. mir kommt das ganze - krass ausgedrückt - wie eine modeerscheinung vor. ich komm mit meinem leben nicht klar, die anderen sind schuld, also müssen alle dafür bestraft werden.
einen ähnlichen gedanken hatte ich auch schon... ich befürchte, da wird in der nächsten zeit noch mehr auf uns zukommen....hoffe allerdings, dass sich dieser verdacht nicht bestätigt.
Hier wurden schon einige gute Sachen zum Thema "Mobbing" in der Schule gesagt,aber das ist alles nur halb so schlimm dargestellt wie es wirklich ist(und ich gehe ja selbst in die Schule).Da gibt es dann immer die so genannten "Opfer",die sowass von schlimm beledigt udn "gedisst werden".Und ich sag euch viele kommen da alleine nicht raus, alle sind dann gegen sie und das ist echt der Horror.In manchen Situationen werden diese "Opfer" in jedem Satz brutal beschimpft(geschlagen,oder irgendwie anders psyschisch belastet).Obwohl vieles Richtig ist ,die Erwachsenen schätzen die Situation in Schulen immer noch viel zu harmlos ein.
Das Internet Protokoll ist ein Fake
Finn-Lady
12.03.2009, 23:21
@ Finnlady: Die Stadt heißt EmsDetten.
Meinetwegen auch das - danke! Aber am Kern meiner Aussage ändert es ja nichts - es kann auch Pusemuckel oder wie auch immer sein, die Problematik ist überall die Gleiche.
Ich weiß nicht, ob man es eine Modeerscheinung nennen kann. Amokläufe gabs schon immer, vielleicht nicht mit Waffen an einer Schule, aber schon immer haben Menschen versucht mit irrwitzigen Methoden ihrer Frustration ein Ventil zu geben.
Wir leben aber auch in einer medienzentrierten Welt, heute bin ich ja live dabei, wenn irgendwo irgendwas geschieht stehen zig Fernsehteams parat und im Net finde ich durch die Social Networks alles über Opfer und Täter, kann seine Notizen, seine Gedanken oder was weiß ich lesen.
@Kili, mein Patenkind hat mal gesagt, da war er 12: wenn ich mich heute nicht auf die Hinterbeine stelle, dann komme ich nicht weiter. Er war auf einer Hauptschule und geschockt zu sehen, daß da manche Lehrer mittags froh waren, keinen Schlag oder Tritt abbekommen zu haben und das ist 12 Jahre her.
NDjokovic
12.03.2009, 23:36
Das Internet Protokoll ist ein Fake
Meinst du den Chat mit dem Jugendlichen aus Bayern?
Ja, der ist wohl gemeint:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613038,00.html :rolleyes:
Trittbrettfahrer in Regensburg:Nach der Morddrohung eines Schülers fahndet die Polizei in Regensburg nach dem 15-Jährigen. Der Junge habe am Mittwoch gegenüber früheren Mitschülern angekündigt, er werde in seine ehemalige Schule gehen und jemanden töten, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Dabei habe er auch erklärt, er habe nichts mehr zu verlieren.
Auch wenn solche Leute nur Triitbrettfahrer sind, sollte man sie auf jeden Fall in psychologische Behandlung schicken, da so ein Drang nach Aufmerksam und Missachtung seiner eigenen Grenzen bestimmt nicht mehr normal für einen Jugendlichen ist.
ich denke, bei so einem menschen kommen viele faktoren zusammen.
1. mangelnde aufmerksamkeit der eltern:
Ich denke, dass Eltern hier eine große Rolle spielen...Durch mangelnde Aufmerksamkeit kapseln sich Kinder immer weiter ab und geraten in ihre eigene Welt bzw. ziehen sich immer weiter zurück. Vermutlich haben die Eltern versucht, ihre Fehler mit Geld zu übertuschen...Das kann langfristig nicht gut gehen. Als Eltern müsste man viel früher reagieren können, wenn man sich um die Kinder wirklich kümmert.
2. Mobbing in der Schule:
Ich denke, das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das Mobben in der Schule wird immer schlimmer. Ich hab 2005 Abi gemacht.
"Damals" wurde gemobbt, indem einem kleinere Streiche gespielt wurden. Mittlerweile wird geprügelt und ein unheimlich großer psychischer Druck ausgeübt. Und das wird glaubich noch schlimmer. (meine mutter ist selbst lehrerin an einer realschule und erzählt manchmal geschichten, dass sich die nackenhaare sträuben).
3. Mangelnde Hilfe / Überforderte Lehrer:
Wenn man Klassengrößen von über 30 Schülern hat, kann man nicht mehr auf jeden Schüler eingehen. Vor allem unauffällige Schüler werden dann schonmal gerne vernachlässigt. Bei einer richtigen Betreuung und psychologischer Hilfe, könnte man solche ereignisse verhindern. Daher sollte man auch mal über eine Veränderung im Schulsystem nachdenken.
4. Counterstrike / Horrorfilme etc.
Ich denke nicht, dass diese Dinge der Grund für eine solche Tat sind. Ich spiele selber recht gerne Counterstrike und fast jeder hat auch schonmal Horrorfilme gesehen. Zwar können die Dinge vielleicht das Fass zum überlaufen gebracht haben, aber als alleiniger Grund dienen diese ganz sicher nicht. So macht man sich das viel zu einfach.
Genau so könnte Tim K. morgens die Nachrichten von einem Amoklauf in den USA gehört haben und sich gedacht, das mach ich auch...
5. Waffen frei liegen lassen:
Als Eltern ist es grob fahrlässig, Kindern die Möglichkeit zu geben, an Waffen ranzukommen.
Wenn ich Waffen hätte, würde ich meinen Kindern nicht sagen, wie sie an die Waffen rankommen könnten..
(das alles beruht natürlich nur auf Theorien, es kann auch alles anders gewesen sein, ich weiss es nicht)
@ Finn-Lady: Ich wollte dich nur in Bezug auf den Namen der Stadt korrigieren, nicht deinen ganzen Beitrag in Frage stellen.
Ich finde es sehr genial, dass ein Haufen Politiker und die Polizei in diesem Fall noch nicht einmal in der Lage sind, richtige Informationen (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,613044,00.html) herauszugeben. :donk: Das ist mehr als peinlich.
Ein Jugendlicher der eine Amok drohungen in ein Chat schrieb wurde festgenommen nach dem ein Würzburger die Polizei anrief.
Ich war es nicht ;)
Ein Jugendlicher der eine Amok drohungen in ein Chat schrieb wurde festgenommen nach dem ein Würzburger die Polizei anrief.
Ich war es nicht ;)
Lüg doch nicht Mario,die Beschreibung passt perfekt zu dir;).
Lüg doch nicht Mario,die Beschreibung passt perfekt zu dir;).
Kili denkst du im Knast gibt es Internet? :hihi:
the eagle
14.03.2009, 17:23
Jetzt sagen die Eltern, daß ihr Sohn gar net in psychiatrischer Behandlung war/ist.
Also, irgendwie is das alles seltsam.......
Gut, ich finde, dieses Massaker taugt aufgrund der vielen Falschmeldungen nicht, um ein vernünftiges Bild des Täters zu bekommen.
Paulinsche
15.03.2009, 22:10
Jetzt sagen die Eltern, daß ihr Sohn gar net in psychiatrischer Behandlung war/ist.
Also, irgendwie is das alles seltsam.......
Ich finds vor allem bedenklich, wenn er in psychiatrischer Behanlung gewesen sein sollte UND die Eltern es wirklich nicht wussten...
angeblich sagen die eltern dass, damit sie nicht vor gericht müssen.
wenn sie nämlich wussten, dass ihr sohn psychisch labil war, wirkt sich das offene herumliegen der waffe noch stärker aus.
Das würde eine Anklage wegen Totschlags geben..
Das wäre übrigens höchstens fahrlässige Tötung, kein Totschlag.
Das hat ARD gesagt... :irre:
Wenn die Medien alles juristisch richtig bezeichnen würde, dann wäre einiges leichter.
Paulinsche
16.03.2009, 08:24
Aber ganz ehrlich, die Eltern einzubuchten ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Klar muss der Vater dafür bestraft, dass in seinem Haus Schusswaffen frei zugänglich waren, aber ansonsten... Da müsste man viele Eltern wahrscheinlich bestrafen...
In und für die Öffentlichkeit wird das ganze wahrscheinlich nie geklärt. Och wohne etwa ne halbe Stunde von Winnenden entfernt und was hier schon nach 10 min für Gerüchte rungingen war krass. Ich gehe nich mehr zur Schule, aber mein Bruder hat erzählt es kamen SMS an bei Klassenkameraden, nicht in die Öffentlichen einzusteigen, da er dort unterwegs wäre, dass er schon hier im Ort sei und die nächste Schule im Visier hat und was weiß ich noch alles. Zum Teil isses auf Panik zu schieben, aber ein Großteil wird wohl auch mehr aufmerksamkeitsheischende panikmache gewesen sein.
Jetzt wird das ganze aber schon wieder durch den Prozess gegen Fritzl aus den Medien verdrängt, wobei das für die Angehörigen wahrscheinlich nicht mal schlecht sein wird wegen der Verarbeitung und so. Ich fand es ja schon falsch von den Medien das Elternhaus und die Sporthalle mit seinen Tischtenniskollegen zu zeigen, ein wenig Zurückhaltung würde manchmal echt nicht schaden.
Die Eltern zu bestrafen ist auch meiner Meinung nach nicht der richtige Weg und Prävention wird eh zu wenig betrieben, es muss immer erst was passieren bevor wieder Vorschläge kommen, die in den meisten Fällen aber nie umgesetzt werden, egal ob nun wirklich hilfreich oder nicht.
Ich finde es nicht gut wie das Thema von Medien ausgeschlachtet wird. Wir hatten Stundenlange Sondersendungen. Und auch jetzt haben wir noch 5-10 Sondersendungen über das Thema. Das Thema ist auch wieder Teil in Extra oder wie das auf Rtl heißt. Da kann man ja teilweiße davon sprechen das man duch den Fritz-Prozess wieder ein bisschen aufatmen kann.
Dieses Thema, oder auch das Fritzl Urteil wurden ja von den Medien regelrecht siziert und der Bevölkerung in schön portionierten Häppchen präsentiert.
Die mediale Landschaft wird sich deine Kritik sicher zu Herzen nehmen, und vielleicht zu dieser Kenntnis kommen:
Die mediale Interesse ist auf die Wissbegiereigkeit, oder besser gesagt Neugierde - die Gier zu wissen, was sich am Ort des Geschehens genau abgespielt hat, der Bevölkerung zurück zu führen. Wenn zB. ein Kind durch oder von einem Pädophilen entführt und/oder missbraucht wurde, gibt es immer welche, die klagen werden "wie kann denn das sein?? Wie kann er sich nur an einem Kind vergehen?! Was für ein Ungeheuer!" usw. Darunter sind aber auch eine Vielzahl an Leuten vorhanden, die am liebsten genauestens erfahren möchten, was der Täter mit dem Opfer gemacht hat. Den Medien ist diese Gier nach Informationen bewusst und sie tun alles daran, die Bevölkerung mit immer neuen Erkenntnissen zu versorgen - um die Gier zu stillen, und um gg. weitere Interessenten dazu zu gewinnen.
Man macht den Medien also nun den Vorwurf, dass diese von keinerlei schmutzigen Vorgehensweisen ablassen, um die Bevölkerung, die ja nun diese Details erfahren möchte (obwohl sich an der Tat an sich, dadurch in keinster Weise etwas ändern wird) diese auch ausführlichst zu präsentieren, damit die Bevölkerung die Berichte dieser berühmten Nr. 1 Zeitung für Deutsche (die ihren Staus dadurch einmal mehr aufrecht erhalten wird) liest und nicht, die der Konkurenz.
Fazit: Die Medien machen sich die reine Neugierde, eines Grossteils der Bevölkerung zum Nutzen, um schlichtweg davon zu profitieren. Sie nutzen die aus - aber die wollen das ja irgendwo - unbewusst (die Bev.)
Also müsste man jenen einen Vorwurf machen, die diese Beiträge kaufen, und mit Wohlwollen lesen und sehen.
Würdest du mir zustimmen? :ueberleg: :topsecret: :kuss:
Würdest du, was..? (...) Egal
Natürlich meine ich nicht, dass Anteilnahme zeigen schlecht ist. In diesem Thread nehmen ja schon eine Menge Leute sehr betroffen, diese Vorfälle zur Kennrnis und zeigen dies auch.
Aber wie gesagt, es gibt auch nur Neugierige, die einfach nur "wissen wollen". Da wird Anteilnahme schnell mal - auch unbewusst - zur Neugierde, und das alles machen sich diejenigen, die im Dreck wühlen (ich nenne keine 4 Buchstaben :zunge2: LOL) aber es ist schon merkwürdig, wie die an all diese infos, in so kurzer Zeit kommen, und wie das ausgeschlachtet wird, da stimme ich dir zu, ist sicher nicht korrekt (nicht nur "nicht immer", sondern IMMER) :down::down::down:
Ich würde dir zustimmen ;)
Finn-Lady
21.03.2009, 23:17
angeblich sagen die eltern dass, damit sie nicht vor gericht müssen.
wenn sie nämlich wussten, dass ihr sohn psychisch labil war, wirkt sich das offene herumliegen der waffe noch stärker aus.
Vielleicht sind die Eltern in den vergangenen Tagen auch mal zum Nachdenken gekommen. Klar, verurteilt werden will keiner - bringt aber auch nichts. Wachwerden müssen die anderen Eltern - lernen aus Winnenden!
Ich wollte das Zita von Arwen eigentlich nutzen, um zu antworten, daher Korrektur!
Auch diese Trauerfeier war doch nicht mehr als ein großer Witz...
Finn-Lady
21.03.2009, 23:54
Auch diese Trauerfeier war doch nicht mehr als ein großer Witz...
Ich hab sie nicht gesehen und würd mir dieses Politikerschaulaufen auch nicht ansehen. Alles Publicity. Da wo sie gebraucht werden, tauchen die wenigsten auf!
Hier haben sie Medienpräsenz. Aber obs den Angehörigen hilft? wohl kaum...
Dieses Thema, oder auch das Fritzl Urteil wurden ja von den Medien regelrecht siziert und der Bevölkerung in schön portionierten Häppchen präsentiert.
Die mediale Landschaft wird sich deine Kritik sicher zu Herzen nehmen, und vielleicht zu dieser Kenntnis kommen:
Die mediale Interesse ist auf die Wissbegiereigkeit, oder besser gesagt Neugierde - die Gier zu wissen, was sich am Ort des Geschehens genau abgespielt hat, der Bevölkerung zurück zu führen. Wenn zB. ein Kind durch oder von einem Pädophilen entführt und/oder missbraucht wurde, gibt es immer welche, die klagen werden "wie kann denn das sein?? Wie kann er sich nur an einem Kind vergehen?! Was für ein Ungeheuer!" usw. Darunter sind aber auch eine Vielzahl an Leuten vorhanden, die am liebsten genauestens erfahren möchten, was der Täter mit dem Opfer gemacht hat. Den Medien ist diese Gier nach Informationen bewusst und sie tun alles daran, die Bevölkerung mit immer neuen Erkenntnissen zu versorgen - um die Gier zu stillen, und um gg. weitere Interessenten dazu zu gewinnen.
Man macht den Medien also nun den Vorwurf, dass diese von keinerlei schmutzigen Vorgehensweisen ablassen, um die Bevölkerung, die ja nun diese Details erfahren möchte (obwohl sich an der Tat an sich, dadurch in keinster Weise etwas ändern wird) diese auch ausführlichst zu präsentieren, damit die Bevölkerung die Berichte dieser berühmten Nr. 1 Zeitung für Deutsche (die ihren Staus dadurch einmal mehr aufrecht erhalten wird) liest und nicht, die der Konkurenz.
Fazit: Die Medien machen sich die reine Neugierde, eines Grossteils der Bevölkerung zum Nutzen, um schlichtweg davon zu profitieren. Sie nutzen die aus - aber die wollen das ja irgendwo - unbewusst (die Bev.)
Also müsste man jenen einen Vorwurf machen, die diese Beiträge kaufen, und mit Wohlwollen lesen und sehen.
Würdest du mir zustimmen? :ueberleg: :topsecret: :kuss:
Es sind bestimmte Medien, die das exzessiv betreiben, nicht alle Medien. Es gibt durchaus Medien, die müssen nicht jedes Detail in bestimmten Strafprozessen wiedergeben. Und es sind bestimmte Medien, die am liebsten eine Gedankenleser hätten, um den Opfern und Tätern alles herauszulesen. Die angebliche Zeitung Nr. 1, deren Fehler man in einem netten Blog nachlesen kann. Es ist doch schon seltsam, dass sie eine bestimmte Zeitung gerne selbst widerspricht.
Man muss auch sagen, dass ein mediale Berichterstattung über Strafprozesse wichtig ist, vielleicht nicht so, wie die Bild das macht, bei der ein Täter keine Persönlichkeitsrechte mehr hat, weil so die Gerichte in ihrem Verhalten kontrolliert werden können. So kann auch die Polizei kontrolliert werden, ob sie nach allgemeiner Meinung richtig gehandelt hat oder ob es Pannen gegeben hat etc. Zeitungen haben ihren Sinn und Zweck und sind nicht nur dazu da, Gier nach detailliertester Information zu befriedigen.
Ich hab sie nicht gesehen und würd mir dieses Politikerschaulaufen auch nicht ansehen. Alles Publicity. Da wo sie gebraucht werden, tauchen die wenigsten auf!
Hier haben sie Medienpräsenz. Aber obs den Angehörigen hilft? wohl kaum...
Killerspiele sofort verbieten, aber auf dem Rücken von 15 Toden Wahlkampf machen sowas geht ok.
Es sind bestimmte Medien, die das exzessiv betreiben, nicht alle Medien. Es gibt durchaus Medien, die müssen nicht jedes Detail in bestimmten Strafprozessen wiedergeben. Und es sind bestimmte Medien, die am liebsten eine Gedankenleser hätten, um den Opfern und Tätern alles herauszulesen. Die angebliche Zeitung Nr. 1, deren Fehler man in einem netten Blog nachlesen kann. Es ist doch schon seltsam, dass sie eine bestimmte Zeitung gerne selbst widerspricht.
Man muss auch sagen, dass ein mediale Berichterstattung über Strafprozesse wichtig ist, vielleicht nicht so, wie die Bild das macht, bei der ein Täter keine Persönlichkeitsrechte mehr hat, weil so die Gerichte in ihrem Verhalten kontrolliert werden können. So kann auch die Polizei kontrolliert werden, ob sie nach allgemeiner Meinung richtig gehandelt hat oder ob es Pannen gegeben hat etc. Zeitungen haben ihren Sinn und Zweck und sind nicht nur dazu da, Gier nach detailliertester Information zu befriedigen.
Ja, hast ja Recht :D: Bild zeigt auf - in welche Richtung es besser nicht gehen sollte und geht mit "gutem" Beispiel voran, könnte man auch sagen ;)
Das ist nur so, weil die Bild Zeitung eine sehr grosse nationale Präsents genießt. Wenn sich zB. keiner diese ***** Zeitung kaufen würde, und diverse TV Sender ihre "Spezial Beiträge" homogenisierter ausstrahlen würden, würden einige Gerichtsverfahren sicher anders ablaufen.
Es ist halt so, wenn sich keiner (für was auch immer) interessieren würde, wofür dann Berichte, bzw. Sonderberichtserstattungen (siehe Skispringen) ?? Die Frage ist nur, wo die Grenze liegt, wo man aufhören MUSS und die stellen sich einige Medien gar nicht erst.
Ach, das sollte jetzt nicht so aussehen, dass ich die gesammte nationale und internationale Median Landschaft, in einen Topf schmeissen und verurteilen wollte. Das hätte auf einem kleinen - aber unbeugsamen Skisprung Forum eh keinen grossen Sinn.
Bestimmt entblöste weibliche Körperteile sind nun mal ein gutes Verkaufsargument. ;)
Bestimmt entblöste weibliche Körperteile sind nun mal ein gutes Verkaufsargument. ;)
Brain - von "The Pinky & The Brain" hat der Bild warscheinlich diesen Vorschlag gemacht, mit unbedeckten weiblichen Körpern 60 Cent pro verkaufte Zeitung zu verdienen, um eines Tages die Weltherrschaft an sich zu reissen. Teuflisch!! :evil::evil::evil:
Ich als Vertreter der männlichen Rasse :D: LOL brauche dafür aber keine Zeitschrift :zunge2: Ich kann einer Frau offen ins Gesicht sehen und sagen, "du bist wunderschön, lass uns ..." (hmm, die Nachricht endet hier :hihi:)
Brain :hihi: :hihi: :hihi:
Brain - von "The Pinky & The Brain" hat der Bild warscheinlich diesen Vorschlag gemacht, mit unbedeckten weiblichen Körpern 60 Cent pro verkaufte Zeitung zu verdienen, um eines Tages die Weltherrschaft an sich zu reissen. Teuflisch!! :evil::evil::evil:
Ich als Vertreter der männlichen Rasse :D: LOL brauche dafür aber keine Zeitschrift :zunge2: Ich kann einer Frau offen ins Gesicht sehen und sagen, "du bist wunderschön, lass uns ..." (hmm, die Nachricht endet hier :hihi:)
Stimmt, dass ich daran noch nicht gedacht habe. :neinnein: ;)
Kein weiterer Kommentar zum zweiten Teil.
http://www.meinantenne1.de/hra1/programm/aktionen/2009/winnenden/index.php
so schön....;(
R.I.P. :(
:(
bzw: ich bin froh, dass ich heut keine Schule hatte...
Letztes Jahr war die ganze Schule wie augestorben...:neinnein:
:knuddel:
Und in Nürnberg hat die Internationale Waffenmesse genau zu diesem Tag eröffnet :rolleyes:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.