Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skisprungmode á la Mario (und Verena)
Mondfalke
13.04.2009, 15:34
Ich probiere meist ein Buch aus und dann kann man sich ja immernoch überlegen ob man weitere Bücher vom Autor mag :)
Die Neschan-Trilogie stand hier schon rum, ich lese sehr ähnlich zu meinem Vater *gewisse Vorteile hat*
*Beitrag 9000 hier schreib*
Scheppche
13.04.2009, 15:38
die vorteile kenn ich. :)
wir waren hier ganz schön fleißig. *feststell*
Mondfalke
13.04.2009, 15:47
Oh ja, gerade in letzter Zeit... Ich komme auch nicht mehr ins Bett wenn ich denn möchte ;)
Mobgundi
13.04.2009, 15:50
Ich darf mich gerade mit der Literatur für meine Prüfung nächste Woche rumquälen ;(
Scheppche
13.04.2009, 15:50
das ist ein schwerwiegendes problem. gestern wollt ich schon um 23:00uhr ins bett... :pffft:
Scheppche
13.04.2009, 15:53
Ich darf mich gerade mit der Literatur für meine Prüfung nächste Woche rumquälen ;(
oh gott... lernen ist doof.
das kannst du laut sagen!!!
Hallo übrigens an euch!!!!
Aber ich bin dann auch gleich wieder weg :( lernen und so...
Mobgundi
13.04.2009, 15:57
oh ja, vor allem, wenn es so viel ist :(
Schwiegereltern!! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0028.gif http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0033.gif
Mondfalke
13.04.2009, 15:59
oh ja, vor allem, wenn es so viel ist :(
Aber wenn es dann geschafft ist, ist alles lernen vergessen :)
Mobgundi
13.04.2009, 16:01
Aber wenn es dann geschafft ist, ist alles lernen vergessen :)
stimmt, es lohnt sich schon allein für das geile Gefühl nach einer bestandenen Prüfung...aber das liegt noch so weit weg ;)
@Lauri: Sprechen deine Schwiegereltern Finnisch?
Wenn nicht, kannst du ja zumindest deinem Sohn dein Leid klagen. Dann verstehen sie ja nix und Janne erzählt ja noch nix weiter!;)
Scheppche
13.04.2009, 16:04
Schwiegereltern!! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0028.gif http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0033.gif
bin ganz froh, dass ich meine nicht kenne. was sie am telefon sagen, reicht schon vollkommen.
@Lauri: Sprechen deine Schwiegereltern Finnisch?
Wenn nicht, kannst du ja zumindest deinem Sohn dein Leid klagen. Dann verstehen sie ja nix und Janne erzählt ja noch nix weiter!;)
Nein, sprechen sie nicht. Schon aus protest nicht! Das ist eine gute idee. Ich mecker auch so schon den ganzen tag vor mich hin weil ich sonst explodieren würde denke ich.
Ich frage mich wie ich das eine ganze woche aushalten soll. Na werde ich nach Kuopio fahren und im Büro ein Paar Überstunden machen.
Mondfalke
13.04.2009, 16:12
Ich hoffe, ich habe später mal nette Schwiegereltern...
Dafür wünsche ich dir viel glück!
Scheppche
13.04.2009, 16:16
viel glück! das wäre dann wohl ein glücksgriff...
Mondfalke
13.04.2009, 16:16
Danke... Aber erstmal brauche ich den passenden Partner ;)
http://smilie-land.de/t/t-v/tod/tod0014.gif
Mondfalke
13.04.2009, 17:10
http://smilie-land.de/t/t-v/tod/tod0014.gif
Daran darfst du garnicht denken!
Meine Frau ist auch schon genervt. Und das heißt schon was..;)
Mondfalke
13.04.2009, 17:17
Aber Selbstmord ist hier nicht die Lösung *denk* ;)
Mobgundi
13.04.2009, 17:18
Meine Frau ist auch schon genervt. Und das heißt schon was..;)
Freut euch doch schonmal auf den Zeitpunkt, wenn sie wieder weg sind :)
Mondfalke
13.04.2009, 17:25
Freut euch doch schonmal auf den Zeitpunkt, wenn sie wieder weg sind :)
Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit :)
*wünsch es wär schon sonntag*
*Verena*
13.04.2009, 17:53
Bin wieder daaaa :)
Der Tag heute war einfach nur genial :D::D::D:
blackswan
13.04.2009, 17:55
Hallo iuhr lieben!
auch ich bin wieder da! Habe überlebt, weiß Gott wie!!!
Hab ich irgendwas wichtiges verpasst?
*Verena*
13.04.2009, 17:57
Hallo blackswan!!!
Hm nein ich glaub ned dass du was wichtiges verpasst hast... zu erwähnen ist, dass dieser Fred neuerdings auch ein Literatur Fred ist *an gestern denk* :D:;)
blackswan
13.04.2009, 17:57
Hallo! :D:
Was war denn gestern?
Terve Verena!
Terve Blackswan!
Lauri hat irgendwie das thema herr der ringe angeschnitten und das brachte den Literaturstein ins rollen! ;)
*Verena*
13.04.2009, 18:01
Naja gestern hatten wir hier ned die üblichen themen und auch keine Prügelei... es ging um nix alkoholisches, sondern um Literatur. ;)
Vor allem Herr der Ringe und so zeug wurde von den "kompetenten Fachleuten" (wobei ich da ned dazu gehör :hihi:) diskutiert und besprochen ;)
Mal was anderes... :D:
blackswan
13.04.2009, 18:02
Terve!
Ah okay! ;)
Naja, wenn hier mal andere Themen angeschnitten werden, als Akl, sol mir das recht sein ;)
Mondfalke
13.04.2009, 18:02
Naja gestern hatten wir hier ned die üblichen themen und auch keine Prügelei... es ging um nix alkoholisches, sondern um Literatur. ;)
Vor allem Herr der Ringe und so zeug wurde von den "kompetenten Fachleuten" (wobei ich da ned dazu gehör :hihi:) diskutiert und besprochen ;)
Mal was anderes... :D:
Stimmt, kein Alkohol und keine Prügelei... Ich hätte nicht gedacht, dass das geht ;)
blackswan
13.04.2009, 18:03
Stimmt, kein Alkohol und keine Prügelei... Ich hätte nicht gedacht, dass das geht ;)
hmm, vllt sollte ich öfter wegbleiben........
Wo ist eigentlich Mario. Ich hätte jetzt lust jemanden zu hauen...;)
*Verena*
13.04.2009, 18:05
Ich auch ned... ich meine, Mario war ja da :hihi::hihi:
blackswan
Wo ist eigentlich Mario. Ich hätte jetzt lust jemanden zu hauen...;)
Oh ja, ich auch! :D:
Obwohl ich da ja fast schon zu müde zu bin....
*Verena*
hmm, vllt sollte ich öfter wegbleiben........
Nein :neinnein:
blackswan
13.04.2009, 18:06
Nein :neinnein:
Naja, ab Morgen kann ich eh nicht mehr so oft hier sein. Hab ja keine Ferien mehr.... :(
*Verena*
13.04.2009, 18:08
Naja, ab Morgen kann ich eh nicht mehr so oft hier sein. Hab ja keine Ferien mehr.... :(
Das ist blöd :(
Bei mir gehts am Mittwoch wieder los :irre:
blackswan
13.04.2009, 18:09
Das ist echt blöd :(
Hab auch überhaupt keine Lust......
Aber wenigstens hab ich jeden Freitag frei!
Ich würde ja auch gerne irgendwo hin die kommende woche.....;(
Mondfalke
13.04.2009, 18:13
Ich hatte noch nie in meinem Studium einen Wochentag frei...
blackswan
13.04.2009, 18:13
Ich würde ja auch gerne irgendwo hin die kommende woche.....;(
Kannst ja für mich zur Uni gehen!
Vor allem Donnerstag Morgen um 8!! (Ich muss jeden Do um spätestens 6 in der Früh losfahren)
Oh nein. Uni. Ich bin froh das ich das hinter mir habe! ;)
blackswan
13.04.2009, 18:20
ach eigentlcih macht mir das sogar Spaß.....
*Verena*
13.04.2009, 18:21
Das ist echt blöd :(
Hab auch überhaupt keine Lust......
Wenn ich daran denke, was ich die letzte Woche alles machen hätte sollen und ned getan hab :rolleyes:.... hm, nein, lieber ned dran denken, morgen ist auch noch ein Tag ;)
Mondfalke
13.04.2009, 18:29
Ich bin jeden Tag um 8 Uhr an der Uni... Okay, ich muss nicht so früh los aber trotzdem ;)
blackswan
13.04.2009, 18:30
Ach, ich sollte eigentlich nen essay schreiben. Mal schauen, wann ich das mache....
Ich auch :D:
Hallo an euch alle!!!!!
Mondfalke
13.04.2009, 18:42
Hallo an euch alle!!!!!
Ach, seid doch still
blackswan
13.04.2009, 18:43
Hallo an euch alle!!!!!
:D:
Hallo!
*Verena*
13.04.2009, 18:45
Hallo an euch alle!!!!!
Hallo :)
Mobgundi
13.04.2009, 18:51
Ach, seid doch still
ich muss Freitags auch hin...aber zumindest erst um 10 und nicht wie im letzten Semester schon um 8...*mit dir fühl*
Aber Mondi bis auf montags darf ich auch schon immer um 8 hin^^
blackswan
13.04.2009, 18:57
So, ich geh jetzt was essen und spring später am Abend noch mal rein!
*Verena*
13.04.2009, 18:59
So, ich geh jetzt was essen und spring später am Abend noch mal rein!
Lass dirs schmecken :)
Bis später ;)
Mondfalke
13.04.2009, 19:06
Aber Mondi bis auf montags darf ich auch schon immer um 8 hin^^
Sehr gut ;)
ach manno es ist fad hier ohne mitbewohner....
Paulinsche
13.04.2009, 19:13
Nich traurig sein Jänni, ich muss auch immer zeitig zur Uni (absoluter Höhepunkt: Donnerstag 7:30 Beginn ;( ) und dann hab ich mehrmals bis Abend...
Mondfalke
13.04.2009, 19:15
Nich traurig sein Jänni, ich muss auch immer zeitig zur Uni (absoluter Höhepunkt: Donnerstag 7:30 Beginn ;( ) und dann hab ich mehrmals bis Abend...
Juhu ;) Aber ich habs mir ja ausgesucht aber wer weiß ob ich das genommen hätte wenn ich gewusst hätte, dass ich jeden Tag 10 Stunden an der Uni sein muss :(
ich werde mich glaube nie wieder über meine uni zeiten beschweren *denk* 7:30 anfangen und dann bis abends.... hui ich bin ja meistens schon um 14 uhr wieder durch
Paulinsche
13.04.2009, 19:19
14 Uhr Schluss?!?!?!?!? Himmlisch!!!
Mobgundi
13.04.2009, 19:21
Ich hab auch mehrfach bis 18 Uhr *nicht so schlimm find*...immerhin ist es im SoSe dann noch hell, wenn man nach Hause kommt ;)
ja... himmlisch ist der donnerstag um 12 uhr :D: aber dafür montag bis 18... aber auch pause zwischen
Paulinsche
13.04.2009, 19:25
Die Pausen zwischendurch sind ja das Dumme (finde ich)...
Stimmt natürlich, wenn das jetzt das WiSe wäre... *graus*
Mondfalke
13.04.2009, 19:26
Ich hätte gerne feste Pausen ;)
Paulinsche
13.04.2009, 19:29
gegen kurze / angemessene hab ich ja auch gar nichts, aber so 1 1/2 Stunden zwischendurch sind einfach nur blöd...
Mondfalke
13.04.2009, 19:34
Da kannst du in die Mensa gehen ;)
Paulinsche
13.04.2009, 19:59
ich esse doch nicht 1 1/2 stunden :rolleyes:
ich fahr meine 1 1/2 stunden pause bzw. meine 4 stunden pause nach hause :D: mensa lohnt sich nicht wenn man zu hause auch essen kann *find*
Mondfalke
13.04.2009, 20:02
ich esse doch nicht 1 1/2 stunden :rolleyes:
Stimmt, 2 + 10 Minuten reichen da vöölig ;)
Paulinsche
13.04.2009, 20:04
wenn ich zuhause bin, kann ich eigentlich ziemlich bald wieder losfahren... lohnt also nicht... und mensa essen is bei uns eigentlich ganz günstig... schmeckt, preiswert, was will frau mehr, zumal sie selbst kochen müsste :D:
blackswan
13.04.2009, 20:05
Wenn man zu Mensa zeiten Pause hätte... :(
So, bin wieder da ;)
Paulinsche
13.04.2009, 20:07
Das ist dann natürlich auch wieder so ne Sache. Mensa ist halt nicht für Studenten gemacht ;)
Mondfalke
13.04.2009, 20:07
So, bin wieder da ;)
Richtig *lol* Und die Mensa dann nicht auch noch so weit weg wäre. Aber immerhin haben wir eine Mikro-Küche im Fachbereich mit einer Mikrowelle, also Essen rein, wieder ins Labor, essen konsumieren und wieder ins Labor ;)
Will wer meine Warenkunde lesen? ;)
Paulinsche
13.04.2009, 20:09
Ich! Und wenn du mir dann noch sagst, inwiefern Dithizon, auch bekannt als 3-Mercapto-1,5diphenyl-formazan, toxisch ist, bin ich wunschlos glücklich :D:
blackswan
13.04.2009, 20:12
Richtig *lol* Und die Mensa dann nicht auch noch so weit weg wäre. Aber immerhin haben wir eine Mikro-Küche im Fachbereich mit einer Mikrowelle, also Essen rein, wieder ins Labor, essen konsumieren und wieder ins Labor ;)
Ich mag meine Mensa die ist billig, die ist lecker und 150m von meinem Gebäude entfernt. Aber irgendwie meinen alle Dozenten dieses Semester ihre Veranstaltungen in die Mittagspause legen zu müssen "damit alle Studenten die besuchen können"!!
Jetzt bin ich 4 Tage die Woche in der Uni und darf gucken, wo ich wann was zu essen herbekomme :sauer:
Mondfalke
13.04.2009, 20:17
Ich! Und wenn du mir dann noch sagst, inwiefern Dithizon, auch bekannt als 3-Mercapto-1,5diphenyl-formazan, toxisch ist, bin ich wunschlos glücklich :D:
Hier erstmal die Warenkunde, ich werde sehen was ich beim Rest tun kann ;)
1. Probe: Mascara
1 Warenkunde
1.1 Definition und Zusammensetzung
Mascara, auch Wimperntusche genannt, ist ein kosmetisches Mittel zum Färben der Wimpern. Der Begriff Mascara leitet sich vom italienischen Wort maschera ab, welches Maske bedeutet. Die klassischen Farben für Mascara sind schwarz, braun und blau.
Schon in den alten Kulturen wurden die hellen Augen durch Farbe betont. Die Anwendung von Pflegemitteln im Bereich der Augen dient auch heute noch hauptsächlich dem Zweck der Verschönerung. Kosmetische Mittel, die für die Anwendung im Bereich der Augen gedacht sind; müssen besonderen Anforderungen in Bezug auf die Verträglichkeit genügen, da sie mit der empfindlichen Augenschleimhaut in Berührung kommen können. Zudem muss bei der Konservierung darauf geachtet werden, dass eine hohe Keimfreiheit gewährleistet ist.
Heute ist Mascara meist als Creme- oder Emulsionsmascara im Handel. Zur Anwendung wird das Mascara mit einer Rundbürste auf die Wimpern aufgetragen.
Mascara besteht aus einer Grundlage aus Ölen, Fetten und Wachsen. Hinzu kommen Farbstoffpigmente, Emulgatoren und Antioxidantien. Außerdem enthält Mascara Wasser, Feuchthaltemittel, Filmbildner, Pflegestoffe und Konservierungsstoffe.
Zur Herstellung von Mascara wird die Fettphase verflüssigt und mit den Farbstoffpigmenten dispergiert. Die Wasserphase wird auf 75 °C erhitzt und mit der Wachsphase homogenisiert. Die Mischung wird unter Rühren abgekühlt und abgefüllt.
1.2 Rechtliche Einordnung
Laut §2 Abb. 5 des LFGB sind kosmetische Mittel Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen, die ausschließlich oder überwiegend dazu bestimmt sind, äußerlich am Körper des Menschen oder in seiner Mundhöhle zur Reinigung, zum Schutz, zur Erhaltung eines guten Zustandes, zur Parfümierung, zur Veränderung des Aussehens oder dazu angewendet werden, den Körpergeruch zu beeinflussen. Stoffe oder Zubereitungen die dazu gedacht sind, die Körperform zu verändern, gelten nicht als kosmetische Mittel.
Die Zulassung von Inhaltsstoffe in kosmetischen Produkten wird in der Kosmetik-Verordnung geregelt. In der Anlage 1 zu §1 der Kosmetik-Verordnung werden Stoffe aufgeführt, die nicht in kosmetischen Mitteln verwendet werden dürfen. Stoffe, die nur in bestimmten kosmetischen Mitteln und nur in einer bestimmten Konzentration verwendet werden dürfen, werden in der Anlage 2 zu §2 der Kosmetik-Verordnung aufgeführt. Die Verwendung von Farb- und Konservierungsstoffen wird in den Anlagen 3 und 6 zu §3 der Kosmetik-Verordnung geregelt.
1.3 Rezepturbeispiel
Tab. 1.3.1: Rezepturbeispiel für Mascara
Inhaltsstoffe Gehalt (in %)
Glycerinmonostearat 6,0
Stearinsäure 2,0
Bienenwachs 16,0
Carnaubawachs 3,0
Candellilawachs 2,5
α-Tocopherolacetat 0,2
Antioxidans q.s.
Wasser ad 100
Ammoniumacrylat-Copolymer 2,5
Panthenol 0,2
1,2-Propylenglycol 2,0
Konservierungsstoff q.s.
Farbstoffe 10,0
1.4 Analysenplan
Zuerst wird die Probe sensorisch auf Aussehen, Geruch und Konsistenz geprüft. Es wird der Aschegehalt und die Trockenmasse der Probe bestimmt. Anschließend wird ein UV/VIS-Scan der Probe aufgenommen. Dieser kann Aufschluß über Farbstoffe (VIS-Bereich) oder UV-aktive Substanzen, wie. z.B. Antioxidantien und Konservierungsstoffe, geben. Der Fett- bzw. Wachsgehalt kann mit der Methode nach WEIBULL-STOLDT erfolgen. Die Identifizierung möglicher Wachse, Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Emulgatoren, Feuchthaltemittel und Farbstoffe erfolgt dünnschichtchromatografisch. Desweiteren werden nasschemische Nachweise auf Wasser und eventuell vorhandener Pigmente durchgeführt.
Mondfalke
13.04.2009, 20:21
Wiki sagt Dithizon ist nicht giftig ;)
Aber es komplexiert Metallionen, insbesondere scheinbar Zink und das ist im Körper für die Funktion von Insulin wichtig. Es löst somit eine gewisse Art von Diabetes aus, die sollte aber aufhören wenn dem Körper kein Dithizon mehr zuführt wird.
Kommentare zur Warenkunde sind übrigens erwünscht ;)
Benjamin
13.04.2009, 20:21
Für Laboranten hätt' ich auch noch folgenden Tipp: Nehmt euch ein Würstchen (entweder 'ne Bratwurst oder auch ein Saitenwürstche), steckt an beiden Enden einen sauberen Nagel rein vund schließt die beiden Nägel an an die zwei Pole eines Netzgeräts an (230 Volt genügen). Das Würstchen ist dann nach einer knappen Minute gar. ;)
Scheppche
13.04.2009, 20:22
hallo meine lieblinge! :)
blackswan
13.04.2009, 20:24
hallo meine lieblinge! :)
Hallo Liebelein! :kuss:
*Verena*
13.04.2009, 20:24
Hey Scheppche :kuss:
Wie gehts dir?
Hab heute viele Fotos gemacht... wenn ich das Kabel für meine Kamera finde, schick ich sie dir (also entweder heute oder sonst morgen) ;)
blackswan
13.04.2009, 20:26
Hey Scheppche :kuss:
Wie gehts dir?
Hab heute viele Fotos gemacht... wenn ich das Kabel für meine Kamera finde, schick ich sie dir (also entweder heute oder sonst morgen) ;)
Oh, was hast du denn tolles erlebt heute? *neugierig bin*
Paulinsche
Wiki sagt Dithizon ist nicht giftig ;)
Aber es komplexiert Metallionen, insbesondere scheinbar Zink und das ist im Körper für die Funktion von Insulin wichtig. Es löst somit eine gewisse Art von Diabetes aus, die sollte aber aufhören wenn dem Körper kein Dithizon mehr zuführt wird.
Kommentare zur Warenkunde sind übrigens erwünscht ;)
Na toll, Wiki kann ich auch selber befragen ;)
Kommentar zur Warenkunde:
- haste dir das alles selber ausgedacht, oder habt ihr da ne Erwartungshaltung?
- wie ist das mit der Verträglichkeit? oder gehört das nicht dazu?
- für mich hört sichs aber gut an, hoffentlich sieht das der Dozent auch so :D:
Scheppche
hab euch lieb :kuss: *mal erwähnen muss*
das mit den bildern hat zeit, verena. :) war's schön?
blackswan
13.04.2009, 20:27
hab euch lieb :kuss: *mal erwähnen muss*
Ich dich auch! :kuss:
Paulinsche
13.04.2009, 20:28
Für Laboranten hätt' ich auch noch folgenden Tipp: Nehmt euch ein Würstchen (entweder 'ne Bratwurst oder auch ein Saitenwürstche), steckt an beiden Enden einen sauberen Nagel rein vund schließt die beiden Nägel an an die zwei Pole eines Netzgeräts an (230 Volt genügen). Das Würstchen ist dann nach einer knappen Minute gar. ;)
muhaha, wie witzig :rolleyes:
isi cheese
13.04.2009, 20:28
hallo meine lieben!! :)
Scheppche
13.04.2009, 20:29
hi isi!
blackswan
13.04.2009, 20:29
Hallo liebelein!
Mondfalke
13.04.2009, 20:31
Na toll, Wiki kann ich auch selber befragen ;)
Kommentar zur Warenkunde:
- haste dir das alles selber ausgedacht, oder habt ihr da ne Erwartungshaltung?
- wie ist das mit der Verträglichkeit? oder gehört das nicht dazu?
- für mich hört sichs aber gut an, hoffentlich sieht das der Dozent auch so :D:
Na ja, hatte das noch nie gehört und ich befrage immer Wiki :D:
- Nee, das hat schon eine Erwartungshaltung was da rein muss. Letztes Semester haben wir ja noch "Lebensmittel" analysiert und da mussten wir sowas auch schon schreiben
- Nö, rechtlich ist vorgeschrieben was drin sein darf und um mehr muss sich der Hersteller ja nicht kümmern. Da ich die genauen Inhaltsstoffe noch nicht weiß, wäre es auch zu viel das für jeden rauszusuchen.
- Ich hoffe das auch, sonst bekomme ich morgen meine Probe nicht und kann nicht anfangen. Leider mag mich diese Assistentin nicht so besonders, beruht aber auf Gegenseitigkeit^^
*Verena*
13.04.2009, 20:31
Oh, was hast du denn tolles erlebt heute? *neugierig bin*
War auf einem Dressurturnier (auf das geh ich eig. jedes Jahr)... ist immer total lustig :)
*Verena*
13.04.2009, 20:32
Hallo Isi :kuss:
blackswan
13.04.2009, 20:33
ah okee!
Freut mich wenn wenigstens einer nen schönen Tag hatte
Paulinsche
13.04.2009, 20:34
Na ja, hatte das noch nie gehört und ich befrage immer Wiki :D:
*s* hattet ihr etwa keine qualitative Analytik? :rolleyes: sowas tolles... :rolleyes:
*Verena*
13.04.2009, 20:35
das mit den bildern hat zeit, verena. :) war's schön?
War super - tolle Stimmung, hab viele Leute getroffen... es gab einen österreichischen Sieg (Victoria Max-Theurer und Falcao) und den InterI Bewerb hat eine Engländerin gewonnen (Emma Hindle und Chequille) :)
Dazu schönes Wetter - was will man mehr? :D::):cool:
isi cheese
13.04.2009, 20:36
wo ist mein verlobter? hat er sich abgemeldet bei euch?? hab heute noch nichts von ihm gehört :neinnein:
*Verena*
13.04.2009, 20:36
ah okee!
Freut mich wenn wenigstens einer nen schönen Tag hatte
War dein Tag heute nicht schön?
wo ist mein verlobter? hat er sich abgemeldet bei euch?? hab heute noch nichts von ihm gehört :neinnein:
Dein Wütender Verlobter ist hier... :)
Hei Leute! http://freesmileys.smiliesuche.de/hasen/hasen-smilies-0059.gif (http://www.smiliesuche.de/hasen/)
Mondfalke
13.04.2009, 20:39
*s* hattet ihr etwa keine qualitative Analytik? :rolleyes: sowas tolles... :rolleyes:
Doch aber das haben wir nicht analysiert ;)
Ich mache doch nur Analytik in meinem Studium, qualitativ und quantitativ ;)
blackswan
Hei Leute! http://freesmileys.smiliesuche.de/hasen/hasen-smilies-0059.gif (http://www.smiliesuche.de/hasen/)
http://smilys.net/kolobok_smilies/smiley1812.gif
@Verena, nein mein Tag war anstrengend. Omas sind manchmal anstrengend ;)
Benjamin
muhaha, wie witzig :rolleyes:
Oh, die Würstchen sind durchaus genießbar - nur die Randstücke würde ich vielleicht wegschneiden.
Mondfalke
13.04.2009, 20:40
Oh, die Würstchen sind durchaus genießbar - nur die Randstücke würde ich vielleicht wegschneiden.
Aber unsere Geräte sind so dreckig, die würde ich an mein Essen nicht ranlassen ;)
isi cheese
13.04.2009, 20:40
Dein Wütender Verlobter ist hier... :)
warum bist du wütend?
Erschießt mich bitte jemand!?
warum bist du wütend?
Weil geiles Wetter ist, ich aber morgen zu dem beschissenen Praktikum muss wo ich so was von Lust drauf habe :donk: :donk: :donk:
Ne du wirst ned erschossen.
blackswan
13.04.2009, 20:41
http://smilys.net/boese_smilies/smiley3066.gif
http://smilys.net/boese_smilies/smiley3066.gif
Hey Lieblings Trainerin ist ja wieder da :)
blackswan
13.04.2009, 20:41
Weil geiles Wetter ist, ich aber morgen zu dem beschissenen Praktikum muss wo ich so was von Lust drauf habe :donk: :donk: :donk:
Ich muss Morgen in die dumme Uni!!:donk:
Ja mein Lieblings MArio! Ich habe überlebt und bin zurückgekehrt
isi cheese
13.04.2009, 20:42
nein sicher nicht!! wieso überhaupt?
du armer *tröst* du wirst das schon überstehen!
Scheppche
13.04.2009, 20:42
hei lauri
da sagst du was... ich wohn bei meiner oma im haus... anstrengend trifft es. :D:
Paulinsche
13.04.2009, 20:43
@ lauri: warum muss man dich nun schon wieder erschießen?
@ jänni: eben deswegen wundere ich mich ja, da Dithizon wohl u.a. prima zum Nachweis von Schwermetallionen
Aber meine Dani ist wieder zu hause!! http://freesmileys.smiliesuche.de/herzen/herzen-smilies-0019.gif (http://www.smiliesuche.de/liebe/)
Weil mein schwiegereltern mich fertig machen?! Darum einmal erschießen bitte..;)
Aber meine Dani ist wieder zu hause!! http://freesmileys.smiliesuche.de/herzen/herzen-smilies-0019.gif (http://www.smiliesuche.de/liebe/)
Erschieß deine Schwiegereltern, und nicht dich selber ! Das das gleich mal klar ist !
isi cheese
13.04.2009, 20:48
Erschieß deine Schwiegereltern, und nicht dich selber ! Das das gleich mal klar ist !
:up: ja viel bessere idee
und liebe grüße an dani bitte !
blackswan
da sagst du was... ich wohn bei meiner oma im haus... anstrengend trifft es. :D:
Dabei war das heute die nette oma, aber das ganze Wochende war einfach zu viel für mich...
*Verena*
Oh das kenne ich... meine ist zwar wirklich nett, aber anstrengend auch ;)
Ist nur sarkasmus...;)
Ich werde ihr die die grüße ausrichten!
Benjamin
13.04.2009, 20:50
Ach, ihr. :nie:
Ich wünschte, ich hätte noch 'ne Oma.
Ich hoffe, ich bekomme mal Schwiegereltern.
Ich bin dabei, das du welche bekommst. Komm mal ICQ on bitte. :)
Mondfalke
13.04.2009, 20:53
@ lauri: warum muss man dich nun schon wieder erschießen?
@ jänni: eben deswegen wundere ich mich ja, da Dithizon wohl u.a. prima zum Nachweis von Schwermetallionen
Ja, aber nicht spezifisch wahrscheinlich...
blackswan
Ich mag meine Oma wirklich, aber zwei ganze Tage, dass muss echt nicht sein...
Benjamin
Aber net lang. Eigentlich wollte ich den Herrn der Ringe sehen.
Scheppche
13.04.2009, 20:54
du kannst meine schwiegereltern haben. :D: aber meine oma kriegst du nicht. ;)
Ich habe gerade schwiegereltern zu verschenken! Falls jemand möchte...;)
Ich kann den Auswendig mitsprechen, hab ihn 12x Gesehen ! :D:
Ich kann den Auswendig mitsprechen, hab ihn 12x Gesehen ! :D:
12 Mal nur???
Scheppche
13.04.2009, 20:56
Ich habe gerade schwiegereltern zu verschenken! Falls jemand möchte...;)
wir sollten unsere schwiegereltern mal in den marktplatz setzen. vielleicht findet sich ja ein interessent. ;)
12 Mal nur???
Ja den Dritten Teil hab ich 12x gesehen, den Zweiten 9x und den Ersten 5x
*Verena*
Ich geb meine Oma auch ned her:D: ;)... auch wenn sie anstrengend ist, sie ist einfach super :up:
@Scheppche
Hab heute auch gefilmt... soll ich dir die Filme auch schicken (hab unter anderem die Kür von Ulla Salzgeber gefilmt)? :)
Paulinsche
Ja, aber nicht spezifisch wahrscheinlich...
nimm mir nicht schon vorher alle Hoffnung... :(
12 Mal nur???
was heißt nur?
ich hab das ganze ein einziges mal gesehen. und das nur unter zwang.
*Verena*
13.04.2009, 20:57
Jetzt gehts schon wieder mit "Herr der Ringe" los...
Paulinsche
13.04.2009, 20:57
Du guckst dir das wohl freiwillig bei RTL an? :irre:
Scheppche
13.04.2009, 20:58
@Scheppche
Hab heute auch gefilmt... soll ich dir die Filme auch schicken (hab unter anderem die Kür von Ulla Salzgeber gefilmt)? :)
ich nehm alles entgegen. :hihi:
wir sollten unsere schwiegereltern mal in den marktplatz setzen. vielleicht findet sich ja ein interessent. ;)
Für meine müsste ich sicher noch etwas dazu bezahlen damit die beiden jemand mit nimmt. Na ja mit meinem schwiegervater könnte ich zur not leben. Der hat in seiner ehe nicht viel zu sagen...;)
Ich glaube ich habe alle teile an die 30 mal gesehen da meine frau in ihrer schwangerschaft eine phase hatte in der sie das ständig sehen wollte..
Scheppche
13.04.2009, 20:59
Für meine müsste ich sicher noch etwas dazu bezahlen damit die beiden jemand mit nimmt. Na ja mit meinem schwiegervater könnte ich zur not leben. Der hat in seiner ehe nicht viel zu sagen...;)
das kommt mir bekannt vor... schwiegermütter sind immer schlimmer. man nennt sie nicht umsonst drachen. :D:
*Verena*
13.04.2009, 21:01
ich nehm alles entgegen. :hihi:
Ok... dann muss ich nur noch das blöde Kabel finden :D:;)
das kommt mir bekannt vor... schwiegermütter sind immer schlimmer. man nennt sie nicht umsonst drachen. :D:
Drachen passt gut als umschreibung! ;)
Mondfalke
13.04.2009, 21:01
nimm mir nicht schon vorher alle Hoffnung... :(
Worauf?
Scheppche
13.04.2009, 21:03
Ok... dann muss ich nur noch das blöde Kabel finden :D:;)
lass dir zeit beim suchen. :hihi:
Drachen passt gut als umschreibung! ;)
das passt perfekt!
Du guckst dir das wohl freiwillig bei RTL an? :irre:
Ich Schau nur die Special Edition, die ist 50 Minuten länger als die Normale Fassung :D:
Benjamin
13.04.2009, 21:04
Auf RTL kostet es dafür nichts.
*Verena*
13.04.2009, 21:05
Ich Schau nur die Special Edition, die ist 50 Minuten länger als die Normale Fassung :D:
Ich glaub ich würd einschlafen :D::pffft:;)
blackswan
13.04.2009, 21:05
Ich auch! ;)
Was denn Der Film geht doch nur 4 Stunden :D:
Mondfalke
13.04.2009, 21:06
Auf RTL kostet es dafür nichts.
Meine Eltern gucken das auch auf RTL, dabei haben wir das auf DVD *nicht versteh* ;)
Scheppche
das bin ich schon bei der normalen fassung... :pffft:
Benjamin
Meine Eltern gucken das auch auf RTL, dabei haben wir das auf DVD *nicht versteh* ;)
OK, das ist dann merkwürdig. :hihi:
*Verena*
13.04.2009, 21:07
Was denn Der Film geht doch nur 4 Stunden :D:
Ach so eh nur ^^ :hihi:
Nein, das ist nix für mich ;)
Mondfalke
13.04.2009, 21:07
OK, das ist dann merkwürdig. :hihi:
Meine Eltern halt, bzw. mein Vater ;)
Ach so eh nur ^^ :hihi:
Nein, das ist nix für mich ;)
Ach ich würd dich schon wachhalten ;) , und danach schauen wir 15 Stunden Bonusmaterial? :D:
Die Special Edition ist super! Schafft das mal ohne zwischen drin pinkeln zu gehen. Das schafft nur der wahre fan! ;)
*Verena*
13.04.2009, 21:11
Ach ich würd dich schon wachhalten ;) , und danach schauen wir 15 Stunden Bonusmaterial? :D:
Ja gut machen wir ;)
Mich wach halten ist aber ned einfach ;):pffft::hihi:
blackswan
13.04.2009, 21:12
Boah wie übel! Meine Sis guckt das auch grad und regt sich lautstark drüber auf, was RTL alles weggeschnitten hat :neinnein:
Paulinsche
13.04.2009, 21:12
same here :D:
@ Benjamin: es war ein Weihnachtsgeschenk :D:
@ Jänni: auf das Praktikum in diesem Semester... naja, es wird schon nicht umsonst "Ionenlotto" heißen...
Mondfalke
13.04.2009, 21:17
@ Jänni: auf das Praktikum in diesem Semester... naja, es wird schon nicht umsonst "Ionenlotto" heißen...
Ich würde mich die ganze Zeit aufregen, was anders ist als im Buch bzw. was fehlt ;) Ich finde im Buch den ganzen "Kleinkram" doch so toll, nicht nur die große Haupthandlung...
Anionenlotto ja, Kationenlotto nein. Ich fand, das sich ein KTG ganz gut kochen ließ... Wenn du mal nen Tipp brauchst, sag Bescheid. Vielleicht kann ich helfen ;)
Anionentrennungsgang macht übrigens unglaublich viel Spaß :D:
Die Special Edition ist super! Schafft das mal ohne zwischen drin pinkeln zu gehen. Das schafft nur der wahre fan! ;)
Oh Ja :D:
Ja gut machen wir ;)
Mich wach halten ist aber ned einfach ;):pffft::hihi:
Im Notfall kommt der Wassereimer :D:
Sag mal die Special Fassungen haben damals doch noch keine 45€ gekostet oder? :irre:
blackswan
13.04.2009, 21:20
Wieder da :)
und das ist das aller tollste :D:
*Verena*
13.04.2009, 21:22
Im Notfall kommt der Wassereimer :D:
Nein, das darfst du ned - das wär echt gemein :jap: :D:
Musst dir was anderes überlegen ;)
http://freesmileys.smiliesuche.de/computer-schlagende/computer-schlagende-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/computer-schlagende/)
Apuaaaaa!! Mein arbeitstoppi ist abgestürzt!
Mondfalke
13.04.2009, 21:26
Ich gehe jetzt erstmal duschen...
Benjamin
13.04.2009, 21:27
*Verena*
13.04.2009, 21:29
http://freesmileys.smiliesuche.de/computer-schlagende/computer-schlagende-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/computer-schlagende/)
Apuaaaaa!! Mein arbeitstoppi ist abgestürzt!
Heißt "Apua" Hilfe? :ueberleg:
Scheppche
13.04.2009, 21:29
und das ist das aller tollste :D:
übernimmst du jetzt das schleimen? :duck: :hihi:
blackswan
13.04.2009, 21:30
übernimmst du jetzt das schleimen? :duck: :hihi:
Ich verteile nur ein bischen Liebe...
Ja Verena heißt es!
Paulinsche
13.04.2009, 21:30
Sag mal die Special Fassungen haben damals doch noch keine 45€ gekostet oder? :irre:
Die waren damals sau-teuer... ich glaub 70 € für alle 12 DVD's
Mondfalke
13.04.2009, 21:31
Was ist daran lustig?? ;)
*Verena*
13.04.2009, 21:32
Ja Verena heißt es!
Wieder was dazu gelernt :D:
das war ich schon :D:
und Hallo again an euch alle!!!!!
blackswan
13.04.2009, 21:34
Wieder was dazu gelernt :D:
Man lernt ja nie aus ;)
Ich bin ja so müd....
*Verena*
13.04.2009, 21:36
Man lernt ja nie aus ;)
Ich bin ja so müd....
Stimmt ;)
Du musst wach bleiben :D:;)
Scheppche
13.04.2009, 21:36
ok, das ist was anderes. :D:
http://smilie-land.de/t/a-d/computer/pc0012.gif ja höpö, höpö!
Nein, das darfst du ned - das wär echt gemein :jap: :D:
Musst dir was anderes überlegen ;)
Kitzeln?
Die waren damals sau-teuer... ich glaub 70 € für alle 12 DVD's
Ja für Alle, und jetzt kostet EINE 45 €, das ist komisch :irre:
blackswan
13.04.2009, 21:38
Stimmt ;)
Du musst wach bleiben :D:;)
dann halte mich wach
Was ist daran lustig?? ;)
Lustig nicht, ich glaube Benjamin würde nur gerne mitgehen :D: *duck*
*Verena*
13.04.2009, 21:39
Kitzeln?
Das geht schon eher :hihi:;)
Ich fang dann halt zum schreien an, wenn dir das nix ausmacht :pffft:;)
*Verena*
13.04.2009, 21:40
dann halte mich wach
Möchtest du Schoki? Oder Kuchen? Oder was zu trinken (Alk/ohne alk)?
Älä älä älä älä!!!!!!!!! Ei!!!
Benjamin
13.04.2009, 21:42
Hamburg ist aber auch zu weit weg für sowas.
blackswan
Möchtest du Schoki? Oder Kuchen? Oder was zu trinken (Alk/ohne alk)?
Trinken ist gut, aber ioch hab noch nen Kater, deswegen weiß ich nicht, ob was alkoholisches so gut wäre, außerdem muss ich ja morgen in die Uni....
Aber ein RedBull wär schon supi
*Verena*
Älä älä älä älä!!!!!!!!! Ei!!!
Das versteh ich ned.. :hihi:;)
blackswan
13.04.2009, 21:43
Das versteh ich ned.. :hihi:;)
In etwa: Nein nein nein nein nein!!!
Das geht schon eher :hihi:;)
Ich fang dann halt zum schreien an, wenn dir das nix ausmacht :pffft:;)
Ach das kein problem ;) Dann tu ich dich wachkitzeln :D:
*Verena*
13.04.2009, 21:46
In etwa: Nein nein nein nein nein!!!
Ah okay ^^ danke fürs übersetzen ;):D:
Äläää!! Paska itätoppi!!! Haista home, hamppari!!
Hei..Ich brauche einen neuen Toppi! Habe ich was verpasst? ;)
Mondfalke
13.04.2009, 21:50
Das haben wir ja auch schon abgehakt gehabt ;)
Paulinsche
13.04.2009, 21:52
Ja für Alle, und jetzt kostet EINE 45 €, das ist komisch :irre:
WOW, DAS ist in der Tat heftig... Kann ich mir absolut nicht erklären... Aber ich hab sie ja schon :D:
blackswan
13.04.2009, 21:54
Müüüüüdeeeeee *gähn*
*Verena*
13.04.2009, 21:55
Ach das kein problem ;) Dann tu ich dich wachkitzeln :D:
Okay, mach das ;)
*Verena*
13.04.2009, 21:56
Trinken ist gut, aber ioch hab noch nen Kater, deswegen weiß ich nicht, ob was alkoholisches so gut wäre, außerdem muss ich ja morgen in die Uni....
Aber ein RedBull wär schon supi
*dir ein Red Bull geb* Hier, bitte :D:
isi cheese
Kitzeln?
:evil: tu darfst nur mich angrabschen ;)
Lustig nicht, ich glaube Benjamin würde nur gerne mitgehen :D: *duck*
das kommt mir bekannt vor ;)
Scheppche
Müüüüüdeeeeee *gähn*
*mit gähn*
Hm... nächste Kanidatin ausgeschieden :D:
Mondfalke
13.04.2009, 21:57
Wann schaffen wir die 10000 Beiträge? ;)
WOW, DAS ist in der Tat heftig... Kann ich mir absolut nicht erklären... Aber ich hab sie ja schon :D:
ja ich auch schon :D: Benjamin ist der Verlierer ;)
*Verena*
13.04.2009, 21:58
*mit gähn*
Hey ihr zwei... ned einschlafen :D:;)
Willst du auch ein Red bull?
wenn sich angestrengt wird noch heute *lol*
ich trau alles zu
Wann schaffen wir die 10000 Beiträge? ;)
Bis zum kommenden wochenende bestimmt! ;)
:evil: tu darfst nur mich angrabschen ;)
Zählt Kitzeln etwa schon als grabschen? ;)
*Verena*
13.04.2009, 21:59
Bis zum kommenden wochenende bestimmt! ;)
Das glaub ich auch :)
blackswan
*dir ein Red Bull geb* Hier, bitte :D:
Danke *schlürf*
Ich halte mich wach in dem ich versuche bayerische kryptische Gedanken einer verwirrten zu entschlüsseln...
Paulinsche
ja ich auch schon :D: Benjamin ist der Verlierer ;)
Ich hab noch nicht probiert, Sicherheitskopien zu machen, aber mir wurde zugeflüstert, dass das nicht ginge... Hat Benjamin wohl offensichtlich Pech gehabt ;)
Mondfalke
13.04.2009, 22:01
Ich muss noch was drucken... Aber ich vergesse das bestimmt^^
Scheppche
13.04.2009, 22:01
Hey ihr zwei... ned einschlafen :D:;)
Willst du auch ein Red bull?
nein danke. davon werd ich nur noch müder. :)
Ich hab noch nicht probiert, Sicherheitskopien zu machen, aber mir wurde zugeflüstert, dass das nicht ginge... Hat Benjamin wohl offensichtlich Pech gehabt ;)
Mit dementsprechenden Programmen geht alles..
*Verena*
13.04.2009, 22:02
Danke *schlürf*
Ich halte mich wach in dem ich versuche bayerische kryptische Gedanken einer verwirrten zu entschlüsseln...
Bitteschön ;)
Du machst was? :ueberleg:
Benjamin
13.04.2009, 22:02
Hey, ich will das gar nicht kaufen, ich kauf' mir lieber im Sommer 'nen neuen Computer!
Mondfalke
13.04.2009, 22:03
Manchmal hilft Kontertrinken gegen alles ;) Ich bin eigentlich niemand der mit Kater Erfahrung hat, von Vodka gibts eigentlich keinen ;)
http://freesmileys.smiliesuche.de/computer-schlagende/computer-schlagende-smilies-0002.gif (http://www.smiliesuche.de/computer-schlagende/)
VOI PASKA!
Mondfalke
13.04.2009, 22:04
http://freesmileys.smiliesuche.de/computer-schlagende/computer-schlagende-smilies-0002.gif (http://www.smiliesuche.de/computer-schlagende/)
VOI PASKA!
Jetzt ist aber nicht mehr zu reparieren^^
blackswan
13.04.2009, 22:04
Bitteschön ;)
Du machst was? :ueberleg:
Ich versuche bayerische Gedanken einer Verrückten Tourmanagerin zu entschlüsseln. Ich versteh nur was von Jussi und singen....
Jetzt ist aber nicht mehr zu reparieren^^
Aber mir geht es besser! ;)
*Verena*
13.04.2009, 22:05
Ich versuche bayerische Gedanken einer Verrückten Tourmanagerin zu entschlüsseln. Ich versteh nur was von Jussi und singen....
Ah okay :D:
blackswan
13.04.2009, 22:05
Manchmal hilft Kontertrinken gegen alles ;) Ich bin eigentlich niemand der mit Kater Erfahrung hat, von Vodka gibts eigentlich keinen ;)
Ich für gewöhnlich auch nicht. Ich hab sogar nur 4 Bier getrunken, keine Ahnung, vllt kommt der schwindel auch wo anders her
Mondfalke
13.04.2009, 22:06
Aber mir geht es besser! ;)
Aber neu wird teuer ;)
Wir brauchen wieder was neues, Kitzeln hat mir Isi verboten ;)
Scheppche
13.04.2009, 22:06
viel spaß beim entschlüsseln... ;)
blackswan
13.04.2009, 22:07
Musst du nicht verstehn
blackswan
13.04.2009, 22:07
viel spaß beim entschlüsseln... ;)
Hast du´s verstanden?
Aber neu wird teuer ;)
War eh eingeplant! ;)
Scheppche
13.04.2009, 22:08
Hast du´s verstanden?
denke schon
blackswan
13.04.2009, 22:10
Was ist denn ein "Nachzeigl"?
Mondfalke
13.04.2009, 22:11
War eh eingeplant! ;)
Dann ist egal ;) Mein lappi muss noch etwas halten, ich hätte gerade kein Geld dafür!
Scheppche
13.04.2009, 22:11
Was ist denn ein "Nachzeigl"?
kann's mir denken. mir fehlen aber grad die richtigen worte es zu beschreiben.
*Verena*
13.04.2009, 22:12
Wir brauchen wieder was neues, Kitzeln hat mir Isi verboten ;)
Okay.. und was? :D:
Ganz schön streng, Isi ;)
blackswan
13.04.2009, 22:12
kann's mir denken. mir fehlen aber grad die richtigen worte es zu beschreiben.
okee :ueberleg:
Kann mir das sonst wer erklären??
Mondfalke
13.04.2009, 22:13
Warum ist kitzeln verboten?
Okay.. und was? :D:
Ganz schön streng, Isi ;)
Ja das ist sie ;)
Hm.. viel Red Bull?
Warum ist kitzeln verboten?
Isi meint das ist Begrabschen und hat es mir Verboten :hihi:
Ich meine mich erinnern zu können das ich den abend irgendwie anders verplant hatte...;(
*Verena*
13.04.2009, 22:17
Ja das ist sie ;)
Hm.. viel Red Bull?
Mach Red Bull gemischt mit Prosecco daraus und ich bin einverstanden :D:;)
blackswan
13.04.2009, 22:19
Mach Red Bull gemischt mit Prosecco daraus und ich bin einverstanden :D:;)
Auch haben will!!!
Ach jetzt wird der Alk ausgegeben. Ich melde mich für einen vodka!
Ich meine mich erinnern zu können das ich den abend irgendwie anders verplant hatte...;(
Ja ich dachte auch das du heute etwas anderes vorhättest ;)
*Verena*
13.04.2009, 22:20
Du bleib schön bei deinem Kaffee :D:;)
Deine Signatur ist gemein, Tage ohne Bier, nun trinkst Vodka :D:
Ja ich dachte auch das du heute etwas anderes vorhättest ;)
Durchgedrehte Schwiegermonster sind sehr schlecht für meine libido! :barb:
Du bleib schön bei deinem Kaffee :D:;)
Ich breche heute meinen rekord mit 11 tassen! http://smilie-land.de/t/t-v/trinken/trinken0012.gif
Vodka gibt es auch nicht. War nur ein schwacher moment!
*Verena*
13.04.2009, 22:25
Ich breche heute meinen rekord von 11 tassen! http://smilie-land.de/t/t-v/trinken/trinken0012.gif
So viel Kaffee? :irre:
herzlichen glückwunsch zu deinem rekord :D:;)
Scheppche
13.04.2009, 22:25
okee :ueberleg:
Kann mir das sonst wer erklären??
hab's soeben aufgegeben *wirr*
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.