Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf im Landshuter Landgericht
In Landshuter Landgericht findet/fand ein Amoklauf statt. Laut einem Polizeisprecher soll es mehrere Tote und Verletzte geben. Mehr ist noch nicht bekannt.
Neue Info :
Es habe mehrere Tote und Verletzte gegeben haben, sagte Leonard Mayer von der Polizei Landshut bei n-tv. Zwei Tote seien bestätigt. Der Amoktäter habe sich "vermutlich selbst gerichtet". Dabei sei unklar, ob der Täter auch unter den zwei bestätigten Todesopfern sei, so Mayer. Die Lage "stellt sich momentan noch ein bisschen unklar dar".
Nach ersten Informationen hat ein Amokläufer (60) in dem Gebäude gegen 10.15 Uhr das Feuer eröffnet.
Der Mann saß in einem Prozess um eine Erbschaftssache, erhob sich plötzlich und zog eine Waffe und schoss wild um sich.
Nach Angaben des Polizeisprechers soll ein Täter in verschiedenen Sitzungssälen geschossen haben. „Es gibt vermutlich mehrere Verletzte, aber auch Tote“, sagte der Sprecher. Das Geschehen sehe nach einem Amoklauf aus.
„Der Täter ist vermutlich unter den Toten“, erklärte der Polizeisprecher.
Q: Bild.de
Es soll 4 Schwerverletzte geben.
Es bestehe keine Gefahr mehr, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Schladt. Für eine Evakuierung bestehe inzwischen kein Grund mehr.
Gerichtsprecherin Waitzinger sagte, bislang gebe es keine Erklärung, warum die Situation so eskaliert sei. Auf die Frage, wie der Täter eine Waffe in das Gerichtsgebäude bringen konnte, sagte sie, bei Zivilverfahren gebe es keine Kontrollen.
Interessant, wie das in anderen Bundesländern läuft: Bei uns hat es Ärger bei Referendaren gegeben, die ein Kuchenmesser ins Gericht gebracht haben, um einen Kuchen für den Ausbilder anzuschneiden und in Landshut gibt es keine Kontrollen bei Zivilverfahren? Kolleginnen von mir mussten vor der AG ihre versehentlich mitgebrachte Nagelschere bei den Wachtmeistern abgeben.
In allen Amtsgerichten, in denen ich war, wurden die Kontrollen so umgebaut, dass sie nicht umgehbar sind, sondern man da durch muss und in Landshut wird nicht kontrolliert? Die Erklärung ist nicht wirklich gut.
Bei uns in Köln kommt man in die Zivilsachen auch ohne Kontrolle rein (hab ich so in erinnerung). Bei strafsachen gibts solche Piepser wie an flughäfen üblich...
Bei uns in Köln kommt man in die Zivilsachen auch ohne Kontrolle rein (hab ich so in erinnerung). Bei strafsachen gibts solche Piepser wie an flughäfen üblich...
Hmm, dann sind sie vielleicht nur im OLG-Bezirk Hamm so streng. Aber mir wäre neu, dass für Strafsachen und Zivilsachen etc. getrennte Eingänge existieren. Und bei den ganzen Umbauten, von denen ich in den letzten 2 Jahren einige bewundern durfte, musste man durch die Schleusen durch, ob man wollte oder nicht. Da gab es gar keine Umgehungsmöglichkeit mehr.
Sunnygate
07.04.2009, 23:50
@Kaethe, ich hab mal eine Frage an Dich:
an unserem Amtsgericht fand heute eine Verhandlung gegen einen Mann statt, der den Hitlergruß in einer Gaststätte gezeigt haben soll, die Wirtin hat es gesehen und ihn angezeigt und war heute als Zeugin geladen,
der Rechtsanwalt des Angeklagten zweifelte daran, dass es wirklich ein Hitlergruß gewesen ist und forderte die Wirtin im Verhandlungssaal eines deutschen Gerichtes auf, den Gruß zu wiederholen wie sie ihn gesehen hat, um die Frage zu klären, ob es wirklich ein Hitlergruß gewesen ist,
dieses Ansinnen wies die Zeugin empört zurück
nun interessiert es mich, ob diese Aufforderung überhaupt rechtens gewesen ist, da der Hitlergruß ja ein verfassungswidriges Zeichen ist (dass die Aufforderung noch in einem Gerichtssaal zu hören war, ist noch dazu mehr als gruselig) und ob der Anwalt irgendwie zur Rechenschaft gezogen werden kann
der Angeklagte wurde zu 800 Euro Geldbuße verdonnert, der Staatsanwalt hatte etwa 600 Euro gefordert
AlleluiaGirl
10.04.2009, 01:22
Interessant, wie das in anderen Bundesländern läuft: Bei uns hat es Ärger bei Referendaren gegeben, die ein Kuchenmesser ins Gericht gebracht haben, um einen Kuchen für den Ausbilder anzuschneiden und in Landshut gibt es keine Kontrollen bei Zivilverfahren? Kolleginnen von mir mussten vor der AG ihre versehentlich mitgebrachte Nagelschere bei den Wachtmeistern abgeben.
In allen Amtsgerichten, in denen ich war, wurden die Kontrollen so umgebaut, dass sie nicht umgehbar sind, sondern man da durch muss und in Landshut wird nicht kontrolliert? Die Erklärung ist nicht wirklich gut.
In D.war das zu meiner Ref-Zeit so, daß wir daß wir am Eingang (Landgericht) unsere Taschen auf ein Förderband legen mußten. Waren auffällige Gegenstände drin, gabs Alarm. Als die uns kannten durften wir immer an der Schlange vorbeigehen ohne Kontrollen. Genauso durften auch Anwälte und andere bekannte Leute so durch. Es hätten aber auch andere sich anschließen können, die irgendwelche Waffen bei sich gehabt haben. Gerade bei der Menge an Leuten wäre das nicht mal groß aufgefallen. Ich fand die Kontrollen doch sehr lasch, mich wundert es gar nicht daß das so in Landshut passieren konnte.
Das war bei uns abhängig vom Wachtmeister, der da stand. Ich glaub, bei der StA war das anders, bis da mal ein Küchenmesser bei einem StA auftauchte. Danach mussten die auch immer kontrollieren. Und so durch kamen nur die Richter, weil die den Ausgang als Eingang benutzen konnten und Anwälte, wenn sie ihren Ausweis vorzeigten. Der Rest wurde immer und von allen kontrolliert. Selbst beim Examen wurden wir mit unseren Trollis kontrolliert. Es gibt auch wohl LGs, bei denen die Refs. Ausweise bekommen, mit denen sie vorbei dürfen. Und meine Ausbilder mit dem entsprechenden Schlüssel haben mich auch so mitgenommen.
AlleluiaGirl
10.04.2009, 15:41
Du hast in M. Examen geschrieben, oder? Stimmt da wird schärfer kontrolliert. Tasche gescannt und so , wenn das was drin ist sieht mans.
An einigen Orten ist die StA mit dem Amtsgericht verbunden, wer da was einschleusen will könnte dann einfach den Eingang des AG nehmen wo die Kontrollen nicht so genau sind. Scheint sehr unterschiedlich zu sein mit den Kontrollen.
Jap, genau und da sind die streng. Auch in AGs in der Umgebung ist inzwischen so umgebaut worden, dass man durchleuchtet wird. Da was reinschmuggeln ist schwierig, es sei denn ne Polizistin lässt ihre Waffe aufm Klo liegen.
Sprungbärchen
12.04.2009, 19:42
In Siegen kommt man nicht ohne Kontrolle rein, egal was für eine Verhandlung läuft, oder ob man nur zum Grundbuchamt will.
Aber scheinbar ist Landshut mal wieder ein Beweis für das gewisse Mir san Mir der Bayern. Übrigens war es kein Amoklauf, sondern eine auf die betroffenen Personen gerichtete Tat.
Aber scheinbar ist Landshut mal wieder ein Beweis für das gewisse Mir san Mir der Bayern. Übrigens war es kein Amoklauf, sondern eine auf die betroffenen Personen gerichtete Tat.
Zur der Zeit wo ich den Thread erstellt habe, hieß es noch das es ein Amoklauf ist ;)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.