Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassische Musik
Benjamin
14.04.2009, 17:23
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen nicht schwerpunktmäßig die Musik hören, die im allgemeinen als "klassisch" bezeichnet wird - aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten Menschen zumindest das ein oder andere klassische Musikstück finden, das ihnen gefällt - wenn sie denn ein wenig suchen.
Ich würde in diesem Thread gern mit euch darüber reden, welche klassischen Musikstücke ihr kennt, wie ihr sie kennen gelernt habt und ob ihr sie gegebenenfalls weiter empfehlen wollt. Der Begriff "Klassik" soll in diesem Fall weit gefasst sein, wir zählen Barock, Romantik, Rennaissance usw. einfach mal dazu.
Außerdem würde ich gern eure Meinung dazu hören, warum klassische Musik generell und insbesondere bei jungen Leuten eher unbeliebt ist.
Ein Anlass, diesen Thread zu eröffnen, ist der 250. Todestag Georg Friederich Händels, eines Komponisten, dessen Musik auch heutzutage immer wieder bei festlichen Anlässen aller Art gespielt wird. Sein "Halleluja" kennen wahrscheinlich sogar die Leute, die sonst gar nichts mit Klassik am Hut haben. Viele Fußballfans erleben aber möglicherweise eine Überraschung, wenn sie sich mal Händels "Zadok the priest" anhören; das Stück kommt ihnen vermutlich bekannt bekannt vor - mehr verrate ich aber an dieser Stelle noch nicht - einfach mal bei Youtube eingeben. ;)
Meinen ersten Kontakt mit Händels Musik hatte ich in der Schule, als wir dort seine Feuerwerksmusik gehört haben. Insbesondere die Ouvertüre hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Stück unbedingt auch selbst kaufen musste. Und so erwarb ich eine CD, die neben der Feuerwerksmusik auch die Wassermusik enthielt, beides gespielt vom Orpheus Chamber Orchestra. Ich muss gestehen, dass ich von der Feuerwerksmusik zunächst etwas enttäuscht war, da sie hier doch etwas anders klang als in der Schule - vor allem war die Besetzung wohl etwas kleiner. Aber insbesondere an der Wassermusik hatte ich meine helle Freude - sie war für mich im Prinzip das erste ruhigere Stück, das mir wirklich gut gefallen hat; und es sollten im Lauf der Zeit viele weitere folgen.
Jene CD ist immer noch im Handel erhältlich. (http://www.amazon.de/Wassermusik-Feuerwerksmusik-Orpheus-Chamber-Orchestra/dp/B000001GG0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1239718035&sr=8-2)
Ehe ich's vergesse: Auf Phoenix gibt es heute um 19:15 Uhr eine Dokumentation über Händel und nächsten Sonntag um 11 Uhr ein Gedächtniskonzert im MDR.
Ich freue mich auf eine anregende Diskussion, vielleicht findet sich ja auch für mich das ein oder andere schöne Stück, das ich noch nicht kenne.
ich finde es gibt einige schöne "klassische" kirchenlieder und choräle... und wenn man es genau betrachtet sind ja unsere ganzen weihnachtslieder (okay mal jingle bells ausgenommen) klassische musik
Ich war schon auf einigen konzerten der "händels open" in Halle Saale. Ich habe da ja 1 Jahr studiert und meine Frau ist in Halle geboren. Die Festspiele kann ich für fans klassischer musik nur empfehlen. Aber ich empfehle frühe buchung da diese doch sehr gut besucht sind! Vor allem Touristen aus Fernost sind häufig dort anzutreffen! ;)
Paulinsche
14.04.2009, 19:34
Ich persönlich höre ganz gern mal klassische Musik und hab natürlich auch meine Favoriten:
Dvorak - Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" (tolles Englisch-Horn im 2. Satz)
Vivaldi - "Die vier Jahreszeiten" (ganz besonders gern mag ich den Frühling)
verschiedene Sachen von Beethoven ("Für Elise", die 3., 5. und 9. Sinfonie, "Mondscheinsonate")
Mozart - "Die Zauberflöte"
Brahms - "Ungarische Tänze" (der 5. gefällt mir besonders)
mehrere berühmte Opernmelodien (Carmen, Aida, ...)
Smetana - "Die Moldau"
Mussorgsky - "Bilder einer Ausstellung"
Aram Chatschaturjan - "Säbeltanz"
Grieg - "Morgenstimmung"
Okay, die Liste könnte ich noch um einige Punkte erweitern... Allgemein mag ich eher klassische Stücke, zu denen man sich etwas vorstellen kann, die eine Geschichte erzählen. Programmmusik halt, nicht nur im ursprünglichen Sinne...
Als Klavierspieler kommt man ja um klassische Musik gar nicht herum und ich hatte auch mal eine Zeit lang klassischen Gesangsunterricht. Von daher hab ich doch zumindest hin und wieder mal eine Vorliebe für klassische Musik.
2006 hatten wir einen Auftritt in der Münchner Philharmonie. Ursprünglich hätten wir dort mit Rolando Villazón (neben Placido Domingo mein absoluter Favorit bei den Tenören) auftreten sollen, der jedoch dann absagte. Aufgeführt wurden sowohl reine Instrumentalstücke als auch Chorstücke:
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68
Alexander Borodin: aus "Fürst Igor" Polowetzer Tänze
Ruggero Leoncavallo: aus "Pagliacci" Chor "Don din dan"
Giacomo Puccini: aus "Gianni Schicchi" Arie der Lauretta "O mio babbino caro"
Giuseppe Verdi: aus "Nabucco" Ouvertüre und Chor "Va, pensiero, sull' ali dorate"
Gaetano Donizetti: aus "Don Pasquale" Arie der Norina "Quel guardo ... So anch’io"
Otto Nicolai: aus "Die lustigen Weiber von Windsor" Chor "O süßer Mond"
Zugabe war eines meiner absoluten Lieblingsstücke: Pomp and Circumstance von Edward Elgar. Den meisten dürfte es wohl aus England bekannt sein, wo es immer gespielt wird, wenn die Königsfamilie etwas zu feiern hat. Besonders beeindruckend fand ich das 50-jährige Thronjubiläum der Queen, als zigtausend Briten im Takt des Marsches kleine Fähnchen geschwenkt haben
http://www.youtube.com/watch?v=ECUpc71b3js&feature=related hier eine Aufnahme von 2006 bei der Last Night of the Proms
Es war eine wirklich tolle Erfahrung, zusammen mit dem Bayerischen Rundfunkorchester und dem Rundfunkchor diese schönen klassischen Stücke aufzuführen. Hätte mir nie gedacht, dass es soviel Spaß macht.
http://www.lwg-smue.de/?menu=Faecher&path=Faecher/Musik/2006/07_KlasseKlassik&site=KlasseKlassik
Ansonsten höre ich nach wie vor (auch nach drei Jahren Salzburger Dauerkonfrontation) gerne Mozart, daneben Tschaikowsky und Konsorten.
Besonders schön finde ich die "Deutsche Messe" von Franz Schubert. Früher wurde sie häufig in der Kirche gesungen, mittlerweile ist sie bei uns leider kaum noch zu hören. Ich fand die Gottesdienste mit dieser Musik immer sehr schön.
Paulinsche
14.04.2009, 20:01
"Pomp and Circumstance" von Edvard Elgar und Tschaikovsky füge ich meiner Auflistung hinzu :D:
ja mussorgsky und smetana wären auch noch zwei kandidaten :D
Ich höre (außer Metal) auch sehr gerne klassische Musik und schon von klein an. Ich spiele auch Klavier und Oboe. Oboe spiele ich in einem Sinfonieorchester (Jugendsinfonieorchester Ahrensburg, falls das jemandem etwas sagt).
Stücke, die ich besonders mag:
Dvorak 7. Sinfonie (hab ich mal gespielt)
Dvorak 8. Sinfonie (spiele ich gerade)
Tschaikowski Schwanensee
Koppel Marimbaphonkonzert No.1 (hab ich mal gespielt)
Mozart Sinfoniaconcertante für Oboe, Fagott, Horn und Flöte
Bach Matthäus-Passion
Mozart Requiem (spielt mein Orchester jedes Jahr,da gibts aber keine Oboe)
jede Menge Oboenkonzerte :)
Bernstein Candide-Ouvertüre
Sibelius Finlandia (hab ich mal gespielt)
Shostakovich the gadfly
Copland Buckaroo Holiday (hab ich mal gespielt)
Mussorgski/Ravel Bilder einer Ausstellung (hab ich mal gespielt)
manche Filmmusik (z.B.Abbitte, Fluch der Karibik (hab ich mal gespielt))
das ist das was mir jetzt spontan eingefallen ist, ohne ins CD-Regal zu gucken. Viele Stücke mag ich auch einfach, aber ich weiß nicht genau was es ist. Eigentlich gibz es nur wenige klassische Stücke, die ich nicht mag. :)
*Verena*
15.04.2009, 15:26
Ich hör auch ab und zu klassische Musik, wenn auch eher selten... hat damit zu tun, dass mein Dad das beruflich macht (Tenor) und so bin ich damit aufgewachsen und habs von klein auf mitbekommen :)
Mir gefallen Opern & Operetten am besten...
Und auch wenn man das jetzt nicht wirklich zu klassischer Musik zählen kann, die Musik von Yann Tiersen find ich super :up::)
Paulinsche
15.04.2009, 17:48
Bei Yann Tiersen war ich mir auch nicht ganz sicher, es hat ja schon was, was allgemein als "klassische" Musik bezeichnet wird. Genauso Richard Clayderman. Ballade pour Adeline - ein Traum :)
Die Herr-der-Ringe-Soundtracks zähl ich dann auch einfach mal dazu.
Ich würde das hier dazu zählen. Genauso wie die klassische Musik der Moderne (Orchesterstücke oder so von noch lebenden oder erst kürzlich verstorbenen Komponisten)
Paulinsche
15.04.2009, 18:18
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der modernen klassischen Musik überhaupt keine Ahnung habe...
Vielleicht könnte sich da mal jemand erbarmen und ein paar Komponistennamen in den Raum werfen?
Ich weiß ja nicht wie modern
Sabin Pautza
Aaron Copland
Leonard Bernstein
Anders Koppel
Benjamin
15.04.2009, 18:22
Als ich damals im alten Forum so einen Thread eröffnet hatte, wurde irgendwann hauptsächlich über irgendeine moderne Band geredet, wo zufällig ein Cello mitspielte. :brauen:
Bei der Filmmusik habt ihr natürlich nicht Unrecht - gerade dort, wo's etwas pathetischer, erhabener sein muss, orientiert man sich ja gern am Klangbild der Spätromantik oder des Expressionismus, ob das nun der Herr der Ringe, Harry Potter oder auch Star Wars ist.
Ah ja, aber da fällt mir noch etwas zu dem Thema ein: Ein paar von euch kennen vielleicht den berühmten Kanon in D-Dur von Pachelbel, den dieser vor einigen 100 Jahren schrieb? Er wird ab und zu auch recht gern bei Hochzeiten eingesetzt.
Dieser Kanon besteht im Wesentlichen daraus, dass von verschiedenen Stimmen versetzt 28mal dieselbe Akkordfolge gespielt wird... aber jedesmal mit einer leicht veränderten Melodie.
Hier eine Version davon. (http://www.youtube.com/watch?v=6wpPk8qk3uQ&feature=PlayList&p=CB4987BA8A1A5FAD&playnext=1&playnext_from=PL&index=10)
Beim Stöbern bei Youtube bin ich nun auf eine Version einen jungen E-Gitarre-Spielers gestoßen, der einige "moderne" Variationen hinzufügt. Ich bin ja sonst nicht jemand, der auf "modern" getrimmte Klassik mag - aber bei diesem Stück passt es irgendwie. Und sage und schreibe 58 Millionen Aufrufe und fast eine halbe Million Kommentare sprechen ja doch für sich.
Pachelbel-Kanon-Variationen auf der E-Gitarre (http://www.youtube.com/watch?v=QjA5faZF1A8)
*Verena*
15.04.2009, 18:38
Bei Yann Tiersen war ich mir auch nicht ganz sicher, es hat ja schon was, was allgemein als "klassische" Musik bezeichnet wird. Genauso Richard Clayderman. Ballade pour Adeline - ein Traum :)
Die Herr-der-Ringe-Soundtracks zähl ich dann auch einfach mal dazu.
Yann Tiersens Musik ist wirklich genial :up:
Kann selber leider nur 1 Stück von ihm am Klavier spielen, bin grad dabei, ein 2tes zu lernen :)
Die Band mit den Celli war dann wohl Apocalyptica und die Fans davon wohl Fraennie und ich ;)
Pachelbels Kanon kommt übrigens auch in sehr vielen und sehr bekannten Pop-, Rock- und Metalsongs vor. Unter anderem in "Don't look back in anger" von Oasis, in "Go West" und in "All together now"
Um mal wieder ein bisschen zum Thema zurück zu kommen...
Es gibt viele Bands, in denen klassische Instrumente mitspielen, aber die spielen deshalb noch lange keine klassische Musik.
Jede Menge dieser Pop-Sänger/innen haben Geigengirlies oder so in ihrem Gefolge...
Aber wehe das bezeichnet jemand als klassische Musik!!!
Diese Leute beherrschen meistens noch nicht mal ihr Instrument besonders gut. Die müssen ja nur schick aussehen. (nicht immer das gebe ich zu)
Also: Findet ihr auch, dass klassische Musik viel zu oft als Musik für Omas und Opas abgewertet wird?
Da Apocalyptica immer wieder auch klassische Stuecke spielen, kann man sie auch zu Interpreten klassischer Musik zæhlen. Hier (http://www.youtube.com/watch?v=zf2aIVKp1OY&feature=channel_page) findet man deren Interpretation von Griegs Hall of the Mountain King.
Ansonsten beschæftige ich mich momentan eher mit Beethovens Sinfonien. Am liebsten høre ich die Dritte. Und dann muss ich mir irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe auch noch BEethovens Klavierkonzerte durchhøren. Meine Liste ist da ellenlang.
Teilweise finde ich auch moderne Interpretationen von Bach sehr interessant.
Benjamin
16.04.2009, 14:24
Vielleicht nicht nur als Musik für Omas und Opas - aber zumindest als Musik für irgendwelche Spießer. Ich hatte das Gefühl, dass klassische Musik grad unter Jugendlichen einfach als so uncool gilt, dass sich viele gar nicht erst damit beschäftigen - und das ist eben schade. Denn wie gesagt, auch wenn für viele Leute klassische Musik nie die Hautpmusikrichtung sein wird, so gibt es auf jeden Fall viele Leute, denen zumindest das ein oder andere Musikstück aus dem Bereich gefällt.
Ich kann mich ganz gut erinnern, als ich in der fünften Klasse war, habe ich mal das Hauptthema aus Mozarts kleiner Nachtmusik vor mich hingepfiffen. Ein Mitschüler meinte damals, das kennt er auch, das ist sein Lieblingslied. Zwei Jahre später ist das Gespräch dann nochmal irgendwie darauf gekommen, da hat er dann allerdings abgestritten, das er sowas jemals behauptet hat. Lag vielleicht auch daran, dass da noch ein paar andere in der Nähe waren - aber das zeigt für mich halt genau das, was ich oben geschrieben habe.
edit: Ach ja, ich hab' ein bisschen aufgeräumt. ;)
Die Band mit den Celli war dann wohl Apocalyptica und die Fans davon wohl Fraennie und ich ;)
Pachelbels Kanon kommt übrigens auch in sehr vielen und sehr bekannten Pop-, Rock- und Metalsongs vor. Unter anderem in "Don't look back in anger" von Oasis, in "Go West" und in "All together now"
Dabei finde ich den Pachelbel Kanon sehr unpassend als Hintergrundmusik. Er tendiert dazu die Popmelodie zu verdrængen. Das ist vielleicht gut, weil dann normalen Menschen klassische Musik ueber die Hintertuer beigrebracht wird. Auf der anderen Seite erkennt man so nie die Schønheit dieses Kanons, weil er nur bruchstueckhaft und mit Størungen wahrgenommen wird.
Naja, das Blødfinden von klassischer Musik unter Teenagern ist verstændlich, wenn man sich von seinen Eltern emanzipieren will. Das relativiert sich oft spæter.
Ich kenne häufig, dass jemand sagt : die Filmmusik von ... ist sooo schön.
und dann: Das ist klassische Musik??? die ist doch sonst so langweilig!
Ich glaube das viele Leute klassische Musik schon mögen würden, nur aus Prinzip meistens sofort wegschalten oder so, wenn welche kommt.
Benjamin
16.04.2009, 15:26
Dabei ist gerade Filmmusik in der Regel sogar etwas weniger gehaltvoll und zumindest für meinen Geschmack oft etwas langweiliger, wenn man den Film nicht gleichzeitig schaut.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Eltern ihren Kindern klasssiche Musik mit den falschen Stücken nahebringen wollen. Bei mir hat es mit der kleinen Nachtmusik geklappt - und ich mag Mozart heute noch, wenn auch nicht unbedingt dieses Stück.
Aber selbst da war es so, dass ich - nachdem ich erstmals Werke von Beethoven gehört hatte - von Mozart etwas Abstand genommen hatte, da mir seine Stücke im Vergleich zu denen von Beethoven zu verspielt, zu kraftlos, zu wenig überraschend waren. Später stellte ich dann fest, dass es durchaus auch von Mozart einige kräftige, wildere Stücke gibt.
In der Zeit der Wiener Klassik wurden nur sehr wenige Stücke in Moll geschrieben - unter Mozarts gut 50 Symphonien befinden sich gerade mal 2 Moll-Symphonien - die aber gehören wiederum zu seinen bekanntesten; so taucht das Hauptthema aus dem ersten Satz der 40. Symphonie häufig als Handy-Klingenton auf.
Heute hingegen scheinen viele junge Menschen eher auf etwas dunklere, düstere Musik zu stehen - und da passt gerade die heitere Wiener Klassik oft nicht - da wäre vielleicht so etwas wie Dvoraks neunte Symphonie ein geeigneterer Einstieg. Als ich die mal meiner Schwster vorgestellt hab', meinte sie, das klingt ein bisschen wie Filmmusik (die sie recht gern ab und zu hört).
*Verena*
16.04.2009, 15:40
Vielleicht nicht nur als Musik für Omas und Opas - aber zumindest als Musik für irgendwelche Spießer. Ich hatte das Gefühl, dass klassische Musik grad unter Jugendlichen einfach als so uncool gilt, dass sich viele gar nicht erst damit beschäftigen - und das ist eben schade. Denn wie gesagt, auch wenn für viele Leute klassische Musik nie die Hautpmusikrichtung sein wird, so gibt es auf jeden Fall viele Leute, denen zumindest das ein oder andere Musikstück aus dem Bereich gefällt.
Ich hör klassische Musik (wie schon geschrieben) sehr selten, aber doch hin und wieder und find es ned "uncool"... ich verurteil auch ned andere aufgrund ihres Musikgeschmackes... wenn einem eine Musikrichtung gefällt, dann soll er sie hören - ich muss es ja ned tun. Jedem das seine! Das sag ich auch zu jedem, der mich blöd anredet, wenn ich sag, dass ich manchmal klassische Musik hör ;)
Ich finde auch viele klassische Stücke langweilig und würd mir die nie anhören, aber manches find ich :up:
ich bin mit Eltern aufgewachsen, wo der eine Teil klassische Musik hörte und der andere RocknRoll. Abgefärbt hat beides :-)
Ich führe hier nicht auf, was ich alles an klassischer Musik kenne, das wird ein bisschen viel, insofern: ich bin immer für eine italienische Oper zu haben und habe auch diverse Aufführungen bereits gesehen. Und ich liebe das Ballet, aber bitte klassisch inszeniert. Ich bin zwar ein kreativer Mensch, möchte aber Bühnenbilder sehen und sie mir nicht dazu denken müssen.
ich hab früher klavier gespielt...da ist mir das ein oder andere klassische stück in die hände gefallen...teilweise sehr schöne sachen, wie das schwanensee maintheme o.ä.
sehr beruhigend, solche stücke...;)
Ich mag klassische Musik auch sehr gerne. Ich finde, man kann in diese Musik richtig eintauchen und die Welt vergessen. Ich hab mir gerade im Hintergrund auch Klassik angemacht. Allerdings sind Notebook-Lautsprecher nicht so wirklich in der Lage, eine passende Akkustik zu erzeugen. Klassik ist am allerschönsten, wenn man sie in einem Konzertsaal oder an einem vergleichbaren Ort live hört. Dann ist der Klang so großartig, dass ich ewig nur dasitzen und zuhören könnte.
Was den Zugang Jugendlicher zur klassischen Musik angeht, ich würde es nicht tragisch sehen, dass sie die erst einmal uncool finden. In dem Alter ist ja vieles uncool, das gibt sich dann irgendwann wieder, wie Kaethe schon geschrieben hat. Und man muss sich ja auch ein wenig Zeit und Ruhe nehmen, um mit dieser Art Musik richtig vertraut zu werden.
Bei mir hat das auch gedauert, da meine Eltern eher wenig Klassik hören und ich auch kein Instrument spiele. Ich bin dann über die früher schon erwähnte finnische Metal-Band zur Klassik gekommen. Als ich deren Version von "In der Halle des Bergkönigs" gehört habe, wollte ich wissen, wie das "normalerweise" klingt, also habe ich den Plattenschrank meiner Eltern durchsucht und bin auch fündig geworden. Und weil es von Grieg noch mehr gibt, und auch ganz viele andere Komponisten, habe ich in immer mehr reingeschnuppert. Die letzten Wochen habe ich oft Bachs Johannespassion gehört, das passte ja sehr gut. Und ich hatte sofort die Musik im Ohr, als in der Karfreitagsliturgie das Evangelium kam.
Benjamin
23.04.2009, 02:45
Ui, heute habe ich etwas Schönes gefunden: Der SWR bietet auf seiner Internetseite seit einigen Wochen jeweils eine Woche lang ein klassisches Musikstück zum kostenlosen Download - danach kann man es zumindest noch online anhören.
Bereits erschienen sind:
- Johann Sebastian Bach: Orgelsonate Es-Dur, BWV 525, bearbeitet für Flöte, Geige und Continuo
- Joseph Haydn, Symphonie Nr. 6 D-Dur
- Nikolaj Mjaskowskij: Sonate für Klavier Nr. 2 fis-moll, op. 13
- Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
- Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik HWV 351
Aktuell zum Download erhältlich:
- Jean Sibelis: Finlandia als Klavierfassung
Hier geht's zum SWR: http://www.swr.de/swr2/musik/musikstueck/-/id=2937886/1e3uk7m/index.html
urmelinchen
06.05.2009, 11:10
Ja also ich habe klassische Musik quasi schon mein Leben lang ghehört, da meine Eltern fast nur solche Musik hören. Und da ich auch noch Querflöte und Oboe spiele "muss" ich mich ja auch zwangsläufig weiter damit beschäftigen. Also ich mag diese Art von Musik sehr sehr sehr gern!!!
Ah, endlich mal jemand, der auch Querflöte spielt. :)
Klassische Musik ist Teil meines Lebens, auf das ich nicht verzichten kann. Übrigens, danke Benjamin, dass du den Link hier reingestellt hast. :up:
Ja also ich habe klassische Musik quasi schon mein Leben lang ghehört, da meine Eltern fast nur solche Musik hören. Und da ich auch noch Querflöte und Oboe spiele "muss" ich mich ja auch zwangsläufig weiter damit beschäftigen. Also ich mag diese Art von Musik sehr sehr sehr gern!!!
Du spielst auch Oboe? Finde ich gut! :up:
*Verena*
06.05.2009, 15:46
Hey ihr... ich brauch mal eure Meinung. Was ist schöner zu spielen (am Klavier)... was von Haydn oder Beethoven? :)
Benjamin
06.05.2009, 16:31
Meinst du zum Selberspielen? Schöner anzuhören oder angenehmer zu spielen? Leichter zu spielen dürfte wohl Haydn sein - zum Anhören gefällt mir Beethoven besser. Aber spiel' nicht "Für Elise" - das ist schon so abgegriffen. Lieber "Die Wut über den verlorenen Groschen". ;)
*Verena*
06.05.2009, 16:34
Meinst du zum Selberspielen? Schöner anzuhören oder angenehmer zu spielen? Leichter zu spielen dürfte wohl Haydn sein - zum Anhören gefällt mir Beethoven besser. Aber spiel' nicht "Für Elise" - das ist schon so abgegriffen. Lieber "Die Wut über den verlorenen Groschen". ;)
Jap, zum selberspielen.. spiel grad was modernes und als nächstes steht dann wieder was klassisches an..
Nein, alles nur "Für Elise" ned.. das will ich eh ned ;)
Hm, ja, vl mach ich auch von beidem was... hab mich schon ein bissl durch gehört, aber kann mich ned so wirklich entscheiden :ueberleg:
Was spielst du denn gerade modernes?
Was ich besonders gerne spiele ist Mozarts alla turca aus der Klaviersonate KV331 (für Flöte und Klavier). Ist zwar genauso bekannt und vielleicht auch abgegriffen wie die Elise, gibt's sogar als Klingelton, aber ich liebe es trotzdem.
Die Haydn-Sinfonie 6 D-Dur, die schon als Musikstück der Woche erschienen ist, haben wir übrigens bei unserem letzten Schulkonzert gespielt. Könnt ja mal reinhören. :)
alla turca is aber ganz schön schwer, zumindest wenn mans im passenden tempo spielt...
*Verena*
07.05.2009, 16:15
Was spielst du denn gerade modernes?
Was ich besonders gerne spiele ist Mozarts alla turca aus der Klaviersonate KV331 (für Flöte und Klavier). Ist zwar genauso bekannt und vielleicht auch abgegriffen wie die Elise, gibt's sogar als Klingelton, aber ich liebe es trotzdem.
Die Haydn-Sinfonie 6 D-Dur, die schon als Musikstück der Woche erschienen ist, haben wir übrigens bei unserem letzten Schulkonzert gespielt. Könnt ja mal reinhören. :)
Spiel grad von Robbie Williams "Feel" und "Angels", davor hab ich "Comptine d'un autre été: L'après-midi" von Yann Tiersen gespielt... naja und jetzt soll wieder mal was klassisches her :)
Wie lange spielst du denn schon? :)
Flöte spiele ich schon ewig, bin wahrscheinlich mit Flöte auf die Welt gekommen. ;) Nee Quatsch, meine erste eigene Blockflöte habe ich mit 4 bekommen. Mama hat mir erzählt, dass ich noch keine 3 war, als ich ihre alte Schulblockflöte aus dem Schrank gekramt und dieser dann sogar so etwas wie eine kleine Melodie entlockt hätte. Mit 7 habe ich dann mit Querflöte begonnen, mit 10 kam die Klarinette dazu und mit 13 noch Klavier. Ab und zu spiele ich auch noch Schlagzeug in unserer Gemeindeband oder mal eben so just for fun. :) Das ist gut zum Stressabbau. ;)
*Verena*
12.05.2009, 19:22
Flöte spiele ich schon ewig, bin wahrscheinlich mit Flöte auf die Welt gekommen. ;) Nee Quatsch, meine erste eigene Blockflöte habe ich mit 4 bekommen. Mama hat mir erzählt, dass ich noch keine 3 war, als ich ihre alte Schulblockflöte aus dem Schrank gekramt und dieser dann sogar so etwas wie eine kleine Melodie entlockt hätte. Mit 7 habe ich dann mit Querflöte begonnen, mit 10 kam die Klarinette dazu und mit 13 noch Klavier. Ab und zu spiele ich auch noch Schlagzeug in unserer Gemeindeband oder mal eben so just for fun. :) Das ist gut zum Stressabbau. ;)
Oh, du bist ja sehr musikalisch :)
Und spielst du eher klassisches, moderne Stücke oder quer durch?
Jap, finde ich auch, spiel oft Klavier wenns mir ned so gut geht oder ich stress hab.. das hilft einem wirklich :up::)
Benjamin
18.06.2009, 21:28
Mir sind beim Suchen auf Youtube zwei eher finstere Musikstücke aus der Barockzeit mit einem vergleichsweise kräftigen Rhythmus aufgefallen... eigentlich müsste doch genau das Stücke sein, mit welchen man zumindest Teile der heutigen Jugend noch am ehesten für die alte Musik interessieren könnte:
Jean-Baptiste Lully: Marche Pour la Ceremonie des Turcs (http://www.youtube.com/watch?v=81bxIH9uvhk)
Henry Purcell - Music for the Funeral of Queen Maryhttp://www.youtube.com/watch?v=yGYQtNAHbX4&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=yGYQtNAHbX4&feature=related)
Boah das Internet ich verprügel es heute :evil: :evil:
Gefällt mir sehr gut :up: Nicht nur wegen dem Rhytmus, sondern das finstere find ich sehr gut.
Und der Herr der ringe Soundtrack ist ja eig. auch Klassische Musik :ueberleg:
fraennie
18.06.2009, 21:51
Jean-Baptiste Lully? Ist das der, der sich mit dem Taktstock in den Fuß gestochen hat und infolge dessen gestorben ist? Im Film "Der König tanzt (http://www.imdb.com/title/tt0244173/soundtrack)" ("Le roi danse") kann man einiges von seiner Musik hören.
Ich bin grundsätzlich Klassik gegenüber nicht abgeneigt, allerdings kenn ich mich nicht aus und hör auch eher selten mal was, weil ich das dann bewusst und nicht nur nebenher hören will. Ich mag z.B. die Peer Gynt-Suiten sehr gerne, oder auch die Nussknacker-Suiten (also vermutlich eher leichte Kost) und einiges mehr, das ich nicht namentlich kenne.
Und wie schon weiter vorn mal erwähnt wurde, mag ich natürlich Apocalyptica. Überhaupt gefällt mir das Cello als Instrument am allerbesten, ich glaube, es gibt in Sachen Musik nichts, das mich so sehr berühren (zum Heulen bringen) kann wie der Klang eines Cellos. Leider bin ich aber völlig unmusikalisch und hab daher nie versucht, es zu lernen.
Du willst mich heute wirklich ärgern. Auch noch meinen Lieblingskomponisten veralbern.
Die einzig wirklich gute Beethoven-Parodie, die ich kenne, ist diese hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GazlqD4mLvw&feature=PlayList&p=FB1D8665DB1480B6&index=0&playnext=1 (http://www.youtube.com/watch?v=GazlqD4mLvw&feature=PlayList&p=FB1D8665DB1480B6&index=0&playnext=1)
Apropos: Eine wunderbare Bach-Parodie von den King's Singers: http://www.youtube.com/watch?v=dDZpZPFGzOA
Wo ich grad dabei bin: http://www.youtube.com/watch?v=Oio1G-7aopo&feature=related
Benjamin
01.08.2009, 01:08
Ja, wirklich nicht schlecht. Das ist jedenfalls die Art von Parodie, die ich mag: Hier wird eben nicht versucht, das Original lächerlich zu machen - sondern man sieht, dass sich die Leute wirklich mit den Werken beschäftigt haben.
Da hier auch schon mal Filmmusik angesprochen wurde: Ich habe hier mal eine recht interesante Zusammenstellung von Ausschnitten aus Filmmusiken von John Williams gefunden - samt den passenden Vorlagen. :D:
Wobei ich es nicht schlimm finde, dass er da ein bisschen kopiert hat - Hauptsache, es hört sich gut an und passt zum Film.
http://www.youtube.com/watch?v=15P3aj5xCbE&feature=related
*Verena*
01.08.2009, 01:51
Passt hier hin:
Ich schau mir am Sonntag den "Apotheker" von Haydn an :)
Obwohl ich eher auf Metal stehe, höre ich mir auch ab und an mal klassische Musik an. Meine Lieblinge sind dabei "Die Moldau", "Bolero" und "Feuerwerksmusik". Die haben mir schon in der Schule gefallen. Und da Filmmusik auch mit rein gehört wäre da noch der Soundtrack von Herr der Ringe und Fluch der Karibik zu erwähnen.
Auch toll ist "sadame" der Soundtrack zur Animeserie X/1999. Ich finde das ist ein sehr emotionales Orchesterstück.
http://www.youtube.com/watch?v=8pSVu3KJc7E&feature=related
Ich finde leider keinen Link, wo man sich einfach nur die Musik anhören kann ohne das die halbe Serie im Hintergrund läuft. Gibt es übrigens auch als reines Klavierstück:
http://www.youtube.com/watch?v=D4rQOdRT9O0&feature=related
Ich kenne auch einige Headbanger die wider erwarten gerne klassische Musik hören und oft werden in dieser Musikrichtung klassische Elemente eingebaut. Meister darin sind meines Erachtens X Japan, die sogar ein reines Orchesterstück geschrieben haben (besser gesagt Schlagzeuger und Pianist Yoshiki hat das geschrieben, er ist ja der Komponist und Songwriter der Band). Das Lied heißt "Amethyst" und ich bekomm jedesmal eine Gänsehaut wenn ich das höre:
http://www.youtube.com/watch?v=yrSIMAB9Gn0
fraennie
19.08.2009, 19:25
OMG, hier X Japan erwähnt zu sehen... krass! *umkipp* ;)
Meinst du das jetzt positiv oder negativ?
Man kann auch vor Entsetzen umkippen :D:
Finde es aber gut, dass es noch ein paar Leute mehr gibt, die diese Art von Musik zu schätzen wissen.
fraennie
20.08.2009, 19:12
Meinst du das jetzt positiv oder negativ?
Ich war einfach nur überrascht. :)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.