PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettkampf Nordische Kombination in Hinterzarten!!!

highi
27.04.2009, 18:15
Auch dieses Jahr findet in Hinterzarten wieder ein Sommerskispringen statt!

Im Zuge dessen wird seit letztem Jahr auch ein Wettkampf Nordische Kombination gemacht.
(Sieger letzts Jahr wie kann es anders sein, ein deutscher!!!)

Damit es dieses Jahr auch wieder so wird brauchen die Jungs natürlich jede Menge Unterstützung und Aufeuerungsrufe.

also am Wochenende 07.-09.08.09 nix wie los nach Hinterzarten

yeti
27.04.2009, 18:19
*gähn*

ich mein, ich fahr eh nicht hin, aber wenn, dann bestimmt nicht um die dt. anzufeuern.

höchtens fin, und noch n bissl norge.

ach ja, wir sind hier alle nicht doof, das hat sich rumgesprochen mit hiza, stell dir vor, und die echten kombifans finden die ganze sache im übrigen total bescheuert.

soleildesud
27.04.2009, 20:32
ach ja, wir sind hier alle nicht doof, das hat sich rumgesprochen mit hiza, stell dir vor, und die echten kombifans finden die ganze sache im übrigen total bescheuert.

Nicht jeder.
;)

@kadi Wollen wir wollen wir wollen wir? :D
Wobei... ich kann da nicht. Bin da in Berlin. Ach doof... endlich mal was in der relativen Nähe und ich muss Urlaub machen ^^

Sunnygate
27.04.2009, 22:31
ja, Tatsache, wir haben das wirklich gewusst mit Hiza

und ich glaube auch, dass die Mehrheit mit dem "neuen" SGP nicht einverstanden ist
und dass da ein Deutscher 2008 gewonnen hat, war so logisch auch net

Rising Sun
27.04.2009, 23:20
langsam nervt es etwas, von wegen hiza ist bescheuert, usw. warum?? ich freue mich dass ich einmal alle 2 sportarten an einem ort sehen kann.

die deutschen feure ich allerdings auch nicht an:D:

jested83
28.04.2009, 11:17
Ich sag nur jedem seins. Also ich versuche nach Hiza zu kommen. Klingenthal wäre mir natürlich lieber. Zum Glück hat sich der Zeitplan meiner Auslandsexkursion nach polen geändert. Komme am Freitag wieder und dann gleich nach Hiza.
Aber der SGP-plan ist ja wie schon erwähnt nicht so toll für die Fans der NK.
Ob es mehr Zuschauer an der Strecke in Hiza werden als letztes Jahr ist fraglich.

Mika
28.04.2009, 15:10
*
und die echten kombifans finden die ganze sache im übrigen total bescheuert.

Sag mal findest du es nicht ein bisschen dreist,alle die Hiza ok finden hier als nicht echte kombifans hinzustellen???Ich find das echt gut so,so hab ich 2 Sportarten zum Preis von einem.Und deswegen bin ich nicht weniger oder unechter Fan von der Kombi als du!!!:donk::donk:

Nadl
28.04.2009, 15:14
warum müsst ihr hier jketzt eigentlich so rumnstressen... hagt doch jeder eure eigene meinung udn wenn ihrs net schafft normal was zu shcreiben ohne andere anzugreifen oder ohne das sich andere angegriffen fühlen müsst ihr euhc halt überlegen ob ihr beser garnix dazu schreibt... ich zum beispiel würde mir nur mit sehr geringer wahrscheinlichkeit mal einen einzelnen wettkampf anschauen sprich ich würde dafür nirgendwo (nichtmehr) hinfahren aber da ich eh in hiza bin schau ichs mir gerne an...

Mika
28.04.2009, 15:20
eigene Meinung gut und schön.Aber so Verallgemeinerungen sollte man sich besser verkneifen.Jeder kann gern hinfahren wo er will,nur hier für andere zu sprechen und die die anderer Meinung sind zu degradieren find ich nicht ok!

Nadl
28.04.2009, 15:23
aber musst du alles so persönlich nehmen?

Mika
28.04.2009, 15:32
Ich nehm das nicht wirklich persönlich.Ich finds nur nicht ok sich so zu äussern!Wie gesagt kann jeder hinfahren wo er gern will.Nur dieses ewige rumgezeter wg. hiza und weiss der Teufel was ist schon leicht nervend!

Land-Ei
28.04.2009, 19:58
Da macht halt jemand Werbung für den Wettkampf in Hinterzarten, na und??

Der Yeti meldet auch jeden Finnenfurz hier im Forum und keinen stört's (oder interessiert's:D:).

Kadi_92
29.04.2009, 19:37
Nicht jeder.
;)

@kadi Wollen wir wollen wir wollen wir? :D
Wobei... ich kann da nicht. Bin da in Berlin. Ach doof... endlich mal was in der relativen Nähe und ich muss Urlaub machen ^^

wollen ist nicht das problem.....das dürfen...ist es....

Susi
07.05.2009, 11:11
Freu mich schon auf HIZA und find es auch super, dass ich Spezi und Kombi "zugleich" sehen kann; wahrscheinlich werden weniger Besucher als letztes Jahr sein, da es zwar der Auftakt des Noko SGP, aber nicht der Auftakt des SL SGP ist - aber ich war vor 2008 noch nie in HIZA deswegen lass ich mich mal überraschen!

Auf jeden Fall freu ich mich schon voll und ich hoff, dass ich diesmal bessere Fotos (auf denen auch Gesichter zu erkennen sind *g*) mach.:cool:

lg. an alle NK-Fans :up:
Susi

Nadl
07.05.2009, 11:12
ähm susi laut neuem kalender ist es sehr wohl der auftakt der spezialspringer

kirsten
07.05.2009, 11:29
Und selbst, wenn Courchevel doch noch vorher stattfindet, tut das den Besuchern in Hiza keinen Abbruch, die kommen eben nach Hiza, weil sie nach Hiza wollen und nicht, weils der Auftakt ist

Nadl
19.06.2009, 09:38
die norweger werden nicht teilnehmen :-(

Rising Sun
19.06.2009, 13:58
warum das denn nicht?:(

Nadl
19.06.2009, 13:59
weil die sommerbewerbe auf inlines sind und sie darauf keine lust haben... werden überhaupt an keinem bewerb teilnehmen... bleiben zuhause und machen trainingslager... ich finds auhc total schade...

Rising Sun
19.06.2009, 14:05
das darf ja wohl nicht wahr sein!!! wenn alle so denken würden könnte man die sommerwettbewerbe ja gleich sein lassen :sauer:

Nadl
19.06.2009, 14:06
naja früher waren die bewerbe ja auf skirollern...und die norweger haben ja auhc letzten sommer schon rumgezickt mit dem neuen modus als sie teilweise komplett nihct angetreten sind...

Rising Sun
19.06.2009, 14:08
ach so, na ja, ich hab die kombis bisher noch nie im sommer gesehen und hatte mich halt schon drauf gefreut:( ist echt schade, hoffentlich sagen nicht noch mehr ab

Nadl
19.06.2009, 14:09
ne denk nicht... vielelicht werden einige topathleten nicht antreten aber das ist ja auhc bei den springern im sommer shcon immer so gewesen... und ehrlich gesagt wundert mich nix... es ist der sommer direkt vor olympia udn da hat man eben andere prios

AndiB.
19.06.2009, 17:54
stimmt.. und warum sollten sie sich im Sommer vor Olympia auf die Fresse legen und sich durch ne Verletzung wichtige Trainingszeit selber wegnehmen

yeti
19.06.2009, 18:33
Ich verstehs aber echt nicht warum man die Sportler im Sommer auf die Inliner zwingt. Niemand mag sie, scheinbar nur der Hofer.:sauer:

Lauri
19.06.2009, 19:01
Was ist mit roller-ski?? :idee:

yeti
19.06.2009, 19:04
Hofer ist dagegen.

Lauri
19.06.2009, 20:18
Trainieren die nicht auch damit? :idee: Na ja....

Sunnygate
19.06.2009, 22:30
die trainieren fast alle mit Skirollern, weil die nun mal dem natürlichen Bewegungsablauf beim XC mehr entgegenkommen als das Inlinern,
aber das Inlinern ist laut Oberguru Hofer actionreich, schneller und überhaupt und deshalb wird das dann auch so gemacht,

ich bin seit 2002 bei den SGPs und seitdem hab ich nur Inliner gesehen, die Sportler haben sich nie durchsetzen können

aber ich könnt mir schon vorstellen, dass noch andere Sportler absagen,
Felix ist ja auch nicht mit dabei

vllt machen die Norges wieder ihre eigene Wettkampfreihe wie letzten September mit den Amis

Mika
19.06.2009, 23:19
Find da ja lustig für was man den Herrn Hofer so alles verantwortlich macht.Ich mein ich kenne den SGP nur mit Inlinern.Und der Herr Hofer macht das erst seit letztem Jahr.Da soll mir mal einer erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat?

yeti
19.06.2009, 23:27
Egal, Hofer is schuld.

Basta.:hihi::hihi:

Einen Schuldigen brauch man immer, man sollte es nach Möglichkeit nie selber sein;) und da kommt Hofer grad recht.:hihi::hihi:

Lauri
20.06.2009, 17:48
Frei nach die Motto - Irgendjemand muss ja schuld sein. Immer auf die Ösis..;) :duck:

yeti
20.06.2009, 18:02
Immer wieder gern - besonders hier im Süden, so nah an der Grenze....:hihi:;)

Sunnygate
20.06.2009, 19:28
ich erinnere mich, ein Interview mit Hofer gelesen zu haben, indem er begeistert von dem Wettkampf mit den Inlinern war, weil die so rasant und schnell seien und die Besucher davon begeistert

mei, mit Skirollern ist es für mich auch schnell anzuschauen und bei weitem nicht so gefährlich, es gibt ja regelmäßig bei den SGP-Läufen Verletzte

Benjamin
20.06.2009, 20:12
Ich bin zwar kein Freund dieser "Hofer ist an allem Schuld"-Einstellung - aber auch wenn er die Inliner nicht eingeführt hat: Jetzt ist er der Verantwortliche und hätte die Macht, das zu ändern - wenn er denn wollte.

Allerdings meine ich, ich hätte auch schon mal irgendwo gelesen, dass auch bei weitem nicht alle Sportler gegen die Inliner sind. Allen kann man es eben nicht recht machen - am besten fände ich es daher, wenn man sich bei den Disziplinen abwechseln würde. Aber oh weh - eine Sportart mit verschiedenen Disziplinen?? ;)

nummer5
20.06.2009, 20:14
am besten fände ich es daher, wenn man sich bei den Disziplinen abwechseln würde. Aber oh weh - eine Sportart mit verschiedenen Disziplinen?? ;)

oder wie beim langlauf die "geräte wechseln"

Nadl
22.06.2009, 09:05
die wettkämpfe wurden aber schon weit vor der "hofer-regierung" im sommer auf inlines bestritten...

Taehti77
26.06.2009, 13:35
Ich würde fast meinen Hintern drauf verwetten, dass die Finnen aus dem gleichen Grund wie die Norweger den SGP auslassen. Und sie haben ja auch Recht, was bringt es denn, sich in der olympischen Saison zu verletzen, wenn es noch nicht einmal wirklich um die Wurst geht...
Aber dabei wäre es ja vielleicht nicht wirklich schwer, einfach den Modus so zu verändern, dass eben mit Rollskiern gestartet wird. Wenn das doch so viele Nationen nicht mögen, dann sollte das doch zu machen sein. Vielleicht könnte man es ja auch so einrichten, dass die Sportler selbst wählen können, ob sie Inliner oder Rollskier benutzen...
Und es muß ja nicht immer nur Action sein, auch wenn der Herr Hofer das so möchte, für die Athleten hat das ja auch Trainingswert und ich denke, der ist auf Rollskiern besser, weil die Abläufe doch dem "normalen" Langlauf im Winter ähnlicher sind. Aber ich bin kein Experte, von daher kann ich nur mutmaßen.
Aber ich bin auf jeden Fall in HIZA und werde mir alles anschauen. Und wen auch immer ich zu sehen bekomme, werde ich anfeuern....

Nadl
26.06.2009, 14:07
naja die finnen waren ja auhc in den vergangenen jahren immer nur sporadisch beim sgp

Rising Sun
26.06.2009, 14:50
macht mir nur mut;)

Nadl
26.06.2009, 14:52
hatten wir nihct vor ;) aber ich würd dir mut machen wenn du selbst an den start gehst ;)

Rising Sun
26.06.2009, 15:00
selbst an den start gehe ich nicht:zunge2: aber ich möchte die finnischen kombis halt gern mal sehen:(

Nadl
26.06.2009, 15:02
dann musst du halt mal im winter zu nem wettkampf ;)

Rising Sun
26.06.2009, 15:05
hab ich auch vor, aber außer seefeld ist halt nichts in meiner nähe. und ob dort alle am start sind bezweifle ich ja...

Nadl
26.06.2009, 15:07
dann kannst sie halt doch nur im tv anschauen

Rising Sun
26.06.2009, 15:09
solange da nicht steht dass keine finnen kommen gebe ich die hoffnung noch nicht auf :)

Mika
26.06.2009, 17:24
solange da nicht steht dass keine finnen kommen gebe ich die hoffnung noch nicht auf :)

brauchst du auch nicht.In den letzten beiden Jahren haben sie ja doch einige Sommerwettkämpfe mitgemacht.Vor 2 Jahren waren sie sogar bei allen Wettkämpfen dabei.Letzte Jahr bin ich mir nicht so sicher ob sie in Einsiedeln waren.Aber in HIZA und Oberstdorf waren sie.Und das sind ja auch immerhin 2 von 3 Wettkämpfen.

Sunnygate
03.07.2009, 12:54
Billy wird den SGP auch nicht mitmachen, die Amis sind schon im Juli in Europa

naja, der SGP ist halt wirklich nicht mehr das, was er mal noch bis vor zwei Jahren gewesen ist

Mika
03.07.2009, 16:51
Na wenn da so weitergeht mit den Absagen bin ich ja ganz froh das ich nicht nach Oberstdorf fahre.

Sunnygate
09.07.2009, 00:39
ich auch *g*
hatte eh keinen Bock auf das Dorf

emadeus Kombi
17.07.2009, 20:18
Hallo Kombibegeisterte, ich wollte kurz etwas zu den Inlinern erzählen und wie es dazu kam. Das Problem bei Skirollern ist das sie unterschiedlich schnell sind. Nun benötigt man für einen Wettkampf neue Skiroller von einer Firma. Eine Firma stellte früher 30 Paar zur Verfügung und so gab es ein A und ein B Finale. Leider ist dies für die Firma zu kostspielig geworden und so stieg man auf die Inliner um. Klar wäre es am besten für die Sportler einen Berglauf mit den Inlinern zu machen, aber die Zuschauer haben da wenig davon. So begann man in der Innenstadt mit den Inliner Wettkämpfen. Diese sind doch meist sehr spannend und bei trockener Straße recht ungefährlich.

Sunnygate
17.07.2009, 22:38
in Klingenthal gabs in den letzten Jahren des SGP dort einen Berglauf und da waren die Straßenränder mehrreihig von Zuschauern gesäumt
auch die Straßen in der Innenstadt waren gut gefüllt, man hat beides kombiniert
aber die FIS hat nun mal ein neues System

apropos, die Meldeliste für Hiza sieht ja momentan noch recht übersichtlich aus
okay, am 21. ist erst namentlicher Meldeschluss, aber die Teams mussten doch garantiert schon die Anzahl ihrer Sportler melden

Mika
22.07.2009, 14:23
@sunnygate wenn ich mich recht entsinne,ist das in hiza nicht so eng.Man kann namentlich glaub ich sogar noch nach der Anreise was ändern.Ich glaub bis zu ersten Mannschaftsführersitzung oder so.

kirsten
23.07.2009, 08:44
Ja, zumindest bei den Spezis ist das so, wird also bei den Kombis nicht anders sein. Macht aber ja auch Sinn, bis Hiza sind noch 2 Wochen, da kann noch viel passieren

heul-doch
23.07.2009, 12:03
meldefrist für die kombis is erst am 31, vielleicht melden ja doch noch ein paar mehr... hoffentlich

Butterfly24
23.07.2009, 14:10
Ich kann bestätigen das die finnen nicht kommen - der skiverband hat kein geld um die kombinierer zu schicken. Es wird aber gehofft das es besser wird, auch für den Winter..

Zu den anderen teams kann ich leider nicht sagen..

Nadl
23.07.2009, 14:13
schon traurig da hat man einen anssi und trotzdem kein geld

Butterfly24
23.07.2009, 14:16
schon traurig da hat man einen anssi und trotzdem kein geld

na ja ich meine ganz ehrlich: das ist nichts neues hier in finnland. die jungs müssen teilweise ihre flüge selber bezahlen (zum glück keine inlandsflüge mehr- da wurde ein neuer vertrag geschlossen)- auch im winter. bei trainingscamps auch, im ramsau musste jeder der jungs 1000€ bezahlen.. für die skispringer hat der finnische skiverband immer geld - aber nie für die kombinierer.. traurig aber wahr.

Nadl
23.07.2009, 14:23
ne für die springer hat er auhc kein geld ausser man ist im a-kader... wettkämpfe für den coc werden aj auch nicht bezahlt

Butterfly24
23.07.2009, 14:26
na ja aber coc und b-team ist ja schon was anderes als das a-team der kombis! die kombis sind schon immer das stiefkind gewesen..

Nadl
23.07.2009, 14:31
ist aber in jedem verband so shconmal aufgefallen?

heul-doch
23.07.2009, 15:55
ich wollte gerade sagen ich kenn da eine nation bei der is es genau andersrum mit kombis und springern bzw war andersrum

yeti
23.07.2009, 18:02
na ja ich meine ganz ehrlich: das ist nichts neues hier in finnland. die jungs müssen teilweise ihre flüge selber bezahlen (zum glück keine inlandsflüge mehr- da wurde ein neuer vertrag geschlossen)- auch im winter. bei trainingscamps auch, im ramsau musste jeder der jungs 1000€ bezahlen.. für die skispringer hat der finnische skiverband immer geld - aber nie für die kombinierer.. traurig aber wahr.

Das riecht nach der neuen Notwendigkeit eines Fanprotests in Oberstdorf. Wer macht mit? Ich bin dabei!

yeti
23.07.2009, 18:17
Auch bei den Springern ists arg. Es gibt n Video über ihre Auto-und Schiffsreise von Ruka nach Trondheim und weiter nach Predazzo.

Es ist unglaublich was die Jungs unter den Bedingungen erreichen. Möchte gern mal die Ösis so reisen sehen....

Rising Sun
23.07.2009, 21:08
immer diese vergleiche mit den ösis. die können ja nun auch nix dafür dass bei den finnen vieles besch.. ist :neinnein:

yeti
08.08.2009, 20:20
War schon nen Wettkampf heut?

Wenn ja - Ergebnis?

nummer5
08.08.2009, 20:52
http://www.fis-ski.com/pdf/2010/NK/4126/2010NK4126ROF.pdf ergebnis

jested83
10.08.2009, 20:32
Der informationsfluss an der Strecke war ja eher mäßig. Wir wussten nicht ob und wann Zieleinlauf war. wer gewonnen hat. erst als wir am Ziel waren, obwohl ein sprecher bei uns in der Nähe stand.

kimihiiri
11.08.2009, 00:44
Ja ging mir genauso. Leider. Aber ich habs dann doch noch irgendwann erfahren wer Zweiter und dritter war. Das Ronny gewonnen hatte, hab ich gerade noch so mitbekommen ;)

heul-doch
11.08.2009, 18:12
Der informationsfluss an der Strecke war ja eher mäßig. Wir wussten nicht ob und wann Zieleinlauf war. wer gewonnen hat. erst als wir am Ziel waren, obwohl ein sprecher bei uns in der Nähe stand.

das wussten ja nicht mal die trainer bzw betreuer ob noch eine runde gelaufen wird oder eine zuviel gelaufen wurde...
ich find es sehr schade für den sport :(

Sunnygate
11.08.2009, 23:10
wenn ich das hier lese, wie lieblos in Hinterzarten mit der NK umgegangen wird, unter den Augen der FIS, und mich erinnere, wie engagiert an anderen Orten immer der SGP organisiert und durchgeführt wurde, packt mich die Wut
wurde eigentlich der Hofer an der Strecke oder gar im Ziel gesichtet?

Mobgundi
11.08.2009, 23:58
wurde eigentlich der Hofer an der Strecke oder gar im Ziel gesichtet?

stand während des gesamten Laufs an Start und Ziel...

Mika
12.08.2009, 00:26
stand während des gesamten Laufs an Start und Ziel...

Ich war zwar nicht die ganze Zeit im Start/Ziel bereich aber ich hab ihn auf jeden Fall auch dort gesehen!