PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWOT-Analysis/ Englisch-HA

yeti
03.05.2009, 09:43
Das Yeti macht grad nen Kurs in Business-English. Die letzten Tage haben wir da in Sachen Self-Marketing (:irre: :idee:) die sogenannte SWOT-Analysis durchgenommen.

SWOT setzt sich aus den folgenden vier Wörtern

Strengths

Weaknesses

Opportunities

Threats

zusammen.

Nun sollen wir für alle vier persönliche Beispiele finden. Bis auf das Feld Threats hab ich das auch. Stärken, Schwächen und Möglichkeiten - leichte Sache. Aber "Befürchtungen"??????????? Welche Nachteile können mir aus meinen Stärken entstehen??????????????
Es ist nämlich so gemeint, das Stärken und Befürchtungen verlinkt sind und Schwächen und Möglichkeiten.

Das Yeti kommt einfach nicht weiter und braucht das morgen.

Forum hilf!

Welche Nachteile können mir also aus Stärken wie

- I'm always on time
- I'm well organized
- I'm realible
- I'm able to work under pressure
- I'm flexible
- I'm able to learn quickly

erwachsen?

Nika
03.05.2009, 09:47
...
- I'm always on time...
Du musst aud die anderen warten :rolleyes:

Nein jetzt ernsthaft. Meine Frage ist: Bist du sicher, dass Stärken Nachteile bringen? :häh:

yeti
03.05.2009, 09:48
Ja das ist wirklich so gemeint! Ich check das ja selber nicht.:hihi:

Nika
03.05.2009, 09:52
Ich komm da absolut nicht mit.

Aber lass uns schnell überlegen (ich muss noch weg)

Was passiert, wenn du pünktlich bist? Alle freuen sich...und wo soll ein NAchteil sein. Ich seh keinen

und so gehts mir bei den anderen Punkten auch.

ISt da kein Beispiel dabei in deinen Unterlagen?

EDIT:
Hab das auf die Schnelle gefunden (http://www.jiscinfonet.ac.uk/InfoKits/project-management/enh-swot) aber das ist ja irgendwie anders :häh: *wirr* (c) Mario

Dann wäre es so: Die Stärke pünktlich zu sein kannst du dann nutzen, die Angst vor Fehlern zu mildern, weil du und andere länger auf Fehlersuche gehen können. Zum Bleistift.

yeti
03.05.2009, 09:57
Generelle Beispiele nicht, nur so Ansätze:

What obstacles do you face?
Are the requirements for your desired job field are changing?
Does changing technology threaten your prospective position?
What is the current trend line for your personal area of expertise?
Could your area of interest be fading in comparison with more emergent fields?
Is your chosen field subject to internal politics that will lead to conflict?

....

Das mit dem Wartne schreib ich jetzt auf!

HAH! Jetzt ist mir was eingefallen! Wenn man selber ordentlich und pünktlich udn viel arbeitet, kriegt man die Arbeit der anderen mit aufgeladen!

*Verena*
03.05.2009, 09:59
Ich kann mir das i-wie auch ned vorstellen :ueberleg:

Edit:
Hab auch einmal nach Beispielen gesucht und das gefunden (ist zwar auf deutsch, aber das müsste dann ja in Englisch dasselbe sein, oder?)

http://www.cultural-business.com/media/070324_cubus_swot_analyse_erlaueterung.pdf

http://www.qm-web.de/fachwissen/fachartikel/mit-der-swot-analyse-strategische-entscheidungen-vorbereiten

*Verena*
03.05.2009, 10:10
Auf Englisch hab ich jetzt mal das gefunden:

http://www.promise.org.uk/swot.htm

http://www.marketingteacher.com/Lessons/lesson_swot.htm

vl hilfts dir ja weiter :)

yeti
03.05.2009, 10:16
Danke, ich werd da mal durchschauen.

Zwei hab ich ja schon, is besser als nix.:D::hihi:

Kückn
03.05.2009, 10:43

Daraus könnte dir der Nachteil entstehen, dass man dich immer für Fortbildungen vorsieht, die eigentlich jemand anderes eher gebrauchen könnte.

Oh, ich hasse diese SWOT-Analysen. Mein Beileid. Wir mussten das während der Ausbildung ständig machen.

Benjamin
03.05.2009, 10:48
Naja, wenn du im Gegensatz zu deinen Kollegen immer ordentlich und fleißig bist, dann nehmen sie dir das möglicherweise irgendwann krumm, weil du auf die Weise dem Chef zeigst, wie es gehen kann und er das dann auch von den anderen erwartet.
Wenn du flexibel bist, kann es dir leichter passieren, dass du auch flexibel sein musst. Angenommen, du bist Single und arbeitest in einem Geschäft, wo auch am Wochende ab und zu gearbeitet werden muss. Deine Kollegen haben aber jüngere Kinder, auf die sie am Wochenende aufpassen müssen. Kann gut sein, dass du dann häufiger ran musst. Möglicherweise wirst du auch als erste versetzt, wenn mal woanders jemand gebraucht wird... weil man dir eher den Umzug zumuten kann als allein erziehenden Kollegen.
Wäre jetzt das, was mir so auf die Schnelle zu deinen Punkten einfällt.

Wer gut in Mathe ist, gilt leichter als Streber.
Wer keinen Alkohol trinkt, gilt schnell als Langweiler.
Oh, da gibt es einiges. ;)

(und wieder im Klatsch & Tratsch - wozu haben wir die Ernsthaften Diskussionen :( )

*Verena*
03.05.2009, 11:34
Naja, wenn du im Gegensatz zu deinen Kollegen immer ordentlich und fleißig bist, dann nehmen sie dir das möglicherweise irgendwann krumm, weil du auf die Weise dem Chef zeigst, wie es gehen kann und er das dann auch von den anderen erwartet.
Wenn du flexibel bist, kann es dir leichter passieren, dass du auch flexibel sein musst. Angenommen, du bist Single und arbeitest in einem Geschäft, wo auch am Wochende ab und zu gearbeitet werden muss. Deine Kollegen haben aber jüngere Kinder, auf die sie am Wochenende aufpassen müssen. Kann gut sein, dass du dann häufiger ran musst. Möglicherweise wirst du auch als erste versetzt, wenn mal woanders jemand gebraucht wird... weil man dir eher den Umzug zumuten kann als allein erziehenden Kollegen.
Wäre jetzt das, was mir so auf die Schnelle zu deinen Punkten einfällt.

Wer gut in Mathe ist, gilt leichter als Streber.
Wer keinen Alkohol trinkt, gilt schnell als Langweiler.
Oh, da gibt es einiges. ;)

(und wieder im Klatsch & Tratsch - wozu haben wir die Ernsthaften Diskussionen :( )

Das klingt immer alles so logisch, was du schreibst :ueberleg: :)

Kaethe
03.05.2009, 11:59
If you are reliable the others expect perfect work from you, mistakes are not expected. Ich glaube, dass könnte passen.

Franzi
03.05.2009, 14:21
hm allerdings müssen SW und OT normal nicht immer verlinkt sein. in der PR ist das ja ein teil des konzepts und es muss nicht immer das gegenteil bilden. wenn das allerdings hier in diesem speziellen fall so gefragt ist, dann würde ich vielleicht folgendes bringen:

- I'm always on time -> if i am too punctual, others might think i've got nothing else to do
- I'm well organized -> I might be a little inflexible
- I'm realible (meinst du hier reliable?verlässlich?) -> the others might hand over their work to me because they know that i'll do it well
- I'm able to work under pressure -> others know that they can charge me with extra work
- I'm flexible -> I might be too unfocused
- I'm able to learn quickly -> what about my experiences? is there a lot to learn? It might be a burden for others to teach me all the time

vielleicht kann dir das ein bisschen helfen.

**Lui**
03.05.2009, 17:27
- I'm realible

wenn man "zu" reliable ist, wird das von anderen gerne ausgenutzt, wie franzi das schon angedeutet hat.
(wenn dann noch so was wie hilfsbereitschaft hinzutritt, kommen alle zu dir angerannt und wollen was... wenn du pech hast, kriegst du weniger zurück als du gegeben hast und bist für diese stärke "ausgenutzt" worden)...
hilft dir das weiter?

yeti
03.05.2009, 18:37
@Franzi: Genau sowas habe ich gesucht! Danke!

:kuss::knuddel::up::up::up::up:

Jens
03.05.2009, 19:00
Welche Nachteile können mir also aus Stärken wie

- I'm always on time
- I'm well organized
- I'm realible
- I'm able to work under pressure
- I'm flexible

erwachsen?

1. always on time:
- Du wirst für einen Streber und "Chefs Liebling" gehalten
- Die anderen könnten das Gefühl bekommen, du bist ein Pedant

2. well organized
- Du bist unflexibel (ich glaub, das hat Franzi eh schon genannt)
- Du bist unfähig zu improvisieren

3. reliable
- Auf dich kann man Arbeit abwälzen
- Du kannst auch den "Müll" der anderen ausbaden

4. able to work under pressure
- Man kann dich also entsprechend auch unter Druck setzen mit kurzfristigen Aufträgen
- siehe reliable, man kann Arbeit auf dich abwälzen

5. flexible
- Du kannst als "Mädchen für alles" eingesetzt werden, ggf. auch bei Arbeiten, die du so nicht machen willst
- Man muss wenig Rücksicht auf dich nehmen

6. able to learn quickly
- auch wie bei 5., also dass man dich überall einsetzen kann, auch in von dir ungeliebtem Terrain

Das war jetzt auf die Schnelle alles, was mir dazu eingefallen ist.