PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz wichtig

Martin schmitt77
20.11.2008, 15:34
Ich weiss zwar nicht ob das hier rein kann aber ich habe eine ganz wichtig bitte ...
ich muss ein aufsatz in deuscth schreiben ca 800 wörter über die multikulti geselschaft usw .,.,,,
Könnt ihr mir tipps geben???
Zb was gibt es für lösungsansetze das wir usn alle besser verstehen usw bitte ganz wichtig

senryu
20.11.2008, 15:40
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich hassen wirst. Für das Verständnis hätte eine etwas bessere Rechtschreibung geholfen. Aber es ging auch so. ;)

Du reisst hier gerade ein weites Feld an. Gehts ein bisschen genauer. Hast DU irgendeine Idee, wo anfangen. 800 Wörter finde ich übrigens arg kurz für das Thema. Gibts da eine Eingrenzung?

Martin schmitt77
20.11.2008, 15:44
Hier meine stichpunkte die ich dachte

-Ausländer Rate (kassel)
-Religionen
-Vorurteile gegen ausländer (bsp)
-Abreitsmarkt vorteile
-Eigene Erfahrungen
-Leben unter ausländer und dären Vorurteile unter einander
-Lösungsansetz
-Viele können kein Deutsch was geschiet
- Vorteile durch ein besseres zussamen leben

senryu
20.11.2008, 15:49
ich schreib dir mal rasch ne PN

Nadl
20.11.2008, 15:53
lass aber bitte über den aufsatz nochmel ein rechtschreib programm laufen ;-)

gromich
20.11.2008, 16:44
Oder nimm dir den Duden, falls du fließend lesen kannst. Das ist ja unglaublich.

nummer5
20.11.2008, 16:56
Hier meine stichpunkte die ich dachte

-Ausländer Rate (kassel)
-Religionen
-Vorurteile gegen ausländer (bsp)
-Abreitsmarkt vorteile
-Eigene Erfahrungen
-Leben unter ausländer und dären Vorurteile unter einander
-Lösungsansetz
-Viele können kein Deutsch was geschiet
- Vorteile durch ein besseres zussamen leben

ähm alleine einer deiner stichpunkte könnte schon 800 worte füllen...

Martin schmitt77
20.11.2008, 16:57
Wirklich??
Ohman also ich als Schüler:schaem: Komme an diesem Punkt mal garnicht voran ....

senryu
20.11.2008, 17:05
jepp, das meinte ich in PN eben auch schon so, Sinchen. ;) 800 Wörter ist extrem knapp bemessen.

nummer5
20.11.2008, 17:08
ja vor allem, wir haben pro stichpunkt letztes jahr jeweils ein halbstündiges referat im erdkunde lk gehört....
da sind 800 worte echt krass wenig

Martin schmitt77
20.11.2008, 20:19
Hier ist ein kleiner anfang von mir

Deutsch Aufsatz

In Deutschland leben an die 82 Mio. Menschen. Davon sind ca. 7.3 Millionen Ausländer das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen davon sind 11 % Ausländer das sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Dass alles nur vorab um einen kleinen Eindruck zu bekommen wie die Situation in Deutschland ist. Die meisten Ausländer die nun in Deutschland leben kommen Beispielsweise aus der Türkei , Italien , Jugoslawien (Serbien, Montenegro) ,Griechenland , Polen , Bosnien , Kroatien ,Mazedonien , Slowenien , Österreich ect.
All die Immigranten die aus den verschiedenen Ländern nun hier ihr Heim besitzen , besitzen auch verschiedene Glaubensrichtungen (Christentum,Islam,Hinduismus,Buddhismus,Judentum. ....). Das nennt man wirklich eine Multi kulturelle Gesellschaft die wir hier in Deutschland auffinden. Aber dies bringt nicht immer Vorteile mit sich. Aus eigenen Erfahrungen erlebt man jeden Tag wie das Leben hier abläuft aber dazu später mehr.
Oft wird der Frieden zwischen verschiedenen Kulturen durch Vorurteilen gestört. Und davon gibt es leider mehr als genug. Ein Vorurteil das mich Persönlich extrem stört ist das immer und überall behauptet wird Polen klauen. Aber stimmt dies wirklich? Sollen Menschen mit Vorurteilen überseht sein nur weil ein paar Polnische Mitmenschen diesen Ruf tragen?
Oder Russen viele stempeln sie ab als Mafioso´s ab aber keiner denkt daran sie mit dieser Meinung auch andere Menschen mit in den Dreck ziehen. Denn längst nicht alle Russen sind so.

Benjamin
20.11.2008, 20:53
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, in welcher Klasse du bist und auf was für eine Schule du gehst.

Inhaltlich ist der Anfang nicht so schlecht; dass du noch Beispiele bringen willst, wie das tägliche Leben unter Einwanderern hierzulande abläuft, hast du ja geschrieben.

Sprachlich und grammatikalisch hast du allerdings noch etwas Luft nach oben: Ins Auge fällt mir vor allem die Zeichensetzung. Bei dir ist oft ein Satz zu Ende... aber du setzt keinen Punkt sondern schreibst einfach weiter. Vor Relativsätzen (das sind die Nebensätze, die ein Hauptwort näher beschreiben) schreibt man ein Komma. Beispiel: "Ein Vorurteil, das mich persönlich extrem stört, ist, dass immer und überall behauptet wird, dass Polen klauen."

gromich
20.11.2008, 20:56
So ist das, Herr Lehrer. :phew:

klingedooler
21.11.2008, 08:09
Und da seh ich immer noch jede Menge Fehler... Ganz davon ab, dass es auch ausdrucksmäßig ne 5 ist.

senryu
21.11.2008, 09:34
Weiter gehts mit vor Komma keine Leertaste. Sprachlich, viel zu umgangssprachlich. Da ist ein bisschen mehr Sachlichkeit gefragt.

Jamva
21.11.2008, 10:29
viel zu umgangssprachlich...kann man hier im forum verwenden, aber doch nicht in einem aufsatz!

Wishmaster
21.11.2008, 19:41
Nur Flames, keine Vorschläge geerntet ^^

Auch von mir nicht. Da sträubt sich leider das Auge.

ausnahmefehler
21.11.2008, 20:27
mir fällt auf, du benutzt sooo viele wörter-schind formulierungen.....;) aber im grunde ist das schon nicht so schlecht für'n anfang, und du gibst dir auch mühe..... wir wissen ja nicht, wie alt du bist und was für eine schule du besuchst. also lass dich nicht entmutigen.

Martin schmitt77
22.11.2008, 00:05
In Deutschland leben an die 82 Mio. Menschen. Davon sind ca. 7.3 Millionen Ausländer das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen davon sind 11 % Ausländer das sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Dass alles nur vorab um einen kleinen Eindruck zu bekommen wie die Situation in Deutschland momentan aufzufinden ist. Die meisten Ausländer die nun in Deutschland leben kommen Beispielsweise aus der Türkei , Italien , Jugoslawien (Serbien, Montenegro) ,Griechenland , Polen , Bosnien , Kroatien ,Mazedonien , Slowenien , Österreich ect.
All die Immigranten die aus den verschiedenen Ländern nun hier ihr Heim besitzen , besitzen auch verschiedene Glaubensrichtungen (Christentum,Islam,Hinduismus,Buddhismus,Judentum. ....). Das nennt man wirklich eine Multi kulturelle Gesellschaft die wir hier in Deutschland auffinden. Aber dies bringt nicht immer Vorteile mit sich. Aus eigenen Erfahrungen erlebt man jeden Tag wie das Leben hier abläuft aber dazu später mehr.
Oft wird der Frieden zwischen verschiedenen Kulturen durch Vorurteilen gestört. Und davon gibt es leider mehr als genug. Ein Vorurteil das mich Persönlich extrem stört ist das immer und überall behauptet wird Polen klauen. Aber stimmt dies wirklich? Sollen Menschen mit Vorurteilen überseht sein nur weil ein paar Polnische Mitmenschen diesen Ruf tragen?
Oder ein anderes Beispiel. Russen viele stempeln sie als Mafioso´s ab aber keiner denkt daran ,dass sie mit dieser Meinung auch andere Menschen mit in das schlechte Licht rein ziehen. Die damit rein gar nichts zu tun haben. Denn längst nicht alle Russen sind so.Oder auch viele Deutsche haben Vorurteile gegenüber Ausländern zum Beispiel deren Benehmen. Kaum wird ein Ausländer mal auffällig sei es in einer auseinander Setzung oder auch Attentate wo Menschen ihr Leben lassen. Schon haben viele sich gleich ein Bild über die jeweilige Nation oder Religion gemacht.Und so entsteht ein weiteres Vorurteil. Ist dies geschehen ist es sehr schwer dieses Bild wieder zu ändern und gerade zu rücken.
Auch Ausländer haben sich mittlerweile ein Bild von uns gemacht und sich Vorurteile zusammen gereimt beispielsweise die Deutschen trinken nur Bier oder essen sehr viel Kartoffeln vielleicht mögen einige davon stimmen doch es sind nun mal Vorurteile.
Ich habe ein Kollegen befragt was er über die Deutschen denkt und prompt kam eine Antwort:“ Die Deutschen sind wie Tote Katzen. Alle haben kein Temperament!“
Bringen uns all diese Vorurteile in dieser Gesellschaft wirklich weiter? Nein! Meiner Meinung nach ist genau das der Punkt. Vorurteile die das zusammen Leben extrem beeinträchtigen und ein friedliches miteinander schier möglich gestalten.
Aber was kann dies alles verändern? Was kann die Vorurteile aus der Welt schaffen? Was kann uns helfen damit wir uns alle besser verstehen und akzeptieren?
Meiner Meinung nach sollten mehr Feste organisiert werden. Wo einzelne Kulturen aufeinander treffen. Wo jeder seine Kultur ein Stück weit preis gibt.
Ich stelle mir Beispielsweise vor wie zum Beispiel der Islam und das Christentum eine Feier Hand in Hand organisieren. Wo getanzt, gelacht und gesprochen wird über Ihre jeweilige Kultur. Man könnte sich besser Kennenlernen nicht nur untereinander sondern auch die verschiedenen Kulturen. Ein weiterer Punkt ist Veranstaltungen damit meine ich zum Beispiel Fußball Turniere. Oft wird darüber gesprochen das Fußball verbinden soll allgemein Sport soll verbinden. Dies sollte man uneingeschränkt ausnutzen. Im Fußball spricht man eine Sprache auf dem Platz man versteht sich blind untereinander man braucht keine Mannschaft wo alle Deutsch oder Beispielsweise Türkisch sprechen können. Fußball ist einfach eine Einheitssprache. Allgemein Sportarten oder Wettkämpfe die Fair ablaufen sollten könnten dafür genutzt werden. Denn dann würde man auch merken das es nicht überall schwarze Schaffe gibt. Nein es gibt auch die die sich Fair Verhalten können und dies würde man damit auch ein Stück weit deutlich machen können.
Der für mich wichtigste und letzte Lösungsansatz wäre ist das in den Schulen die verschiedenen Kulturen mehr behandelt werden.
Sei es in Geschichte um einfach die Anfänge der Kultur Kennenlernen und zu beobachten wie sie sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten verändert hat. Oder sei es in Deutsch einfach mal sich damit zu beschäftigen und einen Aufsatz anzufertigen so wie wir es nun tun mussten. Denn so wird man auch damit ein Stück weit im Kopf konfrontiert.
Oder was vielleicht als denk Anreiz gelten soll ist das man in der Schule vielleicht Fächer einführt die Pflicht sind wo verschiedene Kulturen nicht in am Fach Unterricht teilnehmen wo sie sich am besten auskennen sondern gerade an dem Unterricht teilnehmen wo die meisten Vorurteile bestehen und Wissenslücken auftreten.
Denn so wie es Heutzutage abläuft geht und darf es ganz sicher nicht weiter gehen. Alltäglich bekommt man auf den Straßen oder in Schule mit wie andere gemobbt werden aufgrund ihrer Herkunft oder ihre Religion.
Nehmen wir mal ein Beispiel jemand würde aus Polen kommen.Er wird nie das Vorurteil los das er ein Dieb sei. Ich habe das aus eigener Erfahrungen mit erlebt meine Mutter stammt aus Polen ab. Kaum habe ich das erwähnt wurde zwar aus „Spaß“ immer wieder gesagt Patrick wo ist den der Taschenrechner hin usw. Aber für viele ist dies längst kein Spaß mehr.
Ich mein es würde einige Vorteile mit sich bringen wenn dies alles aus der Welt geräumt wäre.
Es würde ein Friedlicheres zusammenleben geben.
Weniger auseinander Setzungen die zu Verletzungen führen.
Ich Persönlich finde es einfach nur schade das all diese Vorurteile unser zusammenleben mit verschiedenen Kulturen stört.
Wenn wir diese Probleme nicht vorfinden würden bräuchten wir nicht uns den Kopf darüber zu zerbrechen wieso das zusammen leben nicht Funktioniert. Nein wir würden uns stattdessen freuen darüber das alles gut laufen würde. Und würden vielleicht darüber einen Aufsatz schreiben

So das ist das vorläufige Teil aber im großen und ganzen steht das Ding

Jens
22.11.2008, 00:38
Den Inhalt möchte ich nicht bewerten, ich hab's nicht gründlich genug gelesen; aber ich bin der Ansicht, du solltest dringend jemanden die Rechtschreibung, Grammatik und auch den Stil korrigieren lassen.

Mobgundi
22.11.2008, 00:47
der Inhalt enthält einige gute Ideen :)

Martin schmitt77
22.11.2008, 15:52
Hier die neuste Version wen es interessiert;)

In Deutschland leben an die 82 Mio. Menschen. Davon sind ca. 7.3 Millionen Ausländer das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen davon sind 11 % Ausländer das sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Dass alles nur vorab um einen kleinen Eindruck zu bekommen wie die Situation in Deutschland momentan aufzufinden ist. Die meisten Ausländer die nun in Deutschland leben kommen Beispielsweise aus der Türkei , Italien , Jugoslawien (Serbien, Montenegro) ,Griechenland , Polen , Bosnien , Kroatien ,Mazedonien , Slowenien , Österreich ect.
All die Immigranten die aus den verschiedenen Ländern nun hier ihr Heim besitzen , besitzen auch verschiedene Glaubensrichtungen (Christentum,Islam,Hinduismus,Buddhismus,Judentum. ....).Immigranten sind Menschen die einzeln oder in Gruppen ihre bisherigen Wohnorte verlassen um sich an anderen Orten dauerhaft oder zumindest für einen längeren Zeitraum niederzulassen. Das nennt man wirklich eine Multi kulturelle Gesellschaft die wir hier in Deutschland auffinden. Aber dies bringt nicht immer Vorteile mit sich. Aus eigenen Erfahrungen erlebt man jeden Tag wie das Leben hier abläuft aber dazu später mehr.
Oder ein anderes Beispiel. Russen oder auch Italiener viele stempeln sie als Mafioso´s ab aber keiner denkt daran ,dass sie mit dieser Meinung auch andere Menschen mit in das schlechte Licht rein ziehen. Die damit rein gar nichts zu tun haben. Denn längst nicht alle Russen sind so.Oder auch viele Deutsche haben Vorurteile gegenüber Ausländern zum Beispiel deren Benehmen. Kaum wird ein Ausländer mal auffällig sei es in einer auseinander Setzung oder auch Attentate wo Menschen ihr Leben lassen. Schon haben viele sich gleich ein Bild über die jeweilige Nation oder Religion gemacht.Und so entsteht ein weiteres Vorurteil. Ist dies geschehen ist es sehr schwer dieses Bild wieder zu ändern und gerade zu rücken.
Auch Ausländer haben sich mittlerweile ein Bild von uns gemacht und sich Vorurteile zusammen gereimt beispielsweise die Deutschen trinken nur Bier oder essen sehr viel Kartoffeln vielleicht mögen einige davon stimmen doch es sind nun mal Vorurteile.
Ich habe einen Kollegen befragt was er über die Deutschen denkt und prompt kam eine Antwort:“ Die Deutschen sind wie Tote Katzen. Alle haben kein Temperament!“
Bringen uns all diese Vorurteile in dieser Gesellschaft wirklich weiter? Nein! Meiner Meinung nach ist genau das der Punkt. Vorurteile die das zusammen Leben extrem beeinträchtigen und ein friedliches miteinander schier unmöglich gestalten.
Aber was kann dies alles verändern? Was kann die Vorurteile aus der Welt schaffen? Was kann uns helfen damit wir uns alle besser verstehen und akzeptieren?
Meiner Meinung nach sollten mehr Feste organisiert werden. Wo einzelne Kulturen aufeinander treffen. Wo jeder seine Kultur ein Stück weit preis gibt.
Ich stelle mir Beispielsweise vor wie der Islam und das Christentum eine Feier Hand in Hand organisieren. Wo getanzt, gelacht und gesprochen wird über Ihre jeweilige Kultur. Man könnte sich besser Kennenlernen nicht nur untereinander sondern auch die verschiedenen Kulturen. Ein weiterer Punkt sind Veranstaltungen damit meine ich zum Beispiel Fußball Turniere. Oft wird darüber gesprochen das Fußball verbinden soll allgemein Sport soll verbinden. Dies sollte man uneingeschränkt ausnutzen. Im Fußball spricht man eine Sprache auf dem Platz man versteht sich blind untereinander man braucht keine Mannschaft wo alle Deutsch oder Beispielsweise Türkisch sprechen können. Fußball ist einfach eine Einheitssprache. Allgemein Sportarten oder Wettkämpfe die Fair ablaufen sollten könnten dafür genutzt werden. Denn dann würde man auch merken das es nicht überall schwarze Schaffe gibt. Nein es gibt auch die die sich Fair Verhalten können und dies würde man damit auch ein Stück weit deutlich machen können.
Der für mich wichtigste und letzte Lösungsansatz. Ist das in den Schulen die verschiedenen Kulturen mehr behandelt werden.
Sei es in Geschichte um einfach die Anfänge der Kultur Kennenlernen und zu beobachten wie sie sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten verändert hat. Oder sei es in Deutsch einfach mal sich damit zu beschäftigen und einen Aufsatz anzufertigen so wie wir es nun tun mussten. Denn so wird man auch damit ein Stück weit im Kopf konfrontiert.
Oder was vielleicht als denk Anreiz gelten soll ist das man in der Schule vielleicht Fächer einführt die Pflicht sind wo verschiedene Kulturen nicht an einem Fach Unterricht teilnehmen wo sie sich am besten auskennen sondern gerade an dem Unterricht teilnehmen wo die meisten Vorurteile bestehen und Wissenslücken auftreten.
Denn so wie es Heutzutage abläuft geht und darf es ganz sicher nicht weiter gehen. Alltäglich bekommt man auf den Straßen oder in Schule mit wie andere gemobbt werden aufgrund ihrer Herkunft oder ihre Religion.
Nehmen wir mal ein Beispiel jemand würde aus Polen kommen.Er wird nie das Vorurteil los das er ein Dieb sei. Ich habe das aus eigener Erfahrungen mit erlebt meine Mutter stammt aus Polen ab. Kaum habe ich das erwähnt wurde zwar aus „Spaß“ immer wieder gesagt Patrick wo ist den der Taschenrechner hin usw. Aber für viele ist dies längst kein Spaß mehr. Man versucht es zu Ignorieren aber im endeffekt schmerzt es trotzdem diese Sprüche mit bekommen zu müssen.
Ich mein es würde einige Vorteile mit sich bringen wenn dies alles aus der Welt geräumt wäre.
Es würde ein Friedlicheres zusammenleben geben.
Weniger auseinander Setzungen die zu Verletzungen führen.
Ich Persönlich finde es einfach nur schade das all diese Vorurteile unser zusammenleben mit verschiedenen Kulturen stört.
Wenn wir diese Probleme nicht vorfinden würden bräuchten wir nicht uns den Kopf darüber zu zerbrechen wieso das zusammen leben nicht Funktioniert. Nein wir würden uns stattdessen freuen darüber das alles gut laufen würde. Und würden vielleicht darüber einen Aufsatz schreiben

Jens
22.11.2008, 16:26
Wenn du immer noch Hilfe brauchst, wär's für mich interessant zu wissen, in welcher Klasse und auf welcher Schule du bist.
Und falls ich dir irgendwie helfen soll, schreib' eine PN. ;)

gromich
22.11.2008, 16:37
Inhaltlich nicht schlecht, aber deine Rechtschreibung schreit zum Himmel. Da hast du dringenden Nachholbedarf. Lass wenigstens ein Korrekturprogramm drüberlaufen, so kann man das nicht abgeben. :brauen:

Ingrid
22.11.2008, 17:07
Sag mal, Zeichensetzung hattet ihr wohl nicht in der Schule. Die Rechtschreibung ist ganz schlecht.

Martin schmitt77
22.11.2008, 17:42
Leute regt euch mal ab ich habe mich erstmal auf den Inhalt konzentriert denkt ihr wirklich ich gebe das so ab??? es geht mir um den Inhalt das mit den Kommas ect. das weiss ich schon selber

AndiB.
22.11.2008, 18:02
naja.. ohne Zeichensetzung kann man ja auch den Sinn teilweise nur sehr schwer verstehen. Umsonst gibts diese komischen Teile auf der Tastatur auch nicht ;-)
Ausserdem lenken mich extreme Fehler dermassen vom Sinn des Textes ab, dass ich nach einigen "Sätzen" schon keinen Bock mehr hatte, den Text weiter zu lesen. :rolleyes:

Nika
23.11.2008, 22:28
ich schließe mich meinem Vorredner an. Ich habs nur flüchtig überflogen, aber das war noch nicht "druckreif" meines Erachtens (bezügl. Rechtschreibung (Fehler in großer Zahl nicht mehr zu tolerieren, seit es RS-Programme gibt) Grammatik, Stil und Ausdruck, eigentlich sogar der ganze Aufbau (Einstieg und Schluss passen nicht zusammen...).

Und was mir gleich aufgefallen ist:
Musst du keine Quellen angeben für die Aussagen?

Oder wie lautet eigentlich konkret die Aufgabenstellung? Dann könnte man dir hier bestimmt weiterhelfen
Hilfe suchen http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
Hilfe annehmen http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif

Franzi
23.11.2008, 22:40
Leute regt euch mal ab ich habe mich erstmal auf den Inhalt konzentriert denkt ihr wirklich ich gebe das so ab??? es geht mir um den Inhalt das mit den Kommas ect. das weiss ich schon selber

naja sowas geht normalerweise hand in hand, ohne nachdenken, wenn man rechtschreibung beherrscht. punkte setzt du doch auch gleich im text, nicht erst danach.

zumal du es so den leuten wirklich unnötig schwer gemacht wird, den inhalt zu beurteilen. korrekte rs und zeichensetzung machen es den helfern wesentlich leichter.

Martin schmitt77
23.11.2008, 22:42
Hier das ist die fertige Version

In Deutschland leben an die 82 Mio. Menschen. Davon sind ca. 7.3 Millionen Ausländer, das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen, davon sind 11 % Ausländer ,dass sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Das alles nur vorab um einen kleinen Eindruck zu bekommen ,wie die Situation in Deutschland momentan aufzufinden ist. Die meisten Ausländer, die nun in Deutschland leben, kommen Beispielsweise aus der Türkei, Italien , Jugoslawien (Serbien, Montenegro), Griechenland, Polen, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Österreich ect.
All die Immigranten, die aus den verschiedenen Ländern nun hier ihr Heim besitzen, haben auch verschiedene Glaubensrichtungen (Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum.....). Immigranten sind Menschen die einzeln oder in Gruppen ihre bisherigen Wohnorte verlassen, um sich an anderen Orten dauerhaft oder zumindest für einen längeren Zeitraum niederzulassen. Das nennt man wirklich eine Multikulturelle Gesellschaft, die wir hier in Deutschland auffinden. Aber dies bringt nicht immer Vorteile mit sich. Aus eigenen Erfahrungen erlebt man jeden Tag, wie das Leben hier abläuft, aber dazu später mehr.
Oft wird der Frieden zwischen verschiedenen Kulturen durch Vorurteilen gestört und davon gibt es leider mehr als genug. Ein Vorurteil ,was mich Persönlich extrem stört ist, dass immer und überall behauptet wird: Polen klauen. Aber stimmt das wirklich? Sollen Menschen mit Vorurteilen überseht sein nur ,weil ein paar polnische Mitmenschen diesen Ruf tragen?
Oder ein anderes Beispiel: Russen oder Italiener werden als ,,Mafiosi “ abgestempelt, aber keiner denkt daran, dass sie mit dieser Meinung auch andere Menschen diesen Ruf geben, denn längst nicht alle Russen oder Italiener sind so. Jedoch haben viele Deutsche auch Vorurteile gegenüber das Benehmen der Ausländer. Kaum wird ein Ausländer mal auffällig, sei es in einer Auseinandersetzung oder ein Attentat, schon haben viele sich gleich ein Bild über die jeweilige Nation oder Religion gemacht. So entsteht ein weiteres Vorurteil. Ist dies geschehen, ist es sehr schwer dieses Bild wieder zu ändern.
Auch Ausländer haben sich mittlerweile ein Bild von uns gemacht. Zum Beispiel, dass die Deutschen viel Bier trinken oder viel Kartoffeln essen. Schon wird damit beleidigt und verurteilt.
Ich habe einen Freund befragt, was er über die Deutschen denkt und prompt kam die Antwort:
,,Die Deutschen sind wie tote Katzen. Alle haben kein Temperament!“
Bringen uns all diese Vorurteile in dieser Gesellschaft wirklich weiter? Nein! Meiner Meinung nach, ist genau das der Punkt. Die Vorurteile beeinträchtigen unser friedliches Zusammenleben.
Wie kann man diese Vorurteile aus der Welt schaffen? Was kann uns helfen, damit wir uns alle besser verstehen und akzeptieren?
Meiner Meinung nach sollten mehr Feste organisiert werden, wo einzelne Kulturen aufeinander treffen. Ich stelle mir Beispielsweise vor, wie der Islam und das Christentum eine Feier, Hand in Hand, zu organisieren, wo getanzt, gelacht und gesprochen wird über ihre jeweilige Kultur. Man könnte sich besser Kennenlernen, nicht nur untereinander, sondern auch die verschiedenen Kulturen. Ein weiterer Punkt sind Veranstaltungen, damit meine ich zum Beispiel Fußball Turniere. Oft wird darüber gesprochen, dass Fußball verbinden soll. Dies sollte man uneingeschränkt ausnutzen. Im Fußball spricht man eine Sprache auf dem Platz.
Man versteht sich blind untereinander und braucht keine Mannschaft wo alle Deutsch oder Beispielsweise Türkisch sprechen können. Fußball ist einfach eine Einheitssprache. Allgemeine Sportarten oder Wettkämpfe, die fair ablaufen, könnten dafür genutzt werden, denn dann würde man auch merken, dass es nicht überall schwarze Schafe gibt. Nein, es gibt auch die, die sich fair verhalten können. Der für mich wichtigste und letzte Lösungsansatz ist, dass in den Schulen mehr über die verschiedenen Kulturen und Religionen gesprochen wird.
Sei es in Geschichte, um einfach die Anfänge der Kultur kennenzulernen und zu beobachten wie sie sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten verändert hat, oder sei es im Fach Deutsch, einfach sich mal damit zu beschäftigen und einen Aufsatz anzufertigen, wie wir es nun tun mussten. So wird man auch konfrontiert. Vielleicht ist es auch gut, dass man Fächer einführt, wo alle Schüler Interesse zeigen, denn so, wie es heutzutage abläuft, geht und darf es ganz sicher nicht weiter gehen. Alltäglich bekommt man auf den Straßen oder in den Schule mit, wie andere gemobbt werden, aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Religion.
Nehmen wir mal an jemand würde aus Polen kommen. Er wird nie das Vorurteil los ,dass er ein Dieb sei. Ich habe das aus eigener Erfahrungen miterlebt. Meine Mutter kommt aus Polen. Kaum habe ich das erwähnt, wird zwar aus „Spaß“ immer wieder gesagt: ,,Patrick, wo ist den der Taschenrechner hin?”.Aber für viele ist dies längst kein Spaß mehr. Man versucht es zu ignorieren, aber im Endeffekt schmerzt es trotzdem diese Sprüche mit bekommen zu müssen.
Ich mein, es würde einige Vorteile mit sich bringen, wenn dies alles aus der Welt geräumt wird.
Es würde ein friedlicheres Zusammenleben geben.
Weniger Auseinandersetzungen, die zu Verletzungen führen.
Ich Persönlich finde es einfach nur schade, dass all diese Vorurteile unser Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen stört.
Wenn wir diese Probleme nicht vorfinden würden, bräuchten wir nicht uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso das Zusammenleben nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, wir würden uns stattdessen freuen, dass alles gut läuft.

Nika
23.11.2008, 22:49
Und würden vielleicht darüber einen Aufsatz schreiben

ich sehe, diesen Satz hast du getilgt
warum? :zunge2:
Ich mach mich mal ans lesen.

Nika
23.11.2008, 22:56
erstmal:
Lob, du hast die Vorgabe mit 833 Wörter gut eingehalten. :)
Doch:
ich möchte dich nicht nerven, ich habs ins Word kopiert und da ringelt sich so einiges unter der Schrift.
Abgesehen davon, dass der Stil immer noch nicht wirklich besser geworden ist.
Und kannst du dir nicht einen anderen Einstieg überlegen?!?
Setz doch ein Aussage, die ein Vorurteil beinhaltet. Hauptsächlich geht es dir doch um Vorteile und Möglichkeiten, wie man diese abbauen könnte.

Wann ist den Abgabe?
(Ich ahne morgen früh ;))
Ich lese weiter http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon2.gif

Nika
23.11.2008, 23:10
In Deutschland leben an die 82 Mio. Menschen. Davon sind ca. 7.3 Millionen Ausländer, das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen, davon sind 11 % Ausländer, dass sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Das alles nur vorab um einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie die Situation in Deutschland momentan aufzufinden ist.

Findest du keinen besseren Einstieg? Wie lautet die Überschrift?
Du möchtest doch nicht, dass dein Lehrer/Zuhörer/Leser gleich abschaltet?

Layout/Kommasetzung: Wort, Leerzeichen --> und nicht anders!

Der letzte Satz ist im ersten Teil viel zu umgangssprachlich und im zweiten Teil etwas holprig.

Ich kann weitermachen, aber nur, wenn du möchtest und auch die Tipps und Ratschläge versuchst umzusetzen. Ansonsten schau ich nämlich den letzten Teil von Lund.

Nika
23.11.2008, 23:28
jetzt ist er weg.

@ Martin:
Ich wollte dich nicht vergraulen :cool:.

Aber ich hab hier wohl zu viel gepostet :rolleyes:

jested83
24.11.2008, 00:26
@ Martin Schmitt77

Fals du dass noch vor der Abgabe liest. Du hast da einen groben inhaltlichen Feher. Zum ehemaligen Jugoslawien gehört nicht nur Serbien und Montenegro sondern auch Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina usw. Du kannst nicht Jugoslawien aufzählen und dann im weiteren Verlauf Slowenien und Kroatien. Wenn dann musst du die Länder zusammenfassen.
So als kleiner Tipp.

Jens
24.11.2008, 00:59
Plus noch einige Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler!!
Lass das bitte noch mal korrigieren, bevor du es abgibst.

senryu
24.11.2008, 09:52
Liebes, wo du schon morgen abgeben muss, lass dringend die Word-Korrektur über den Text laufen und die Korrektur hat im Zweifelsfall auch recht. SO ist der Text unzumutbar und führt definitiv zu einer schlechten Note. Des weiteren sind haufenweise unnötige Zeilenumbrüche drin (wiegt aber nicht so schwer wie ersterer Punkt). Vom sprachlichen Aspekt her sind mir immer noch zu viele Füllsel enthalten.

Inhaltlich:
- welche Nationalität hat der Kollege, der das über die Deutschen sagt. Das wäre im Zusammenhang vielleicht interessant.
- sollte es nicht speziell um Kassel gehen, wie du mir mal geschrieben hast?
- wenn der Aufsatz um Lösungsansätze gehen soll, dreht gerade mal die Hälfte des Textes darum. Die Ansätze sind gut, aber könnten sie noch ein bisschen ausgebaut werden

Eisprinzessin
28.11.2008, 22:30
In Deutschland leben an die 82 Millionen Menschen. Davon sind ca. 7,3 Millionen Ausländer, das entspricht 8,9 % der Gesamtbevölkerung. In Hessen alleine leben 6 Millionen Menschen, davon sind 11 % Ausländer, das sind umgerechnet ca. 682.000 Einwohner. Diese Zahlen verschaffen einen kleinen Eindruck,wie die Situation in Deutschland momentan gelagert ist. Die meisten Ausländer, die derzeit in Deutschland leben, kommen beispielsweise aus der Türkei, Italien, Spanien, Ex-Jugoslawien (Serbien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Slowenien), Griechenland, Polen, Russland, Österreich etc., aber auch aus vielen nicht-europäischen Staaten.
Die Immigranten, die aus den verschiedenen Ländern nun hier ihre Heimat haben, folgen auch verschiedenen Glaubensrichtungen (Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, um die wichtigsten zu nennen). Immigranten sind Menschen, die einzeln oder in Gruppen ihre bisherigen Wohnorte verlassen, um sich an anderen Orten dauerhaft oder zumindest für einen längeren Zeitraum niederzulassen. Das, was wir hier in Deutschland vorfinden, kann man wirklich als eine multikulturelle Gesellschaft bezeichnen. Aber dies bringt nicht immer Vorteile mit sich. Aus eigener Erfahrung erlebt man jeden Tag, wie das Leben hier abläuft, aber dazu folgt in einem späteren Abschnitt mehr.
Oft wird der Frieden zwischen verschiedenen Kulturen durch Vorurteile gestört und davon gibt es leider mehr als genug. Ein Vorurteil, das mich persönlich extrem stört, ist, dass immer und überall behauptet wird: Polen klauen. Aber stimmt das wirklich? Sollen Menschen mit Vorurteilen übersät sein - nur, weil ein paar polnische Mitmenschen diesen Ruf tragen?
Oder ein anderes Beispiel: Russen oder Italiener werden als ,,Mafiosi “ abgestempelt, aber keiner denkt daran, dass sie mit dieser Meinung auch anderen Menschen diesen Ruf geben, denn längst nicht alle Russen oder Italiener sind so. Jedoch haben viele Deutsche auch Vorurteile gegenüber dem Benehmen der Ausländer. Kaum wird ein Ausländer mal auffällig, sei es in einer Auseinandersetzung oder bei einem Attentat, schon haben viele sich gleich ein Bild über die jeweilige Nation oder Religion gemacht. So entsteht ein weiteres Vorurteil. Ist dies geschehen, ist es sehr schwer, dieses Bild wieder zu ändern.
Auch Ausländer haben sich mittlerweile ein Bild von uns gemacht. Zum Beispiel, dass die Deutschen viel Bier trinken oder viele Kartoffeln essen. Schon wird damit beleidigt und verurteilt.
Ich habe einen Freund befragt, was er über die Deutschen denkt, und prompt kam die Antwort:
,,Die Deutschen sind wie tote Katzen. Alle haben kein Temperament!“
Bringen uns all diese Vorurteile in dieser Gesellschaft wirklich weiter? Nein! Meiner Meinung nach ist genau das der Punkt. Die Vorurteile beeinträchtigen unser friedliches Zusammenleben.
Wie kann man diese Vorurteile aus der Welt schaffen? Was kann uns helfen, damit wir uns alle besser verstehen und akzeptieren?
Meiner Meinung nach sollten mehr Feste organisiert werden, bei denen einzelne Kulturen aufeinander treffen. Ich stelle mir beispielsweise vor, wie der Islam und das Christentum eine Feier, Hand in Hand, zu organisieren, wo getanzt, gelacht und über die jeweilige Kultur gesprochen wird. Man könnte sich besser kennen lernen, nicht nur untereinander, sondern auch die verschiedenen Kulturen. Ein weiterer Punkt sind Veranstaltungen, damit meine ich zum Beispiel Fußballturniere. Oft wird darüber gesprochen, dass Fußball verbinden soll. Dies sollte man uneingeschränkt ausnutzen. Im Fußball spricht man eine Sprache auf dem Platz.
Man versteht sich blind untereinander und braucht keine Mannschaft, in der alle Deutsch oder beispielsweise Türkisch sprechen können. Fußball ist einfach eine Einheitssprache. Allgemeine Sportarten oder Wettkämpfe, die fair ablaufen, könnten dafür genutzt werden, denn dann würde man auch merken, dass es nicht überall schwarze Schafe gibt. Nein, es gibt auch die, die sich fair verhalten können. Der für mich wichtigste und letzte Lösungsansatz ist, dass in den Schulen mehr über die verschiedenen Kulturen und Religionen gesprochen wird.
Sei es in Geschichte, um einfach die Anfänge der Kultur kennenzulernen und zu beobachten, wie sie sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten verändert hat. Oder sei es, sich im Fach Deutsch einfach mal damit zu beschäftigen und einen Aufsatz anzufertigen, wie wir es nun tun mussten. So wird man auch damit konfrontiert. Vielleicht ist es auch gut, dass man Fächer einführt, in denen alle Schüler Interesse zeigen, denn so, wie es heutzutage abläuft, geht und darf es ganz sicher nicht weiter gehen. Tagtäglich bekommt man auf den Straßen oder in den Schule mit, wie andere gemobbt werden, aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Religion.
Nehmen wir mal an, jemand würde aus Polen kommen. Er wird nie das Vorurteil los, dass er ein Dieb sei. Ich habe das aus eigener Erfahrung miterlebt. Meine Mutter kommt aus Polen. Kaum habe ich das erwähnt, wird zwar aus „Spaß“ immer wieder gesagt: ,,Patrick, wo ist denn der Taschenrechner hin?”.Aber für viele ist dies längst kein Spaß mehr. Man versucht, es zu ignorieren, aber im Endeffekt schmerzt es trotzdem, diese Sprüche hören zu müssen.
Ich meine, es würde einige Vorteile mit sich bringen, wenn dies alles aus der Welt geräumt wird.
Es würde ein friedlicheres Zusammenleben geben.
Weniger Auseinandersetzungen, die zu Verletzungen führen.
Ich persönlich finde es einfach nur schade, dass all diese Vorurteile unser Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen stören.
Wenn wir diese Probleme nicht vorfinden würden, bräuchten wir nicht uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wieso das Zusammenleben nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, wir würden uns stattdessen freuen, dass alles gut läuft.

(falls der Abgabetermin doch noch nicht vorbei sein sollte)