PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht Europa einen gemeinsamen Präsidenten?

danii85
30.05.2009, 20:07
Schäuble will gemeinsamen Präsidenten und Streitkräfte für Europa. Da ich das sehr interessant finde dacht ich ich stell es mal zur Diskussion hier ein.

http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/714682/Schaeuble-will-gemeinsamen-Praesidenten-und-Streitkraefte.html
Hier der entsprechende Artikel.

Was haltet ihr davon? Ich finde es wäre überlegenswert aber man sollte sich nicht zu sehr am Vorbild USA orientieren..

yeti
30.05.2009, 20:30
Ich halte nichts davon. Dafür sind die einzelnen Nationalstaaten in Europa einfach zu unterschiedlich. All die Sprachen, Nationalitäten, Religionen, Eigenheiten.

Sowas geht in den USA, die ja fast nur aus Zuwanderen entstanden sind aber nicht hier in Europa.

Ich mein, jetzt steht die Europawahl an und schon dafür interessiert sich kein Mensch, kennt kaum jemand die Kandidaten usw. Von den Kandidaten der CSU und SPD hier ich hab vorher im Leben noch nix gehört.

Wie soll das erst werden wenn z.B. ein Este Kandidat ist - und ein Portugiese soll ihn wählen? => :irre::irre::irre:!

Thema Sprachen: Ich war während meiner Ausbildung auf EU-Tour in Belgien und NL. In Brüssel (ich glaube es war im Gebäude des Europarats) erzählte uns der Mensch, der die Führung dort machte, folgende kleine Anekdote: Ein Grieche erzählt einen Witz und bis der Finne dann drüber lacht, dauerts 20 Minuten (wegen all den Übersetzungen).

Mario
30.05.2009, 20:31
So ein Mist kann auch nur von Gollum ähh Schäuble kommen ;)

danii85
30.05.2009, 20:34
Ich glaub auch nicht das das umsetzbar ist aber die idee ist interessant....und die Europawahl..ich kenne keinen hier der wählen geht am 7.Juni...das sagt wohl alles...

Mario
30.05.2009, 20:35
Wobei man sagen muss von den Kranken und Hirnrissigen Ideen von Goll..äh Wolfgang is das die sinnvollste :hihi:

danii85
30.05.2009, 20:39
Klar gemeinsam ist man stark, aber da hat yeti schon recht. Dafür sind die Völker einfach zu unterschiedlich. Und würde man dann Russland mit ins Boot nehmen? Ich denke nicht. Dann wär es wieder nicht ganz Europa.....schwierig schwierig...:idee:

Benjamin
30.05.2009, 23:30
Andererseits kommt die Europamüdigkeit und die erwartete geringe Wahlbeteiligung bei den Menschen möglicherweise gerade daher, dass viele das Gefühl haben, dass es bei dieser Wahl ohnehin keinen Unterschied macht, was sie wählen. Ein gemeinsamer Präsident wäre möglicherweise etwas, was den Leuten nähergeht und wofür sie sich dann auch mehr interessieren könnten.

Allerdings gibt es in der EU meiner Meinung nach dringendere Probleme als das.

Kaethe
31.05.2009, 01:31
Nun, ich kenne einen Kandidaten sogar persönlich, das hat aber andere Gründe.

Ich beantworte beide Fragen mit ja. Es ist ein logischer Schritt. Die EU ist nicht mal mehr ein loses völkerrechtliches Gebilde, sondern eine supranationale Organisation. Wirtschaftlich ist diese Einheit nicht mehr auftrennbar. Wo wäre Deutschland ohne die Dienstleistungs- und Warenfreiheit sowie die Freizügigkeit?
Die Harmonisierung von Gesetzen innerhalb Europas ermöglichen es uns, in anderen Mitgliedsstaaten günstiger einzukaufen, ohne auf einen ähnlichen Rechtsschutz als Verbraucher zu verzichten. Das Schengener Abkommen hat das Umherreisen für Europäer erheblich vereinfacht und Zölle abgeschafft. Warum man nicht politisch umsetzen kann, was wirtschaftlich schon längst der Fall ist, ist mir schleierhaft.

Im übrigen sind die Menschen in den USA sehr verschieden und haben verschiedenste Lebensarten. Außerdem gibt es viele afrikanische Staaten, in denen gibt es mehrere hundert Sprachen. Warum sollte die EU das nicht mit 20 Sprachen hinbekommen, von denen viele untereinander auch noch verwandt sind?

Die EU hat Microsoft eine empfindliche Strafe aufgebrummt, weil sie sich ein Monopol auf Schnittstellen gesichert hat und damit rechtswidrig gehandelt hat. Die EU drängt auf eine Liberalisierung des Strommarkts und kritisiert die zu hohen Strompreise in Deutschland. Die EU hat durchgedrückt, dass die Roamingpreise von deutschen Unternehmen gesenkt werden müssen. Wo ist das Problem, das Parlament zu wählen, dass die Gesetzesvorschläge der Kommission kritisch überprüft und Verbesserungsvorschlänge macht?

Arwen
31.05.2009, 19:06
der schäuble hat sie ja nicht mehr alle! wie soll das denn funktionieren?!
dann müssten alle staaten ihre souveränität aufgeben, damit es überhaupt mit den usa vergleichbar wäre...
man braucht sich doch nur den wahlkampf auszumalen...da herrschen noch viel zu viele vorurteile (würde ein italiener etwa einen deutschen als präsidenten haben wollen?), mal ganz zu schweigen von den kosten, die so ein wahlkampf mit sich bringen würde.
außerdem: im moment wird die eu als auffanglager für national erfolglose politiker genutzt (siehe schäubles vorschlag, friedrich merz hinzuschicken:hihi:) die leute, die da arbeiten, kennt keiner und niemand weiß, was die dort eigentlich tun. deshalb geht kaum jemand zur wahl.

den vorschlag mit den gemeinsamen streitkräften schon besser. da könnten die einzelnen länder ne menge geld sparen. und die briten stellen die marine ;)

Arwen
03.06.2009, 11:56
für alle, die sich nicht sicher sind, wen oder was sie am sonntag wählen sollen:

http://www.wahl-o-mat.de/europa/

dort bekommt bekommt man verschiedene thesen präsentiert (bspw: "in europa sollen alle atomkraftwerke abgeschaltet werden") und kann dann per mausklick seine meinung dazu angeben. am ende wird ermittelt, mit welche partei man die größte übereinstimmung hat.

Nadl
03.06.2009, 12:09
ich wusste ich wähle richtig :D

Benjamin
03.06.2009, 13:03
Oh, diese Wahlomate immer. Es ist zwar immer eine nette Spielerei, seine eigenen Ansichten mit den Parteiprogrammen verglichen zu haben... aber letztlich kommt es mir bei einer Wahl weniger auf ein Parteiprogramm an sondern darauf, was ich den Politikern aufgrund vergangener Leistungen zutraue. Und manche Ziele lesen sich sehr schön - wenn man aber schaut, mit welchen Mitteln manche Parteien sie erreichen wollen, sieht es wieder anders aus.

Nichtsdestotrotz ist bei den großen Parteien bei mir genau die Partei rausgekommen, die ich auch wählen werde. Nimmt man die kleinen hinzu, ist bei mir allerdings neben der Rentner-Parte die Partei Bibeltreuer Christen weit vorn zu finden... :häh:
(ey, mit der Zustimmung zur These "Europa als christliche Wertegemeinschaft" wollte ich bloß ausdrücken, dass die Türkei aus der EU draußen bleiben soll)

Nadl
03.06.2009, 14:06
Nichtsdestotrotz ist bei den großen Parteien bei mir genau die Partei rausgekommen, die ich auch wählen werde. Nimmt man die kleinen hinzu, ist bei mir allerdings neben der Rentner-Parte die Partei Bibeltreuer Christen weit vorn zu finden... :häh:
(ey, mit der Zustimmung zur These "Europa als christliche Wertegemeinschaft" wollte ich bloß ausdrücken, dass die Türkei aus der EU draußen bleiben soll)

dann hätte doch eigentlich irgendwas rechtes rauskommen müssen ;-)

Jamva
03.06.2009, 15:29
der meinung zur türkei schließe ich mich an....mir schlägt das teil die dvu vor....lol
nur weil ich dafür bin, dass das einwanderungsgesetz verschärft wird, oder wie?!

senryu
03.06.2009, 16:55
für Verschärfung der Einwanderungsgesetze war ich auch. Bei mir kam ganz knapp CSU raus.

Benjamin
03.06.2009, 17:09
Stimmt, das mit den Einwanderungsgesetzen habe ich auch angekreuzt... und dennoch haben DVU und Reps bei mir ziemlich schlecht abgeschnitten. Liegt wohl daran, dass ich die parlamentarische Demokratie doppelt gewichtet für die beste Staatsform halte. ;)

Dominik
03.06.2009, 17:44
bei mir kam CDU raus...;)

Franzi
03.06.2009, 20:16
DVU..hab ich auch erwartet, bei den fragen bzw der gewichtung, ist aber nicht das, was ich wählen werde.
dafür sind mir die nächsten danach folgenden ergebnisse umso sympathischer, ebenso wie mir die SPD ganz am Ende meiner auswertung auch gut gefällt ;)

backview
04.06.2009, 01:31
Wahllust oder Wahlfrust in Europa? Die großen FÜNF stehen Rede und Antwort auf www.backview.eu!!! Deine Stimme zählt!

Das große Special zur Europawahl am 7. Juni - unter anderem ein Interview mit der FDP-Spitzenkandidatin Silvana Koch-Mehrin! Vorbeischauen lohnt sich!

www.backview.eu

Nadl
04.06.2009, 09:26
cdu hatte ich garnet in meiner auswahl bei dem "spiel" weil ich die eh net wählen kann... ich muss eh mal noch schaun wo ich meinen wahlbrechtigungsschein hingelegt hab... nich das der beim putzen ins altpapier gewandert ist :S