Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlen zum Europäischen Parlament
Hab grad ne Seite gefunden wo man die Wahlergebnisse aller 27 Mitgliedsstaaten finden kann (ab 22:00 Uhr):
http://www.elections2009-results.eu/de/index_de.html
Und man kann sich diese dort sogar in allen 23 Sprachen der EU-Staaten anzeigen lassen!
*Verena*
07.06.2009, 22:47
Danke für den Link :)
Ist interessant, auch die Ergebnisse von den andren Ländern zu sehen :)..
Benjamin
07.06.2009, 22:59
Allerdings - darauf wollte ich eigentlich auch noch warten. Die Niederländer haben ja ihr Ergebnis anscheinend schon etwas früher veröffentlicht, was etwas Missmut ausgelöst hat.
Nachdem wir ja gestern unter anderem die Diskussion über den immer mehr zunehmenden Rechtsextremismus hatten, war es heute doch recht schön zu sehen, dass es in Deutschland trotz geringer Wahlbeteiligung keine rechte Partei geschafft hat, ins Europaparlament einzuziehen. Angeblich soll es allerdings in einigen anderen Ländern zu gewissen Verschiebungen in Richtung des rechten Lagers gekommen sein. Na, mal sehen.
Sprungbärchen
08.06.2009, 01:49
Ja, zum Glück haben unsere extremen Parteien keine Schnitte gesehen! Während in anderen Ländern leider die Rechten immer mehr Land gewinnen, scheinen wir doch weitgehend in der Mitte geblieben zu sein. Ich denke dies ist auch eine Auszeichnung für unser Land, und wohl auch für unsere Politik. Auch wenn wir uns laufend beklagen, wir haben dennoch in vielen Dingen noch eine klare Struktur.
ich war auch ganz vorbildlich udn war gleich morgens wählen... ich finde die Wahlbeteiligung echt erschreckend gering :-(
bei uns in der gemeinde waren sogar nur 34% wählen :irre:
ich finde es auch schlimm, aber es wundert mich nicht. für viele ist die eu einfach zu abstrakt und trifft nur entscheidungen wie "wie krumm darf eine gurke sein". die wirklichen wichtigen entscheidungen bekommt niemand mit. das liegt auch daran, dass in den medien viel zu wenig berichtet wird.
und die politiker unternehme auch nix gegen die wahlmüdigkeit.
ich finde, wahlen sollten nur gültig sein, wenn eine bestimmte prozentzahl der wahlberechtigen auch abgestimmt hat.
da würden sich merkel und co wundern!
jap das find ich allerdings auhc das die wahl eine gewisse wahlbeteiligung voraussetzen sollte um gültig zu sein
mich regt am meisten auf, dass die leute, die immer an der politik rummeckern, nicht zur wahl gehen
fraennie
08.06.2009, 12:04
Was mich unglaublich genervt hat, war, dass viele Leute aus meinem Freundeskreis nicht wählen gehen, weil es sie nicht interessiert/ sie da keinen Sinn erkennen/ nicht wissen, wen sie wählen sollen/ blablabla.
Ich finde wirklich nicht, dass es zu viel verlangt ist, sich ein bisschen zu informieren und dann irgendwo sein Kreuzchen zu machen.
Und wenn dann doch welche wählen gehen, dann wählen sie "natürlich" die CSU. In Bayern ist die Meinung, man müsse zwingenderweise die CSU wählen, selbst bei jüngeren Leuten noch verflixt tief verwurzelt und es ist verdammt schwer, dagegen anzureden. Dabei wissen die meisten gar nicht, wofür die CSU steht oder sie müssten mit ihren Ansichten eigentlich andere Parteien wählen.
Andererseits wundert mich das auch nicht wirklich, ich hatte nämlich im Rahmen meines Lehramtsstudiums das Vergnügen, eine Stunde Sozialkunde in einer 10. Klasse (Gymnasium) zu halten und da sollten die Schülerinnen dann grobe Thesen den einzelnen Parteien zuordnen. Es war zum Verzweifeln! Wenn man nicht mal "links" von "liberal" unterscheiden kann, halte ich es für äußerst fragwürdig, ob die häufig geäußerte Forderung, das Wahlalter auf 16 Jahre abzusenken, tatsächlich Sinn macht.
Erschreckend finde ich auch, dass eine *gewisse* Partei trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation einen Stimmenzuwachs verzeichnen kann. Kann aber natürlich auch an der hübschen, aber arbeitsfaulen Spitzenkandidatin gelegen haben, die einem kurz vor der Wahl ja in so ziemlich jeder Pseudonachrichtensendung entgegen gesprungen kam.
Insgesamt bleibt aber wohl zumindest was Deutschland anbelangt alles beim Alten und das ist wenigstens insofern positiv, dass kein "Rechtsruck" stattgefunden hat. Überhaupt war von einer Radikalisierung in beide Richtungen ja nichts zu sehen, was ja normalerweise als Reaktion auf Krisensituationen durchaus passieren kann. (Was das anbelangt, bin ich schon sehr gespannt auf die Bundestagswahl und inwiefern sich die Wirtschaftskrise da auf das Wahlverhalten auswirkt. Ich tippe aber auf eine CDU/CSU-FDP-Koalition.)
Wenn ich mir da dagegen andere Länder anschaue... Ist teilweise echt gruselig. Beispielsweise Ungarn, da habe ich im Vorfeld der Wahl ein paar Berichte gesehen, in denen die immer schlechter werdende Situation der Roma im Land sowie der Aufstieg einer rechten Partei, die mehr oder weniger offen zur Gewalt gegen diese aufruft, da sie sie (mehr oder weniger) für die Quelle allen Übels halten, thematisiert wurde. Diese Partei hat bei der Wahl ca. 15 % bekommen.
mal ganz ketzerisch gefragt. Würde man in allen Ländern eine Umfrage machen "EU-Zugehörigkeit - ja oder nein" wie viele Länder wären noch drin, wenn man das Wahlergebnis in die Tat umsetzt?
Arwen hat schon ganz recht, dass EU für viele gleich fragwürdige Normen und Gesetze ist.
*Verena*
08.06.2009, 15:38
mich regt am meisten auf, dass die leute, die immer an der politik rummeckern, nicht zur wahl gehen
Mich auch... und auch diejenigen, die ned selber wählen gehen, aber über die Leute motzen, die die Parteien xy wählen...
Erschreckend finde ich auch, dass eine *gewisse* Partei trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation einen Stimmenzuwachs verzeichnen kann.
ich versteh das auch nicht. warum wählen so viele jetzt die partei, der so viele leute angehören, die für die krise verantwortlich sind :sauer:
Ich wollte wählen, ich wusste was ich wähle, nur die Wahlunterlagen waren zu spät.:sauer:
Zu EU: nun, nur den Krümmungsgrad einer Banane entscheiden sie in Brüssel nicht. Vieles, was toll ist, wird von dort angestoßen, z.B. alle Verbraucherschutzgesetze kommen aus Brüssel und sind von der Kommission vorgeschlagen worden. Dafür loben sich aber die deutschen Politker dann gerne. Bei Dingen, die schlecht laufen, meckern die lieben Politiker gerne, obwohl sie über den Europarat genau diese Dinge angestoßen haben. Teilweise verar...en einige Politiker die Wähler da.
Die Entscheidungen, die das EU-Parlament trifft, sind viel weitreichender als auf einer Kommunalwahl. Sie betreffen viel mehr unseren Grundrechtsbereich. Allein deshalb sollte man die Chance wahrnehmen und wählen gehen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.