Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte-Such-und-Tausch-Ecke
da hier gleich mehrere gern kochen und backen... voilà...
Linkssammlung
www.chefkoch.de
www.kochbar.de
www.meisterkoch-rezepte.de
P.S. bitte keinen offtopic-Plauderthread draus machen, weil sonst hat schnell keiner mehr Lust hier rein zus schauen und plaudern können wir gern auch woanders ;)
ah super den wollt ich auhc schon eröffnen...
Mobgundi
21.11.2008, 14:39
Oh toll :)
Wenn ich im Internet ein Rezept suche, schaue ich gern bei kochbar.de und/oder chefkoch.de rein...da finde ich eigentlich immer was...
Persönliche Empfehlungen sind natürlich am allerbesten :jap:
So einen Thread gab's doch auch im alten Forum. Da waren, soweit ich mich erinnere, doch ein paar ganz nette Rezepte.
das blöde im netz ist das wenn man was eingibt manchmal über 100 verschiedene rezepte ausgespuckt werden das ist mit dann wieder zu mühsam deshalb mag ich auch lieber rezepte von anderen die einfach sagen: he das ist gut probiers doch mal aus...
was ganz einfaches wenns mal schnell gehn muss: hackfleisch, gabelspaghetti und kleingeschnittener lauch in ne pafnne (zuerst das hackfleisch anbraten, dann lauch dazu, am schluß die gabelspaghetti) udn dann mit brühe aufgießen. ist in 10 minuten fertig und superlecker
Mobgundi
21.11.2008, 14:44
Was ich supergern esse: Gebratene Nudeln
Nudeln kochen, Fleischwurstwürfel und Champignons anbraten, die Nudeln dazu, mit Pfeffer und Salz würzen, etwas anbräunen und zum Schluss Ei drüber...
in der Kombi mag ich sogar das Ei, obwohl ich sonst kein Rührei mag...
ich suche übrigens gerade ein Rezept für einen Christstollen mit verschiedenen Nusssorten und ohne (!) Zitronat und Orangeat und möglichst wenig Marzipanrohmasse. Hat da wer eine Idee, ansonsten versuch den den mal komplett selbst zu "bauen"
Nudeln kochen, Fleischwurstwürfel und Champignons anbraten, die Nudeln dazu, mit Pfeffer und Salz würzen, etwas anbräunen und zum Schluss Ei drüber...
mache ich auch öfter, ich lass nur die Pilze weg.
überbackene pfannkuchen:
pfannkuchenteig herstellen udn ausbacken
bolognaise soße herstellen
pfannkuchen mit soße füllen und zusammenrollen
mit käse bestreuen
im ofen überbacken
Hmmm lecker das wäre bei mir auch ne idee fürs wochenende, wollte eigentlich spätzle schmelzkäse broccoli auflauf machen,aber das mit champignons durch broccoli ersetzt hört sich auch gut an :)
Mobgundi
21.11.2008, 14:47
ich hab 2003 mal so einen Stollen gemacht, weiß aber leider nicht mehr wie der ging...war das gleiche Rezept wie für nen Mohnstollen...
in die Richtung würde ich das auch probieren. Sollte hinhauen. Wird aber noch ein bisschen warten, da ich mich fürs Wochenende doch für den BAnanenkuchen entschieden habe :)
überbackene pfannkuchen:
pfannkuchenteig herstellen udn ausbacken
bolognaise soße herstellen
pfannkuchen mit soße füllen und zusammenrollen
mit käse bestreuen
im ofen überbacken
wie machst du dann die pfannkuchen? gibt ja leider unterschiedliche zubereitungsweisen,vor allem auch weil man halt pfannkuchen überall anders definiert ;)
Mobgundi
21.11.2008, 14:50
Irgendwann in den nächsten Wochen wollte ich gern Pralinen machen, hat da jemand schöne Vorschläge? Wenn es geht bitte ohne Nüsse und Nougat, da ich allergisch bin...
Mobgundi
21.11.2008, 14:51
Bananenkuchen klingt spannend...wie machst du den? Ist das ein fester Kuchen? Frische oder getrocknete Bananen?
ich hab ein tolles rumkugel rezept zuhause wenn du sowas magst :D
@saw eier, milch, mehl, salz
Hehe, sehr gefragt der Thread. Kann man daraus schließen, dass ihr alle verfressen seid? ;-)
Bananenkuchen klingt spannend...wie machst du den? Ist das ein fester Kuchen? Frische oder getrocknete Bananen?
oh, ich mach eigentlich immer einen anderen, weil ich Bananen so gern esse. Morgen probiere ich mal einen Bananenstreuselkuchen. Orginalrezept geht so wie Streuselkuchen und dazwischen halt Bananenscheiben. Wobei mir aber gerade vorschwebt, da so eine Pudding-Bananenmasse zwischen Boden und Streusel zu zaubern. Wenn alles so klappt wie ich mir das gerade vorstelle, poste ich das Montag :)
Ansonsten mag ich auch gern Bananen-Mango-Kuchen. Das ist ein Rührkuchen, der noch pürierte Bananen in der Bodenmasse hat und dann geschnittene Mangos oben drauf. Ab in den Ofen damit und fertig. Super einfach und total lecker.
So bei mir gibts jetzt morgen nen Spätzle Käse Broccoli Fleischwurst-Auflauf :D:
Spätzle und Broccoli zusammen fast gar kochen, in eine Auflaufform geben, kleingeschnittene Fleischwurst dazu. Milch und Schmelzkäse zusammen anrühren,darüber geben, Streukäse rüber, in den Ofen und fertig backen.
Mobgundi
21.11.2008, 15:17
Rumkugeln sind super :)
Ich liebe Süßspeisen mit Bananen, z.B Torte mit Bananen drin sind und Bananeneis...deine Kuchen klingen super und wären ein Nachbacken mit Sicherheit wert *bei Gelegenheit mal machen werde*
Was auch lecker ist:
Toskanischer Salat mit Himbeeren
300 g Blattsalate
250 g Mozarellakugeln (mini)
50 g Champignons
1 Fenchel
1 Zucchini
2 Möhren
1 Pk. Tiefkühlhimbeeren (oder frische Himbeeren ca. 200 g)
5 EL Apfelsaft
5 EL Walnussöl
4 EL Kräuteressig
2 EL Honig
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
Salate, Champignons, Fenchel, Zucchini und Möhren putzen, klein schneiden und vermischen. Die Mozarellakugeln und ca. 1/3 der aufgetauten Himbeeren auf dem Salat verteilen.
Aus Apfelsaft, Öl, Essig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer eine Salatsoße zubereiten und mit den restlichen pürierten Himbeeren mischen. Etwas Soße über den Salat gießen und den Rest gesondert dazu reichen.
Tipp: Die Mozarellakugeln halbieren. So versammeln sie sich nicht alle an einer Stelle.
okay danns chau ich mal nach dem rezept udn falls ich nicht vor die tür kann am we wegen akutem blizzard werd ichs hier rein tippen ;-)
ich mach mir am wochenende paprika-reis pfanne mit der knorr-fix gewürzmischung. leicht und super lecker :)
wo ich das hier gerade lese, wie steht ihr zu Fertigprodukten wie von Maggi, Knorr und Konsorten. Ich versuche das ja nach Möglichkeit zu vermeiden.
Franka, der Salat hört sich lecker an "aufnotier*
na ja das sind ja keine fertigprodukte sondern nur fertige gewürzmischungen und ich finde sie äußerst praktisch, da ich keine lust hab ewig abzuschmecken - für anti-hausfrauen wie mich sind sie perfekt :)
naja ich finde gegen ein brühpulver ist nix einzuwenden komplett fertige gewürzmischungen für irgendwelche gerichte oder fertige suppen verwende ich allerdings ehr selten ... aber ich bin da ganz entspannt soll jeder halten wie er mag
Mobgundi
21.11.2008, 15:37
Fix benutze ich nur bei manchen Gerichten (Lasage, Pfefferrahm-Medaillons, Züricher Geschnetzeltem und Brühen...Suppen mache ich allerdings selber)
mobgundi gerade bei den einfachsten sachen... dabei ist ein züricher geschnetzelten so einfach udn schnell selbst gemacht
stimmt dieses Zürcher Geschnetzeltes Dingen hatte ich auch mal, war ganz okay. Lasagne mag ich eh nicht sooo gern als dass ich sie selber machen würde. Und beim Coop hats hier auch eine Linei von Fertigprodukten, u. a. Pesto. Die sind allesamt superlecker. Das mach ich dann wirklich nicht mehr selbst.
Noch ein Lieblingsrezept. Die Birnen kann man aber bestimmt auch durch Bananen ersetzen, Mobgundi.
Schoko-Birnen-Kuchen mit Schmand
Teig:
150 g Mehl
50 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
4 gestr. TL Backpulver
200 g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
200 g weiche Margarine
100 g Schokoladenraspel
2 Dosen Birnen 460 g Abtropfgewicht
Belag:
400 – 500 ml Schlagsahne
30 g Puderzucker
2 Vanillezucker
4 Sahnesteif
600 g Schmand
50 ml Birnensaft
Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier und Margarine dazugeben und ca. 2 Minutern auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Schokoladenraspel unterrühren.
Einen Backrahmen aufs Backblech stellen und Teig aufs Blech streichen.
Birnen abtropfen lassen, in feine Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen.
Ober/Unterhitze 180 °
Heißluft 160 °
ca. 25 Minuten backen und Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für den Belag Sahne ca. 1 Minute anschlagen, Puderzucker, Vanillezucker und Sahnesteif hinzufügen und Sahne ganz steif schlagen. Schmand mit Birnensaft verrühren, die Sahne unterheben und auf dem Teig verteilen. Mit Kakaopulver garnieren.
es ghet einfach nix über selbstgemachtes pesto :D ich mag das fertige nihct aber ich bin eh nicht so der pesto fan und wenn dann wirklich nur selbstgemacht... werd ich eh demnächst mal wieder machen bevor mein basilikum die küche zuwuchert...
pesto selbst machen
basilikumblätter mit etwas olivenöl und knoblauchzehen pürieren, dann geriebenen parmesam und pinienkerne zugeben und nochmals mit dem pürierstab durchgehen... nochmals öl nachschütten...
übrigens kann man auhc selbstgemachtes perso prima aufheben indem man es in ein gläschen abfüllt und darüber eine schicht olivenöl gibt...
Mobgundi
21.11.2008, 15:54
oh, das klingt lecker, Franka :) ...kann mir beide Varianten sehr gut vorstellen :jap:
ich mochte es auch nie, bis ich mal auf das aufmerksam gemacht wurde. Seitdem spar ich mir die Arbeit und die Zeit für andere Dinge.
oh, das Mango-Safran-Dessert muss ich die Tage auch mal posten, ich habe heute genau das falsche schwarze Buch mit...
okay ich poste hier mal den absolut besten nachtisch der welt
1 packung puddingpulver vanille
500 ml milch
3 EL zucker
4 EL kirschwasser
1 Glas schattenmorellen (abgetropft)
4 Blatt gelatine weiß
2 päckchen sahne steif
2 becher sahne
pudding nach anleitung kochen, dann schnaps und gelantine dazugeben, sahne schlagen und unter den maximal lauwarmen pudding unterheben (am besten zum testen ob der pudding schon genug abgekühlt ist erstmal nur einen löffel wenn die sahne verläuft isses noch zu warm) masse auf die kirschen geben (portionsweise oder in eine große schale) und mindestens 3 stunden kaltstellen
the eagle
22.11.2008, 20:55
Wie wärs denn hiermit??
JOGHURETTE-TORTE
Bisquit:
3 Eier
75g Zucker
65g Mehl
1 Päckchen Vanillepudding
Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl und Puddingpulver mischen, sieben und unterrühren. Springform mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175° vorheizen. 12 Minuten backen.
Belag:
2 Päckchen Joghurette
500g Erdbeeren
750g Schmand
80g Zucker
6 Blatt weiße Gelantine
1 EL Vanillezucker
Schoko gut küheln, in Scheiben schneiden. Schmand und Zucker verrühren, Gelantine bei milder Hitze auflösen. 4 EL Schmand in Gelantine einrühren, unter die Masse ziehen. Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. Erst Sahne, dann Erdbeeren und Schokostücke unter den Schmand heben. Tortenring um Boden legen. Schmandmasse auftragen. 4 Stunden kalt stellen.
Dekoration je nach Belieben:
- halbierte Joghurette
- Erdbeeren
- Schokoröllchen
- Pistazienstücke
- Zitronenmelisse
Fisch in Zitronen-Kokos-Sauce
Fischfilet (Pangasius, Seezunge, whatever...) salzen und in Zitrone wenden. In eine Reine geben und eine Sauce aus Zitronensaft, Kokosmilch, Salz, Zucker und weißem Pfeffer anrühren und darübergeben. Ca. ne halbe Stunde in den Ofen schieben und fertig. Dazu Petersilienkartoffeln.
Apfel-Rindsrouladen in Balsamicosauce
Apfelkompott auf das Fleisch geben und das Ganze zu Rouladen rollen und feststecken oder -binden und anbraten. Zwiebeln in einer Pfanne rösten. Balsamico in einem Topf stark reduzieren, Suppenbrühe dazugeben und nochmal reduzieren. Mit Honig süßen. Zwiebeln in die Sauce geben und nochmal alles aufkochen. Fleisch und Sauce zusammen im Topf schmoren. Je länger es schmort, desto weicher wird das Fleisch natürlich..normal so ca 30-45 Minuten und dann nochmal 10-20 Minuten ziehen lassen.
Als Beilage dazu z.B. Spätzle.
Scheppche
25.11.2008, 17:47
da weihnachten quasi schon an der tür klopft, werd ich mal ein plätzchen-rezepte los.
mohnmürbchen mit schoko
150gr butter, 60gr puderzucker, 1 eigelb, mark einer vanilleschote, 150gr mehl, 50gr gemahlener mohn, 150gr halbbitter-kuvertüre, 2el sahne, 75gr nussnougat
1. butter, zucker, eigelb schaumig rühren. vanillemark, mehl und mohn einrühren. in einen spritzbeutel mit sterntülle füllen. rosetten auf mit backpapier ausgelegte bleche spritzen. bei 150 grad 12 minuten backen. auskühlen.
2. kuvertüre mit der sahne schmelzen, die plätzchen zur hälfte eintauchen, trocknen lassen.
3. nougat erwärmen, 1 tupfer in die mitte der plätzchen geben.
Scheppche
25.11.2008, 17:55
schoko-biskuit-taler
3 eier, 75gr zucker, 5el eierlikör (oder baileys), 60gr mehl, 50gr stärke, 1/2tl backpulver, 80gr weiße kuvertüre, 20gr butter, 100gr dunkle kuvertüre
1. eier, zucker und 2el likör sehr dickschaumig schlagen. mehl, stärke und backpulver mischen, unterziehen. masse in einen spritzbeutel füllen. auf mit backpapier ausgelegte bleche kleine plätzchen spritzen. bei 100 grad ca. 8 minuten backen. auskühlen.
2. weiße kuvertüre schmelzen, butter und 3el likör unterrühren. creme ca 60 min. kalt stellen, dann wieder aufschlagen. je 2 plätzchen mit creme zusammensetzen. die dunkle kuvertüre schmelzen. taler zur hälfte eintauchen, trocknen lassen.
Scheppche
25.11.2008, 18:02
rumherzen
160gr butter, 1/4tl zimt, 1pck. vanillezucker, 4 eier, rum-aroma, 140gr mehl, 4el stärke, 3el kakao, 250gr puderzucker
1. weiche butter, zucker, zimt, vanillezucker cremig schlagen. eier, rum-aroma zufügen, schaumig schlagen. mehl, stärke, kakaopulver unterrühren.
2. ofen auf 175 grad vorheizen. teig auf ein geöltes blech streichen, 20 min. backen.
3. puderzucker, rum-aroma verrühren, auf die teigplatte streichen, auskühlen, herzen ausstechen.
Scheppche
25.11.2008, 18:15
herbe bäumchen
125gr honig, 50gr zucker, 1 pck. vanillezucker, 50gr butter, 100gr herbe schokolade (85% kakaoanteil), 250gr mehl, 3tl backpulver, 1 msp. gemahlene gewürznelken, 2el milch, 50gr gehackte walnüsse
1. honig mit zucker, vanillezucker butter und 75gr schokolade in einem topf unter rühren langsam zerlassen, in eine rührschüssel geben und erkalten lassen. mehl mit backpulver und nelken mischen, hinzufügen. alles zu einem glatten teig verkneten. teig 30 min. kalt stellen. teig auf bemehlter arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen und mit einem plätzchenausstecher (tannenbaum) ausstechen. Plätzchen auf ein mit backpapier belegtes blech legen und mit milch bestreichen. bei 180 grad etwa 8 min. backen, abkühlen.
2. restliche schokolade groß zerkleinern und schmelzen lassen. plätzchen damit dünn bestreichen und mit walnüssen bestreuen.
Ich wusste, dass ich hier fündig werde *g+ Aber ich nehm gerne noch mehr Plätzchenrezepte, ich würde gerne morgen backen.
Spritzgebäck und Vanillekipferln auf jeden Fall, der Rest mal schauen, also immer her mit Rezepten. Am liebsten irgendwas süßes *g*
weiß jemand ein gutes rezept für gefüllte zucchini? es müsste allerdings vegetarisch sein.
Scheppche
26.11.2008, 17:30
mit einem rezept für gefüllte zucchini kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit mehr plätzchenrezepten.
brunsli
2 eiweiß, 250gr zucker, 250gr gem. mandeln, 2el kakaopulver, 1el mehl
1. eiweiß, zucker schaumig rühren, restliche zutaten unterkneten.
2. auf gezuckerter fläche 8mm dick ausrollen, ausstechen. bei 150 grad 14-15 min. backen.
Scheppche
26.11.2008, 17:39
schoko-macarons
250gr gemahlene mandeln, 450gr puderzucker, 40gr kakaopulver, 6 eiweiß, 1 prise backpulver, 60gr feiner zucker, 1 tube "dekor-creme" (geht auch normal nuss nougat creme), 200gr bitterkuvertüre
1. mandeln und puderzucker mischen, kakao zufügen und alles sieben.
2. eiweiß und backpulver mischen, steif schlagen. den zucker unter ständigem schlagen einrieseln lassen. zuerst 2/3 der eischneemasse unter die mandeln heben, rest unterziehen. 5 min. ruhen lassen.
3. masse in einen spritzbeutel mit lochtülle füllen, dicke tupfen auf backpapier ca. 20 min. antrocknen lassen.
4. bei 180 grad 10 min. backen, abkühlen lassen. die hälfte mit dekor-creme bestreichen, zusammensetzen, mit geschmolzener kuvertüre überziehen.
weiß jemand ein gutes rezept für gefüllte zucchini? es müsste allerdings vegetarisch sein.
hm, hab bisjetzt Zucchini nur mit Hack gefüllt, das fällt dann ja aus. Was wäre denn Richtung (Risotto)Reis, Frischkäse und bisschen Kreativität mit dem was noch so im Kühlschrank ist? ;)
Scheppche
26.11.2008, 17:45
mokka-makronen
3 eiweiß, 150gr zucker, 300 gr geh. mandeln, 100gr ger. zartbitterschokolade, 2tl lösliches kaffeepulver, 50gr stärke, 60 oblaten, 100gr weiße kuvertüre, 60 mokkabohnen
1. eiweiß steif schlagen, dabei den zucker langsam einrieseln lassen. mandeln, geriebene schokolade, kaffeepulver und stärke unterrühren. aus der masse mit 2 teelöffeln häufchen auf oblaten setzen, ca. 20 min. bei 160 grad backen.
2. die weiße kuvertüre schmelzen und die ausgekühlten makronen damit verzieren, je 1 mokkabohne auf die kuvertüre setzen und die mokka-makronen trocknen lassen.
Scheppche
26.11.2008, 17:46
zucchini machen sich auch gut mit tomaten.
hm, hab bisjetzt Zucchini nur mit Hack gefüllt, das fällt dann ja aus. Was wäre denn Richtung (Risotto)Reis, Frischkäse und bisschen Kreativität mit dem was noch so im Kühlschrank ist? ;)
ich habs mal mit ner art bulgur gegessen und es war superlecker, leider finde ich kein rezept und kreativität in der küche ist nicht so meins ;-)
http://www.chefkoch.de/rezepte/406161130069600/Gefuellte-Zucchini-mit-Couscous.html
so in der Richtung?
ja das klingt doch schonmal gut :) daaanke!
ja, teste mal. Ich find, das liest sich ganz lecker :)
the eagle
26.11.2008, 22:14
Ravioli - Plätzchen
350 g Mehl
225 g Butter, weich
65 g Zucker
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone(n), davon die Schale
10 Tropfen Bittermandelöl
150 g Marmelade, rot oder dunkel
Puderzucker
Butter, Ei, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Mandelaroma und Zitronenschale dazugeben. Mehl, Backpulver und Salz langsam hinzufügen. Mit den Händen zu einem weichen Teig kneten und danach 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Auf bemehlter Fläche ausrollen und ca. 2 mm dicke Formen (rund) ausstechen. Auf die Hälfte der ausgestochenen Teile kommt in die Mitte 1/2 TL Marmelade. Uns schmeckt schwarze Johannisbeermarmelade am besten. Aber Preiselbeere oder Pflaumenmus geht auch gut.
Die andere Hälfte in der Mitte über Kreuz einschneiden und auf die Plätzchen mit Marmelade legen. Mit einer Kuchengabel o. ä. die Ränder aneinander drücken.
Auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 10 bis 12 Minuten bei 180°C in den Backofen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Orangenmousse
nicht jedermanns sache weils natürlich etwas bitterer ist aber ich finds lecker :D und ist wirklich einfach selbst mir als mousse-anfänger ist sie sofort gelungen
Saft von 3 Orangen (225)
1 Päckchen gemahlene Gelatine
1 TL abgeriebene Orangenschale
2 EL Orangenmarmelade
100 g Magerquark
200 g Sahne
1 unbehandelte Orange
Die Zubereitung:
Vier Puddingförmchen leicht mit Öl ausfetten und beiseite stellen. Die Hälfte des Orangensaftes in eine Pfanne gießen. Die Gelatine hineinstreuen und fünf Minuten quellen lassen.
Die Pfanne auf den Herd setzen. Unter Rühren gelegentlichem Rühren langsam erhitzen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Dann herunternehmen, den restlichen Orangensaft unterrühren und abkühlen lassen.
Die Orangenschale, die Orangenmarmelade und den Magerquark glatt rühren. Nun die Sahne schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden und unter die Marmeladenmischung heben. Dann nach und nach die Mischung aus der Pfanne unterziehen.
Das Mousse auf die Puddingförmchen verteilen und zwei Stunden kalt stellen. Die Orange in Scheiben schneiden. Die Förmchen 20 Sekunden lang in heißes Wasser tauchen, dann die Mousse auf Portionsteller stürzen. Mit Orangenscheiben garnieren.
Das Orangen-Mousse:
Das Orangen-Mousse hat eine helle Farbe. Schmecken tut es super lecker. Es ist schön cremig und fruchtig. Das Mousse hat eine angenehme Süße. Man muss die Creme einfach essen, denn sie ist so köstlich.
Die Zubereitung ist einfach. Das Mousse bekommt man schnell hin. Dieses Rezept kann ich nur an jeden empfehlen.
HAt wer n tolles rezept für überbackene champions?
Mobgundi
30.04.2009, 22:20
Pilze allein haben wir noch nie überbacken...entweder sind die dann bei uns auf einer Reispizza drauf oder wir machen ein überbackenes Schnitzel damit...*den Geschmack davon lieb*
HAt wer n tolles rezept für überbackene champions?
meinst du sowas wie gefüllte Champions überbacken? Hackfleisch mit Zwiebel, Tomatenmark, bissi lecker Gewürze, Pilze füllen. Käse drüber ab in Ofen. So ähnlich vielleicht?
Wir machen die Pilze immer zum Grillen, gehen aber auch im backofen. Pilze aushöhlen, mit Spinat und kleingehackten Zwiebeln füllen,würzen, Käse drüber, fertig.
Fürs Grillen gehts auch gut, die nur mit Kräuterbutter zu füllen
ich koche gerne Massamancurry (Thai). Man nehme:
(für 5 Personen)
-600gr Rindlfeisch (ich nehme immer aus der Nuss)
- 2-4 EL Massamanpaste (aus dem Asialaden; je nach Schärfeempfindlichkeit variieren)
- 500ml Kokosmilch
- 3 EL Erdnussbutter (die cremige)
- 125gr Erdnüsse (ungesalzen)
- 3-4 EL Zucker
- 2-3 EL Fischsauce
- 2 EL Essig
- 8-10 Kartoffeln
- 5cm Ingwer
- 1 Bund Koriander
- 1 Stängel Zitronengras
Fleisch kleinschneiden und im Wok anbraten, Kartoffeln dazu und ebenso ein wenig braten. Anschließend mit Kokosmilch ablöschen. Massamanpaste, Erdnussbutter, Erdnüsse, Zucker, Fischsauce und Essig und den kleingehackten Ingwer dazugeben und köcheln lassen. Zitronengras in ca. 10cm große Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben. Dann eine Stunde bei regelmäßigem Umrühren köcheln lassen. Danach Zitronengras rausfischen und den gehackten Koriander dazugeben.
Nochmal 5 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen und mit Reis servieren :up:
ich suche ein rezept für gefüllte zucchini, aber bitte vegetarisch gefüllt. kein hackfleisch oder sowas.
Hilft dir davon was weiter: http://www.chefkoch.de/rs/s0/gef%FCllte+zucchini+vegetarisch/Rezepte.html
Oder das hier?http://www.maggi.de/Rezepte/kochstudio/rezepte/rezeptsuche/default.htm?id=38462&action=detail&sid=15d7d641-0f8c-4b8f-b28f-2f457e84ff73
noch eins gefunden:
weitere vegetarische Rezepte gefüllte Zucchini
* Man nehme:
* 120 Gramm Natur-Reismischung,
* 4 mittelgroße Zucchini,
* 1 gelbe und 1 rote Paprikaschote,
* 1/2 Zwiebel
* 1-2 Zehen Knoblauch,
* 2 Esslöffel Olivenöl
* 0,3 Liter Gemüsebrühe,
* getr. Oregano, getr.Rosmarin, Kräutersalz.
Zubereitung:
Den Reis am besten über Nacht in Wasser quellen lassen.
In 0,3 Liter Gemüsebrühe aufkochen und bei niedriger Temperatur ca. 30-40 Minuten ausquellen lassen.
Die Zucchini halbieren und mit einem Löffel bis zur Hälfte aushöhlen. Kurz in kochendem Wasser blanchieren.
Paprikaschoten, Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und im Olivenöl anschwitzen.
Den gekochten Reis dazugeben, ebenfalls anschwitzen und mit den Kräutern würzen und abscnmecken.
Die Reisfüllung in die ausgehöhlten Zucchini füllen, in eine Pfanne setzen, mit wenig Gemüsebrühe angießen und bei ca, 180°C im Ofen für ca. 30 Minuten garen.
( dazu Käsesauce oder Tomatensauce)
meinst du sowas wie gefüllte Champions überbacken? Hackfleisch mit Zwiebel, Tomatenmark, bissi lecker Gewürze, Pilze füllen. Käse drüber ab in Ofen. So ähnlich vielleicht?
ja sowas meint ich :) danke
auch dir kirsten :)
Hilft dir davon was weiter: http://www.chefkoch.de/rs/s0/gef%FCllte+zucchini+vegetarisch/Rezepte.html
Oder das hier?http://www.maggi.de/Rezepte/kochstudio/rezepte/rezeptsuche/default.htm?id=38462&action=detail&sid=15d7d641-0f8c-4b8f-b28f-2f457e84ff73
noch eins gefunden:
weitere vegetarische Rezepte gefüllte Zucchini
* Man nehme:
* 120 Gramm Natur-Reismischung,
* 4 mittelgroße Zucchini,
* 1 gelbe und 1 rote Paprikaschote,
* 1/2 Zwiebel
* 1-2 Zehen Knoblauch,
* 2 Esslöffel Olivenöl
* 0,3 Liter Gemüsebrühe,
* getr. Oregano, getr.Rosmarin, Kräutersalz.
Zubereitung:
Den Reis am besten über Nacht in Wasser quellen lassen.
In 0,3 Liter Gemüsebrühe aufkochen und bei niedriger Temperatur ca. 30-40 Minuten ausquellen lassen.
Die Zucchini halbieren und mit einem Löffel bis zur Hälfte aushöhlen. Kurz in kochendem Wasser blanchieren.
Paprikaschoten, Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und im Olivenöl anschwitzen.
Den gekochten Reis dazugeben, ebenfalls anschwitzen und mit den Kräutern würzen und abscnmecken.
Die Reisfüllung in die ausgehöhlten Zucchini füllen, in eine Pfanne setzen, mit wenig Gemüsebrühe angießen und bei ca, 180°C im Ofen für ca. 30 Minuten garen.
( dazu Käsesauce oder Tomatensauce)
jaaa super das werd ich mal ausprobieren.... :)
ich suche ein rezept für gefüllte zucchini, aber bitte vegetarisch gefüllt. kein hackfleisch oder sowas.
Ich fülle meine Zucchini immer mit Feta. Geht super schnell und ist total leicht. Einfach Feta und Frischkäse (ungefähr halbe halbe) vermischen und schon würzen (Salz, Pfeffer, Basilikum Thymian). Dann alles in die ausgehölten Zucchini geben, in Alufolie verpacken und ab in den Ofen. Ist auch super für vegetarisches grilllen.
dsv-wings
17.05.2009, 21:14
Hallo,
habt ihr gute Ideen und Rezepte für Snacks und kleine, schnell zuzubereitende Gerichte? Ich möchte nächste Woche das Buli-Finale mit ein paar Freunden schauen und dazu würde sich ein bisschen was zu knabbern anbieten:).
Außerdem könnte man den Thread ja auch ganz allgemein dazu nutzen, wenn man irgendwelche Rezepte braucht und nicht stundenlang im netz danach suchen will.
Für rezepte gibts doch schon nen thread wenn mich nicht alles täuscht....*denk*
isi cheese
17.05.2009, 21:30
hast schon recht:
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=84
aber der ist weit nah hinten zurückgereicht worden, weil keiner was geschrieben hat
ich hätte was zum beispiel winzerbrötchen oder pizzawecken...
winzerbrötchen brauchst du 6 hartgekochte eier, 500 g gekochten schinken, 3 packungen frischkäse (2x kräuter, 1x natur), 2 becher sahne, ca 400 g emmenthaler, pfeffer, salz und baguettes oder semmeln... normalerweise nehm ich die aufbacksemmeln ausm supermarkt frisch ist aber ´natürlich besser... du schneidest den schinken in kleine würfel und vermengst ihn mit den anderen zutaten... dann auf die halbierten semmeln streichen und ca. 10 minuten backen... wenn du das zum beispiel auf baguettes streichst udn diese danach in kleine stücke zerschneiden und zum beispiel spießchen reinstecken
hab die threads mal zusammengeführt...
dsv-wings
18.05.2009, 12:07
dankeschön:). hab den alten thread einfach nicht gefunden:(
wir machen als tv-snack gerne verschiedene dips, z.B. avocadocreme. einfach avocado schälen, klein stampfen und mit zitronensaft und creme fraiche vermischen. dann ordentlich mit pfeffer und salz würzen (man kann auch knoblauch nehmen, aber ich persönlich bin kein großer knobi-fan) und zum servieren etwas zitronen-pfeffer dazu geben. ist super lecker und geht schnell.
und hat 3 trillionne kalorien ;-)
na und? ich esse was mir schmeckt und zähle keine kalorien ;-)
muhahahahaha das wäre mir neu imke ;-)
wer sich jeden tag ein halbes päckchen toast-käse reinschiebt, sollte nicht von sich behaupten auf die ernährung zu achten. aber ich habe meine schokolade durch obst ersetzt, immerhin etwas ;-)
zurück zum thema, der avocado-dip ist jedenfalls ein traum und ich werde direkt heute losziehen und mir eine avocado gönnen...bis donnerstag ist sie dann hoffentlich weich, die dinger müssen ja immer so lange liegen bis sie verzehrbar sind.
wobei ja obst durch den fruchtzucker auch nicht ideal ist aber klar immernoch besser als schoki zumindest wenns die gleiche menge ist
na irgendwas muss man ja essen^^
ner muss man nicht das at nix mit essen zu tun das ist ja naschen
suche neue, leckere Rezepte zum Thema Putenfleisch. Es ist nun nicht so, als würde mir nichts einfallen, aber ich würde mal gern etwas Neues ausprobieren. Empfehlungen? :)
ich hba was für puten-kartoffel auflauf... aber du magst nicht so gerne kartoffeln oder?
stimmt, ich ess nur selten Kartoffeln.
dann kriegst das rezept net...
so bin ich eben :D
mhm schonmal gefüllte pilze mit putenfleisch gemacht?
das Thema hatten wir doch neulich? Nee, nur mit Hack oder Frischkäsefüllung
dann probiers halt mal damit... hähnchenbrust hätte ich noch was... taschen reinschneiden, die mit mozarella, tomaten, lauchzwiebeln, karotten oder was du sonst magst füllen, in alufolie, bisserl olivenöl drauf und im ofen garen
2 Version gefällt mir besser :) *aufnotiert" DAnke :)
oder saltimbocca aus putenfleisch
nu verwirr mich nicht, ich hab am Ende sonst zu viele Entscheidungsmöglichkeiten und mach dann ganz was anderes :)
sorry kannste dir ja mal aufheben für später irgendwann... ich mach heute hackfleisch-zucchini lasagne
bei mir gibts nur lecker Brot mit Wurst und Käse. Komm nämlich spät heim.
Ich hab seit eben n Weight Watchers Kochbuch hier liegen, da stehen sicher auch Putenrezepte drin ;)
bestimmt :) Is doch gesund, so eine Pute :)
Wäh, jetzt muss ich wieder an diesen dicken Jungen aus den USA denken, wo die Mama meint, er ist eine Pute zum Mittag *bäääh*
das hab ich gottseidank nicht gesehen...
Wäh, jetzt muss ich wieder an diesen dicken Jungen aus den USA denken, wo die Mama meint, er ist eine Pute zum Mittag *bäääh*
:hihi: :hihi: :hihi:
aaaaaaaaaaaaaaaaaah kirsten das war so wiederlich...ich hab echt gedacht ich hör net recht... vor allem vor der pute isst er ja ein hähnchen... udn das wort schinken-brot war ja auhc wörtlich zu nehmen der hat ja nen ganzen brotlaib verdrückt... udn das war schon sein diätessen :S
Ah gestern hätt ich meinem Cousin auch steinigen können, grillt der tatsächlich nur hähnchen gegrillt :barb: :barb:
ich grill auch immer putenfleisch, weil ich das andere zeugs net mag^^ schwein geht ja gerade noch, aber rind krieg ich gar net runter.
Hähnchen kann ich gar nicht ab. Allerdings essen das alle gerne außer mir ;(
das grillhendl am samstag war garnet schlecht... ich sollte auhc mal wieder hähnchenschlegel machen *find*
hähnchenschlegel, das wort verfolgt mich, hilffee :hihi:
weiß jemand ein gutes rezept wo ich meinen tiefgefrorenen blattspinat verwenden kann?
Meine Mama macht manchmal irgendwas mit Lachs und Blattspinat in ner Auflaufform und Bulgur dazu, das geht sicher auch mit gefrorenem Spinat... Kann sie mal nach dem Rezept fragen
ich liiiiebe hendl....am besten schmeckt die haut *g* allerdings kann ich die nur in gesellschaft anderer leute essen, die mir das teil zerlegen - ich ekel mich nämlich davor knochen anzufassen^^
flo isst net so gerne lachs... aber das dürfte ja auhc mit anderm fisch gehen...
oh lachs und bulgur klingt lecker....das rezept kannst du mir direkt weiterleiten, kirsten ;)
Als Pastasauce ist Spinat ganz lecker..
ich liiiiebe hendl....am besten schmeckt die haut *g* allerdings kann ich die nur in gesellschaft anderer leute essen, die mir das teil zerlegen - ich ekel mich nämlich davor knochen anzufassen^^
imke ich entdecke herrliche neue seiten an dir :D boar ich könnte eigentlich in hiza mal mein gefülltes hendl machen... ich liebe es euch alle zu bekochen...
Als Pastasauce ist Spinat ganz lecker..
mhm stimmt bin ich noch nicht wirklich drauf gekommen hab irgendwie immernoch canneloni im hinterkopf... aber da kann cih dann kein hackfleisch zu nehmen weil das gibts ja heute shcon und 2 mal die woche hackfleishc find ich heftig
Mario isst gerade Lachs. Mario liebt Lachs :D:
haben wir da eigt ne spülmaschine? ansosnten lieber essen gehe, ich hasse abwasch *gg* lol
mhm stimmt bin ich noch nicht wirklich drauf gekommen hab irgendwie immernoch canneloni im hinterkopf... aber da kann cih dann kein hackfleisch zu nehmen weil das gibts ja heute shcon und 2 mal die woche hackfleishc find ich heftig
Sehr heftig :hihi:
ne haben wir nihct imke... pah ich geh sicher nicht jeden tag essen das geld kann ich auch anderweitig gebrauchen... ah ich wollte eh mal aki zum essen einladen *grad einfällt*
mario entweder was produktives beitragen oder maul halten!
mario entweder was produktives beitragen oder maul halten!
Wie sie wünschen ;)
Also, Rezept is mit Maggi fix *g*
300g Blattspinat auftauen lassen, 1 Zwiebel schälen,würfeln und in Öl dünsten.
Blattspinat dazugeben, mit dünsten, nach Geschmack würzen.
Alles in eine Auflaufform geben, dann 250g lachs waschen, stückeln und auf den Lachs legen.
Dann 200 ml Sahne und 100 ml Wasser erwärmen, Maggi-fix für Lachs-Sahne Gratin einrühren, aufkochen und über Lachs gießen.
Das ganze dann im Backofen bei 200°C ca 30 Minuten garen.
Dazu kocht meine Mutter dann einfach Bulgur.
Auf dem Maggi fix Tütchen steht das rezept auch hintendrauf, nur als Lasagne, dann kommen halt Lasagneplatten zwischen Spinat und Lachs, dafür dann kein Bulgut dazu
ah okay danke... muss mal schaun... ich glaub ich hab noch ein päckchen tunfisch-kartoffel auflauf zuhause das wird zuerst mal gemacht...
habt ihr sonst noch ideen für die woche?
ich dachte mal noch an kartoffeln mit quark, waffeln, wokpfanne
Mobgundi
15.06.2009, 15:48
Meine Standard-Wokpfanne besteht aus Hähnchenfleisch, Weißkohl, Möhren, Lauchzwiebeln, Woknudeln und Mungobohnenkeinmlingen
ich hab keinen weißkohl drin dafür brokkoli udn zucchini... und bambus...
Mobgundi
15.06.2009, 15:50
ich hab keinen weißkohl drin dafür brokkoli udn zucchini... und bambus...
das ist definitiv einfacher zu schneiden...aber ich freue mich da immer total drauf, denn von der anderen Hälfte Weißkohl machen wir Krautsalat :)
Es hat einen Vorteil, die rezeptsammlung der Mutter abzutippen, hab nochwas für blattspinat gefunden *g*
Schweinemadaillons auf Blattspinat (4 Personen)
1 Schweinefilet
600g Blattspinat
Das Filet in 8 Medaillons schneiden.Den Blattspinat kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Butter in einem Topf zerlassen, 1 Zwiebel fein hacken und im Topf glasig dünsten. Dann den Spinat dazugeben, kurz erhitzen und mit Salz, Peffer und Muskat abschmecken.
Die Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen und von jeder Seite ca 4-5 Minuten braten.
Eine feuerfeste Platte einfetten, 4 Portionen Spinat darauf verteilen und die Medaillons draufsetzen. Käse über die Medaillongs streuen und unter dem Grill überbacken, bis der käse zerlaufen ist.
Als Beilage eignen sich Bratkartoffeln mit Speck.
oh kirsten das klingt super... hab ich noch schwein in der truhe? *nachdenk*
Grad eh abgetippt, also kann ichs direkt auch posten.
Bananen-Cremeschnitten (ca 32 Stück)
500 ml Bananennektar
250g + 8 EL Zucker
900ml Milch
3 Päckchen Puddingpulver (Sahne Geschmack)
250g Butter
1 Päcken Vanillinzucker
4 Eier
375g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250g Zartbitterkuvertüre
400g Schlagsahne
3 Blatt gelantine
6-7 Bananen
2 EL Zitronensaft.
1. Bananennektar, 8 EL zucker und 650 ml Mlich aufkochen. Puddingpulver und 150ml Milch glatt rühren. Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca 1 Min köcheln lassen. Pudding in eine Schüssel füllen , mit Folie bedecken und kalt stellen.
2.Butter, 250g Zucker und Vanillinzucker cremig rühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit 100ml Milch unterrühren. Eine Fettpfanne fetten, Teig darauf glatt streichen. Im heißen Backofen bei 175°C 25-35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3. Kuvertüre und 200g Sahne erwärmen. Boden dünn damit bestreichen, Rest kalt stellen. Gelantine einweichen. 200g Sahne steif schlagen. Pudding glatt rühren. Gelantine ausdrücken, auflösen und mit 3 EL Pudding verrühren, dann in den übrigen Pudding rühren. Sahne unterheben. Creme auf dem Kuchen verstreichen, 3-4 Stunden kühl stellen.
4. Rest Schokosoße leicht erwärmen, Bananen schälen, in Stücke schneiden und mti Zitronensaft beträufeln.Kuchen in Stücke schneiden, mit Bananen verzieren und mit Schokosoße beträufeln
Aussehen tut das ganze so: http://photos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs029.snc1/3180_101071145802_607330802_3011952_6076653_n.jpg
bääääh bananen...
ich hab gestren einfach mal was ausprobiert:
nudeln mit spinat-käse sauce
nudeln
3 knoblauchzehen
1 kleine zwiebel
tk blattspinat (also ich hab den in würfeln und hab 6 würfel genommen)
1 packung schmelzkäse
salz, pfeffer, muskat
speckwürfel nach belieben
1 becher sahne
zwiebeln und knoblauch schälen und würfeln, in öl glasig dünsten, speck dazu, blattspinat dazu und ein wenig wasser, bei geschlossenem topf garen bis der spinat aufgetaut ist, dann den schmelzkäse einrühren, weiterkochen, sahne zugeben, weiterkochen, abschmecken fertig. Wer mag kann zum beispiel noch mozzarella dazu geben oder parmesan (bitte nur den echten büffelmozzarella sonst ist der ganze geschmack weg)
Bananen sind nicht bääh. Aber die Spinat-Käse-Nudeln hören sich guuuuuut an. Werde meine Family mal damit beglücken. :)
Bananen sind supertoll *find*
Spinat ist allerdings auchmal wieder ne Idee, aber klassich mit Kartoffeln und Spiegelei obendrauf. Genau das Richtige bei dem Mistwetter.
DAS ist mal eine gute idee.... ich hatte ewig keine spiegeleier mehr....
na ja, Imke, aber du müsstest für Spinat mit Spiegelei Kartoffeln schälen ;)
quatsch gibt doch fertige bratkartoffeln die muss man nur noch in die pfanne werfen... ich denke gerade über käsespätzle oder suppe nach bei dem wetter...
ich dachte eher an spiegelei auf brot *g* scheibe schinken dazwischen und fertig...leeecker!
ich sollte nix anderes machen. Ich habe nämlich noch Curryhuhn a la Nicole im Kühlschrank, das weg sollte. Aber Spinat gibts die Tage, das steht fest.
oh ja schicken find ich toll *lol*
ich glaub ich mach heute nudeln... muss schnell gehn und darf net so schwer im magen liegen
heute scheint Nudeltag zu sein, erzählte mir Kollegin eben auch, dass es bei ihr welche gibt.
Erinnert mich bitte jemand dran, dass ich neues Muskatnuss kaufen muss? Also nicht jetzt, später. Danke :)
naja nudeln, soße drauf gegessen... weil wenn cih spät heim komm muss es ja schnell gehn ich will maximal 1 stunde vorm training nix mehr essen, lieber 1,5-2 stunden
Hihi, hier gibts nachher auch Nudeln, mit Hühnchen und ner Sahnesoße
Hihi, hier gibts nachher auch Nudeln, mit Hühnchen und ner Sahnesoße
scheint n Trend zu sein ;)
nachdem ich ja heute spontan Süsskartoffeln gekauft habe, hat die jemand schon mal gemacht und/ oder hat Rezeptideen. Ich hab da schon ein, zwei Sachen im Netz gefunden, aber vll habt ihr ja bessere Ideen? :)
sodele, ich habe gestern mal 2 meiner Lieblingsgerichte gekreuzt Tarte und Ratatouille ;)
Teig herstellen aus 250g Mehl, 150g Joghurt, 100g Butter und Prise Salz. Springform damit auskleiden, vorübergehend ab in die Kühlung
Ratatouille: ich nehme da immer Aubergine, Zuchini, Paprika und Gemüsezwiebel. Fein würfeln, einer Pfanne dünsten, so dass ein Grossteil Flüssigkeit rausgeht. Zuletzt noch nach Gusto Tomate drunter.
Teig damit bedecken. Für den Guss 3 Eier verquirlen, ein Becher Creme fraiche (ich nehm immer den mit den Kräutern) und 150 geriebenen Käse drunter heben. Ueber die Gemüsemischung giessen.
alles ab für ca. 30 Minuten auf 200 Grad in den Ofen. Guten Hunger.
Last but not least: Kalorien hats auch kaum ;)
für Nadl wegen der Scampi-Sauce
Eine Zwiebel klein schneiden und anbraten, dann Scampi zu und mit braten. Nach 2 Minuten gewürfelte Tomaten dazu. Das Ganze und rund fünf Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Zucker und Chilipulver abschmecken. Wenn Chili dir zu scharf ist, Paprika stattdessen.
*hochhol*
gibts neuste Trends aus den Küchen? :)
Hab gerade Letscho eingekocht, mmmh lecker, vor allem im Winter, wenn es mal schnell gehn soll:
1 kg Zucchini
1 kg Paprika
1/2 kg Zwiebel
alles klein schneiden
mit 1/8 l Öl anschwitzen
1 Flasche Ketchup light rein, ev. noch etwas Ketchup hot,
kochen bis alles bissfest ist
und ab ins Schraubglas.
Hält bis zum nächsten Jahr.
Schmeckt köstlich mit Reis und
ev. gebratenen Putenstreifen.
Da die Dinger echt lecker sind hier mein Pulla-Rezept.
http://lh6.ggpht.com/_f2vG9iOixd0/S5kchuFqV7I/AAAAAAAAAyI/qfPOagWoTWQ/pulla.jpg
reicht für eine finnische großfamilie:
1/2 l lauwarme Milch
1 1/2 Würfel Hefe
150g Butter
1Tl Salz
150g Zucker
950g Mehl
Die Hefe in einer kleinen Schüssel mit einem El Zucker überstreuen. 10min stehen lassen. Die Hefe sollte sich langsam verflüssigen und beginnen zu blubbern (sollte sie das nicht tun ist die Hefe kaputt). Dann die lauwarme Milch und den restlichen Zucker dazu. 100g Butter schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen und auch dazu geben.
Das Mehl in eine große Schüssel gebe. Salz dazu. Dann die Hefemischung unter das Mehl mischen und zu einem Klumpen verarbeiten. Etwas Mehl darüber steuen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1h gehen lassen. Tipp: Ich stell die Schüssel bei 60° in den Backofen.
Nach der Stunde sollte sich der Teig ca. verdoppelt habe. Auf einer bemehlten Fläche kneten und auf ca 1-1,5cm dicke ausrollen. Die restliche Butter schmelzen und auf den Teig pinseln. Jetzt kann der Teig individuell belegt werden. Traditionell nimmt man Zucker und Zimt. Wenn man will auch Haselnüsse. Probiert einfach mal aus. Mein Mann macht sie mit Pfirsich oder Erdbeermarmelade. Das ist auch sehr lecker.
Ist der Teig belegt wird er wie ein Strudel aufgerollt und dann in ca.2cm dicke Scheiben geschnitten. Man legt sie entweder auf der Schnittfläche oder einfach so auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bepinselt sie mit ein wenig zerlassener Butter und (wenn man will) mit der restlichen Zucker-Zimt-Nuss Mischung. Sehr dekorativ ist auch grober Zucker. Den Ofen auf 200° vorheizen (ich nehm Umluft) und die Teilchen ca.15-20min backen.
Wenn man den Zucker im Teig weglässt (nicht den bei der Hefe) kann man sie auch mit Käse oder Lachs füllen. Bin mir aber nich sicher obs dann auch noch Pulla heißt..;)
Lykkyä tykö ja hyvää ruokahalua! Viel Erfolg und guten Appetit!
Ich gebe in den Teig immer noch zermörserter Kardamon (nicht gemahlen, das ist zu fein) und nehme auch nur einen Würfel Hefe und etwas weniger Zucker (dafür dann mehr in der Füllung) aber 150g Mehl für den Teig
Für die Füllung nehme ich weiche Butter und verstreiche die auf den Teig und gebe auch noch Rosinen /Sultaninen drauf
Mandelstifte sehen auch schön auf den Pulla aus (ich nehme aber weder Mandeln noch Haselnüsse wegen einer Allergie)
Jede Familie hat da ein eigenes Rezept und bis jetzt war alles gut :hihi:
Ich gebe in den Teig immer noch zermörserter Kardamon (nicht gemahlen, das ist zu fein) und nehme auch nur einen Würfel Hefe und etwas weniger Zucker (dafür dann mehr in der Füllung) aber 150g Mehl für den Teig
Für die Füllung nehme ich weiche Butter und verstreiche die auf den Teig und gebe auch noch Rosinen /Sultaninen drauf
Mandelstifte sehen auch schön auf den Pulla aus (ich nehme aber weder Mandeln noch Haselnüsse wegen einer Allergie)
Jede Familie hat da ein eigenes Rezept und bis jetzt war alles gut :hihi:
Das stimmt..ich kenn bestimmt auch noch 5 andere rezepte von bekannten..:hihi:
Kardamon gehört eigentlich auch in dieses rezept aber ich vertrag das gewürz nicht...deswegen hab ich raus gelassen..
noch jemand Ideen für herzhaft zubereitete Birnen, also was nicht Birnen im Speckmantel oder mit (Ziegen)Käse ist. "Fiel" da heute morgen über ein Sonderangebot, ja, und jetzt hab ich halt viele lecker Birnen :)
ich hätte gerne ein thai curry rezept für meinen neuen wok...nur immer her damit :)
wie scharf? Mit fleisch oder ohne?
ohne fleisch und ruhig richtig schön scharf. gerne mit meeresfrüchten.
okay, tausche gegen neue birnenrezepte lol
ich ess birnen nur zerkleinert zu pfannkuchen, sorry ;)
Thai Curry a la selbst gemacht
Packung Schrimps
bunte Paprika
evt. Aubergine
Tomaten
evt. Pilze (tendenziell bei mir eher ohne)
Hähnchenbrust
Ingwer
Limonengrass nach Geschmack
2-3 EL Sojasauce
Koriander
1/2 l Kokosmilch
bissi Limette
1-2 EL Currypaste (kaufen oder selbst machen)
Hähnchen anbraten und auf Seite stellen. Gemüse würfeln, ebenfalls kurz anbraten. Das Limengras in Stücke schneiden, Ingwer ebenfalls (falls nicht Pulver ;) ).
Kokosmilch erhitzen und Currypaste einrühren, ggf. auch etwas Zucker wenn man mag. Kurz aufkochen. Sojasoße, Lemongrass, Ingwer dazu. Noch mal aufkochen lassen. Salzen und abschmecken.
Gemüse und Fleisch wieder zugeben und etwa 5 bis 10 Minuten leicht köcheln lassen (bis das Gemüse gar ist). Mit etwas Zitrone und Koriander abschmecken. Dazu Reis.
Eigentlich gab ich in ein Curry was gerade da ist, da ich immer Gemüse im Haus habe. Bei mir "klassische Restverwertung"
thx, klingt gut. wird sonntag gekocht und dann mein mittagessen fürs büro....die kollegen werden neidisch sein ;)
Ich suche ein Rezept fuer einen Kroamstuten. Das ist ein Rosinenbrot, das im Muensterland zur Geburt gereicht wird. Leider wird es meistens in einer Bæckerei gebacken, so dass ich online kein Rezept finde. Falls irgendjemand ein Rezept hat oder weiss ob auch ein normales Rosinenbrot als Kroamstuten durchgeht, bitte melden.
ich muss mal googlen, was das genau ist dieser kroamstuten. falls es passt, gibts gleich das Rezept vom Rosinenstuten meiner Mom ;)
Mobgundi
23.09.2009, 16:46
Thai Curry a la selbst gemacht
Packung Schrimps
bunte Paprika
evt. Aubergine
Tomaten
evt. Pilze (tendenziell bei mir eher ohne)
Hähnchenbrust
Ingwer
Limonengrass nach Geschmack
2-3 EL Sojasauce
Koriander
1/2 l Kokosmilch
bissi Limette
1-2 EL Currypaste (kaufen oder selbst machen)
Hähnchen anbraten und auf Seite stellen. Gemüse würfeln, ebenfalls kurz anbraten. Das Limengras in Stücke schneiden, Ingwer ebenfalls (falls nicht Pulver ;) ).
Kokosmilch erhitzen und Currypaste einrühren, ggf. auch etwas Zucker wenn man mag. Kurz aufkochen. Sojasoße, Lemongrass, Ingwer dazu. Noch mal aufkochen lassen. Salzen und abschmecken.
Gemüse und Fleisch wieder zugeben und etwa 5 bis 10 Minuten leicht köcheln lassen (bis das Gemüse gar ist). Mit etwas Zitrone und Koriander abschmecken. Dazu Reis.
Eigentlich gab ich in ein Curry was gerade da ist, da ich immer Gemüse im Haus habe. Bei mir "klassische Restverwertung"
wah das klingt gut, ich glaub das teste ich nächste Woche mal :)
Ich suche ein Rezept fuer einen Kroamstuten. Das ist ein Rosinenbrot, das im Muensterland zur Geburt gereicht wird. Leider wird es meistens in einer Bæckerei gebacken, so dass ich online kein Rezept finde. Falls irgendjemand ein Rezept hat oder weiss ob auch ein normales Rosinenbrot als Kroamstuten durchgeht, bitte melden.
so wie ich das als nicht Münsteranerin verstehe, ist das einfach ein grosser Rosinenstuten in länglicher Form. Oder ist mir eine spezielle Info entgangen?
aha, okay, wir haben immer in der Kastenform gebacken. Rezept recht klassisch wie http://www.chefkoch.de/rezepte/140801060755549/Rosinenstuten-Rosinenplatz.html Nur zum Bestreichen gabs Butter keine Milch.
Gut, danke schön. Ich werde mich dann am Montag mal auf die Suche nach einer Kastenform machen.
Spaghetti Bolognese:
ihr braucht:
500gr Rinderhack
5 Tomaten
1-2 Päckchen Tomato al Gusto
3-4 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
4cm Ingwer
200gr Speck
ein bissl zucker
Oregano
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Parmesan
Nudeln
Zwiebeln kleinhacken und glasig braten; Tomaten + Knoblauch + Ingwer hinzu; das ganze 15 minuten köcheln lassen;
gleichzeitig speck anbraten und wegstellen;
nach 15 min. die Zwiebeln und den rest aus der pfanne nehmen und in dem saft dsa hack braten;
dann speck und die zwiebelmischung sowie tomato al gusto hinzu und mit pfeffer und salz abschmecken; 30 min bei mittlerer hitze köcheln lassen...
zuletzt oregano und 1-2 prisen zucker hinzugeben;
mit parmesan überstreuen (wers mag kann auch noch ein wenig schmand hinzugeben)...fertig
vorletzte Woche gebacken :)
Birnen-Schokoladen-Muffins
Zutaten:
2 Birnen
100 g Vollmilchschokolade
300 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
50 g Haferflocken
1 Esslöffel Kakao
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
1 Esslöffel Rum
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Birnen waschen, schälen und in Stückchen schneiden. Schokolade grob hacken. Mehl, Backpulver, Haferflocken und Kakao in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Eier und Rum schaumig schlagen. Mehlgemisch, Schokolade und Birnenstückchen dazugeben und alles gut unterheben.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.
Ich hab den Rum einfach weggelassen und dann halt Milch reingemacht, damit der Teig nicht so hart ist.
Statt Rum geht normalerweise auch Apfelsaft. Oder in diesem Fall würde sich gerade Birnensaft anbieten ;)
Spaghetti Bolognese:
ihr braucht:
500gr Rinderhack
5 Tomaten
1-2 Päckchen Tomato al Gusto
3-4 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
4cm Ingwer
200gr Speck
ein bissl zucker
Oregano
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Parmesan
Nudeln
Zwiebeln kleinhacken und glasig braten; Tomaten + Knoblauch + Ingwer hinzu; das ganze 15 minuten köcheln lassen;
gleichzeitig speck anbraten und wegstellen;
nach 15 min. die Zwiebeln und den rest aus der pfanne nehmen und in dem saft dsa hack braten;
dann speck und die zwiebelmischung sowie tomato al gusto hinzu und mit pfeffer und salz abschmecken; 30 min bei mittlerer hitze köcheln lassen...
zuletzt oregano und 1-2 prisen zucker hinzugeben;
mit parmesan überstreuen (wers mag kann auch noch ein wenig schmand hinzugeben)...fertig
klingt gut..aber wenn man kleinlich sein will - dann hat man danach zwar eine gute Bolognese, aber keine (gekochten) Nudeln..schön knackig, das ganze ;)
werd dein Rezept aber bestimmt demnächst mal ausprobieren, soviel Aufwand mache ich mir dafür normal nicht :-)
*gg* bin davon ausgegangen, dass jeder nudeln hinbekommt ;)
sag das nicht... was ich allein zu dem Thema schon sagen könnte... :)
was koche ich übrigens heute Abend, der Kühler ist leer?
reibekuchen...
hat jemand ein gutes rezept für hackbraten?
ja, mein südtiroler kochbuch hat eins, soweit ich weiß *gg* habs aber leider gerade nicht hier ;)
Dominik, das mit den Nudeln ist eine Kunst für sich *g* ich denke noch mit Schrecken daran, wie ich mit meiner italienischen Freundin in Österreich beim Italiener war (aus Mangel an anderen GEÖFFNETEN Restaurants..) und sie sich stundenlang über die Nudeln aufgeregt hat, wie verkocht die seien und das sei doch keine ... (weiß nicht mehr, was sie für eine Soße hatte..) *gg*
*Verena*
05.11.2009, 11:34
:D::D::D:
Nein, die bekomm ich grad noch hin ^^ :hihi:
ich bin überhaupt kein Reibekuchen-Fan. Fällt also aus. :)
ach ja magst ja keine kartoffeln :S kohlrouladen?
ich hab nix gegen Kartoffeln und gegen dieses Reibezeugs. Weckt unschöne Kindheitserinnerungen
wenn nix da is, is schwer kochen *gg* wie wärs mit nem nudel-irgendwas-gratin?
Pfannkuchen-Kirsch-Lasagne
Zutaten (für 4 Personen):
4 Eier
125g Mehl
1 Msp. Backpulver
Salz
1/4L + 1/4 L Milch
100g Schlagsahne
1P. Puddingpulver Vanille zum Kochen
5 EL + 80g Zucker
4TL + etwas Butterschmalz
1 Glas Kirschen
1P. Rote Grütze Pulver Himbeer
1 EL raspelschokolade
2 Eier trennen. Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz, 2 Eier, 2 Eigelb und 1/4 L Milch glatt rühren. Teig ca 10 Minuten quellen lassen.
1/4 L Milch, Sahne, Puddingpulver und 3 EL zucker glatt verrühren.
Butterschmalz portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig darin 4 Pfannkuchen goldbraun backen.
Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Kirschsaft aufkochen, Rote Grütze Pulver, 2 EL zucker und 4EL Wasser glatt rühren, Saft damit binden, nochmals aufkochen, Kirschen unterheben.
Auflaufform (am besten rund) fetten. 1 Pfannkuchen hineinlegen, 1/4 Kirschen daraufgeben. Mit 1/3 Vanillesahne übergießen. Übrige Zutaten ebenso einschichten, dabei mit Kirschen abschließen.
Im heißen Ofen (E Herd 200°C; Umluft: 175°C, Gasherd Stufe 3) ca 30 Minuten backen.
2 Eiweiß steif schlagen, dabei 80g Zucker einrieseln lassen. Eischnee auf der Lasagne verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere ca 8 Minuten überbacken. Mit Raspelschokolade bestreuen.
Hähnchen Enchildas (8 Personen)
5 Eier
Salz und Pfeffer
200g Mehl
1/4L Milch
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Paprikaschoten (gelb und rot)
750g Hähnchenfilet
4 EL Öl
2 TL Mexiko-Gewürz-Jodsalz
2 EL tomatenmark
1 Dose Tomaren
200g Schmand
150g geriebener Gouda
Eier und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Mehl und Milch unterrühren, Teig ca 20 Minuten quellen lassen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Paprika putzen, waschen. Alles fein würfeln. Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika kurz mit anbraten. Mit dem Mexiko-Gewürz würzen. Tomatenmark anschwitzen. Tomaten samt Saft zugeben und entwas zerkleinern. Aufkochen und ca 5 Minuten köcheln. Abschmecken.
Rest Öl portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Teig 8 Pfannkuchen backen.
Hähnchenfüllung gleichmäßig auf die Pfannkuchen verteilen, aufrollen und in eine ofenfeste Form legen. Schmand und Käse darüber verteilen. Im heißen Ofen (Umluft 150°C) ca 25 Minuten backen.
Kartoffelpfannkuchen mit Geschnetzeltem (4 Personen)
200ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
Zucker, Salz, Pfeffer
250g Kartoffeln
250g Mehl
2 Eier
1 Zwiebel
250g Champignons
2-3 Geürzgurken
500g Schweineschnitzel
2 EL Öl
150-200g Schlagsahne
1-2 TL gemüsebrühe
4 TL butterschmalz
2 EL körniger Senf
Milch lauwarm erwärmen, Hefe zerbröckeln, mit 1 TL Zucker darin auflösen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Mit Hefemiclh, Mehl, Eiern und 1/2 TL Salz zum dickflüssigen Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen.
Zwiebeln schälen, fein würfeln. Pilze putzen, waschen. Pilze und Gurken in Scheiben schneiden. Fleisch trocken tupfen und in Streifen schneiden. In heißem öl unter Wenden anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, herausnehmen.
Pilze im heißen Bratfett kräftig anbraten. Zwiebeln kurz mitbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Gurken und Fleisch zufügen. 300ml Wasser, Sahne und Brühe zugeben. Aufkochen und ca 10 Minuten schmoren.
1 TL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Mit einer kleinen kelle 4 Teigklekse hineingeben. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca 2 Minuten goldbraun backen. Warm stellen. Aus übrigen Zutaten 12 weitere Pfannkuchen backen.
Geschnetzeltes mit Soßenbinder binden. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten und evtl mit etwas Oregano garnieren
hat jemand ein gutes rezept für hackbraten?
Grade für meine Mum abgetippt:
Hackbraten mit Kräutern
1 Brötchen vom vortag
3 Zwiebeln
1 Topf basilikum
750g gem. Gehacktes
1 Ei
2 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
500g Broccoli
375g Tomaten
100g Mozarella
3/8 L Brühe
100g Sahne
20g Butter
2 EL dunkler Soßenbinder
Brötchen einweichen. Zwiebeln schälen, eine davon fein würfeln. Basilikum waschen und bis auf einige Blättchen in Streifen schneiden. Brötchen ausdrücken. Mit Hack, Ei, Zwiebelwürfel, der Hälfte Basilikum, Senf, Salz und Pfeffer verkneten. Einen Laib formen und in eine geölte, ofenfeste Form geben. Im Backofen bei 200°C 1 Stunde braten.
Inzwischen den Broccoli in Röschen teilen. In wenig kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen. Tomaten waschen. 125G Tomaten grob würfeln, den Rest in Spalten schneiden. Mozarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Ca 10 Minuten vor Ende der Backzeit Tomatenwürfel, Mozarella und die Hälfte des restlichen basilikums auf dem braten verteilen. Brühe und Sahne angießen, fertig braten.
Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelspalten darin golgbraun braten. Tomatenspalten zufügen und kurz mitschmoren. Broccoli zufügen und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Hackbraten auf eine vorgewärmte Platte heben, das Gemüse rundherum anrichten und mit Basilikum garnieren.
Bratfond in einen Topf gießen, aufkochen und den Soßenbilder unter Rühren einstreuen. Nochmals kurz aufkochen. Das restliche Basilikum in die Soße geben und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Die Soße extra reichen.
Hab gestern zum Nachtisch Kokosmilch mit pürierter Mango gemacht.
LEKKER!!!!
Ich hab die cremige Kokosmlich genommen, Mango schälen und pürieren, alles noch mal mit dem Pürierstab schön cremig aufgeschlagen und dann serviert.
Köstlich!
Edit: In der Dose waren 400 ml drin, zusammen mit der Mango hat das für 3 Leutchen gereicht.
hmm, ist das dann flüssig oder doch eher ne Creme und wird das nicht tierisch süss? :häh:
Selbstgemachte Gnocchis in Currysauce (für 5 Personen)
Für die Gnocchis:
800gr Kartoffeln
2 Eier
250gr Mehl
Für die Sauce:
600ml Kokosmilch
1 Paket frischen Koriander
Ein Eslöffel Senfkörner
Currypuver
Chillipulver
Curkuma
Hähnchenbrustfilet
Ingwer frisch
Pfeffer
Salz
Gnocchis:
Kartoffeln kochen und zu brei einstampfen, mit Mehl und Eiern mischen, sodass ein Teig draus wird.
Den Teig auf einer Mehlflsche ausrollen und durchkneten.
Daraus Kugeln rollen und abkühlen lassen.
Anschließend die Kartoffelkugeln in kochendes Salzwasser geben und rausnehmen sobald diese an der Oberfläche treiben.
Nach Geschmack anschließend in der Pfanne goldgelb braten.
Soße:
Fleisch in einer Pfanne scharf anbraten. Mit Kokosmilch ablöschen und köcheln lassen. Dann Koriander und Ingwer dazu.
Mit den Gewürzen abschmecken.
Senfkörner hinzu.
Anschließend die Gnocchis wieder in die Pfanne und 10 minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen...Fertig :)
grad mal wieder jemand ein neues lieblingsrezept?
:meld: ja ich !
Ich mag alles was asiatisch ist und hab' ein paar Monaten in Indien und Cambodia gelebt. Dort habe ich mit Eingebornenen gelernt, wie man meine Lieblingsgerichten kocht.
Hier ist ein, das sehr einfach ist : Amok. Das ist das Hauptgericht in Cambodia. Sie machen es traditionnel mit Fisch, das ist aber auch möglich mit Hünchen oder Schweinefleisch.
Für 4 Personen :
600 G Fisch (ein das nicht krümelt) in Stücke geschnitten
ein grosser Chinakohl in Stücke geschnitten
6 Karotten in Scheiben
1 Stengel Zitronengras
1 grosse Scheibe Galanga (oder einige Scheibe Ingwer)
einige Blätter Bergamotte oder Kaffir
3 El Nuoc mam
2 El Currypaste (gelb finde ich am besten für Amok)
Salz und Pfeffer
400 Ml ungesüsste Kokosmilch
Rezept :
1. Den Fisch im Wok braten und dann beiseite halten
2. Den Chinakohl und die Karotten braten.
3. Die anderen Zutaten (ausser Kokosmilch) hinzufügen und 2 Minuten kochen.
4. Die Kokosmilch hinzufügen und bei schwacher Hitze kochen (bis wann die Karotten genug gekocht werden).
5. Den Fisch hinzufügen und noch eine Minute kochen.
6. Mit Reis geniessen
Dieses Gericht ist sehr gut und wenn jemand es versucht bitte sich melden ! Guten Appetit ;)
...kommt manchmal doch was Tolles bei rum. Manche werde vielleicht den XXL-Brownie by Lauri K. aufm fb schon gesehen haben. Nun hier das rekonstruierte Rezept:
150g weiche Butter, 125g Zucker und 3-4 Eier vermengen und etwa 4 Minuten durchquirlen. Halt so klassisch Ruehrkuchen. Nun kann mans machen wie man möchte. Um nen Brownie zu kriegen teilt man 250g Mehl in 150g Mehl und 100g so Schokodrink-Pulver was man sonst in Milch auflöst. Wenn man nen hellen Kuchen will nimmt man einfach die volle Menge Mehl und gibt Vanille oder Zitrone/Orange oder was man möchte dazu. Dann noch etwas Backpulver. Kastenform ausfetten (wenn man keine Beschichtete hat sollte mans entweder mit Backpapier auslegen oder die gefettetet Form noch mit Semmelbröseln oder feinem Griess ausstreuen). Sollte der Teig zu dick sein kann man etwas Mineralwasser dazu geben. So lange glatt ruehren bis der Teig Bläschen schlägt. In die Form geben und ca 50 Minuten, je nach Backofen bei 170° Umluft (wir haben Pizza-Stufe, also Umluft + Unterhitze) backen. Wenn man Ober-Unterhitze hat nimmt man 20 Grad mehr. Sollte der Kuchen nach dem backen, wenn ihr die Klappe aufmacht, zusammen fallen habt ihr alles richtig gemacht. :hihi: Also dann keine Angst haben. ;) Das er dann zusammen fällt liegt glaub ich an diesem Schokopulver was man ja nicht 1:1 mit Mehl gleichsetzen kann. Aber das macht dieses Teil super lecker und der Kuchen wird auch nach 2,3 Tagen, sollte er so lange ueberleben, nicht trocken.
Demnächst werd ichs mal nachbacken, hatte die Idee so kleine Teilchen drauss zu machen. Also den Brownie in Scheiben schneiden und mit Schokoglausur ummanteln. Kann man dann, wies hier so ueblich ist, zum Kaffee reichen.
Hier ist der Prototyp:
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs252.snc3/23101_1796942455_7394_n.jpg
hat jemand ein tolles rezept für lamm? ich hab gestern von ner kollegin etwa 4 kilo davon bekommen... schlegel, rücken, rippen und filet...
Albatros
29.06.2010, 21:43
hat jemand ein tolles rezept für lamm? ich hab gestern von ner kollegin etwa 4 kilo davon bekommen... schlegel, rücken, rippen und filet...
habe leider das rezept dazu nicht, nur bei uns gab es in der katine lammeintopf südafrikanischer art mit gemüse und süsskartoffeln übergossen mit erdnussbutter - das schmeckte einfach super.
Nevermind
03.07.2010, 04:58
Dann schreib ich hier auch mal etwas rein
Vorteil: einfach und schnell
"Nachteil": eine wahre Kalorienbombe :zunge2:, aber wer figurfreundlich essen möchte, sollte vielleicht generell eher zu Obst und Gemüse als Kuchen greifen :D:
Teig:
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
Belag: kurz aufkochen
80g Zucker
2 TL Milch
80g Butter
2 TL Honig
125 g gehobelte Mandeln (Mandelblättchen)
Die Teigzutaten zu einem Rührteig verarbeiten. In eine gefettete Springform füllen und bei 175° Grad 2/3 gar backen (etwa 15 – 20 Minuten).
Aus dem Ofen nehmen und den kurz aufgekochten Belag auf dem Kuchen verteilen. Wieder in den Ofen geben und noch etwa 15 Minuten weiterbacken bis die Mandelmasse knusprig braun ist.
sch*** auf die Kalorien aber Mandelkuchen rockt total :)
Nevermind
05.07.2010, 22:47
sch*** auf die Kalorien aber Mandelkuchen rockt total :)
*g* Ich achte da eh nicht drauf, ist einer meiner Lieblingskuchen, das sagt wohl alles :D:
the eagle
24.07.2010, 17:50
Was für die Grill-Saison: Paprikaschiffe gefüllt mit Schafskäse
Zutaten:
Paprika
Schafskäse
Schafskäsegewürz (gibs fertig!!)
Zubereitung:
Die Paprika waschen und halbieren. Schafskäse zerkleinern und in die Hälften der Paprika füllen. Zum Schluß das Gewürz oben drüber streuen und ab in den Grill!!
SUUUUUUUPER LECKER.... NICHT NUR FÜR VEGETARIER!!!!!!!!!!
Dann schreib ich hier auch mal etwas rein
Vorteil: einfach und schnell
"Nachteil": eine wahre Kalorienbombe :zunge2:, aber wer figurfreundlich essen möchte, sollte vielleicht generell eher zu Obst und Gemüse als Kuchen greifen :D:
Teig:
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
125g Mehl
1 TL Backpulver
Belag: kurz aufkochen
80g Zucker
2 TL Milch
80g Butter
2 TL Honig
125 g gehobelte Mandeln (Mandelblättchen)
Die Teigzutaten zu einem Rührteig verarbeiten. In eine gefettete Springform füllen und bei 175° Grad 2/3 gar backen (etwa 15 – 20 Minuten).
Aus dem Ofen nehmen und den kurz aufgekochten Belag auf dem Kuchen verteilen. Wieder in den Ofen geben und noch etwa 15 Minuten weiterbacken bis die Mandelmasse knusprig braun ist.
Das klingt nach dem Mandelkuchen von meiner Mutter. Der ist extrem lecker!
Was für die Grill-Saison: Paprikaschiffe gefüllt mit Schafskäse
Zutaten:
Paprika
Schafskäse
Schafskäsegewürz (gibs fertig!!)
Zubereitung:
Die Paprika waschen und halbieren. Schafskäse zerkleinern und in die Hälften der Paprika füllen. Zum Schluß das Gewürz oben drüber streuen und ab in den Grill!!
SUUUUUUUPER LECKER.... NICHT NUR FÜR VEGETARIER!!!!!!!!!!
ich glaube, ich weiss gerade, was ich mit meinen "Rest-Paprika" daheim mache :) Klingt lecker
N ganz einfacher Salat, lecker zum Grillen oder auch einfach so. Ist bei uns grad der Hit =)
1 Kopf Salat - in kleine Stücke zupfen
1 Schälchen Cocktailtomaten - halbieren
200g Schinken - in kleine Würfel schneiden
200g Käse - in kleine Würfel schneiden
1 Dose Thunfisch
3 Eier - in kleine Würfel schneiden
Alles vermengen. Soße nach belieben dazu, wir machen meist Cocktailsoße dran
Ja kenn ich auch so :up: (nur ohne tomaten ;) )
Sehr Lecker :up:
N ganz einfacher Salat, lecker zum Grillen oder auch einfach so. Ist bei uns grad der Hit =)
1 Kopf Salat - in kleine Stücke zupfen
1 Schälchen Cocktailtomaten - halbieren
200g Schinken - in kleine Würfel schneiden
200g Käse - in kleine Würfel schneiden
1 Dose Thunfisch
3 Eier - in kleine Würfel schneiden
Alles vermengen. Soße nach belieben dazu, wir machen meist Cocktailsoße dran
kenn ich auch, auch mit Tomaten, aber mit French Dressing :) Klassiker!
Ja ich kenne es auch mit Tomaten. Aber ich esse absolut keine Tomaten ;)
Nevermind
28.03.2011, 23:23
250g Magerquark
2 Eier --> trennen
50g Butter
7 EL braunen Zucker
2 TL Speisestärke
ein paar Tropfen Zitronensaft
eine Prise Salz
ca 150 g Himbeeren (auch tiefgefroren möglich)
Eigelb, Quark, Butter und 4 EL Zucker verrühren, Speisestärke hinzugeben.
In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen, den restlichen Zucker hinzufügen und weiterschlagen.
Die Masse in eine Auflaufform geben und die Beeren darauf verteilen, leicht andrücken.
Im Backofen bei ca 250°C (Grillstufe) einige Minuten lang backen, bis die Quarkmasse goldgelb wird.
Danach am besten noch mindestens 15 min im abgeschalteten Ofen ruhen lassen, da sonst beim Anschneiden alles zerfließt (schmeckt aber trotzdem schon :pffft::D:)!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.