Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Trondheim 2008/2009
Trondheim / NOR - Granåsen
HS: 131 m
K-Punkt: 120m
Schanzenrekord 138,5 m (Adam Malysz POL, 09.03.2001, WC)
Zeitplan:
05.12.2008
16.30 Offizielles Training
18.00 Qualifikation
06.12.2008
15.00 Probedurchgang
16.00 1. Wertungsdurchgang
17.00 Finale
07.12.2008
12.30 Qualifikation
13.45 1. Wertungsdurchgang
14.45 Finale
Norwegen
voraussichtliche nationale Gruppe:
Vegard Haukø Sklett
Sigurd Pettersen
Kim René Elverum Sorsell
Jon Aaraas
die andren beiden freien Plätze wollen sie nach dem NC nächstes Wochende vergeben
Ich wüsste da ja wen, hätte der sich nur net die Hand gebrochen *hrmpf* aber Vegard und Siggen, sehr schön =)
der soll erstmal im COC richtig Fuß fassen.. jetzt schon Weltcup? Ich glaub, das wär noch zu früh.
Das war auch nich so ernst gemeint, der kleine soll sich mal schön zeit lassen *g*
Die Schanzendaten sind dann ja wohl nicht mehr aktuell, da die Schanze vor kurzem um ein paar Meter vergrößert wurde.
K123/K125 (HS 140)
Quelle: skisprungschanzen-archiv
Und hier eine schöne Webcam der Anlage!
http://193.213.85.161/images/wct.jpg
mei.. das war halt auf die Schnelle zu finden, mir waren die Starter wichtiger als die paar Meter ;-) ausserdem gibts eh neuen Schanzenrekord dann -> wenn sie den Weltcup überhaupt durchführen können
Die Schanzendaten sind dann ja wohl nicht mehr aktuell, da die Schanze vor kurzem um ein paar Meter vergrößert wurde.
K123/K125 (HS 140)
Quelle: skisprungschanzen-archiv
Und hier eine schöne Webcam der Anlage!
http://193.213.85.161/images/wct.jpg
Wo hast du dort geschaut, denn es stehen diese Daten drin?
Granåsen:
Schanzengröße: HS 131
K-Punkt: 120 m
http://www.skisprungschanzen.com/index.htm?/nor/nor_trondheim.htm
Die Schanze wird ja im Moment noch umgebaut, wobei die Arbeiten am Profil "schon" abgeschlossen sind. Diese Woche war Walter Hofer zur Inspektion da und ich denke, dass dann rechtzeitig zum Weltcup auch das aktualisierte Profil vorliegt. Auf jeden Fall wird die neue Granaasen-Großschanze etwas größer sein als die alte, so dass man auf nen neuen Rekord spekulieren kann.
Allgemeine Informationen zur Schanze:
http://www.skisprungschanzen.com/nor/nor_trondheim.htm
Zum Umbau:
http://www.skisprungschanzen.com/projekte.htm
Die Schanze wird ja im Moment noch umgebaut, wobei die Arbeiten am Profil "schon" abgeschlossen sind. Diese Woche war Walter Hofer zur Inspektion da und ich denke, dass dann rechtzeitig zum Weltcup auch das aktualisierte Profil vorliegt. Auf jeden Fall wird die neue Granaasen-Großschanze etwas größer sein als die alte, so dass man auf nen neuen Rekord spekulieren kann.
Allgemeine Informationen zur Schanze:
http://www.skisprungschanzen.com/nor/nor_trondheim.htm
Zum Umbau:
http://www.skisprungschanzen.com/projekte.htm
Wurde am Schanzentisch auch etwas verändert? Und wie ist das mit der kleinen Schanze? Wurde die durch die Umbauarbeiten auch vergößert? Ich bin dann mal wirklich gespannt ob wir gleich am ersten Wochenende einen neuen Schanzenrekord sehen werden!
Unglaublich auch was dieses Jahr alles in Trondheim stattfinden wird. A-Weltcup Skispringen, Kombination, Langlauf und Biathlon zusätzlich noch einen Skisprung-COC.
CZE
Jakub Janda, Roman Koudelka, Jan Matura, Ondrej Vaculik
http://skoky.net/clanek.php?subaction=showfull&id=1227571918
the eagle
26.11.2008, 10:40
Team Schweden wird in Trodheim keine Athleten stellen.
Anders Bardal Steinkjer IL/Trønderhopp
Tom Hilde Asker SK/Kollenhopp
Bjørn Einar Romøren Øvrevoll Hosle/Kollenhopp
Kenneth Gangnes Kolbukameratene/Lillehammerhopp
Roar Ljøkelsøy Orkdal IL/Trønderhopp
Anders Jacobsen Ringkollen SK/FTV
Nasjonal kvote:
Sigurd Pettersen, Rollag/Veggli, Lillehammerhopp
Kim Rene Elverum Sorsell, Ullensaker Skiklubb, Kollenhopp
Johan Remen Evensen, MOI, Kollenhopp
Jon Aaraas, Ready, Kollenhopp
Vegard Haukø Sklett, Grong IL, Trønderhopp
Ole Marius Ingvaldsen, Steinkjer Skiklubb, Trønderhopp
skijumping.no
Und wie schaut es mit den anderen Nationen aus?
der Wind, der Wind (http://wetter.rtl.de/redaktion/wettercockpit/index.php?md5=92958d29260d504a50ec81bacb7c041b) das himmlische Kind (http://de.weather.com/weather/local/NOXX0039?letter=T)!
Naja, heut ist erst Di. Die Vorhersage wird sich noch ändern, ob aber zum positiven?!?
klingedooler
02.12.2008, 12:25
Gibts da das nächste Debakel für die Deutschen?
der Wind, der Wind (http://wetter.rtl.de/redaktion/wettercockpit/index.php?md5=92958d29260d504a50ec81bacb7c041b) das himmlische Kind (http://de.weather.com/weather/local/NOXX0039?letter=T)!
Naja, heut ist erst Di. Die Vorhersage wird sich noch ändern, ob aber zum positiven?!?
so..ich hab jetzt mit einem Trondheimer Kombi grad drüber gesprochen. Die Windanzeigen für Trondheim sind nicht mit der am Granåsen zu vergleichen. An der Schanze ist es normal immer besser als unten in der Stadt, die noch dazu am Fjord liegt.
Dann sind zwischen 4-5m/sec in der Stadt keine wirklich schlechte Vorhersage.
Suomen mäkijoukkue Norjan Trondheimissa 5.12-7.12: Jussi Hautamäki, Matti Hautamäki, Kalle Keituri, Tami Kiuru, Ville Larinto, Harri Olli
Quelle: Suomen Hiihtoliito
blackswan
02.12.2008, 19:48
Jihaaaaa!
Sorry kurzer Anflug von "ich freu mich ein Loch in den Bauch"!
Der Jussi darf springen, dass ist sehr, sehr schön, da freut der sich doch :-D
Noch mehr als für Jussi freue ich mich für Tami :)!
freut mich ebenfalls sehr für tami. nichts gegen die 'kleinen', aber tami und auch jussi sind mir doch etwas lieber.
Nach der guten Leistung in Kuusamo haben es sich vor allem Tami und Jussi wirklich verdient auch in Trondheim eingesetzt zu werden! =) Die anderen 4 sind ja keine wirkliche Überraschung,auch wenn ich´s schade um Arttu finde... -.-
hier ist das deutsche aufgebot:
neumayer
uhrmann
schmitt
wank
schoft
freund
simon
TEAM SLO
Robert Kranjec, Primož Pikl, Jernej Damjan, Jure Šinkovec, Mitja Mežnar, Jure Bogataj
http://www.sloski.si/index.php?t=novice&id=1866
TEAM POL
Adam Małysz, Kamil Stoch, Marcin Bachleda, Łukasz Rutkowski
http://skijumping.pl/wiadomosci/9726/Czterech-Polakow-na-PS-w-Trondheim/
dsv-wings
03.12.2008, 19:22
@nika:
hab gerade mal auf der selben seite, auf der du auch schon nach dem wetter geschaut hast, gesehen, dass für freitag tagsüber 14km/h, nachts dann 11km/h gemeldet werden und auch für samstag/sonntag sind es zwischen 5 und 11km/h. also bei 5 km/h hast du ja gesagt gibt es keine probleme, aber bei doppelter windgeschwindigkeit könnte ich mir das doch vorstellen. naja warten wir es erst mal ab, vllt wird ja doch alles besser als erwartet.
AndiB. hat das gemeint, dass es an der Schanze weniger windet wie in der Stadt.
*mich nicht mit fremden Federn schmücken will :rolleyes:*
Aber du hast recht. Es soll ganz schön blasen, dazu Schneefall, Böen und Nebel.
Die Jury soll sich eine Extra-Teebeutel mitnehmen! Denn es könnte sein, dass die Mitglieder häufiger tagen müssen.
Andi hat von 4-5m/sec geredet und wenn man die 11km/h umrechnet.Ja dann sieht ja so schlecht nicht aus.
eben.. ich bin von 17km/h ausgegangen... das gibt nach Adam Riese und Eva Zwerg 4,7 m/s
die 11km/h geben 3m/s ;-)
wobei man das ja auch die allgemeine Wetterlage nicht direkt auf die Schanze umlegen darf. Wenn mir ein Trondheimer sagt, an der Schanze ist es ruhiger als in der Stadt normalerweise, dann glaub ich das dem natürlich. Der kennt sich mit der Lage besser aus.
Allerdings werd ich ihm auch ned den Kopf abreissen, wenn die Werte dann anders sind, weil der Wind unten am Auslauf "tot" sein kann und am Tisch bläst ne doofe Böe ihr Unwesen.
dsv-wings
04.12.2008, 14:38
ok, das wusste ich nicht, dass du das schon umgerechnet hattest:). soweit hab ich in dem moment gar nicht gedacht.
TEAM SLO
Robert Kranjec, Primož Pikl, Jernej Damjan, Jure Šinkovec, Mitja Mežnar, Jure Bogataj
Weiß jemand, warum die Slowenen nicht Primoz Peterka einsetzen? Er war ja in Kuusamo ganz gut im Einzel und auch im Team. Zumindest schätze ich ihn wesentlich stärker als Sinkovec oder Bogataj ein.
ich erwarte zwar nie was von jussi aber ich freu mich trotzdem immer riesig:)
flugschülerin
04.12.2008, 21:25
Primoz Peterka pausiert an diesem Wochende wg. Rückenschmerzen, außerdem liegt ihm die Schanze nicht
Danke für die schneller Antwort :-)
Startliste Training und Qualifikation
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3126/2009JP3126SLQ.pdf
goldi_fan
05.12.2008, 17:33
Gibts da das nächste Debakel für die Deutschen?
natürlich ja :aetsch:
ekkehard die russen kommen :D
Team kasachstan:
Nikolay karpenko
Alexey Korolev
ja kili danke aber weiter oben gibts schon die startliste da kann mans auch shcon nachlesen :D
Mobgundi
05.12.2008, 18:39
außerdem hast du Ivan vergessen ;)
Sehr schöne Quali,wie ich finde!!!! =) Alle Finnen dabei, die Deutschen waren auch gut, bis auf Schoft,der´s leider nich gepackt hat... und die jungen Norweger waren auch toll!!! *gg*
vanilladior
05.12.2008, 20:13
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich fand es auch toll.:)
Pippilotta
05.12.2008, 20:20
Was ist denn mit Jernej Damjan? Warum ist der nicht gestartet?
dsv-wings
05.12.2008, 20:24
eine sehr schöne qualifikation. diesmal wieder großer sport, da kann man nur hoffen, dass es morgen genauso schön weitergeht. und die norweger haben sich sehr sehr eindrucksvoll zurück gemeldet, was allerdings zumindest bei den arrivierten springern keine allzu große überraschung ist, wie ich finde. die finnen auch wieder stark und die deutschen zumindest mit einem aufwärtstrend im vergleich zum letzten wochenende.
Pippilotta
05.12.2008, 20:30
Wirklich eine sehr schöne Qualifikation...!!!
aber wo waren die Zuschauer?
Es stimmt, dass man in Lillehammer auch immer die Zuschauer der Quali mit Handschlag begrüßen kann, aber nun war es in Trondheim doch eine umgebaute Schanze und es war klar, dass der Schanzenrekord fallen würde...
.. japp.. wunderschöne Quali und axxxkalt :D:
das wird morgen ein toller Wettkampf*freu*.. 11 sind im ersten DG..:D:
Es stimmt, dass man in Lillehammer auch immer die Zuschauer der Quali mit Handschlag begrüßen kann, aber nun war es in Trondheim doch eine umgebaute Schanze und es war klar, dass der Schanzenrekord fallen würde...
ist ja NUR Quali ;-) die kommen doch oben eher zum Wettkampf
Die polnischen Auswanderer hatten Spätsicht. ;)
vanilladior
05.12.2008, 20:40
Ich glaube auch das die morgen alle antanzen werden. :)
Trondheim ist ja nicht gerade für viele Zuschaur bekannt.
vanilladior
05.12.2008, 20:47
Schade eigentlich.:(
- 14 Grad ist ned grad angenehm um sich hinzustellen..auch für Norweger ist das kalt
japp auch in trondheim is es nich jeden teg -14°
Benjamin
05.12.2008, 22:34
Ich fand die Qualifikation auch sehr sehenswert - eine Schanze, die nicht so sehr streut, so dass es recht viele weite Sprünge gab sowie Windbedingungen, die ein Springen ohne Verzögerung zugelassen haben. So macht das Spaß! Nur dass die Norweger nach dem eher mäßigen Abschneiden von Kuusamo gleich dermaßen stark zurückschlagen mussten, hätte nicht sein müssen. ;)
Pippilotta
05.12.2008, 23:04
War der 139 m Sprung von Schlierenzauer heute ein neuer Schanzenrekord oder nicht? Wird er als "offiziell" gezählt, obwohl Schlieri in der Gruppe der Qualifizierten gesprungen ist? Der Anlauf ist ja gleich geblieben.
also das mit den gleichmässigen Sprüngen ist mir schon im Training aufgefallen.. SO macht es Spaß das zu verfolgen und ned Angst haben zu müssen, dass einer, der eigentlich wirklich gut ist, total untergeht, weil ihn der Rückenwind so runterdrückt
uuuuuund.. :aetsch: .. das Norgerium schlägt zurück :D::D::D::D:
Pippilotta
05.12.2008, 23:37
hab in einer norwegischen Zeitung folgendes gefunden:
Gregor Schlierenzauer var aller lengst av de som hoppet i fredag kveld. Han strakte seg til 139 meter - en halv meter lenger enn bakkerrekorden. Men siden han allerede er forhåndskvalifisert til morgendagens verdenscuprenn, vil det ikke bli stående som offisiell bakkerekord.
Also sind die 139 m kein offizieller Schanzenrekord, da Gregor bereits qualifiziert war.
Schade eigentlich,es war ein toller Sprung!!! Mal schauen ob er morgen im Wettkampf noch mal so einen raushaut. ;)
Parviainen
06.12.2008, 00:38
Heute konnte man sehen, dass Sieg von Ammann in Kuusamo unfair war. Er kann nur dank den Fehlern der Konkurrenten besiegen, sonst nichts.
Und morgen schafft er es nicht aufs Podest!
Ammann war aber in Kuusamo auch in den Trainings sehr gut, dawar am Sieg nichts unfair. Ich finde hingegen, spätestens gestern hat man gesehen, dass Mattis letzter Platz inKuusamo mehr als unfair war.
Schön, dass 11 Norges weiter sind, vor allem für ole freuts mich, auch wenn den sonst kaum wer kennen wird *g* Sehr schade find ichs für Vegard, ich hoffe, er kriegt nochmal ne Chance im Weltcup im Laufe der Saison, denn beim Training hat er gezeigt, dass er gut ist. Und hoffentlich dauert die Chance nicht bis zum nächsten start der nationalen Gruppe im März.
Für mich war die Quali eh schon zu viel, als sie vor dem 1. Springer Henning zeigten, der den Vorspringer abwinkte. Da war ich doch leicht überrascht *g*
also.. den guten Sprung von Simi in Kuusamo kann ihm keiner wegreden.. dumm war halt durch die Verhältnisse, dass die andren keine besseren machen konnten.
Der Qualisprung von Vegard ist wirklich dumm gelaufen .. die waren alle im Training ziemlich auf einem Level
Das mit Henning war so toll..ich hab auch voll losgequiekt, als ich den gesehen hab:D:
...und ich weiss jetzt, dass man auch mit Buff springen darf :D:
dsv-wings
06.12.2008, 10:52
Heute konnte man sehen, dass Sieg von Ammann in Kuusamo unfair war. Er kann nur dank den Fehlern der Konkurrenten besiegen, sonst nichts.
Und morgen schafft er es nicht aufs Podest!
das wage ich doch zu bezweifeln, zumal ammann gestern noch mit 129 m einen ordentlichen sprung gemacht hat, der war ja auch recht spät beim absprung. da gehe ich davon aus, dass es heute besser läuft. und bei den vorqualifizierten sind einige nur so um die 130m gesprungen...
AlleluiaGirl
06.12.2008, 16:42
also.. den guten Sprung von Simi in Kuusamo kann ihm keiner wegreden.. dumm war halt durch die Verhältnisse, dass die andren keine besseren machen konnten.
so sehe ich das auch. Ich habe ihn auch auf der Rechnung für heute. Hat jemand die Probesprünge verfolgt?
japp.. natürlich:).. das darf im Wettkampf ruhig so weitergehen :D:
AlleluiaGirl
06.12.2008, 16:59
Wer hatte denn die besten Sprünge?
Das Springen geht ja gut an :)
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:08
yeeeeeaaaah
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:11
jau, die ersten beiden dürfen so bleiben.
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:18
Andi, wasn mit Kenny los jetzt? :rolleyes:
Matti ich hab dich auf Platz 4!:brauen:
the eagle
06.12.2008, 17:21
Hui, was hat denn der Matti da an den Hang gezaubert??
Und auch Kasai is immer wieder eine Augenweide...
Andi, wasn mit Kenny los jetzt? :rolleyes:
das gleiche, was er hatte, als er beim NC in elite aufgestiegen ist.. er muss das vom Training im Wettkampf auch umsetzen können.. das ist der Kopf und nix andres.. das wird schon, wenn er mehr Routine hat
Zeichentrick-Lehrfilme :cool:
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:35
Och nee, muß der Olli da stürzen. Schade um die Weite!
the eagle
06.12.2008, 17:35
Das is doch heut mal ein schönes Springen!!!
Aber shit, daß Harri Olli sich grad eben abgelegt hat.... somit ist mein Tip mal wieder für den Mülleimer *grummel*
Ok, Tipp für P3 ist futsch.
Aber am wichtigsten. Harry ist heil geblieben
the eagle
06.12.2008, 17:37
Das auf jeden Fall!
Warum wurde denn der Monitor für die Kampfrichter abgeschafft?
Wusst ich gar nicht, ist doch shice ohne.
wow! Bardal.
Gratulation zum Schanzenrekord
Schlieri Glückwunsch zum Schanzenrekord :D:
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:48
immer wieder....Österreich. Irgendwer kommt auch immer durch von denen.
Kampfrichter: Brille -> Fielmann!
Simi mal wieder gut weggekommen.:rolleyes:
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:52
Parviainen, Simi Platz 4 nach dem 1.DG. Also n Strohfeuer war Kusamo nicht.
AlleluiaGirl
06.12.2008, 17:53
Sieger steht für mich fest. Wen tippt ihr auf 2?
außer, dass Olli raus ist (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=139&page=3)
the eagle
06.12.2008, 17:55
Ok, Simon hat wirklich ein Nikolausgeschenk von den Punktrichter bekommen!
Aber trotzdem ist der Wettkampf auf einem super Niveau!
Festlegen auf Platz 2 will ich mich mal noch nicht
ein toller erster durchgang! entschädigt für das chaos von letzter woche. hoffentlich können uhrmann und schmitt ihre plätze halten.
Springen bisher http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gifhttp://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
Weitermachen wie gehabt.
kleine Aufgabe für die Pause:
bitte abstimmen (http://de.eurosport.yahoo.com/pollresult.html)
Eiskunstlauf auf Platz 2 :neinnein:
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:04
Ich lese gerade das mit dem Tippspiel. Kann man da noch einsteigen, oder macht das keinen Sinn mehr?
Ich denke mal das macht immer Sinn. Erst ein Wochenende verpasst.
Und ich glaube nicht, dass alle Teilnehmer die ganze Saison daran denken rechtzeitig ihren Tipp abzugeben. So dass sich dein Nachteil noch neutralisieren kann.
the eagle
06.12.2008, 18:07
Ins Tippspiel kanns du erst für den Wettkampf morgen wieder einsteigen! Sobald der Wettkampf beginnt, ist das Tippen beendet
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:20
Das war mir klar, dass das für heute nicht mehr geht. 3 Wettbewerbe sind somit schon weg.
Aber wegen der Streichergebnis-Regel kann man ja aufholen wenn man später einsteigt dann aber alles mittippt.
Du hast Recht, mit Tippen für heute ist Asche.
"Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen."
oje ich raffs grad gar net :neinnein:
Tante Edith: ich lass es jetzt glaub, passt eh nicht (s. Begründung)
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:25
Harri ist schön am Aufholen. Umso ärgerlicher der 1. Sprung....
the eagle
06.12.2008, 18:26
Harri Olil wär heut echt ne sichere Bank beim Tip gewesen... Tja, aber wie ist das?? Hätte, wäre, wenn.......
Aber sonst gefällt mir das Springen richtig gut
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:30
Die Bedingungen sind vor allem fair.
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:31
wooooohaaaa muffiiiiiii!!!!
AlleluiaGirl
06.12.2008, 18:43
Schlieri vorn. Larinto auf 2, wow.
vanilladior
06.12.2008, 18:55
Ja auch Glückwunsch von mir. Aber auch für Ville und Anders...die waren supi heute
blackswan
06.12.2008, 18:58
Ich freu mich ganz besonders für Ville! War echt ein super Springen (für ihn)! Ich persönlcih ärgere mich ja auch mit Jussi, 2. Durchgang wär schon wichtig für ihn gewesen. Naja, sei´s drum!
Wenn es Morgen wieder so spannend wird, dann freu ich mcih!!!
vanilladior
06.12.2008, 19:00
Das hat dem Ville bestimmt Mut gegeben, er kann seine Ziele jetzt höher stecken. Blöd ist es nur for Tom Hilde gelaufen, der tut mir echt leid. Vor allem er und alle wissen ja das er springen kann, nur heute lief es nicht besonders.
Man Olli hättest du ned stehen bleiben können? -.- Und bei Schmitt hat ich auch auf mehr gehofft. Uhrmann Super auch wenn er noch zurückgefallen ist
vanilladior
06.12.2008, 19:08
Ich finde dafür das Olli noch gestürzt ist hat er beim 2. Durchgang aber noch ne Kelle draufgelegt. Natürlich ist es ärgerlich, denn er hätte bestimmt auf n Podest gestanden aber so ist das nun mal. Die Hauptsache ist ja das er sich nicht weh getan hat.
Benjamin
06.12.2008, 19:09
Von der Durchführung und vom Niveau her war das Springen wirklich schön - und zumindest der erste hätte auch vom Ergebnis her einigermaßen gepasst. Aber der zweite, der zweite... da konnte man eigentlich nur wieder vor sich hinfluchen. ;(
Im Tippspiel einzusteigen lohnt sich immer - mit drei verpassten Wettkämpfen wird es zwar in der Gesamtwertung trotz der Streichresultate schwierig, aber es gibt ja noch ein paar kleine Wertungen bei der Tournee, fürs Skifliegen und bei der WM... und dafür ist wiederum ein wenig Übung nicht schlecht.
cooles springen! schade, das schmitt und uhrmann etwas geschwächelt haben, aber im vergleich zu letzter woche haben sie sich wirklich verbessert. noch ein bisschen geduld, dann schaffen sie es auch wieder in die top 10
Pippilotta
06.12.2008, 23:54
Quelle: http://www.folkebladet.no/nyheter/norge-verden__/sport/article203524.ece
Die Skispringer haben die Veranstaltung gelobt
Die Nationalmannschaft Norwegens war außer sich vor Begeisterung über das Skispringen in Granåsen am Samstag.
Clas Brede Bråthen: Ich schaffe es nicht, mich heute nicht im Namen des Skisprungsportes zu freuen. Das muss eines der weltbesten Weltcupspringen überhaupt gewesen sein.
Bråthen dachte dabei sowohl ans Publikum als auch an die Wetterverhältnissen und die sportlichen Leistungen im Wettkampf.
- Ein so gutes Skispringen hatte es nie zuvor in Granåsen gegeben und vielleicht nie zuvor im Weltcup, sagte ein sehr zufriedener Bråthen.
Trainer Geir Ole Berdal stimmte dem Sportchef Bråthen zu.
Blöd ist es nur for Tom Hilde gelaufen, der tut mir echt leid. Vor allem er und alle wissen ja das er springen kann, nur heute lief es nicht besonders.
Heute?*hust* für Tom lief es auch in kuusamo nicht rund, nicht beim Training in Trondheim usw. Ebenfalls nicht bei nationalen Wettkämpfen vor Saisonbeginn, der Junge sucht seine Form noch gewaltig
Pippilotta
07.12.2008, 02:01
Mika sagte nach dem Wettkampf, dass am Sonntag Evensen und Elverum springen werden.
kimihiiri
07.12.2008, 10:21
Halte ich für eine super Chance für die beiden. Die haben echt einen klasse Wettkampf abgeliefert :D:
Bringt nur alle Pläne durcheinander *g+ Denn eigentlich sollte die nationale Gruppe gestern nach dem Springen direkt nach Rovaniemi fliegen, weil da ja morgen der COC ist. Bleibt jetzt abzuwarten, ob die beiden dann heute nachreisen, man 2 andere schickt oder man die 2 Plätze leer lässt. Bei ihrer Verfassung wär es auf der einen Seite gut, wenn sie in Rovaniemi starten, um einen 7. Startplatz zu holen, andererseits haben sie natürlich momentan Weltcupniveau.
Bin mal gespannt, wen Mika dafür aus der Mannschaft nimmt. Wenn er nach gestern ginge, müssten es Kenneth Gangnes und Tom Hilde sein. Wobei Tom es so oder so sein müsste, egal welcheSpringen er berücksichtigt
edit: startliste Quali (http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3128/2009JP3128SLQ.pdf)
Und ich hatte Recht, Hilde und Gangnes sind draußen
...ausser die tauschen aus und schicken Tom und Kenny nach Rovaniemi
Pippilotta
07.12.2008, 12:10
Startliste Qualifikation
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3128/2009JP3128SLQ.pdf
vanilladior
07.12.2008, 12:12
wie jetzt? also springt Tom heute nicht?:mad1:
wie jetzt? also springt Tom heute nicht?:mad1:
Nein, aber wie gesagt, nach kuusamo, gestern und nationalen Wettkämpfen auch keine große Überraschung, sondern nach Kims und Johans Sprüngen dieses WE die einzig richtige Konsequenz
bin auf Johan und Kimmern heut gespannt.. ich freu mich schon :D:
AlleluiaGirl
07.12.2008, 13:00
zeigt wer die Quali?
Andi, du hast ja schon wieder was Kleines...Glückwunsch.
vanilladior
07.12.2008, 13:10
Nein, aber wie gesagt, nach kuusamo, gestern und nationalen Wettkämpfen auch keine große Überraschung, sondern nach Kims und Johans Sprüngen dieses WE die einzig richtige Konsequenz
na tolle wurst...:sauer::(
danke für die info
AlleluiaGirl
07.12.2008, 13:24
Der kommt schon wieder in die Hufen, keine Sorge. In einer anderen Mannschaft würde er wahrscheinlich trotzdem dabei bleiben und "durchgeschleppt" werden.
zeigt wer die Quali?
Andi, du hast ja schon wieder was Kleines...Glückwunsch.
die Kleinen gehen bei mir NIE aus ;);)
Pippilotta
07.12.2008, 13:42
Damjans Verletzung ist offenbar doch schlimmer, denn auch heute geht er nicht an den Start.
AlleluiaGirl
07.12.2008, 14:33
Den besten Qualisprung hat Janda gezeigt mit 131.5m. Dahinter Schmitt und Hautamäkki. Von den Qualifizierten hatte Ammann den besten Sprung (137.5 m)
http://web72.c7.projekts.de/database/results_files/c92aec03fa.pdf
Freya1987
07.12.2008, 14:39
Olli disqualifiziert...:rolleyes:
AlleluiaGirl
07.12.2008, 14:41
sehe ich auch gerade, was war da los?
Freya1987
07.12.2008, 14:42
Reason for disqualification:
SCE 1.2.1.1: skilength ...
AlleluiaGirl
07.12.2008, 14:45
"zu leicht" beim Wiegen meint Thiele. Hätte der nicht noch n Bier trinken können vorher.:D:
"zu leicht" beim Wiegen meint Thiele. Hätte der nicht noch n Bier trinken können vorher.:D:
Ja, da wäre es mal angebracht.
the eagle
07.12.2008, 15:13
*Schrei* *Krise krieg*
Da verlässt man sich heut auf Harri Olli... und man ist schon wieder verlassen!!
AlleluiaGirl
07.12.2008, 15:32
Auch mein neuer Tipp war wohl für die Tonne. Aber bei den kurzen Abständen kann noch viel passieren, wird bestimmt n spannender 2. DG.
AlleluiaGirl
07.12.2008, 15:36
1. Ammann 143.1 Pkt 140 Meter
2. Hautamäkki 140.7
3. Morgenstern 137.1
4. Koch 136.8
5. Schlierenzauer 136.7
6. Küttel 134.4
7. Jacobsen 133.5
8. Vasiliev 132.9
9. Larinto 131.1
10. Uhrmann 128.7
Parviainen
07.12.2008, 15:38
Wieder Ammann ist vorne, heute dank den Richtern :sauer:
Sprungbärchen
07.12.2008, 15:39
Neee, in erster Linie weil er 5,5 m weiter als Schlierenzauer war.
AlleluiaGirl
07.12.2008, 15:53
Die Noten kriegt niemand geschenkt, man muss sich die schon verdienen. Außerdem gleicht sich alles wieder aus in einer Saison.
Freya1987
07.12.2008, 15:54
Genau, Sprungbärchen. Obwohl, zugegeben, die jury war sehr freigebig...
Benjamin
07.12.2008, 15:56
Aber normalerweise sollte man sie sich während des Wettkampfs verdienen und nicht innerhalb einiger Jahre zuvor. Langsam nervt es mich nämlich auch, dass Simon Ammann da in letzter Zeit immer wieder etwas bevorzugt wird. Vorn wäre er aber wohl trotzdem, schließlich ist er mit Abstand der Weiteste gewesen.
AlleluiaGirl
07.12.2008, 16:19
also die Miene vom Morgenstern war ja wohl sowas von aufgesetzt.
Parviainen
07.12.2008, 16:33
aaa, ich kann nicht sehen, wenn Ammann gewinnt...Heute sollte Gregor gewinnen, er ist der richtige Sieger, und nicht dieses Kaninchen :donk:
seh ich auch so :-), na ja bis auf das Kaninchen vielleicht :-)
Gregor hatte ja auch im ersten Durchgang schlechtere Verhältnisse, das muss ja auch mal gesagt werden
wieder ein gutes ergebnis für vassiliev, freut mich riesig für die russen!
vränschn
07.12.2008, 16:38
Ich fand, es war ein tolles Wochenende. Recht fair und ausgeglichen.
Sprungbärchen
07.12.2008, 16:38
Ammann und Hautamäki waren heute aber eindeutig besser als Gregor! Ich finde es bisher sehr gut, dass es keinen absoluten Überflieger gibt. Alle liegen relativ dicht zusammen, eine One-Man-Show gibt es bisher nicht.
Ein paar von euch spinnt einfach! Beide Siege von Ammann sind fair! In Kuusamo war er der beste in der Quali und hat mit guten Sprunge gewonnen. Heute war er wieder der beste in der Quali, und Schlieri hat heute nichts besonderes gezeigt...
Parviainen, du bist so unhöflich! :neinnein:
AlleluiaGirl
07.12.2008, 17:21
Kaninchen nennt ihr Ammann? LOL Also ich finds schön, wenn nicht immer die gewinnen von denen man das erwartet vorher. Natürlich hat jeder seine Lieblinge, aber es wäre doch langweilig wenn der Schlieri schon jetzt alle in Grund und Boden springen würde. Die Saison ist noch so lang, da werden sich noch ein paar andere nach vorne schieben. Das ist doch der Kick dabei, daß es spannend bleibt. Die letzte Saison war manchmal langweilig, weil Morgenstern so überragend war. Da stand der Gesamtsieger schon viel zu früh fest.
Interessantes Springen heute, wo haben die Norweger denn den Evensen ausgegraben.
Ammann ist einfach weiter gesprungen als Schlierenzauer und meiner Meinung nach hat er demnach auch verdient gewonnen.
Was die Bedingungen an geht, mag sein, dass Schlierenzauer etwas schlechtere hatte, aber das ist nun mal so beim Skispringen. Nächste mal hat er vielleicht wieder Glück. Ich glaube im Großen und Ganzen war das Springen in Trondheim was die Bedingungen angeht super, nicht eine Unterbrechungen, wenn ich da an letzte Woche denke!
Ja, die Norweger haben es schon raus mit den neuen Leuten ausgraben;)
Nur schade das Tom Hilde so aus der Form ist!
also... sooo aus der Versenkung haben sie Johan ja auch ned ausgegraben. Immerhin ist er seit zwei Jahren im Team Oslo und war schon in Planica beim Fliegen. Und wie es ausgeschaut hat, liegt ihm auch noch Trondheim..ist doch schön... und sein Grinsen war schon alles wert :D::D:
War nur schade, dass Kimmern so knapp am zweiten DG vorbeigeschrammt ist.. beim nächsten Mal dann ;)
Ammann hat ein Stirnhöhlenentzündung
vanilladior
07.12.2008, 19:44
woon denn das?:brauen:
dsv-wings
07.12.2008, 20:13
ich finde heute gab es auf jeden fall den verdienten sieger, mit simon ammann. genauso aber auch gestern mit schlierenzauer. man sieht aber einfach auch, dass es momentan nicht DEN dominierenden springer gibt, sondern einige top- leute ganz nah zusammen sind, was ihre momentane form angeht. ich selbst finde es so schöner, als jede woche schon im voraus den sieger zu kennen und zu wissen wer es beim nächsten springen wieder ganz aufs oberste treppchen schafft. hätte nichts dagegen wenn sich das noch so bis zum ende der saison hinzieht und der gesamtweltcup- sieg erst im letzten springen entschieden wird... naja ein paar leute könnten vllt noch in diesen erlesenen kreis hinzu kommen, der momentan die springen unter sich ausmacht:)
*Verena*
07.12.2008, 21:11
Das sehe ich auch so. Simon Amman war heute einfach besser als Gregor- genauso wie in Kuusamo. Dafür hat ja Gregor gestern gewonnen. Ich finde es super, dass wir so ein faires, spannendes Springen sehen konnten. "Simi" hat sicher nicht wegen besserer Wetterbedingungen gewonnen - er ist ganz einfach weiter gesprungen.Die österreichische Mannschaftsleistung ist aber super! Macht weiter so, Jungs!!
Freya1987
07.12.2008, 21:19
Ich finde es auch gut dass es (noch) keinen dominierenden Springer gibt, und ok, Amman hat weit gesprungen, aber er hat zu hohe Note bekommen (vor allem beim erstem Sprung, die Landung war Scheisse, die Jury soll Stil beurteilen, nicht Name und Weite).
PS Und ich sag dass nicht nur weil ich gerne Matti als Winner gesehen hätte...
*Schrei* *Krise krieg*
Da verlässt man sich heut auf Harri Olli... und man ist schon wieder verlassen!!
da bin ich ganz bei dir
olli :evil: dich lass ich nächste Runde aus!
falls ich wieder auf ihn tippen sollte, erinnert mich freundlich^^ an diesen Post
Taehti77
07.12.2008, 22:22
Stellt sich die Frage ob es Sinn macht wegen 200 Gramm Untergewicht zu disqualifizieren. Klar gibt es Regeln, aber es geht um Menschen und natürliche Vorgänge, da sollte eine gewisse Toleranz drin sein. In dieser Höhe bringt das gerade mal null Vorteil. :-( Aber gut, die Finnen können das ja gut mit der Disqualifikation wegen Untergewichts....
blackswan
07.12.2008, 22:26
Ich möchte ja jetzt nicht sagen, dass 200g auch ein Messfehler sein können...Aber mich ärgert das so!
Und aus persönlcihen Gründen kann ich mich über Siege von Schweizern nie so wirklich freuen...
Aber schön spannend ist es im Moment und wenn es so bleibt, dann wird das eine fantastische Saison!!!
Sprungbärchen
07.12.2008, 22:29
Regeln müssen eingehalten werden. Wenn man bei jedem Athleten ein Auge zudrücken würde, dann bräuchte man keine Kontrollen mehr durchzuführen. Auch minimale Unterschiede dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Ärgerlich für Olli, aber eine klare Ansage der Kontrolleure.
blackswan
07.12.2008, 22:36
Das mein ich ja auch!
Nur, wenn ich mich 5 mal am Tag auf die gleiche Waage stelle, dann ahb ich auch 5 verschiedene Werte! Vllt muss man da einfach anders vorgehen, durchschnittswerte nehmen oder sowas. Denn es ist ja doch ziemlich normal, dass man innerhalb von 24 Std zu oder abnimmt. und es kann einfach nicht angehen, dass jemand disqualifiziert wird, weil er aufm Klo war vorm wiegen...
Benjamin
07.12.2008, 22:42
Das Problem mit einer solchen Toleranz ist aber, dass die Springer, die sich am Limit bewegen, diese Toleranz dann auch ausnutzen würden. Wenn du ihnen sagst, sie müssen mindestens 62 kg wiegen, aber 61,8 kg sind auch noch OK, dann würden sie eben versuchen, möglichst nah an diese 61,8 kg zu kommen - und die Gefahr, diese Grenze zu unterschreiten, wäre genau so groß. Wenn dann außerdem ein Springer mit 61,7 kg disqualifiziert würde, käme mit Sicherheit auch wieder jemand und würde sich beschweren, dass er eigentlich bloß 100 g zu leicht war.
Im Fußball zählt ein Tor, dass eine Sekunde nach dem Abpfiff geschossen wurde, ja auch nicht mehr.
Wie genau die Waagen bei der FIS sind, weiß ich nicht - ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie sich welche leisten können, die nicht um mehr als 200 g daneben liegen.
Eine Möglichkeit wäre, wenn man eine Toleranz von 200g oder 300g festlegt, die allerdings nur maximal zweimal pro Saison überschritten werden darf. Das würde verhindern, dass die Springer die Toleranz ausnutzen, wenn einem allerdings wirklich einmal das Missgeschick passiert und man etwas zu leicht ist, wird man nicht sofort disqualifiziert.
.. die Waagen stehen jedem zugänglich.. wer sich unsicher ist, kann sich VOR dem Sprung noch draufstellen und gegebenenfalls was essen oder trinken ..
Benjamin
07.12.2008, 22:59
Eine andere Möglichkeit wäre es auch, dass der Springer selbst dafür sorgt, dass er nicht genau am Limit ist mit seiner Masse sondern eben einen gewissen Puffer hat. Und die meisten Springer kriegen das ja auch die ganze Saison über hin. ;)
Es kann aber auch vorkommen, dass man es einfach einmal durch die Aufregung vergisst, was speziell bei jungen Springern schon einige Mal der Fall war. Und wie schon gesagt wurde 200g weniger bringen nicht wirklich Vorteil.
Aber was solls, Regeln sind Regeln. Auch wenn ich sie von anfang an nicht besonders fair fand. :rolleyes:
Benjamin
07.12.2008, 23:12
Dann bringen 200 g mehr auch nicht unbedingt einen Nachteil - d.h. jeder könnte 200 g über dem Limit bleiben und sich auf diese Weise absichern. ;)
Der einzige Fall, wo ich die Regel vielleicht etwas abmildern würde, ist das Teamspringen. Denn wenn hier einer nicht auf seine Masse achtet und sein Sprung gestrichen wird, wird das ganze Team bestraft, und das ist dann doch etwas hart, denn mit einem fehlenden Sprung hat selbst ein Top-Team normalerweise keine Chance mehr auf einen vorderen Platz. Hier schwebt mir so eine Art Abstufung vor, d.h. pro 100 g zu wenig gibt es 10 Punkte Abzug. Auf die Weise lohnt es sich auch bei einem einzelnen Springen nicht, zu leicht zu sein - aber das Team wird auch nicht gleich quasi mit dem Ausschluss vom Wettkampf bestraft.
Aber vielleicht macht man sowas nicht, weil man vermeiden möchte, dass es dann hinterher heißt: 100 g mehr, und wir hätten gewonnen.
Beim Teamspringen kann man dann aber auch sagen: Dann muss das ganze Team dafür sorgen, dass jeder sein Gewicht einhält ;) und jeden einzeln hintereinander auf die Waage jagen und bei 200g zu wenig mit dem Trichter Wasser in die Kehle schütten :D:
...
Wie genau die Waagen bei der FIS sind, weiß ich nicht - ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie sich welche leisten können, die nicht um mehr als 200 g daneben liegen.
Gentlemen, zum Wiegen bitte (http://www.gutesbuybonn.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/10530waage_p1.jpg)
Ich glaube auch nicht, dass man weniger Diskwalifitkationen mit einem Toleranzwert hätte. Weil die Springer diesen Toleranzbereich sofort als nächste äußere Grenze taxieren würden und eben nicht als Puffer ansehen.
und bei der nächsten Ausschluss wegen irregulärem Anzug?
Bräuchte man da dann nicht auch eine Toleranz?
Da hat man nicht mal bei der Startnummer mal ein Auge zu gedrückt. Ich glaube es war Titisee-Neustadt bei den Norwegern. Erinnert sich jemand?
Benjamin
07.12.2008, 23:43
Ja klar:
- Wenn der Anzug höchstens einen Millimeter zu weit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
- Wenn der Springer höchstens eine Sekunde zu fröh oder zu spät losgefahren ist, sollte man ein Auge zu drücken...
- Wenn der Ski höchstens einen halben Millimeter zu breit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
...oder auch nicht. :duck:
ja genau man braucht nämlich in keinem der Bereich eine Toleranz. Das verwässert nur. Denn der nächste sagt, wenn man da ein Auge zudrückt, muss man hier latürnlich auch ein Auge zu drücken.
Man darf die Springer nicht frei agieren lassen. Man muss Grenzen setzen, die überprüfbar sind, dann bleibt es eine faire und ausgewogene Veranstaltung.
Bei der, der Zuschauer auch weiß, was er geboten bekommt!
Ich finde auch das eine Diskwalifikation die richtige, weil auch spürbar harte Strafe ist. (Ich spiele jetzt auf die Rückversetzungen in der F1 nach der Kwali an bei eventuellen Behinderungen)
Benjamin
07.12.2008, 23:57
Grad bei der Formel 1 ist das ja immer problematisch - weil man da eben nicht genau messen kann, wie spürbar eine Behinderung denn nun wirklich war. Aber hier im Skispringen, wo man genaue messbare Zahlen hat, an die man sich halten kann, ist es kein Problem, da eine Grenze festzulegen.
Ja klar:
- Wenn der Anzug höchstens einen Millimeter zu weit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
- Wenn der Springer höchstens eine Sekunde zu fröh oder zu spät losgefahren ist, sollte man ein Auge zu drücken...
- Wenn der Ski höchstens einen halben Millimeter zu breit ist, sollte man ein Auge zudrücken...
...oder auch nicht. :duck:
ja eben,
und 200 gramm sind ja wohl ein Witz ... habt ihr schonmal 200 gramm Wurst in den Händen gehalten ? daß is nix ! :-)
200g sind trotzdem 200g zu wenig, ist übrigens nicht das wenigste, bei henning warens mal 70, sagt er^^ Ist aber ein Problem der Springer, wenn sie so nah an die Grenze gehen, dass ein Toilettengang sie unter das mindestgewicht zieht. Dann müssen sie eben generell 500 g mehr wiegen oder nach dem toilettengang nochmal 2-3 gläser wasser trinken.
Und das gilt bei allen andern regeln auch, wenn ich weiß, ein Ski darf nur xy mm breit sein, mein anzug nur xymm weit sein, ich 10 sekunden habe zum losfahren, dann muss ich mich eben in dem level bewegen. Notfalls eben nicht ganz an der Grenze, da ist man sicherer. Dann fahr ich eben nach 8 Sekunden ab, statt nach 9,5, dann bin ich keine sekunde zu spät...
eben..und die werten Herren Springer, Trainer und Betreuer kennen ALLE diese Regeln und Grenzen und jeder hat scih dran zu halten.
Aus-Äpfel-Amen
wer falsch misst, oder sich vernäht, wird auch disqualifiziert :D:
Taehti77
08.12.2008, 08:08
Okay, ich wollte hier ja gar nicht für soviel Trouble sorgen. Klar sind Regeln dazu da eingehalten zu werden, aber im Leben ist nun einmal nichts 100%ig und manchmal hilft auch das Glas Wasser nicht.... Aber gut, disqualifiziert ist disqualifiziert, können wir jetzt eh nicht mehr ändern....
also ich finds auhc in ordnung und ich bin froh das sepp und walter da wirklich streng sind und auhc vor großen namen nicht zurückschrecken... ich sehe das auhc als zeichen an den rest denn ich denken genauso würden sie auch schlieri, morgi, simi und co disqualifizieren wenn etwas nicht passt... ja an die startnummern in norwegen kann ich mcih erinnern ich habs damals live mitbekommen... aber ich hatte kein mitleid weil wer die startnummern manipuliert muss eben dafür auhc bestraft werden und sie hatten soweit ich weiß noch glück weil garnicht alle erwischt wurden bzw. bei einem die zeit nichtmehr gereicht hat die startnummer zu bearbeiten...
Regeln gelten für alle (sollten sie zumindest), Punkt.
Wenn immer kleine Zugeständnisse gefordert werden bzw. die vorher festgelegten Regeln für einige wenige weichgespült werden sollen, dann braucht man keine. Punkt
Ich finde das völlig in Ordnung, wer versucht sich regelwidrig Vorteile zu verschaffen, wird disqualifiziert. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das mit Absicht oder aus Dummduddelei passiert ist.
ja genau wie egsagt genau die gleiche meinung hab ich auch... nur ist es ja in letzter zeit schon vorgekommen, dass die fis ihre eigenen regeln nimmer einhält (siehe die theoretische wiederholung des 3. durchgangs beim temaspringen in Kuusamo)
Hallo zusammen, mal ne extre unwichtige Frage: Haben die Springer zur Siegerehrung tatsächlich ne Wolldecke bekommen? Auf den Bildern vom Stockerl haben nämlich alle so ein rotes Päckchen in der Hand...:ueberleg:
scheint so (http://www.skispringen.com/08_wc/081206_trondheim/impress_1/impress.php?index=1&position=1&place=trondheim&date=2008-12-07)
weiter:ueberleg:
Ich hab noch keine Aussagen der Pressekonferenz gelesen. Aber ich bezweifel, dass die Springer darauf angesprochen wurden. Hat jemand was im TV dazugehört? Wer weiß mehr?
Ich weiß nicht genaues, aber in Norwegen ist das nicht unüblich, dass es zu den normalen Preisen noch Sachpreise gibt. Ich erinner mich an Springer, die grillsets, Messersets, Rucksäcke oder gemalte Schanzenbilder bekamen.
na, bei der Kälte dort oben wundert mich die Decke ned :D::D:
.. aber das Schanzenbild war schon geil als Preis ;);)
ich erinnere mich an ein Wettkampf-WE wo es bei jedem Wettkampf und bei der Startnummernvergabe ein Kinder-Puzzle gab, durchaus auch mehrmals das gleiche pro Athlet. Das war aber nicht in Norwegen:D:
bei manchen wär das aber auch wirklich das richtige Geschenk :D::D:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.