PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Piloten - überbezahlt?

Mario
12.08.2009, 14:35
Eins ist klar um in der Formel 1 zu fahren braucht man hartes Training, gute Kontakte und Talent sollte auch vorhanden sein. Aber mal ein Vergleich : 2 vollkommene Unterschiedliche Sportarten. Skispringen und Formel 1. Beides würde ich jetzt mal behaupten sind Extremsportarten. ( Wer das bei der Formel 1 nicht glaubt sollte mal den G-Kräfte Monitor im Rennen anschauen) Bestbezahltester Pilot bei der Formel 1 ist Kimi Raikkönen. Großer Unterschied ist schonmal er wird nicht für Erfolg bezahlt sondern bekommt eben sein Jahresgehalt. Schlierenzauer hat 344.500 Franken verdient, das sind umgerechnet 230.000 €.

Kimi Raikkönen 30 Millionen €
Gregor Schlierenzauer 230.000 €
-------------
29,870 Millionen mehr für Raikkönen - fair?

Gehaltsliste :

1. Kimi Raikkönen - 30 Millionen €
2. Fernando Alonso - 25 Millionen €
3. Lewis Hamilton - 15 Millionen €
3. Felipe Massa - 15 Millionen €
5. Nick Heidfeld - 10 Millionen €
6. Heikki Kovaleinen - 7 Millionen €
7. Jarno Trulli - 6 Millionen €
8. Nico Rosberg - 5 Millionen €
9. Mark Webber - 4 Millionen €
9. Rubens Barrichello - 4 Millionen €
9. Jenson Button - 4 Millionen €
12. Robert Kubica - 3 Millionen €
12. Sebastian Bourdais* - 3 Millionen €
14. Sebastian Vettel - 2,5 Millionen €
15. Timo Glock - 2 Millionen €
15. Nelson Piquet Jr*. - 2 Millionen €
17. Kazuki Nakajima - 1,5 Millionen €
18. Giancarlo Fisichella - 1 Million €
18. Adrian Sutil - 1 Million €
20. Sebastian Buemi - 0,5 Million €

*= gefeuert

Fühlt sich Buemi nicht bisschen verarscht, das er mit der annähernd gleichen Leistung 29,5 Millionen € weniger bekommt?

senryu
12.08.2009, 14:55
überbezahlt? Ja, definitiv! Aber das denke ich übrigens auch von Fussballern. Es ist völlig klar, das wir in einem sportlichen Extrembereich sind, der nur über eine gewisse - recht kurze - Periode des Lebens auszuführen ist, aber dennoch.

Ich gönne jedem sein Gehalt, aber die Relation ist utopisch und für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Ein kurzer Blick
...

1. Kimi Raikkönen - 30 Millionen € (derzeit 18 Punkte)
2. Fernando Alonso - 25 Millionen € (derzeit 13 Punkte)
3. Lewis Hamilton - 15 Millionen € (derzeit 19 Punkte)
...
9. Jenson Button - 4 Millionen € (derzeit 70 (!) Punkte)

Ein nach Leistung bezogenes Salär sähe doch sehr anders aus.

nummer5
12.08.2009, 15:37
Vettel ist für seinen Erfolg diese saison auch völlig unterbezahlt *find*

Benjamin
12.08.2009, 15:53
Man muss sich in dem Zusammenhang einfach mal klar machen, dass Sportler nicht nach Leistung bezahlt werden. Was ein Sportler tut, hat zunächst mal keinerlei praktischen Nutzen. Ihren Wert gewinnt seine Tätigkeit im Prinzip allein daraus, wie viele Leute sich für ihn interessieren - das hängt zwar zum Teil schon auch von seiner Leistung ab, aber nicht nur. Es hängt davon ab, wie beliebt seine Sportart im allgemeinen ist, wie viel Aufmerksamkeit er auf sich zieht - evtl. auch davon, wie gut er oder sie aussieht.
Um ein Beispiel zu nennen: Vor zehn Jahren war Martina Hingis die bestverdienende Tennisspielerin - als Nummer 1 der Welt auch verständlich - aber dahinter kam dann schon Anna Kournikova, die zwar noch kein Turnier gewonnen hatte aber eben gut aussah.

Letztlich bekommen Sportler so viel, wie sie in den Augen ihrer Arbeitgeber, Veranstalter und Sponsoren Wert sind. Wenn Ferrari meint, dass es sich lohnt, für Räikkönen 30 Millionen auszugeben, dann bekommt er das eben.
Aber die FIS verdient eben durch Zuschauer und Fernsehverträge nicht genug, um die Preisgelder der Springer auch nur ännähernd in ähnliche Dimensionen zu heben, weil sich eben fürs Skispringen wesentlich weniger Leute interessieren als für die Formel 1.

senryu
12.08.2009, 16:34
eh klar, dass die nicht nach Leistung bezahlt werden, aber blöd darf ich das ja trotzdem finden, oder ;) Dass jemand warum auch immer mehr Sponsoren hat, ist mir ja wurscht, aber hier gehts ja um Grundgehalt.

Nika
14.08.2009, 22:54
überbezahlt? Ja, definitiv! Aber das denke ich übrigens auch von Fussballern. Es ist völlig klar, das wir in einem sportlichen Extrembereich sind, der nur über eine gewisse - recht kurze - Periode des Lebens auszuführen ist, aber dennoch.

Ich gönne jedem sein Gehalt, aber die Relation ist utopisch und für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Ein kurzer Blick
...

1. Kimi Raikkönen - 30 Millionen € (derzeit 18 Punkte)
2. Fernando Alonso - 25 Millionen € (derzeit 13 Punkte)
3. Lewis Hamilton - 15 Millionen € (derzeit 19 Punkte)
...
9. Jenson Button - 4 Millionen € (derzeit 70 (!) Punkte)

Ein nach Leistung bezogenes Salär sähe doch sehr anders aus.

Aber die ersten 3 haben halt alle mal die Weltmeisterschaft für sich klar gemacht.

senryu
19.08.2009, 14:15
ja und? *schulterzuck* was interessiert mich der Schnee von gestern? :)

Kadi_92
29.10.2009, 22:31
http://de.eurosport.yahoo.com/29102009/73/saison-2009-aufgedeckt-gehaelter-formel-1-stars.html

:irre::irre::irre:

Queeneagle
30.12.2009, 14:29
Überbezahlt sind alle im populären Sport!
Bedenke man das gehalt der Fußballer oder diese unglaublichen Transferkosten für Chrissie dieses Jahr - fast 100 Millionen :irre:
Die bekommen schon alle eine Menge Schotter, aber da kann man nicht viel gegen tun. Wenigstens tun sie was dafür und können ihre Sportart auch nicht ein Lebenlang durchführen udn müssen sich/sollten sich etwas auf die Seite schaffen (einige Fußballer sind blöd und tun das nicht).Schaue man sich auf der anderen Seite mal Manager Gehälter an - Millionen fürs rumsitzen und später auch noch eine schrecklich hohe Rente - oder Politiker, das Gleiche! Skispringen ist wahrscheinlich in den Medien nicht populär genug um eine so große Aufmerksamkeit zu erregen, dass sich genug Leute/Firmen dafür intressieren. Ich meine Wolfgnag Loitzl war super letzte Saison (Tourneesieger) und hatte trotzdem Schwierigkeiten einen Sponsor zu finden.