Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon- und Internetanbieter
Benjamin
01.09.2009, 13:53
Da ich demnächst umziehe, stellt sich mir auch die Frage, zu welchem Telefon- und Internetanbieter ich denn nun gehen soll. Bislang war ich bei 1&1 - aber mit diesem Anbieter bin ich seit längerer Zeit nicht mehr wirklich glücklich. Gewählt hatte ich 1&1 ursprünglich, weil ich damit bei meinen Eltern eher positive Erfahrungen gemacht hatte - aber seit ich allein wohne, lief mein 1&1-Anschluss nicht so gut.
Immer wiederkehrende - wenn auch meist sehr kurze - Internet-Aussetzer waren fast schon die Regel. Beim normalen Surfen machte das meist wenig aus, ab und zu erschien zwar die Meldung, eine Seite sei vorübergehend nicht erreichbar - aber meist war das Ganze wie gesagt nach wenigen Sekunden wieder in Ordnung, so dass die gewünschte Seite erschien, nachdem ich auf "Aktualisieren" geklickt hatte.
Sehr störend war das Ganze jedoch beispielsweise beim Chatten, beim Schachspiel übers Internet - und vor allem beim Telefonieren (das lief eben auch übers Internet), weil es immer wieder vorkam, dass durch einen solchen Aussetzer die Verbindung unterbrochen wurde und neu gewählt werden musste.
Besonders geärgert hat mich ein Vorfall neulich: Mein Internet funktionierte eineinhalb Tage lang nicht - das war dann doch lang genug, um mal den Kundenservice anzurufen. Nun, 24 cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif gegebenenfalls abweichend. Ja und wie! Das Festnetztelefon funktionierte wie gesagt auch nicht, also musste ich mit dem Handy anrufen. Und als dort am Anfang verkündet wurde, dass dieser Anruf 2,99 € pro Minute kosten sollte, legte ich erst mal sauer wieder auf. Das Problem hat sich dann im Übrigen von selbst wieder gelöst - vermutlich dadurch, dass meine Mutter, die mich anrufen wollte und nicht durchgekommen ist, sich bei 1&1 beschwert hat, dass mein Anschluss nicht funktioniert. Eins weiß ich jedenfalls: Wenn es irgendwie geht, will ich Telefon und Internet soweit getrennt haben, dass beim Ausfall des einen wenigstens das andere funktioniert.
Im Moment tendiere ich am stärksten zu Kabel BW - bei welchen Anbietern seid ihr, und was habt ihr in Sachen Telefon und Internet schon für gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
Also 1&1 sucks
die hab ich ungefähr vor 2 Jahren geknickt und dafür Kabel BW genommen.
Aller erste Sahne :up::up:
Hab echt ein schnelles Internet. Telefon gabs 2 mal ne kleine Störung, die aber innerhalb von 20min behoben wurde.
Zur Installation kam ein Techniker, der die Anschlüsse im Haus auf den neusten Stand bracht, seither ist auch beim TV Bild ein Tick besser.
Und kein Kabelsalat mehr :) :)
Nimm die.
ich hab kabel deutshcland (ich wohn ja ncht in bw) udn bin damit auhc sehr zufrieden... vodafone udn O2 sollen aber auhc gut sen... kannst ja mal soulfly fragen die kennt sihc damit bestens aus...
Ich hab T-Online und bin auch sehr zufrieden. :)
t-online find ich absolut überteuert zudem sind die verbindungen viel langsamer
Langsam ist es nicht ;) Teuer ist es schon, ich bezahl´s ja nicht :hihi:
Benjamin
01.09.2009, 14:15
Hauptsache, es ist stabil.
Aber mit der Telekom habe ich halt auch nicht die besten Erfahrungen. Als ich hier den 1&1-Anschluss genommen habe, musste erst noch ein Telekom-Techniker ins Haus kommen und irgendwas technisches machen. Und der kam gleich zweimal mehrere Stunden vor dem ausdrücklich vereinbarten Termin und hat sich dann gewundert, warum niemand zu Hause war...
Bei Kabel BW heißt es zumindest, dass nicht erst ein Telekom-Anschluss nötig ist, der dann gekündigt werden muss, um umzusteigen - das hat auch etwas für sich.
also unser kabel deutschland techniker war super wir haben ausgemacht das er sich vorher kurz meldet wann er kommt udn er hat dann 15 minuten vorher angerufen... hat gereicht das mein freund vonb der arbeit zuhause war
....
Bei Kabel BW heißt es zumindest, dass nicht erst ein Telekom-Anschluss nötig ist, der dann gekündigt werden muss, um umzusteigen - das hat auch etwas für sich.
ja, weil natürlich, weil das aus dem Kabelanschluss kommt :) :zunge2:
Also, wir haben jetzt n neune vodafone vertrag abgeschlossen. internet und festnetz flat und mit dem alten in der alten wg lief immer alles gut. zahlste momentan für die ersten 12 monate 20 euro und dann für die nächste 12 30.
außer du bist auhc mit dem handy bei vodafone dann zahlst im ersten jahr 10 und im zweiten 20
von 1&1 kann ich jedem nur abraten....ein einziger saftladen!
habe internet/festnetzanschluss seit 2 jahren bei der telekom und bin vom service/von der funktionalität her auch sehr zufrieden. allerdings sind sie mir im vergleich zu den anderen anbietern definitiv zu teuer! daher wechsel ich zum november zu vodafone, da ich dort bereits meinen mobilvertrag habe und die gerade eine aktion laufen haben, mit der ich monatlich (im vergleich zur telekom) mindestens 40 euro einspare :)
soulfly2409
01.09.2009, 16:16
na dann geb ich trotzdem mal noch meinen senf dazu obwohl eigentlich alles gesagt wurde..
telefon und internet heute noch getrennt zu bekommen ist schwierig - wir haben es nicht mehr, wir bieten nur noch komplett pakete an.
Gerade auch weil man eigentlich immer teurer wegkommt wenn man nen Telefonanschluss bei T-com bucht und dann noch einen zusätzlichen DSL Vertrag abschließt.
Wir verkaufen derzeit Vodafone DSL eigentlich am meisten.
Kmplett mit telefon und surfflat mit 6000 Leitung
Kost 20 Euro im ersten Jahr und ab dem 2. Jahr 30 Euro.
10 Euro Rabatt gibt es monatlich aber nur wenn man eine Vodafone Superflat oder eine Vodafone Superflat Allnet besitzt.
Funktioniert einwandfrei, den Anschluss hab ich selber auch bin 100% zufrieden. Nach 4 Wochen war bei mir bereits der Router durch Blitzeinschlag kaputt, Vodafone hat direkt nen neuen Router geschickt und mir 3 Tage Grundpreis wieder zurück gezahlt. War wirklich Top.
Nächster Anbieter den wir verkaufen ist dann noch o2 DSL
da zahlt man durchweg 25,-€ pro Monat für Telefon und Surfflat.
Ist auch ganz gern gekauft allerdings haben viele Kunden Probleme das die Gespräche während des telefonierens Abbrechen oder das Internet einfach für ein paar Tage nicht geht. Mein Chef hat diesen Anschluss und ist zusätzlich noch unzufrieden weil das ganze immer blechern klingt beim telefonieren und er sich selber meisten reden hören kann.
Bei den 25 euro ist auch nur eine 2000 DSL Leitung mit dabei. Für eine 6000 muss man dann schon 30 hinlegen.
Bei beiden Anbietern ist der Standard Lan Router gratis mit dabei.
Für den W-Lan Router müssen einmalig 39.95€ gezahlt werden.
Ein Telekomtechniker muss nicht immer ausrücken wenn ein neuer Anschluss geschalten wird. Der Anbieter überprüft ob die Leitung steht, wenn ja wird einfach darauf geschalten wenn nicht wird ein Techniker geschickt.
Allerdings um mal eins zu sagen, weder O2 noch Vodafone können etwas dafür wenn der besagte Techniker nicht auftaucht, nicht klingelt oder zu früh kommt. Dieser wird von der Telekom geschickt VF und O2 geben nur den Auftrag weiter...
Es kommt nämlich leider zu häufig vor das der Techniker nicht kommt etc und sich die Kunden bei uns oder den Anbieter beschweren, doch wir können leider wirklich nichts dafür und nichts andres tun als neue Termine zu vergeben... Beschwert euch bei der Telekom ^^
Mit Kabel BW kenn ich mich leider nicht aus, ich nehm an das ist ähnlich Kabel Deutschland??
Kabel Deutschland ist auf jeden Fall laut Statistik auch ein sehr gern gebuchter Anschluss ohne viele Probleme. Wie genau es da läuft kann ich nicht sagen verkaufen wir leider beide nicht.
Benjamin
01.09.2009, 17:20
Ja - das mit dem Gesprächsabbruch hatte ich eben auch bei 1&1 öfter - und das will ich eben vermeiden.
Ansonsten finde ich es völlig unverständlich, warum dieses Internet- und Telefonie-Kombipaket immer als so großer Fortschritt gesehen wird. Denn wie gesagt: Wenn dann mal was kaputt ist, kann man weder das eine noch das andere nutzen. Es gibt ja sogar Pakete, bei denen zusätzlich noch der Fernsehen mit dabei ist... furchtbar, ich hoffe, ich kann sowas vemeiden.
edit: Hmpf, habe grad erfahren, dass Kabel BW an meinem Wohnort nicht verfügbar ist. Muss ich's wohl doch noch bei der Telekom versuchen.
Und wenn gar nix geht zur Not über Satellit...
Finn-Lady
01.09.2009, 19:33
Hej, also, ich bin auch bei 1&1 und bin damit zufrieden. Hatte vorher Tiscali und da lief einiges daneben - Abbuchungen schließlich auch noch obwohl ich gekündigt hatte und den Anbieter nicht mehr nutzte.
Also, zur T-com würd ich nicht gehen. Deren Geschäftsmethoden sind echt fragwürdig. Die riefen mich letztens an, ich würde ja mit der Konkurrenz telefonieren und im Internet sein. Ich bejahte. Die: "Wir machen ihnen ein Angebot!" Hmmm, das Angebot war dann so, daß die mir einen fertigen Vertrag schickten, mit dem Vermerk, mein jetziger Anbieter entließe mich nicht aus dem Vertrag, ich sollte schnellmöglich kündigen und die Laufzeit des neuen Vertrages mit der T-com akzeptieren.
Meine Mum - auch bei 1&1 - läßt ihren Anschluß immer noch auf den Namen meines Vaters laufen. Zu meinem Bruder, der bei meiner Mum zu Gast war, sagte ein T-com- Mitarbeiter: "Wir würden gerne den besprochenen Vertrag zusenden! Den Rest müssen sie selbst regeln, Ihr Anbieter entläßt Sie nicht aus dem Vertrag!" Mein Bruder: "Wer hat denn mit Ihnen das besprochen?" - wohlwissend, daß meine Mum immer solche Dinge mit uns abspricht. "Na Ihr Vater, in unserem letzten Telefonat!" Mein Bruder: "Das glaube ich kaum!" "Ja, doch, selbstverständlich!" Mein Bruder: "Mein Vater ist seit 20 Jahren tot, der ist nicht mehr in der Lage, so etwas zu entscheiden!"
Diese Methoden sind einfach äußerst fragwürdig und ich hab inzwischen von sehr vielen gehört, denen das oder halt ähnliches passiert ist!
Ich war mit beiden Telefonanschlüssen bei der Telekom. Der erste war ein stinknormaler ISDN-Anschluss. Internetanbieter war die Uni. Also ein uraltes System. Ich erwähne es nur deswegen, weil die Telekom die Kündigung fast versaubeutelt hat: Ich hab die Schlussrechnung an die Adresse meiner Eltern schicken lassen und die Telekom hat die Kündigungsbestätigung an meinen Vater geschickt.
Mein zweiter Telefonanschluss, ein Paket, war auch von der Telekom, weil ich mich nicht für zwei Jahren binden wollte und der Typ bei der Telekom mir die Technik vernünftig erklären konnte. Mit dem Anschluss hatte ich keine Probleme, die bei der Telekom lagen. Sogar die Kündigung hat geklappt. (Die Vorinhaberin der Nummer hat allerdings gerne meine Nummer an andere rausgerückt. Das war manchmal ganz amüsant)
Mein Freund ist bei Alice und hat auch Aussetzer beim Internet. Ob er dann noch telefonieren kann, weiß ich nicht genau. Zufrieden ist er mit Alice nicht.
Ich rate zur Telekom aus folgender Überlegung heraus: Die Telekom ist Inhaber des Telefonnetzes. Die besten Verbindungen bekommen deshalb die Telekomkunden. Die anderen müssen sich dann den Rest der Bandbreite in den großen Hauptleitungen teilen. Und da ist die Verbindung dann nicht ganz so toll und vor allem nicht das, was die Anbieter versprechen zu leisten.
Was das Werbegebaren in manchen Call-Centern angeht: Da sind alle Anbieter gleich. Die benutzen oft dieselben Call-Center und die werden danach bezahlt, wieviele Verträge sie abschließen. Das beste ist, einfach aufzulegen, wenn solche Menschen anrufen, weil teilweise selbst aus einem klaren 'Nein' heraus Verträge von Call-Center Mitarbeitern herausgelesen werden. Einfach nur, weil die eine bestimmte Quote an Verträgen vorweisen müssen, um nicht gefeuert zu werden.
harzteufel
01.09.2009, 23:54
Ich gebe Kaethe absolut Recht. Derzeit würde ich wohl auch wieder zur Telekom greifen, auch wenn sie teurer sind.
Ich bin im Netz von Arcor gelandet (DSL 6000 + Telefon-Flat = knapp unter 30 EUR) und soweit recht zufrieden. Abraten würde ich dennoch, weil ich die 24 Monate Vertragslaufzeit in der heutigen Zeit einfach eine Frechheit finde.
Kabel Deutschland und Co. machen doch eigentlich nur Sinn, wenn ich Fernsehen über Kabel gucken will, oder?
Mondfalke
02.09.2009, 02:23
Wir sind auch noch bei 1&1, ich konnte es meinen Eltern nicht ausreden bzw. haben die es verplant den Vertrag rechtzeitig zu kündigen...
Soweit läuft das Internet und das Telefon aber vor einer Weile lief weder noch und die haben es auch nicht wirklich schnell geschafft, dass das Problem behoben werden konnte. Das der Telekom-Techniker einmal nicht erschien, okay da können sie nichts für aber das sie zurückrufen wollten und da nichts kam, da können sie was für...
Aber wir haben damals Telefonkostenerstattung bekommen :rolleyes: Waren aber auch über 50 Euro die da draufgegangen sind.
Bei anderen Problemen waren sie auch eher unhilfreich, von daher nie wieder von meiner Seite aus...
Benjamin
02.09.2009, 21:21
Telefonkostenerstattung? Das klingt interessant - was habt ihr da gemacht, um die zu bekommen? Den ein oder anderen Anruf musste ich auch schon mit dem Handy tätigen, weil der Festnetzanschluss nicht getan hat. Soviel wie bei euch dürfte bei mir allerdings nicht zusammenkommen.
Mondfalke
05.09.2009, 22:14
Telefonkostenerstattung? Das klingt interessant - was habt ihr da gemacht, um die zu bekommen? Den ein oder anderen Anruf musste ich auch schon mit dem Handy tätigen, weil der Festnetzanschluss nicht getan hat. Soviel wie bei euch dürfte bei mir allerdings nicht zusammenkommen.
So oft anrufen, dass du die Mitarbeiter mit Vornamen kennst? :hihi:
Da unser Internet öfters mal Probleme gemacht hat, hat mein Bruder da schon sher oft angerufen. Ich kann ihn allerdings nochmal fragen wie er das genau gemacht hat bzw. meinen Vater, keine Ahnung wer das letztlich klar gemacht hat...
Telefonkostenerstattung gabs damals auch für uns.
Wir hatten Internet + Telefon bei 1&1, wobei damals ja die Telekom die Leitungen stellte. Als wir dann zu Uni-DSL(Net-Cologne) wechseln wollten, bekamen wir von der Tellekom einen Wechseltermin genannt. Tollerweise hat die Telekom 2 Wochen vorher alle leitungen gekappt, wir saßen also 2 Wochen ohne Internet und Telefon da, haben Unmengen an Geld vertelefoniert, um vom Handy die Hotline anzurufen und immer zu hören, der techniker sei unterwegs.
Am Ende hat Uni DSL dann alles früher freigeschaltet. Wie genau mein Freund da allerdings das Geld von der Telekom geholt hat, keine Ahnung
Wir zu Hause sind jetzt seit 3 Jahren bei Net Cologne, wir hatten nie Ärger mit denen, das Problem ist ganz einfach: wenn man Probleme hat wirds teuer, weil Net Cologne keinen Service und keine Techniker hat, man muss also fremde Techniker kommen lassen.
Meine Schwester und ihr Freund haben seit 1 Jahr alles bei 1&1 und sind sehr zufrieden, es läuft alles wunderbar. Anfangs kam n Techniker, hat alles installiert, und auch, als dank ner kaputten Netzwerkkarte das Internet nicht ging, kam n Techniker und hat alles repariert
Benjamin
07.10.2009, 18:27
Ächz! Ein neues Kapitel in der Geschichte der Telekom. Ich muss mir ja in der neuen Wohnung auch wieder einen Anschluss legen lassen. Nun ja, ich habe also wieder mal einen Telekom-Techniker bestellt. Ich hatte diesmal bei der Hotline extra drum gebeten, dass er vorher mit mir Kontakt aufnimmt, damit wir einen Termin ausmachen können, bei dem ich auch zu Hause bin. Hat er natürlich nicht gemacht - und so ging das Ganze natürlich wieder in die Hose.
Was noch schlimmer ist: Er kam nicht einmal zu mir - offenbar hatte man ihm eine falsche Adresse gegeben, und so sprach er nur mit wildfremden Leuten in einer ganz anderen Straße.
Immerhin hatte er auf meiner Handy-Mailbox eine Nachricht hinterlassen - mit einer Telefonnummer, die ich anrufen sollte. Als ich dort anrief, meldete sich natürlich die übliche Telekom-Bandansage, die mir zunächst einige Fragen stellte - um mich besser beraten zu können. Ich beantwortete sie wahrheitsgemäß - bevor dann am Schluss die Frage nach meiner Telefonnummer kam.
Hallo? Darum geht es doch. Ich möchte mir einen Anschluss legen lassen. Ich habe noch keine Telefonnummer! Ich habe es an dem Tag nicht geschafft, zu einer menschlichen Stimme durchzudringen. Es bleibt die Hoffnung, dass sich der Techniker nochmal meldet - vielleicht sogar zufällig, wenn ich auch zu Hause bin...
Bandansage: fang an zu pfeifen oder zu singen. Das verwirrt der Bandansage wohl so, dass man zu einem Menschen durchgestellt wird.
viel erfolg, benjamin...nachdem ich damals zwei tage urlaub geopfert und vergeblich auf einen techniker gewartet habe, half nur das abfangen an der haustür...beim versuch wieder eine karte in den postkasten zu werfen, dass ich angeblich nicht zu hause anzutreffen sei. sehr nett...
um das thema nochmal aufzugreifen: vor einer woche wurde mein telekomanschluss auf vodafone umgestellt und es lief alles reibungslos und ohne probleme.
daumen hoch für vodafone! :)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.