PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mathefred

*Verena*
04.09.2009, 15:27
oder:
Hilfe, was soll ich mit all den Zahlen anfangen? ;)

So, hier ist er:
Der Fred in dem Mathe Genies und solche, die es werden wollen bzw diejenigen, die es lernen müssen aufeinander treffen.

Zu meiner Frage @Benjamin:
Was genau ist der Strahlensatz?

DANKESCHÖN im Voraus für alle Erklärungen, die hier abgegeben werden...

Benjamin
04.09.2009, 15:43
Mathe-"fred" ;(

Aber gut, zum Thema:

Der Strahlensatz ist oft dann nützlich, wenn zwei parallele Geraden (in meinem Bild rot) von zwei anderen Geraden (in meinem Bild schwarz) geschnitten werden - denn dann gibt es eine Beziehung zwischen den einzelnen Streckenabschnitten.

Konkret gilt mit den Bezeichnungen aus meinem Bild:

a/b = c/d (auch häufig als "1. Strahlensatz" bezeichnet)
(a+b)/a = q/p (auch häufig als "2. Strahlensatz" bezeichnet)

Für den ersten Strahlensatz gilt außerdem die Umkehrung: "Wenn in einem solchen Bild die Gleichung a/b = c/d gilt, so sind die roten Geraden parallel."

*Verena*
04.09.2009, 15:54
Okay, danke für die Erklärung.... :)

Also wenn ich jetzt so eine Extremwertaufgabe hab, bei dem ein Rechteck einem gleichschenkligen Dreieck eingeschrieben werden soll, dann kann man den nehmen, um Längen zu vergleichen..
zB:
x:c = (h-y) :h

Benjamin
04.09.2009, 16:04
Ja, genau, das wäre eine Anwendungsmöglichkeit.

*Verena*
04.09.2009, 16:06
Super danke für deine Hilfe :)

So ein Mathethread ;) is schon keine schlechte Idee :up:

Sakrili
08.09.2009, 17:57
Mathe ist klasse! :up:

Hat man Strahlensatz nicht in der 8. oder 9.oder so? :ueberleg:

Beim Strahlensatz wird es doch eigentlich erst richtig interessant, wenn man eine Figur mit gaaanz vielen Geraden hat und man, um einen bestimmten Abschnitt herauszubekommen, mehrer Zwischenschritte machen muss! Super Sache! :)

Benjamin
08.09.2009, 18:02
Das stimmt schon - aber wie so oft in Mathe, kann man das, was man in der Mittelstufe lernt, irgendwann auch wieder in der Oberstufe gebrauchen.

Schön - nun sind es immerhin schon vier Leute hier, die Mathe mögen. :)

Baba
08.09.2009, 18:35
5, ich mag Mathe auch und Physik... darf ab nächster Woche Übungen für die Studierenden durchführen, im Kurs Gebäudetechnik *freu*

Dominik
08.09.2009, 18:50
ich mag auch mathe :up:

Benjamin
08.09.2009, 18:53
Dich, Dominik, hatte ich gleich mitgezählt - auch, weil ich darauf zähle, dass du hier vielleicht ebenfalls den ein oder anderen Rat gibst. Bei dir, Baba, ist es mir neu - aber um so besser. :)

Dominik
08.09.2009, 18:57
Dich, Dominik, hatte ich gleich mitgezählt - auch, weil ich darauf zähle, dass du hier vielleicht ebenfalls den ein oder anderen Rat gibst. Bei dir, Baba, ist es mir neu - aber um so besser. :)

achso :up:

ja, soweit ich kann, werd ich dies gerne tuen :)

*Verena*
08.09.2009, 19:27
Mathe ist klasse! :up:

Hat man Strahlensatz nicht in der 8. oder 9.oder so? :ueberleg:

Beim Strahlensatz wird es doch eigentlich erst richtig interessant, wenn man eine Figur mit gaaanz vielen Geraden hat und man, um einen bestimmten Abschnitt herauszubekommen, mehrer Zwischenschritte machen muss! Super Sache! :)

Hm, ja, wir hatten den schon mal.. aber zu den Extremwertaufgaben erst letztes Schuljahr... und richtig überrissen hab ich die nur bei der Ellipse *denk*

Könnte sein dass ich morgen wieder was fragen muss -> da lern ich wieda Mathe ^^ ;)

kirsten
08.09.2009, 21:17
Ich mag Mathe auch, in der Schule wars mit Physik mein Lieblingsfach.
Hab ja dann auch Physik stdiert, wenn auch nicht zu Ende. Da war mir Mathe allerdings oft zu theoretisch

Sternchen
08.09.2009, 21:28
Ich mag Mathe auch. Definitiv mein Lieblingsfach.
Ich überleg sogar ob ich vielleicht Mathe studieren soll.

rosale
08.09.2009, 23:08

:up: Noch eine:
Ich mag Mathe auch, sehr eigentlich, es tut mir eigentlich heute leid, dass ich nicht Mathe studiert hab. Trotzdem habe ich täglich bei meiner Arbeit mit Mathe zu tun :)

Unoh
09.09.2009, 16:21
Ich hatte zwar Mathe-LK, aber das war mehr so aus ner Laune heraus. Im Endeffekt bin ich froh, dass ich heute nichts mit Mathe mache. Geschichte und Sprachen liegen mir dann doch mehr :D:

Mondfalke
09.09.2009, 16:53
Ich mag Mathe auch :)

Aber jetzt wende ich es eigentlich nurnoch an wenn ich es fürs Studium brauche...

Und den Strahlensatz hatte ich nie *glaub* Sagt mir zumindest mal überhaupt nichts. Fällt der irgendwie unter Geometrie? Ich hatte in der Zwischenstufe einen Lehrer, der nie Geomerie gemacht hat obwohl das den meisten Schülern noch am besten gefiel :rolleyes:

Mario
09.09.2009, 16:58
Du magst Mathe auch? Das gut schau mal meine Sig an :D:

*Verena*
09.09.2009, 17:14
Und den Strahlensatz hatte ich nie *glaub* Sagt mir zumindest mal überhaupt nichts. Fällt der irgendwie unter Geometrie? Ich hatte in der Zwischenstufe einen Lehrer, der nie Geomerie gemacht hat obwohl das den meisten Schülern noch am besten gefiel :rolleyes:

Da sieht mans wieder... du hast dieses zeug nie gebraucht, wieso muss ich das dann lernen *das ned einseh* :nie:

Mondfalke
09.09.2009, 23:11
Da sieht mans wieder... du hast dieses zeug nie gebraucht, wieso muss ich das dann lernen *das ned einseh* :nie:

Aber einiges hab ich wiedergetroffen in meinem Studium ;)

*Verena*
09.09.2009, 23:16
Aber einiges hab ich wiedergetroffen in meinem Studium ;)

Ja, das glaub ich schon... aber dann reichts doch, wenn man nur das lernen muss? *find*

Benjamin
09.09.2009, 23:18
Ich versteh nach wie vor ned, warum man das in dieser genauigkeit durchmachen muss... so viel zeug, was man niieee wieder auch nur ansatzweise braucht :hmpf:
Um mal auf diesen Beitrag hier zu antworten:

Ich denke, in Mathe ist einfach eine gewisse Genauigkeit vonnöten, um überhaupt in einem Thema etwas verstehen zu können - das liegt einfach in der Natur dieser Wissenschaft.
Andererseits muss man auch sagen: Wenn man erstmal gesehen hat, wie man in der Universität an den Stoff herangeht, dann erkennt man, dass man in der Schule tatsächlich noch überhaupt nicht tief in den Stoff eingesteigen ist - bloß lernen viele Menschen ja Mathe gar nicht als Uni-Fach kennen und können das daher kaum vergleichen.

Und das Problem, dass man vieles von dem Stoff den man an der Schule lernt, nie wieder braucht, ist auch nicht neu; das betrifft aber nicht nur Mathe sondern auch alle anderen Fächer. Umgekehrt ist es sogar so, dass gerade die Mathematik immer wieder überraschend dort auftaucht, wo man sie gar nicht erwartet hätte.

*Verena*
09.09.2009, 23:25
Um mal auf diesen Beitrag hier zu antworten:

Ich denke, in Mathe ist einfach eine gewisse Genauigkeit vonnöten, um überhaupt in einem Thema etwas verstehen zu können - das liegt einfach in der Natur dieser Wissenschaft.
Andererseits muss man auch sagen: Wenn man erstmal gesehen hat, wie man in der Universität an den Stoff herangeht, dann erkennt man, dass man in der Schule tatsächlich noch überhaupt nicht tief in den Stoff eingesteigen ist - bloß lernen viele Menschen ja Mathe gar nicht als Uni-Fach kennen und können das daher kaum vergleichen.

Und das Problem, dass man vieles von dem Stoff den man an der Schule lernt, nie wieder braucht, ist auch nicht neu; das betrifft aber nicht nur Mathe sondern auch alle anderen Fächer. Umgekehrt ist es sogar so, dass gerade die Mathematik immer wieder überraschend dort auftaucht, wo man sie gar nicht erwartet hätte.

Ja schon.. aber in anderen Fächern ist es ja auch so, dass man sie dann vertiefend wählen kann und im Unterricht lernen alle nur generelles Zeug... mathe muss jeder alles (sprich: was man in einer schule halt lernen kann in mathe) lernen...

Und es sagen soooo viele (egal ob studiert oder ned): "das hab ich nie gebraucht". Kann man da den Lehrplan ned ein bissl danach richten? Muss man wirklich dieses ganze Zeug lernen?

Aber das werd ich nie verstehen, das weiß ich ^^

Mondfalke
09.09.2009, 23:59
Ja, das glaub ich schon... aber dann reichts doch, wenn man nur das lernen muss? *find*

Aber woher weißt du was du brauchst???

Und wenn man Mathe in Frage stellt, kann man genausogut Deutsch in Frage stellen... Das meiste was ich da gelernt hab, habe ich auch nie wieder gebraucht aber das stellt fast keiner in Frage...

*Verena*
10.09.2009, 00:21
Aber woher weißt du was du brauchst???

Und wenn man Mathe in Frage stellt, kann man genausogut Deutsch in Frage stellen... Das meiste was ich da gelernt hab, habe ich auch nie wieder gebraucht aber das stellt fast keiner in Frage...

Naja, aber deutsch braucht man doch ständig... wenn man redet und schreibt... und sobald man halt zB Bewerbungen oder sowas schreibt, braucht man gutes Deutsch.. und eine Bewerbung schreibt ja wohl jeder einmal.
Aber es gibt sicher in jedem Fach (nicht nur mathe) Dinge, die man ned braucht, das stimmt schon.

Benjamin
10.09.2009, 00:21
Die Wiedereinführung von Grund- und Leistungskursen in Mathematik oder meinetwegen auch das holländische Modell, wo es in der Oberstufe zwei Mathekurse gibt (eher reine und eher angewandte Mathematik) und interessierte Schüler dann auch beide belegen können, würde ich auch sehr begrüßen; den gegenwärtigen Einheitsbrei (in Baden-Württemberg) halte ich auch nicht für gut.

Nur ganz abwählen können, sollte man Mathe meiner Meinung nach nicht - denn in kaum einem anderen Fach ist es so schwer vorherzusagen, ob man es später nicht doch mal braucht - oft auch nur einen kleinen Teil, aber es ist eben trotzdem wichtig, wenigstens grundsätzliche mathematische Denkweisen kennen zu lernen. Auch hier habe ich oft das Gefühl, dass man gerade in Mathe in der Oberstufe hier eine neue Qualität erreicht, während in anderen Fächern mehr Vertiefung von bereits Bekanntem gemacht wird.

Ganz generell: Auch die meisten anderen Fächer kann man oft nur dann abwählen, wenn man dafür ein einigermaßen ähnliches anderes belegt (z.B. Physik im Tausch mit Chemie, Kunst im Tausch mit Musik, Geografie evtl. im Tausch mit Geschichte oder Politik). In der Regel muss man die ein oder andere Kröte schlucken.

Hingegen gibt es kein anderes Fach, dass mit Mathe auch nur einigermaßen nah verwandt wäre - nicht einmal Physik, auch wenn man in der Schule in beidem viel rechnet.
Das einzige andere unersetzliche ist Deutsch - deswegen würde ich auch nie fordern, dass das in der Oberstufe abwählbar ist.
Aber jeder braucht halt einen anderen Teilbereich der Mathematik. Philosophen brauchen Logik und Grundverständnis, Gesellschaftswissenschaftler brauchen Statistik, Naturwissenschaftler und Ingenieure brauchen Analysis und Algebra usw.

Viele brauchen Modellierung - und hier muss man eben mit einfachen Beispielen (und ja - das in der Schule sind einfache Beispiele) anfangen.

Mondfalke
10.09.2009, 00:55
Naja, aber deutsch braucht man doch ständig... wenn man redet und schreibt... und sobald man halt zB Bewerbungen oder sowas schreibt, braucht man gutes Deutsch.. und eine Bewerbung schreibt ja wohl jeder einmal.
Aber es gibt sicher in jedem Fach (nicht nur mathe) Dinge, die man ned braucht, das stimmt schon.

Ja, Deutsch an sich aber das kann ich auch so, zumindest zu einem großen Teil...

Aber so Dinge wie Gedichtinterpretation, Inhaltsangaben, Buchanalysen etc. brauche ich nicht...

Mondfalke
10.09.2009, 00:56
Bei uns gabs übrigens Grund- und Leistungskurse in Mathe aber ich weiß nicht wie das jetzt ist...

Dominik
10.09.2009, 13:35
Bei uns gabs übrigens Grund- und Leistungskurse in Mathe aber ich weiß nicht wie das jetzt ist...

soweit ich weiss, gibt es bei uns in NRW nach wie vor Grund- und Leistungskurse...angewandte Mathematik kann auch ab der 9 glaube ich gewählt werden.

kirsten
10.09.2009, 20:03
Ich denke auch, man lernt in deutsch nicht viel "deutsch" in dem Sinne. Gramatik vielleicht bis zu 7 oder 8, danach sinds doch nur buch/Gedicht/Redeanalysen, das brauch ich auch nicht.
Erdkunde z.B. für mich n Fach, was ich nicht bis zur 10 gebraucht hätte, ähnlich Kunst...
DIe Schule ist einfach dazu da, bis zur 10/mit Abstrichen bis zur 13, allen Schülern mit verschiedenen Interessen soweit alles zu vermitteln, dass sie später den Beruf erlernen können, den sie wollen.

Und grade Mathe braucht man immer wieder, in jedem naturwissenschaftlichen Fach, als Grundschullehrerin hat man viel Mathe, und auch in Geologie, kaufmännischen brufen, als Arzt, es ist egal wo, Mathe taucht immer wieder auf. Nicht überall das selbe, aber man weiß nunmal nicht ab der 5. Klasse, was jemand später braucht und was nicht

Mondfalke
11.09.2009, 00:31
Aber Erdkunde kann einem viele Kenntnisse über die Vorgänge auf der Welt vermitteln, je nachdem wie es unterrichtet wird. Letztlich ist das ja nicht nur die Vermittlung von Orten und deren Lage wie der Name vermuten lässt

Benjamin
12.09.2009, 03:03
Weil ich grad am Sprüchesuchen bin und auch auf ein paar Schöne zur Mathematik gestoßen bin, will ich sie euch in diesem Thread nicht vorenthalten:

Alle Pädagogen sind sich darin einig: man muß vor allem tüchtig Mathematik treiben, weil ihre Kenntnis fürs Leben größten direkten Nutzen gewährt.

Felix Klein

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung.

Leonardo da Vinci

In jeder reinen Naturlehre ist nur soviel an eigentlicher Wissenschaft enthalten, als Mathematik in ihr angewandt werden kann.

I. Kant

Nika
12.09.2009, 03:36
Ich brauch die burmesische Übersetzung von "Mein Flug geht am Dienstag"

BTW: Zitatefred :up:

Monika
15.09.2009, 20:14

Wie Benjamin es schön formuliert hat: Bei uns gibt es Einheitsbrei!! Die schwächeren sitzen mit dem ganz stark in dem selben Mathekurs und müssen das gleiche Abi schreiben. JEDER muss in Bawü in Mathe Abi schreiben.

Und nun hätte ich schon mal die erste Mathefrage, hoffentlich kann mir irgendwer helfen.
Analytische Geometrie: Ich hab drei Punkte gegeben und muss einen vierten suchen, der zu den andern dreien den gleichen Abstand hat!
Soll ich Vektoren aufstellen und dann Abstandsberechnung machen oder soll ich den vierten Punkt mit einer Variablen x ausrechnen (also als Punkt/Punkt-abstandsberechnung...)
Die Frage zeigt, dass ich gar nix mehr kann :(

Kaethe
16.09.2009, 11:23
In der Schule fand ich Mathe toll. Viele sagen Jura sei eine Kreuzung aus Mathe, Latein und Deutsch. Die Herangehensweise an einen Fall hat Ähnlichkeiten mit der Lösung von Matheaufgaben. Was ich von dem gebraucht habe, was ich in der Schule gelernt habe: Dreisatz und die vier Grundrechenarten.
Auf der anderen Seite gibt es den Spruch: "Judex non calculat." Das Gericht rechnet nicht. Muss es auch nicht, aber es ist hilfreich.

Leider habe ich alles vergessen, was ich in der Schule mal in Mathe gelernt habe. Was meine sonstigen Erfahrungen angeht: Mathe taucht sonst überall auf: In Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sport etc.

Benjamin
17.09.2009, 18:20
Mir hat man mal gesagt, dass Mathe und Jura insofern Gemeinsamkeiten haben, dass beides in gewisser Weise von Menschen geschaffene abstrakte Systeme sind.

@Monika: Ich hoffe, ist noch nicht zu spät: Ich würde hier nicht den Weg über die Abstandsberechnung gehen. Schneller geht es, wenn du für zwei Paare von Ecken (also zum Beispiel A und B sowie A und C) jeweils die mittelsenkrechte Ebene aufstellst.
In Normalenform geht das recht schnell - denn dafür brauchst du ja lediglich einen Punkt auf der Ebene (der Mittelpunkt der jeweiligen Strecke) und ihren Normalenvektor (der Verbinungsvektor der beiden Punkte) - beides lässt sich leicht ausrechnen.
Die Schnittgerade der beiden Ebenen enthält dann sämtliche Punkte, die von A, B und C gleich weit entfernt sind.

vanilladior
07.10.2009, 11:39
Mathe ist doch echt ein Arschloch. Kann einer von euch die vollständige Induktion?

°°muffi°°
14.12.2009, 16:38
gut, dass es hier so einen fred gibt :)

ich schreibe nächste woche eine arbeit und ich verstehe das thema gerade überhaupt nicht :hmpf:

bei uns dreht sich gerade alles um geraden und schnittpunkte und bei vielen aufgaben ist die formel f(x)=y dabei.

kann mir das alles jemand vllt ein bisschen erklären?

Benjamin
14.12.2009, 16:43
Wenn ich grad dabei bei: Schauen wir uns mal an einen konkreten Fall an. Gegeben seien zwei Geraden:

y = 2x + 3
y = -x + 6

Der Schnittpunkt ist der Punkt, der auf beiden Geraden liegt; deswegen kann ich jeweils die rechten Seiten der Gleichungen gleichsetzen:

2x + 3 = -x + 6
3x = 3
x = 1

Nun brauche ich noch den y-Wert; dazu setze ich den berechneten x-Wert in eine der beiden Gleichungen ein:

y = 2*1 + 3 = 5

=> Der Schnittpunkt lautet: S(1|5)

Und statt "y = 2x + 3" schreibt man häufig auch "f(x) = 2x + 3".
Die Schreibweise hat z.B. den Vorteil, dass man genau sieht, welche Zahl für x eingesetzt wurde; setzt man für x den Wert 1 ein, so schreibt man eben:
f(1) = 2*1 + 3 = 5.

Nico
14.12.2009, 16:46
alle klausuren fertig :aetsch::D::aetsch::D:

°°muffi°°
14.12.2009, 17:48
Wenn ich grad dabei bei: Schauen wir uns mal an einen konkreten Fall an. Gegeben seien zwei Geraden:

y = 2x + 3
y = -x + 6

Der Schnittpunkt ist der Punkt, der auf beiden Geraden liegt; deswegen kann ich jeweils die rechten Seiten der Gleichungen gleichsetzen:

2x + 3 = -x + 6
3x = 3
x = 1

Nun brauche ich noch den y-Wert; dazu setze ich den berechneten x-Wert in eine der beiden Gleichungen ein:

y = 2*1 + 3 = 5

=> Der Schnittpunkt lautet: S(1|5)

Und statt "y = 2x + 3" schreibt man häufig auch "f(x) = 2x + 3".
Die Schreibweise hat z.B. den Vorteil, dass man genau sieht, welche Zahl für x eingesetzt wurde; setzt man für x den Wert 1 ein, so schreibt man eben:
f(1) = 2*1 + 3 = 5.

ah okay, cool dankeschön :) bringt mich schon ein stück weiter.

könnte sein, dass ich diese woche noch ein paar fragen habe :D:

Nico
14.12.2009, 23:14
immer gerne^^

°°muffi°°
19.12.2009, 19:55
so, da bin ich nochmal :rolleyes:

ich hab in meinem heft gesehen, dass wir aufgaben oft immer mit verschiedenen formen gerechnet haben.

wann weiß ich denn, wann ich die punkt-steigungs-form und wann die hauptform, sprich y= m mal x+b nehmen muss?

mir fehlt da i-wie die logik :hmpf: kann mir das jemand vllt anhand eines beispiels erklären?

Dominik
19.12.2009, 20:20
Mit der Punktsteigungs-Forum kannst du doch, wenn du einen Punkt (2/4) und eine Steigung, sagen wir m=0,5 hast, die dazugehörige Geradengleichung (y=mx+b) aufstellen:

wenn du die obrigen angaben hast:

y-4
----=0,5
x-2

-> y-4 = 0,5*(x-2)
-> y = 0,5x - 1 + 4
-> y= 0,5x + 3

und mit der Geradengleichung kannst du dann die Koordinaten anderer Punkte, die auf dieser Geraden liegen, ausrechnen-

Hoffe, das stimmt soweit und Benjamin reißt mir den Kopf nicht ab :P

°°muffi°°
19.12.2009, 20:28
Mit der Punktsteigungs-Forum kannst du doch, wenn du einen Punkt (2/4) und eine Steigung, sagen wir m=0,5 hast, die dazugehörige Geradengleichung (y=mx+b) aufstellen:

wenn du die obrigen angaben hast:

y-4
----=0,5
x-2

-> y-4 = 0,5*(x-2)
-> y = 0,5x - 1 + 4
-> y= 0,5x + 3

und mit der Geradengleichung kannst du dann die Koordinaten anderer Punkte, die auf dieser Geraden liegen, ausrechnen-

Hoffe, das stimmt soweit und Benjamin reißt mir den Kopf nicht ab :P

also muss ich die punkt-steigungs-form anwenden, wenn ich eine geradengleichung brauche oder?

ich bin verwirrt :hmpf:

Dominik
19.12.2009, 20:29
also muss ich die punkt-steigungs-form anwenden, wenn ich eine geradengleichung brauche oder?

ich bin verwirrt :hmpf:

ich denke eigenltich schon ;)

kannst vll. mal ne beispielaufgabe nennen, wo ihr die gebraucht habt?

°°muffi°°
19.12.2009, 20:46
ich denke eigenltich schon ;)

kannst vll. mal ne beispielaufgabe nennen, wo ihr die gebraucht habt?

ja, ich schreib jetzt einfach mal ne aufgabe vom buch hier hin:

gegeben ist eine gerade g mit der gleichung y= -2/3x + 2

eine zweite gerade h steht senkrecht auf g und verläuft durch den punkt P (-2/5,5)
bestimmten sie die gleichung der geraden h.

ah ja doch, hier muss ich ja auch die geradengleichung berechnen :idee:
oder? :hihi:

°°muffi°°
20.12.2009, 18:55
kann mir da heute vllt noch jemand helfen? :(

nummer5
20.12.2009, 20:02
ja, ich schreib jetzt einfach mal ne aufgabe vom buch hier hin:

gegeben ist eine gerade g mit der gleichung y= -2/3x + 2

eine zweite gerade h steht senkrecht auf g und verläuft durch den punkt P (-2/5,5)
bestimmten sie die gleichung der geraden h.

ah ja doch, hier muss ich ja auch die geradengleichung berechnen :idee:
oder? :hihi:

Es läuft nur h durch den Punkt?

nummer5
20.12.2009, 20:34
jihaaa ich hoffe ich hab es richtig gemacht :D:

Also, du brauchst ja erst einmal die Steigung der Senkrechten.
Dazu schaust du dir die Gerade an (y= -2/3x+2). -2/3 ist hier die Steigung. Für die Senkrechte muss du nun den negativen Kehrwert nehmen, also -(-2/3), so dass deine Steigung für die Senkrechte 3/2 ist.

Dies fügst du nun dann, in y=mx+b ein, denn du brauchst ja nun das b.
y=2/3x+b

Die Werte für x und y sind ja mit dem Punkt gegeben und werden nun auch eingefügt. (hab sie mal in brüch umgewandelt)

11/2= 3/2 * (-2/1)+b
11/2= - 6/2 + b I + (6/2)
11/2+6/2=b
17/2=b

Das ausgerechnete b setzt du nun mit dem m in die Gleichung y=mx+b ein.
y=3/2x+17/2

Damit hast du dann die Gleichung für die Senkrechte.

°°muffi°°
21.12.2009, 17:33
ah okay, danke nochmal :)

hab die arbeit heute eig ganz gut geschafft ;)

Dominik
21.12.2009, 20:42
ah okay, danke nochmal :)

hab die arbeit heute eig ganz gut geschafft ;)

sorry, aber weil der schnee dafür gesorgt hat, dass meine fahrt von ddorf nach aachen zurück was länger gedauert hab, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen...

aber schön, dass es gut geklappt hat ;) :up:

°°muffi°°
21.12.2009, 22:59
sorry, aber weil der schnee dafür gesorgt hat, dass meine fahrt von ddorf nach aachen zurück was länger gedauert hab, bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen...

aber schön, dass es gut geklappt hat ;) :up:

kein problem, nummer5 war ja noch da und ich habs i-wie hin bekommen :);) aber trotzdem danke :)

Benjamin
24.12.2009, 16:24
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung dazu: Prinzipiell lassen sich all diese Aufgaben mit Hilfe der Gleichung "y = mx + c" lösen, d.h. weder die Punktsteigungsform noch die Zweipunkteform sind eigentlich wirklich nötig - nur manche Aufgaben funktionieren damit etwas leichter.

°°muffi°°
26.12.2009, 15:48
ah okay, vielen dank :)